Problem mit FritzFax & 7170 am analogem Anschluss

tomatoma

Neuer User
Mitglied seit
29 Jan 2007
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, hab' mein System neu aufgesetzt und mich heute 4 Stunden mit der FritzFax-Soft auseinandergesetzt (dazu gehörte auch das Studium dieses Forums), die zuvor (altes System) einwandfrei funktioniert hat.

- habe die letzte Firmware auf der Box (29.04.29)
- dll liegt im System32-Ordner
- Controller steht auf 4
- Capi eingeschaltet

Das Problem sieht nun folgendermaßen aus:

- Die Nummer wird scheinbar angewählt, aber eigentlich ist nur die Leitung belegt, d.h. LED an der Box ist an, Telefon ist besetzt.
- Beim Status steht "Zu senden" und nach ca. 40 Sekunden geht die LED wieder aus, die Leitung ist wieder frei aber das Fax wurde nicht versandt.
- Bei Status bleibt "Zu senden" weiterhin stehen und ich muss der ganzen Geschichte manuell ein Ende setzen.

Jemand eine Idee was da wohl zu tun ist? Mir fällt nichts mehr ein :(

Vielen Dank schonmal
 
Sorry fürs Doppelposten aber kann mir echt niemand helfen bzw. 'nen Tipp geben? Kann ich kaum glauben... :(
 
Im ganzen hab' ich alles 5x neu installiert mit zwischendurch Registry aufräumen usw.
Die capi2032.dll kommt laut meiner Information/Installationsanleitung ins "Windows\System32"-Verzeichnis (?).
Hatte mir gestern nochmals die neueste Version von FritzFax besorgt (über den Programme-Button des FritzboxGUI) aber abgesehen von einem neuen ISDN-Controller (Fritz!Box Internet) hat sich nichts weiter geändert.

Wieso tut das Ding bloß nicht? :confused:
 
tomatoma schrieb:
Die capi2032.dll kommt laut meiner Information/Installationsanleitung ins "Windows\System32"-Verzeichnis (?).
Fax4Box installiert die CAPI-DLL selbst ins Programmverzeichnis. Eine zusätzliche dll brauchst Du nicht.

Hatte mir gestern nochmals die neueste Version von FritzFax besorgt (über den Programme-Button des FritzboxGUI) aber abgesehen von einem neuen ISDN-Controller (Fritz!Box Internet) hat sich nichts weiter geändert.
Die ist wirklich brandneu. In dieser Version solltest Du ganz normal "Amtsanschluss analog" auswählen können. Ein manuelles Setzen des Controllers entfällt.
 
Gut, die dll tut aber wahrscheinlich auch niemandem weh, wenn sie zusätzlich im System32 liegt.
Also ich hatte natürlich auch bei der neuen Version den Controller 4 ausgewählt, aber jetzt nach dem umswitchen auf Analog tut sich trotzdem auch nichts und alles ist wie bisher und oben beschrieben... :confused:
 
Ich habe exakt das gleiche Problem.
Der Statusbalkenbalken (Zeichen) erscheint übrigens garnicht erst.
Hat schon einer eine Lösung? Vor dem Update auf die neue Firmware hat es funktioniert. Auch noch mit der Laborversion ECO. Dann habe ich Firmware und Fax neu gemacht. Seitdem geh`s nicht mehr.
Auch FritzFax auf dem Laptop der frisch mit XP installiert ist habe ich die gleichen Symptome.

Fritz Fax Version 3.06.41
Fritz Box Fon 7170 Version 29.04.21

Danke für Eure Hilfe!
 
Bei mir ist es ähnlich.
Versuche, über Amtanschluss Analog und Fritz Box zu faxen blieben erfolglos.
LED "Internet" leuchtet, Zeit läuft, doch dann passiert nichts mehr. Nach einer Zeit geht die Lampe aus und man muss es man. beenden.
 
Hast Du mal den Kontroller 2 oder 3 versucht? (Ich weiß nicht mehr genau welcher es war).
Dann hat es bei mir auch geklappt...
 
Klonk schrieb:
Hast Du mal den Kontroller 2 oder 3 versucht? (Ich weiß nicht mehr genau welcher es war).
Dann hat es bei mir auch geklappt...
Den Analog Amtsanschluss erreicht man unter Controller=4 .Über VoIP kann man faxen, wenn man Controller=5 auswählt. Die automatische Wahl des korrekten Controllers ging bei mir nicht richtig. Also besser manuell mit der Nummer 4 oder 5 eintragen.

Ich habe auch eine Gegenstelle, die immer nach 23 sek auflegt. Aber nur diese eine, alle anderen gehen normal.

Chris
 
Sorry, hab gerade nachgeschaut, bei ist es auch Controller 4...
 
Bei Aufruf mit -c5 erhalte ich die Fehlermeldung:
802D/Kein Verbindungsaufbau möglich
Bei -c4 das oben beschriebene.

Ich bin noch nicht weiter.
Kann ich die Box auf eine ältere Firmware zurücksetzen? Bringt das vielleicht etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ähnliche Probleme und hab die Faxsoftware auf Fritzbox an analog (so so ähnlich, es ist nicht meine Fritzbox deshalb weiß ich den genauen Wortlaut nicht) eingestellt und die analoge Rufnummer als MSN in Fritzfax. Damit gings problemlos.

Was nicht geht, aber das ging noch nie, war das Faxen von nem Fax an Nebenstelle 3 auf Fritzfax.

Gruß,
Frank
 
eddyst schrieb:
Bei Aufruf mit -c5 erhalte ich die Fehlermeldung:
802D/Kein Verbindungsaufbau möglich
Bei -c4 das oben beschriebene.

Du benutzt noch die alte Fritz!FAX Version 3.06.41.

Diese deinstallieren, dann neu booten.
Hol dir bei AVM die Aktuelle 3.06.44 erkennbar nur an der Größe ca 11 MByte.
Alle Firewalls aus, UPnP an. Als Admin installieren.
Manuell in den Fritz!FAX Einstellungen den Controller auswählen. 1 oder 2 für ISDN, 3 für internen S0, 4 für Analog Festnetz, 5 für SIP VoIP.
Ggfs per Telefon erst BOX CAPI deaktivieren, dann aktivieren.

Chris
 
Ich habe die Anleitung abgearbeitet - ohne Erfolg. Es erscheint nach wie vor kein Balken in der Zeile Zeichen. Kommt der bei denen wo die neue Version funktioniert noch?

Hier ein Beispielbild: Die Festnetzlampe an der Box ist zu diesem Zeitpunkt längst aus.

Fax.jpg


Danke für weitere Hilfe.
 
eddyst schrieb:
... Es erscheint nach wie vor kein Balken in der Zeile Zeichen...
Was ist mit "Zeile Zeichen" gemeint?

Hast du mal eine andere Gegenstelle probiert? Wenn du bei Arcor ein Emailkonto einrichtest, bekommst du eine Fax-Nr. dazu. Die kannst du zum Ausprobieren nehmen. Die eingegangen FAXe werden dir per Email zugestellt.

Chris
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.