Problem mit FritzFax, FritzBox 7170 und Windows 7 Home

Knifte

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich versuche seit geraumer Zeit FritzFax für meine FritzBox 7170 ein Fax zu versenden.

Nachdem ich mich durch das komplette Kompendium gelesen habe und auch alle Einstellungen in Pikachus Tool ausprobiert habe bin ich ziemlich ratlos.

Fritz Fax startet immer das senden und bricht dann nach ca. 1 - 5 Sekunden ab. Unter Informationen kann ich dann erkennen: 34A2/Kein Kanal verfügbar

Die FritzBox ist per Kabel an den analogen Telefonanschluss von Alice angeschlossen. In Fritz Fax hatte ich den analogen Anschluss (Fritz!Box Amtsanschluss analog) ausgewählt. Sowie ich das sehe, telefoniere ich zwar bei Alice über VOIP, aber das müsste ja als analoges Signal in der Box ankommen.

Hat jemand von euch noch eine Idee, wie ich endlich wieder faxen kann?

Hi Knifte,
Wenn Du über VoIP Telefoniert und nur einen VoIP-Anschluss hast, solltest Du anstelle von analog Fritz!Box Internet wählen

Schau mal, ob Du in der Software dieses findest:
Anhang anzeigen 6291

Steht die Software auch auf VoIP (Fritz!Box)?
Nutze einmal das Telefon und wähle #96*3* = CapioverTCP an.
Dann setze die Einstellungen auf Fritz!Box oder VoIP.

Lege Dir doch eine aussagekräftige Signatur zu.

PS: Willkommen im Forum

Hallo, Willkommen im Forum!
34A2/Kein Kanal verfügbar
was sagt uns das? Entweder ist die Netcapi nicht richtig installiert, oder du hast noch einen analogen Festnetzanschluß und wenn du den in F4B auswählst und es kommt ein Festnetzgespräch rein, dann geht es nicht, denn es gibt nur einen Kanal bei Analog.

Also: bevor es jetzt weiter bei "Rate mal mit Rosenthal" geht,
1.) befolge den Hinweis meines Vorgängers (Signatur),
2.) nutze das Tool von Pikachu,
3.) mach Screen-Shots aller Einstellungsseiten und
4.) stell diese mit dem Anhangmanager (
attach.gif
) hier ein!

wenn die Bilder machst, bitte auch von der Software "Main-Oberfläche".
Denn evtl. hast du den 2. Kanal aktiviert.

PS: Pikachus Tool und entsprechende Bilder, damit du evtl. im Vorfeld Korrekturen vornehmen kannst, findest du hier

Ok, vielen Dank schonmal für die Willkommensgrüße und die ersten Tipps. Signatur ist erstellt. Ich hatte gehofft um die Fotos rumzukommen ;-) War wohl nix....

Komischerweise funktioniert es jetzt und die Software baut die Verbindung auf und sendet fleißig die Faxe. Aber das dauert extrem lange. z.B. habe ich für 1 DinA 4 Seite Text gerade fast 4 Minuten benötigt. Am Ende bricht Fritz!Fax dann aber immer ab, zumindest höre ich den Fehlerton und im Statusfeld steht "Abgebrochen". Bei den Informationen habe ich den folgenden Text gefunden: 3315/Verbindungsabbau während der Übertragung (Ausführungsfehler)

Ich poste dann doch jetzt mal die ganzen Bilder von den Einstellungen.

Wenn ich auf Internet Fax stelle, dann bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Resourcen nicht verfügbar seien.

Müsste ich denn auch Faxe mit der Software im Windows empfangen können? Ich habe bei der Fritz!Box den internen Fax-Empfang aktiviert, aber da kann ich ja nur auswählen, ob die Faxe per Mail weitergeleitet oder auf einen USB-Stick gespeichert werden.

Und was ich auch komisch finde ist, dass ich meine Fritz!Box nicht mit den Telefoncodes steuern kann (also z.B. WLAN aktivieren oder deaktivieren) da passiert einfach nichts. Auch interne Gespräche zwischen meinem analogen und meiem ISDN TElefon sind nicht möglich. Weiss da vielleicht jemand, woran das liegen kann?

Anhänge

• NetCapi x6432.PNG
    NetCapi x6432.PNG
    83.1 KB · Aufrufe: 49
  • NetCapi Erweiterte Einstellungen.PNG
    NetCapi Erweiterte Einstellungen.PNG
    39.5 KB · Aufrufe: 33
  • Capi Test.PNG
    Capi Test.PNG
    38.2 KB · Aufrufe: 27
  • Fritz!Fax Oberfläche.PNG
    Fritz!Fax Oberfläche.PNG
    161.1 KB · Aufrufe: 30
  • Fritz!Fax Einstellungen.PNG
    Fritz!Fax Einstellungen.PNG
    34.5 KB · Aufrufe: 32
  • Fritz!Fax Einstellungen erweitert.PNG
    Fritz!Fax Einstellungen erweitert.PNG
    23.3 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
a.) Danke für die Signatur, die leider nicht vollständig ist bsw. fehlt die Firmware-Version der Box
b.) wenn es aktuell funktioniert prima
c.) letztes Bild evtl. noch letztes Häkchen setzen (auch bei Sprache..)

d.) Bitte für noch nicht gestellte, aber schon mehrfach vorhandene Fragen, bitte zuerst Suchfunktion verwenden. dies ergibt für 3315 u.a. dass die dll evtl. fehlerhaft ist.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=170484 - evtl. mit Pikachu-Tool erstellen lassen

bei deinen anderen Problemen bitte einen neuen T. bei Telefonie aufmachen und einfach zusätzlich auf diesen hier als "Vorgeschichte" verw.

//Nachtrag:
du mußt unterscheiden zwischen den Faxfunktionen

1.) Box (kann empfangen und speichern auf Stick bzw. Weiterleiten per Mail)
2.) Software (kann empfangen und versenden)
hierfür ist es jedoch notwendig, dass der PC sowie Software 24h läuft.

Daher machen viele die Kombination aus 1+2
nämlich empfang über Box und evtl Weiterleitung - Versand über Software, die nur bei Bedarf gestartet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.