Problem mit VoIP eines anderen Anbieters (Stichwort: 1&1)

mustermann88

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
seitdem ich voipstunt.com Kunde bin, habe ich Probleme mit 1&1. Als ich mich bei voipstunt registriert habe, bekam ich auch alle Freedays und die SIP Daten für meine Fritz!Box.
Ich habe in meiner Fritz!Box folgendes festgelegt:
Ausgehende Anrufe über voipstunt.com
Reagieren auf alle Rufnummern
(Sprich meine 1&1 voip Nummer und meine Sipgate Nummer)

Das Telefonieren hat auch super geklappt und wurde bei voipstunt auch registriert und als "recent Calls" Mit dauer und Rufnummer erkannt.
Super! Dacht ich mir!

Am Ende des Monats bekam ich dann aber eine Rechnung von 1&1 in der Stand, dass ich alle meine Auslandsanrufe über 1&1 gemacht hätte und auch noch 35¤ dafür zahlen muss...

Ich war kurz vor meinem Urlaub und habe es dann einfach hingenommen, nachdem ich weiß dass diese Streitereien mit 1&1 nichts bringen.

Ich habe die Vorahnung, dass die Fritz!Box mist gebaut hat und möchte nun alles richtig konfigurieren.
Hiermit wollte ich euch also um Rat bitten was ich denn nun machen kann?
Ich habe mit dem Gedanken gespielt mir ein neues Telefon zu kaufen mit Voip funktion und as dann irgendwie hinzubekommen.
Nur bin ich leider ein Voip noob und brauche eure Hilfe.

Ich bin über jede Antwort dankbar

du hast leider keine näheren Details eingestellt.

Bsw. sinnvoll wären screen-prints von FON1-FON3 bzw. SO dass man evtl. die Einstellungen sich nochmals anschauen kann.
+ die Wahlregeln

ODER
eine andere Möglichkeit wäre den LCR von www.telefonsparbuch.de zu nehmen.
dort aktivierst du dann voipstunt und den 1&1 Tarif und das Routing erfolgt automatisch.
(Tarif-Updates brauchst du ja so gut wie keine machen lassen)

Danke schonmal für deine Hilfe, aber wow... Von allem was du gerade geschrieben hast, habe ich max. 1/4 verstanden))
Auf der Website Telefonsparbuch und dem LCR habe ich gar nichts verstehen können.
In der Liste habe ich übrigens meine Fritz!Box nicht auffinden können. Ich hab die 1&1 Fritz!Box 7113.

Könntest du mir evtl. genauere Infos geben?
Vielen Dank

hehe, ok nochmals "langsam" ;-)

1. die "reinen" Box Funktion verwenden.
Du hast ja an der 7113 die Möglichkeit 2 analoge Telefone anschließen.

Fon1 und Fon2

hier solltest du BEIDE Einstellungen prüfen (über http://fritz.box) Telefonie usw. bzw. screen-shoots (Bilder) hier einstellen, damit wir uns das anschauen können.

1.1 sind alle VoIP-Nummern auf der Startseite mit einem grünen Punkt versehen?
1.2 Des weiteren stellt sich die Frage ob du Wahlregeln eingerichtet hast?
1.3 hast du eine 1&1 Festnetzflat

2. Möglichkeit über in LCR-Programm
dies ist eine kleine Erweiterung, sucht den richtigen Anbieter automatisch raus bzw. legt die entsprechenden Wahlregeln an.

2.1 install:
wird wie eine Firmware eingespielt - danach rebootet die Box kurz und du hast einen weiteren Button "LCR"
http://www.telefonsparbuch.de/tmpl/...fritzbox_lcrupdater_download.htm#Installation

2.2 einrichten
du gibst an welche VoIP-Anbieter du hast und in welche Länder du telefonierst.
Es wird anhand der Auswahl automatisch Wahlregeln erstellt/eingetragen.

D.h. bsw. für Mobilfunk (Deutschland) wird nicht 1&1 sondern der preiswertere ausgewählt.

3. sonstiges - Signatur
es wäre sehr wünschenswert, wenn du dir hier im Board eine Signatur anlegst http://www.ip-phone-forum.de/usercp.php .

1.1 sind alle VoIP-Nummern auf der Startseite mit einem grünen Punkt versehen?
Jap
1.2 Des weiteren stellt sich die Frage ob du Wahlregeln eingerichtet hast?
Nein, ich weiß ehrlich gesagt garnicht was das sein soll :eek:
1.3 hast du eine 1&1 Festnetzflat
richtig
2. Möglichkeit über in LCR-Programm
dies ist eine kleine Erweiterung, sucht den richtigen Anbieter automatisch raus bzw. legt die entsprechenden Wahlregeln an.

2.1 install:
wird wie eine Firmware eingespielt - danach rebootet die Box kurz und du hast einen weiteren Button "LCR"
http://www.telefonsparbuch.de/tmpl/...fritzbox_lcrupdater_download.htm#Installation
habe es hinbekommen!

2.2 einrichten
du gibst an welche VoIP-Anbieter du hast und in welche Länder du telefonierst.
Es wird anhand der Auswahl automatisch Wahlregeln erstellt/eingetragen.
Das ist für einen noob wie mich ein bisschen zu einfach gesagt :D

Desweiteren telefoniere ich nur innerhalb Deutschlands und nach Russland.
Ich brauche somit eigentlich nur deine Hilfe beim konfigurieren.
denn wenn ich auf konfigurieren klicke, verstehe ich wirklich nur Bahnhof.

Dass das selbe Gespräche gleichzeitig von 1und1 und voipstunt abgerechnet wurde, oder umgekehrt, kannst Du getrost vergessen. Bei 1und1 kann es vorkommen das ein Inlandsgespräch fälschlich als Auslandsgespräch (z.B. nach Russland) abgerechnet wird, dann solltest Du reklamieren, zur Beweissicherung, aber Du bekommst es, auch ohne Reklamation, meistens (oder immer?) bei der nächsten Rechnung gutgeschrieben. Mein Rat wäre jfritz (www.jfritz.org) zu installieren und damit wöchentlich die Verbindungsdaten der F!B abzurufen und zu kontrollieren.
Gruss Bunbury
Ob Streitereien, mit wem auch immer, zu etwas führen, hängt davon ab, warum man streitet und wie.

Zuletzt bearbeitet:
Vorarbeit: http://fritz.box

zuerst schaust du in der fritz!box nach den Positionen der VoIP-Anbieter.
12? - 1&1
12? - sipgate
12? - abc

http://fritz.box/cgi-bin/tsb/index.html
du klickerst bei Zonen auf Ortsgespräch (gedrückte Strg-Taste - steht auch rechts) damit du weitere "hinzufügen" kannst, Fern, Mobilfunk, Russland

rechts sollsten sodann bsw. 4 Zonen stehen oder halt mehr ;-)
unten alle Häkchen raus bsw. bei CallbyCall, da du ja kein Festnetz hast.

lediglich bei VoIP
1&1 Flat Häkchen + die Position aus der o.g. Vorarbeit
sipgate usw. jeweils aktivieren

je nachdem wieviel/welche VoIP-Anbieter du hast.
danach berechnen bzw. auf bxo speichern und dann kannst du noch kurzer Zeit (Programm rechnet dann kurz/macht Update)
das Ergebnis siehst du dann unter Preis-/Wahltabelle in unterschiedlichen Darstellungen.

solltest du trotz der o.g. Anweisung nicht klar kommen, was ich nicht glaub, weil du bist dich da schon durch, mach evtl. hier eine Anfrage http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=526

Ich habe die Vorahnung, dass die Fritz!Box mist gebaut hat und möchte nun alles richtig konfigurieren.

Naja, "VOR-Ahnung" ist es ja nun nicht mehr, wo das Kind ins Wasser gefallen ist, aber schön das du es wenigstens jetzt selbst richtig machen willst.
(Die Box macht nämlich Erfahrungsgemäß nur "Anwenderfehler" ;-) )

1. VoipStunt Nummer gemäß Anleitung einrichten und sicherstellen, das diese in der FB-Übersichtsseite als "registriert" steht

2. Die Telefoniegeräte kannst ruhig auf die ausgehende 1&1 Nummer stehen lassen, sollen ja schliesslich alle die Nummer sehen, die du im dt. Festnetz anrufst.

3. Lediglich für die Auslandsgespräche, für die du voipstunt als Provider gewählt hast, musst eine "Wahlregel" erstellen (die Rubrik "Wahlregeln" wirst sicher schon gesehen haben, steht schliesslich im gleichen Menü wie "Telefoniegeräte" (bei den "Erweiterten Einstellungen / Telefonie" und aktiviertem "Expertenmodus" unter "Erweiterte Einstellungen / System / Ansicht" )

Die Wahlregel lautet ebend:

a) "Rufnummer" und "00" oder "00xx" ggf. auch "00xxn" (xx für die Landeskennzahl, ggf. "n" für "Landline / Festnetz" wenn du von Mobilnummern unterscheiden wilst.
b) "Ausland"

In beiden Fällen: "Wählen über" : und den Account von Voipstunt auswählen.

So schön dieses LCR programm ist, in deinem Fall sicher gänzlich unsinnig, sich das auch noch aufzuladen, wenn du so klare Anforderungen hast!

(Zusatz: Unter "Telefonie / Anrufe" -> "Anrufe sperren" kannst ggf. auch Länder-/Mobilvorwahlen ganz ausschliessen/verbieten )

Viel Erfolg.
.

Danke für eure Hilfe!
Habe die Wahlregeln nun erfolgreich erstellt und den ersten Testanruf nach Russland gemacht.
Alles wurde richtig erkannt und weitergeleitet.
Nun muss ich die 1&1 Rechnung abwarten und sehen ob es was gebracht hat. ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,847
Mitglieder
378,497
Neuestes Mitglied
guenther1987