Problem mit WDS zwischen 7170 und 7390

famichael

Neuer User
Mitglied seit
2 Jul 2007
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Forum, ich habe hier ein Problem mit WDS zwischen einer FritzBox 7170 (FW 29.04.86-19138 ) und einer FritzBox 7390 (FW 84.05.05).

Folgende Topologie:

DSL
|
7170-WLAN
Basisstation
|
WDS
|
Repeater
7390-WLAN

Mein Problem:
Die FritzBox 7390 verliert von Zeit zu Zeit den Kontakt zur FritzBox 7170.
Per WLAN an der 7170 angemeldete Clients haben noch Kontakt zur 7170.
Per WLAN an der 7390 angemeldete Clients haben noch Kontakt zur 7390.
Im WDS Menü der 7390 ist die 7170 als aktive Basisstation zu sehen.
Im Funknetz der 7390 ist die 7170 als nicht verbunden vorhanden.

Im Log keine brauchbaren Meldungen.

Wat is da zu tun?

Gruß
Michael
 
Die 7390 durch ne 7270 ersetzen. Bei mir findet die FB 7390 nichtmal die 7170. Und das Wlan der 7390 ist auch ziemlich Crappy.
 
Darauf wird es hinauslaufen.
1&1 will die 7390 gegen eine 7270 austauschen und 29,99 Euro gutschreiben.
Dann versuche ich, die 7270 als Basisstation an's DSL zu hängen. Die 7390 hat da gar keine gute Figur gemacht (ca. 2 resync's pro Tag).
 
ich würde mal ein Update beider Boxen durchführen.
29.04.87 und 84.05.07-20651
des weiteren würde ich mit einem Austausch noch warten, denn AVM ist mit Hochtouren dran evtl. Firmware-Fehler in der 7390 zu entfernen.
 
Kann ich gern versuchen.
Hatte eben wieder das Problem:
Die 7170 zeigt mir an, das der Repeater verbunden ist, die 7390 zeigt an, das die Basisstation nicht verbunden ist.
Also an der 7390 das Knöpfchen für WLAN gedrückt, gewartet bis WLAN aus ist, WLAN wieder eingeschaltet und die Verbindung funkt wieder.
Es scheint aber kein WLAN Problem zu sein, denn mit einem angemeldeten Client komme ich ja noch auf die Box drauf.
Nur der WDS Link zur Basisstation ist tot.
Michael
 
es könnten natürlich auch noch andere Punkte sein.

a.) ist die Anzeige nur fehlerhaft und die Verbindung steht
b.) Standort evtl. optimieren
c.) Experten-Ansicht aktivieren - danach unter WLAN - Funkkanal-Einstellungen anpassen (manuell) da Störquellen einwirken, evtl. 300 Mbit/s deaktivieren usw.

vielleicht stellst du mal screenshots deiner beiden WLAN-Einstellung hier ein.
 
@informerex
hier also die Screenshots
 

Anhänge

  • Funkkanal.jpg
    Funkkanal.jpg
    305.3 KB · Aufrufe: 14
  • Sicherheit.jpg
    Sicherheit.jpg
    172.5 KB · Aufrufe: 9
  • Funknetz.jpg
    Funknetz.jpg
    297.8 KB · Aufrufe: 21
  • WDS.jpg
    WDS.jpg
    391.5 KB · Aufrufe: 10
Habe grad noch einen Fred gefunden.
Könnte man vielleicht zusammenführen !?
Michael
 
in Pic 1 würde ich (auch wenn der Schutz umstritten ist) auf "nur bekannte WLAN.."
in Pic 2 Kanalwechsel auf 1
in Pic 3 auf WPA2(CCMP)
 
in Pic 1 würde ich (auch wenn der Schutz umstritten ist) auf "nur bekannte WLAN.."
Lt. einiger anderer Meinungen erschwert eine "hidden SSID" die Kommunikation zusätzlich.
in Pic 2 Kanalwechsel auf 1
Kanal 1 ist nur zum Zeitpunkt des Screenshots frei gewesen. Über längere Zeit ist Kanal 8 der Beste!
in Pic 3 auf WPA2(CCMP)
Der WDS-Link ist WPA2 (siehe Bild WDS). Für das WLAN muß ich darauf achten, dass alle Clients ins Netz kommen.
 
Über längere Zeit ist Kanal 8 der Beste!
Da du ja damit WDS-Probleme hast, ist dieser offenbar nicht der beste! Es kann sogar so sein, dass bei dir WDS mit Kanal 10 oder 11 problemlos läuft. Das kann man nur durch langwieriges Probieren ermitteln.

Btw "hidden SSID" hat nichts mit "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. einiger anderer Meinungen erschwert eine "hidden SSID" die Kommunikation zusätzlich.
Deine Aussage trifft für "Name des WLAN-Funknetzes sichtbar" zu, nur das hab ich nicht geschrieben, sondern "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" - wobei wie oe. das jetzt nur "nebensächlich" ist.

bzgl. Kanal 1 - ok hab halt og screenshot als Grundlage genommen.

idR. kann aktuell Hardware WPA2, evtl. mal probieren
 
Hab diverse andere Kanäle schon probiert. Der Datendurchsatz ist af Kanal 8 am besten, da sonst die anderen Funknetze stören.
Ich kann aber gern nochmal umschalten (bis ich die Box zurückschicke).
 
Deine Aussage trifft für "Name des WLAN-Funknetzes sichtbar" zu, nur das hab ich nicht geschrieben, sondern "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken"
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;-) Normalerweise habe ich das auch so eingestellt, aber bei der ganzen Probiererei wollte ich so wenig Beschränkungen wie möglich haben.

bzgl. Kanal 1 - ok hab halt og screenshot als Grundlage genommen.
logisch

idR. kann aktuell Hardware WPA2, evtl. mal probieren
glaub nicht, dass das hier was zur Sache tut.

Bin jetzt nicht so fit, was WDS betrifft (und wollte mich jetzt auch nicht so darin vertiefen), aber meiner Meinung nach ist WDS doch so etwas wie ein Tunnel über WLAN. Der Paketfilter wird wohl etwas anders funktionieren wie der für normale Clients, aber wenn die Box(en) die Verbindung(en) zu normalen Clients nicht verliert, scheint das Problem nicht am WLAN, sondern am WDS zu liegen.
 
Mift, jetzt habe ich mich ausgesperrt. Da ich im Büro bin, komme ich nur noch via VPN auf die 7170. Die 7390 ist im Moment nicht erreichbar.
 
Die Verbindung wird kurz unterbrochen, evtl. geht es gleich wieder. (zumal das iPad bereits mit WPA2 auf der 7390 verbunden war)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verbindung wird kurz unterbrochen, evtl. geht es gleich wieder.
Ne, ne. Bin in der Mittagspause kurz daheim vorbeigefahren.
An der 7390 hängt ein PC per LAN. Auch von diesem kam ich nicht auf die Box. Also Ausschalten Einschalten Geht
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.