[PROBLEM] Sipgate-Netgear TA612V hängt sich auf

lol das ist aber echt ein Witz.
Es kann ja nicht sein dass mein Router jeden Tag 1-2 (und das ist jeden Tag so) neue Konfigurationen lädt oder?
Ich schreib auch gleich noch mal ne Mail an Sipgate
 
Logdog82 schrieb:
lol das ist aber echt ein Witz.
Es kann ja nicht sein dass mein Router jeden Tag 1-2 (und das ist jeden Tag so) neue Konfigurationen lädt oder?
Ich schreib auch gleich noch mal ne Mail an Sipgate

ach logdog.. könntest ja mal erwähnen... dass der router als unternehmensrouter gelistet ist ;)

edit: ich regge mich halt jetzt mal mit S/N und nerv netgear damit dass des so nicht sien kann
 
Oh ja stimmt hab ich vergessen. Das mitm Unternehmensrouter loool
Ne also das kann echt nicht sein. Ein Router muß dazu da sein um mehrere Rechner online zu bringen und das ohne disconnects! Das macht wirklich jeder Router den ich kenne. Kein einziger von denen disconnected außer dieser eine Netgear *zornig-bin*
Netgear werd ich heut auch noch mal ne Mail schreiben wahrscheinlihc.
 
Hallo Leute,

nochmals zurück zum eigentlichen Thema.

Ich besitze den Netgear TA612V nun seit dem 27.6.2005.

Ich schildere nochmals mein Problem.

Wenn ich Anrufe raus tätige beendet sich das Gespräch nach ca. 3 - 5 Minuten und der Router stürzt total ab. Es hilft dann nur noch ein Reset in Form von Stromstecker ziehen um ihn wieder zum laufen zu bekommen. Bei eingehenden Anrufen passiert das nicht.

Ich könnte mir das folgendermasen erklären:

Es handelt sich um einen Firmware Bug der vermutlich zu einem Überlauf im Ram des Routers führt, wenn viele TCP-Verbindungen gleichzeitig genutzt werden und zu gleicher Zeit telefoniert wird.

Ich habe das Problem dem Netgear Support vor einigen Tagen geschildert. Eine Lösung oder eine Erklärung hatte man nicht. Man sagte, man reiche es weiter und ich würde per email Nachricht bekommen.
Na das glaub ich nicht.

Ich weis nun nicht was ich machen soll. Warten auf eine neue Firmware und hoffen das der Bug weg ist ? Oder Gerät zurück zum Händler ?

mfg Hörbi
 
Also solche extremen Störungen wie du hab ich nicht.
Der Netgear ist bei mir grad 30 stunden schon online. Die Abstände der disconnects scheinen sich weiter auseinander zu bewegen.
Telefonieren kann ich einwandfrei. Vielleicht hat deiner einen Hardwareschaden?
 
@Logdog82,

vieleicht kannst jetzt verstehn das ich da manchmal bissle gereizt reagiere.

Ich werde mal weitertesten und versch. Einstellungen testen.

mfg Hörbi
 
und da is der nemesiz wieder...

also ich hoiffe ich schlagt mich nid aber habe euer gemaule mal OHNE NICK dem netgear support gesendet (habe da nen mitarbeiter gefunden der sehr viel interesse zeigt)

leide habe ich meine logs gekillt und konnte ihm nur nen screener senden wo ich 23h online war... aber das sagt ja auch was aus.

und eben...was soll ich sagen..rufe ich den status auf und..TATA

2h online.

Falls ihr logs habt..bitte sammelt sie..ich möchte dies endlich geklärt haben...


hier die aktuelle mail an sipgate!

Sehr geehrter Sipgate Support,

leider konnte ich jetzt erst auf ihre Mail antworten. Leider kann ich ihre Aussage das mein Router nicht alle 24h rebootet nur indirekt bestätigen. Es sind abstände von 24 - ca 35h. Leider habe ich die Logs bis zu ihrer Antowrmail nicht mehr jedoch bin ich wieder dabei welche zu erstellen und habe der lletzten 3 Tage welche vorrätig.
Ausserdem stehe ich mit dem Netgear Suppor tin verbindung welcher sehr interessiert an diesem Vorfall (Reboots) ist da dies sehr viele Nutzer dieses Routers betrifft (leider bemerken es teilweise nur User ohne Zwangstrennung).
Laut Netgear darf sich der Router bei einer Änderung am VoIP Teil nicht rebooten wobei die Frage offen bleibt was änderungen bei Sipgate (Serverseitig) mit dem Router zu tun haben da es hier keinerlei Einstellungen zu ändern gibt (höchstens die Codec Auswahl und das ist unwahrscheinlich).
Des weiteren ist es zwar möglich aber der Router sollte sich nur nach Einwilligung vom Kunden eine Firmware herunterladen (leider ist das nicht so).
Es ist mir und auch anderen Kunden sehr unrecht dass sich der Router ohne Fragen vom Internet trennt (sei es eine konfigurations Änderung oder ein Firmwareupdate).

Es gibt inzwischen eine ganze Sammlung von Logs anderer Kunden die genau diese Reboots bestätigen können.
Auch ist dieser nicht ISP abhängig da sowohl die WAN wie auch die LAN Verbindung getrennt wird.

Ich bitte um klärung dieses Problems (fehlerhafte Autoupdate Einstellung? , Fehlerhafte Firmware?)

Ich möchte nochmals anmerken dass diese Reboots laut Netgear so nicht vorkommen dürfen/sollten.
 
und wieder ein log in dem steht.. 2h 48min online..was meiner meinung heisst...dass ich offline war... ;)

macht... 3x in 3,5 tagen....
 
So für jeden den es juckt

hier mal meine MAIL


Sehr geehrter Sipgate Support,

leider konnte ich jetzt erst auf ihre Mail antworten. Ich kann ihre Aussage dass mein Router nicht alle 24h rebootet nur indirekt bestätigen. Es sind Abstände von 24 bis ca. 35h. Leider habe ich die Logs bis zu ihrer Antwortmail nicht mehr, jedoch bin ich wieder dabei welche zu erstellen.
Zur Zeit stehe ich mit dem Netgear-Support in Verbindung welcher sehr interessiert an diesem Problem ist (leider bemerken es teilweise nur User ohne Zwangstrennung).
Laut Netgear darf/sollte sich der Router bei einer Änderung am VoIP Teil nicht rebooten (mir wäre es neu dass eine Änderung Serverseitig auch Änderungen am VoIP gerät incl. Reboot nötig machen). Sollte es dennoch Gründe geben sehe ich ein Problem darin dass diese Täglich stattfinden und sich der Router somit Täglich Rebootet..
Für mich ist es nicht in Ordnung wenn sich ein Gerät ohne meine Einwilligung eine Firmware zieht und diese auch ohne Einwilligung Aufspielt. Ich war mit dem Gerät ab kauf zu frieden und bin es nun nicht mehr (kleines Beispiel).
Laut Netgear ist es nicht so gedacht dass sich der Router ständig vom Netz trennt oder einfach neue Firmwares zieht.
Inzwischen gibt es schon eine ganze Sammlung von Nutzern welche hiermit nicht zu frieden sind


Ich bitte um Klärung dieses Problems (fehlerhafte Autoupdate Einstellung? , Fehlerhafte Firmware?)

Ich möchte nochmals anmerken dass diese Reboots laut Netgear so nicht vorkommen dürfen/sollten.


Hier ein kleiner Auszug an Log seit meinem letzten Kontakt mit Netgear (4 Tage)


Abstände liegen bei ca. 24-35h und ich möchte darauf hinweisen dass es vor dem 01.07 genauso ist und ein anderer Router mit einem andere ISP genau das selbe Zeigt. Auch berichten mehrere Kunden ohne Zwangstrennung von genau den gleichen Zeitabständen. Wie man auf den Bildern erkennt ist es def. Ein Reboot (LAN+WAN Trennung). Dies hat in meinen Augen alles nichts mit hochverfügbar wie in ihrer Antwort zu tun. Ich habe keine Zwangstrennung und ich würde dies auch gerne ausnutzen (daher habe ich ja den Router gekauft). Auch möchte ich darauf hinweisen dass der Router nicht nur als Privatanwender sondern auch als Unternehmensgerät gelistet wird bei Netgear.

Falls sie weitere Logs oder Informationen benötigen werde ich dies gerne weiter verfolgen und ihnen zuschicken.

Mit freundlichem Gruß

01.07.05
Netgear0.JPG

03.07.05
netgear1.JPG

04.07.05
netgear2.JPG
 
unter Router Staus/ Show Statistics :wink:
 

Anhänge

  • netgear.jpg
    netgear.jpg
    78.4 KB · Aufrufe: 9
Logdog82 schrieb:
Wie kommt man denn an diese Logs?
Habt ihr Benutzername/Passwort heraus gefunden?

Webinterface > Router Status > Show Statistics

oder Connection Status stehts auch.
 
und ich hab gleich wieder meine Arcor 24 Stunden Trennung und krieg das somit gar nicht mit das sich der Router rebootet.
 

Anhänge

  • uuptime.jpg
    uuptime.jpg
    18.4 KB · Aufrufe: 5
Meine Frage hierzu:
du hast einen 24 Stunden disconnect. Sagen wir um 10 Uhr. Ok.
Der Router läuft aber bei dir ja trotzdem ununterbrochen. Bootet der Router trotzdem bei dir so nach ~30 Stunden oder bist du immer 24 Stunden online bis zum ersten disconnect?
Das würde nämlich hiessen dass der Router wirklich nur bei den leuten rebootet, bei denen sich die Leitung nicht nach 24 Stunden von alleine kurz trennt.
 
Logdog82 schrieb:
Meine Frage hierzu:
du hast einen 24 Stunden disconnect. Sagen wir um 10 Uhr. Ok.
Der Router läuft aber bei dir ja trotzdem ununterbrochen. Bootet der Router trotzdem bei dir so nach ~30 Stunden oder bist du immer 24 Stunden online bis zum ersten disconnect?
Das würde nämlich hiessen dass der Router wirklich nur bei den leuten rebootet, bei denen sich die Leitung nicht nach 24 Stunden von alleine kurz trennt.

die frage erübrigt sich..schau dir sein log an

WAN = INET = 23h
LAN = LAN = 23h....

ergo hat er inet und lan verbindung verloren..somit ist die frage wohl beantwortet ;)
 
Logdog82 schrieb:
23? oh ok. beantwortet :D

hehe ja mir gings aber mehr um LAN. daran erkennt man ja dass es ein richtiger reboot war da ja auch die LAN Verbindung getrennt wurde.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.