Probleme beim betrachten von Bildern im Imageviewer

Spaceman25

Neuer User
Mitglied seit
12 Mrz 2006
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe SOT-Gemeinde,

ich habe Probleme beim betrachten von Bildern im Imageviewer. Vielleicht liegt es daran, dass meine Thomson-Box mit einer Auflösung von 1280x768 auf meinem HDReady-TV läuft. Jedenfalls kann ich mit der Box alles soweit ohne Störungen verantstalten, außer Bilder im Imageviewer anschauen. Das erste Bild wird auch anstandslos geöffnet. Beim schalten zum zweiten Bild stürzt dann die SOTCLIENT.exe ab. Ich vermute mal das es einen Speicherüblauf gibt. Aber so richtig habe ich auch keine Ahnung von dieser Materie. Habt ihr vielleicht eine Idee und könnt mir weiterhelfen?

Ich habe vergessen euch zu sagen das die Bilder von einem USB-Stick kommen der direkt an der Box angesteckt ist.

Das mit dem Verzeichnis in der SOT.ini .\ habe ich schon berücksichtigt also daran kann es nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Spaceman25,
nur mal interessehalber, welche Auflösung haben deine Bilder? Wird da für die Darstellung evtl. noch von der Box skaliert?
Welche Dateigröße haben sie ungefähr und in welchem Dateiformat liegen sie vor?
So aus der Ferne würde ich auch auf ein Speicherproblem tippen.
Lassen sie sich denn anschauen wenn du eine geringere VGA Auflösung hast?

1280x768 ist eine etwas ungewöhnliche Auflösung für ein HD-Ready Gerät.
Meistens haben sie 1280x720, 1366x768 oder 1920x1080.
Welche native Auflösung unterstützt denn dein TV über den VGA Eingang?

gruss
Taugenichts!
zustimm.gif
 
Hallo Taugenichts,

ich habe einen LG 32lc42 Fernseher. Mit der Auflösung von 1280x720 habe ich auch schon versucht, aber das ist das selbe in grün. Der Fernseher ist über VGA mit der Box verbunden. Das Gerät unterstützt die zwei Auflösungen von 1280x720 bzw. 768 und noch PAL/SECAM/NTSC,HDTV (480i, 480p, 576i, 576p, 720p, 1080i, 1080p @ 24fps, 50fps, 60fps, VGA~SXGA ). wenn ich in der sot.ini die Standardauflösung belasse wie sie am Anfang vorgegeben wird funktioniert es auch sehr gut (offsetX2, offsety2....) aber sobald ich da die Auflösung von der modifizierten NK.bin (1280x720/768) eingebe und dann versuche die Bilder ca. 7mpix (2,4 mb) anzuschauen schmiert mir die sotclient.exe ab.

Ich bin für alle Vorschläge dankbar.

MfG Spaceman25
 
das dürfte der hier sein, mit einer Auflösung von 1.366 x 768 Pixel.
http://de.lge.com/products/model/detail/lcdtv_32lc42.jhtml
da würde ich es mit 1280x720@50 probieren.

...und dann versuche die Bilder ca. 7mpix (2,4 mb) anzuschauen...
7 Millionen Pixel? Das ist ja deutlich mehr als der Fernseher anzeigen kann.
http://www.hifi-regler.de/hdtv/hdtv.php?SID=1e442544014253c2de75d35f2f3e7076#720p_1080i
Skalier die Bilder mal mit einem Bildbearbeitungsprogramm am PC auf eine Höhe von 720 Pixel.
 
Das werde ich gleich mal ausprobieren @Taugenichts.

Aber ich dachte eigentlich die Box kann das auch runterskalieren, wie ein normaler Viewer auf dem PC?
 
Ich hatte nochmal versucht die Bilder mit einer 720er Aflösung im Imageviewer darzustellen. Es kam aber die gleiche Fehlermeldung wie vorher. Die Bilder werden aber im Explorer der Box richtig dargestellt und da gibt es keine Probleme, sie werden auch richtig skaliert. Das Problem fällt mir nur beim Imageviewer des Fileexplorer auf. Im Debugmode kann ich auch nichts auffälliges feststellen.

Ich hab da mal meine debug.log angehangen.

Vielleicht findet ihr noch einen Fehler?
Posting 2:
Ich hätte nocheinmal die Frage bei wem überhaupt der Viewer mit einer höheren als der Standardaulösung läuft? Ich meine bei einer Auflösung der Box von 1280x720.
 

Anhänge

  • debug.txt
    7.8 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, patch doch mal die default.fdf auf 1024x768 und probier es dann noch mal.

Mag ja sein, das es möglich ist der Box 1280x720 zu verpassen, aber das ist nun mal keine Standardauflösung für VGA...

angryjack
 
Jetzt frag ich mich warum die Anzeige der Buttons der SOT-Oberfläche auch bei einer höheren Auflösung (1280x720) gleich groß bleiben wie bei der Standardauflösung. Nur beim Explorer sind die Icons kleiner, also die Auflösung höher. Oder hab ich da einen Denkfehler?
Der Fileexplorer hat zum unterschied vom Explorer auch eine so große Schrift und damit auch nicht die Auflösung von 1280x720.

Könnte mir dies mal jemand erklären?
Posting 2:
Ich werde mal die Auflösung von 1024x768 testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Spaceman25,

hoffe mal nicht das du einer der "Beratungsresistenten" bist :confused:

Nochmal: Dein Seitenverhältnis entspricht nicht Standard VGA !!!

800/600 = 1.33
1024/768 = 1.33
1280/720 = 1.78 !

angryjack
 
Ich glaube ihr verzweifelt schon langsam an mir.
Ich hatte gerade die 1024x768er Auflösung getestet! Der Absturz der sotclient.exe kam jetzt zwar erst beim zweiten Bild und nicht beim ersten, aber sie kam.

funktioniert es denn bei Dir @angryjack?
 
Kenne dein Bilder natürlich nicht, deutet aber wirklich ein Problem vom SOT hin :(

Habe es gerade mal ausprobiert und mir aus dem I-Net ein paar Wallpaper in hohen Auflösungen auf die Box geschoben. Das erste wird angezeigt, beim zweiten stürzt auch bei mir der SOT ab (Out of Memory).

Unter standard PAL funktioniert alles problemlos.

Wenn bei dir der Absturz kommt, drück mal auf Details. Kommt bei dir die gleiche Fehlermeldung ?

Habe meinen VGA nur für Linux in Betrieb, aber man kann schon sehen das es um einiges träger ist unter 1024x768 VGA als unter standard Pal.

angryjack
 
Bei mir kommt die gleiche Fehlermeldung wie bei dir!

0x8007000e

Da vermute ich den Fehler beim Fileexplorer oder en integrierten Imageviewer.

Man findet zwar im I-Net solch einen Fehlercode.

Code-Download-Fehler: ( Std. 8007000e = ) für diesen Vorgang ist nicht genügend Speicher verfügbar.

Beim "normalen Explorer" werden auch die Bilder angezeigt ohne das irgendetwas abstürzt.

Da wird jetzt die Vermutung in mir geweckt, dass es sich um einen Bug im SOT handeln muss!!!
 
Denke mal das es schwierig sein wird das Problem zu lösen. NeelixThomas, der Entwickler vom SOT, hat in seiner Box meines Wissens nach keinen VGA drin und kann es somit nicht testen...

angryjack
 
Schade, dass das Problem nicht so schnell zu lösen ist! Sonst ist das SOT eine coole Sache!
Posting 2:
Hat den @NEELIXThomas schon einen Lösungsansatz für dieses Problem?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und nun lernen wir noch die "Ändern"-Funktion der Beiträge kennen und alles wird gut:
Spaceman25, bitte beachte die Änderungen meinerseits an Deinen Beiträgen und wende ab jetzt für solche Nachträge innerhalb von 24 Std die Ändern-Funktion an. Danke
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.