Probleme beim Serverumzug bei Starhosting/Netdirekt

vs83xx an 84.16.xxx.xxx läuft. schneller denn je.
umzugsmail kam keine
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vserver war die letzten 2 Tage unter der alten IP 84-16-238-* noch pingbar.
Aber nicht nutzbar da SSH und alle anderen Dienste nicht funktionierten.
Seit ein paar Stunden ist komplett offline.

Unter der neuen IP 77-37-11-* ist leider noch nix los. :-(

@alexa
dann besteht ja noch Hoffnung denn ich bin auf vs85xx, vielleicht gehts ja der Reihe nach.
 
Folgende Antwort erhielt ich gerade auf mein Ticket, dass mein Server nicht erreichbar sei:

Sehr geehrter Kunde,

dies ist kein Autoresponder sondern eine wichtige Information für Sie.

Wie bereits angekündigt wurde, mussten wir einen Großteil der vServer kurzfristig umziehen. Da bedingt durch technische Schwierigkeiten und Probleme beim Migrieren der Daten Zeit verloren ging, haben wir letzte Nacht alle betroffenen Server deaktiviert und ALLE Daten bei uns gespeichert.

Wir werden in Kürze damit beginnen, im neuen Rechenzentrum die vServer neu zu installieren. Wegen der sich durch den Umzug geänderten IP des vServers macht es für Sie und uns keinen Sinn, das laufende System 1:1 zu kopieren, da "an jeder Ecke" Anpassungen erforderlich wären.

Aus diesem Grunde wird Ihr Server mit der zuletzt bekannten Standard-Installation neu aufgesetzt.

Kunden, die dann zum Zwecke der Neueinrichtung des neuen vServer-Systems Daten von uns benötigen, melden sich bitte bei uns in Form eines Tickets mit dem Betreff "Daten kopieren - vServer vsXXX" (wobei vsXXXX die ID Ihres vServers ist). In diesem Ticket teilen Sie uns bitte mit (genaue Pfade!!), welche Daten wir bereitstellen sollen.
Diese werden von uns dann in Ihren vServer unter /altedaten gelegt und können von Ihnen dann wieder korrekt zugeordnet werden.

Wir möchten uns an dieser Stelle in aller Form für sämtliche Umstände und Ausfälle entschuldigen und hoffen auf Ihr Verständnis!

Vielen Dank!
Was "in Kürze" genau bedeutet, blieb aber vorsichtshalber offen...


[Edit 17:00]
"In Kürze" wurde auf Nachfrage gerade spezifiziert:
wenn alles gut läuft, noch am heutigen Tage


Gruß,
Wichard
 
Aus diesem Grunde wird Ihr Server mit der zuletzt bekannten Standard-Installation neu aufgesetzt.

Das ist nicht denen ihr Ernst oder ? Die geben mir dann z.B. ein nacktes Debian,
und ich darf alles neu installieren?

Also das so ein Umzug nicht leicht ist glaub ich, und ich möchte jetzt auch nicht
an ihrer Stelle stehen, aber ich kann nicht einfach die Server meinere Kunden
platt machen, nur das die Installation schneller geht.
Die Daten sind zwar noch da aber alles wieder zu konfigurieren kann mir auch
keiner abnehmen.

MFG
 
Hallo,

seit gestern abend ist mein Server auch down (vs890* IP: 84.16.238.***).
Und ich bekomme auch ein nacktes Debian. Sowas sehe ich erste mal, um die arbeit zu ersparen Kunden Server platt zu machen, anstatt ein Image von vServer zu machen.

Ich werde nicht neu installieren, da die Aufwand ist mich zu groß. Und die Risiko das so was wieder passiert auch nicht klein. Lieber paar Euro mehr bezahlen und ruhig schlafen.

Daher Kündigung.
 
vServer

Hi, mein vServer 84.16.237.* (der laut Mail umziehen soll) machte seit Freitag abend auch keinen ´Mucks´ mehr. Auch heute morgen war auf der alten sowie designierten IP per SSH nichts zu erreichen. Per Webinterface habe ich kurzerfand ein neues Image (auf die alte IP) geladen und neu konfiguriert. Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange das funktioniert. Viele Grüsse, Guido
 
gleiches problem..

ich geh jetzt mal davon aus, dass man eine benachrichtigung erhält, wenn das system neu aufgesetzt wurde, oder? ich setz mich hier ja net hin und ping stündlich die neue ip an..

ich finds auch schon extrem dreist, dass sie sich so die arbeit ersparen möchten. ich habe absolut keine lust tomcat und ähnliches wieder einzurichten. übrigens - kennt wer ausm kopf den standardpfad zu den mysql datenbanken unter linux? da müsste ich dann nämlich dringend dran.
 
Liebe Kollegen von Star-hostings, das geht ja nun wirklich nicht: Den Server einfach platt machen. Ich will meine Installation so wie sie war!!!

Laterunner
 
StarHosting schrieb:
Ihr vServer ist einsatzbereit / Your vServer is ready for service

Herzlich Willkommen!

Wir freuen uns, Ihnen den bestellten vServer bereitzustellen. Sie finden die Zugangsdaten des Servers unter Punkt 2: Zugangsdaten zum Server.
[...]
Ihnen steht ab sofort der bestellte vServer zur Verfügung.
[...]

2. Zugangsdaten des vServers

Aus Sicherheitsgründen werden alle relevanten Zugangspasswörter für Ihren vServer nicht per eMail verschickt, sondern sind ausschließlich Ihnen im Kunden-Interface unter dem Menüpunkt vServer ab sofort einsehbar.
[...]
Und so sieht es wirklich aus:
Code:
C:\>ping -t 77.37.11.xxx

Ping wird ausgeführt für 77.37.11.xxx mit 32 Bytes Daten:

Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 82.98.85.204: Zielhost nicht erreichbar.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 82.98.85.204: Zielhost nicht erreichbar.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 82.98.85.204: Zielhost nicht erreichbar.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 82.98.85.204: Zielhost nicht erreichbar.


Gruß,
Wichard
 
Schon mal was von Backups gehört?
Dann solle es kein Problem sein die Daten zurück zu spielen. Immerhin wurde man auch vorgewarnt.
 
Bei mir läuft zwar nach wie vor alles sauber, aber ich mach mir langsam ein wenig Sorgen.

Ich habe keine Umzugsmail bekommen und bin auch erst seit ca 2 Wochen Kunde bei star-hosting (über Netdirekt bestellt).
Mein Server ist v83xx an 84.16.237.xx

Haben die nur vergessen mir eine Mail zu schicken und es geht jetzt ohne Vorwarnung das Licht aus?

Wenn ich jetzt nicht das ganze WE damit verbracht hätte, Asterisk + freepbx auf dem Server einzurichten, dann wäre mir eine Neuinstallation echt egal, aber so sind zwei Tage Konfiguration im Eimer...


P.S. Kennt jemand ein Tool, mit dem man ein Image des kompletten vServers ziehen kann, das dann die Daten bei mir auf die lokale Festplatte oder auf einen entfernten FTP-Server holt?
Ich würde mich mit so einem Backup wohler fühlen, weiß aber nicht, wie man das macht. Einzelne Dateien zu sichern bringt mir nichts.
 
chaos2000 schrieb:
Schon mal was von Backups gehört?
Dann solle es kein Problem sein die Daten zurück zu spielen. Immerhin wurde man auch vorgewarnt.

klar, hab auch backups, die sind aber ne gute woche alt, da ich unter der woche nicht zu hause war. außerdem gehts mir auch nur um den arbeitsaufwand, tomcat und konsorten wieder aufzuspielen und einzurichten.
 
Star-Hosting und wie man mit Kunden nicht Umgehen sollte

Hab hier ein wenig mitgelesen und wollte mich auch mal zu wort melden.
Ich denke das die Fa. Star-Hosting ebenso wie jede andere Fa. verantwortung gegenüber den zahlenden Kunden hat.
Mein vServer ist inzwischen seit über 48 Stunden nicht mehr erreichbar.
Zahlreiche Versuche von mir und auch anderen Kunden irgendwelche Informationen von Star-Hosting über den aktuellen Stand wann unsere Server wieder erreichbar sind werden Ignoriert und einfach nicht beantwortet.
Alles was man an als Informationen bekommen hat ist ein Massenmail vorab das der umzug mit dem letzen Wochenende hätte beginnen sollen und das man pro Server mit einer maximalen ausfallzeit von 60 minuten zu rechnen hätte. Auf eine Anfrage per Support-Ticket bekommt man ein Massenmail welches versichert kein Autoresponder zu sein und das die vServer am gleichen Tag der Anfrage noch Online sein sollen. Gleichzeitig wird man vor den Kopf gestossen das es Star-Hosting nicht möglich sei die Server in dem Zustand wieder zur Verfügung zu stellen als Sie vor der Siedlung waren.
Vielmehr wird einem Mitgeteilt das ein 1:1 Umzug nicht möglich sei da zuviele
Einstellungen vorzunehmen sind um den Betrieb 1:1 zu Übernehmen.
Hier stellt sich die Frage ob den jetzt die Kunden an dem Umzug schuld sind das Sie alles wieder von Anfang an Installieren und Konfigurieren müssen.
In meinen Augen ist das ein Schuss ins eigene Knie der Fa. Star-Hosting.
Zahlreiche Kunden berichten schon im Star-Hosting eigenem UHU das Sie sich rechtliche Schritte gegen die Fa. Star-Hosting vorbehalten und als Reaktion daraufhin wird dieses Forum einfach abgedreht. Für meinen Teil denk ich sollte man eventuell nicht nur Rechtliche Schritte erwägen sondern auch eventuell zukünftige Kunden vorwarnen wie da mit Ihnen umgegangen wird.
Dies ist für mich nicht der erste Negative Vorfall mit Star-Hosting.
Würd mich über Korrespondenz mit anderen betroffenen freuen denn, so denke ich, gemeinsam könnte man sich eine eventuelle Sammelklage bzw einen Lagereport an verschiedene Fachzeitschriften weiterleiten.
 
Hat jemand Asterisk auf einem vServer bei einem anderen Anbieter am laufen? Habe ein bisschen im Google gesucht, aber da stehen unterschiedliche Aussagen, dass es z.B. bei Strato wegen zu wenig RAM und Firewall Einstellungen nicht gehen würde.

Es wäre jetzt die Gelegenheit um den Anbieter zu wechseln habe aber keine Lust vServer zu beauftragen auf denen es dann u.U. nicht läuft oder den ganzen root Server einsetzen für den Asterisk, der maximal etwa 20 Anrufe am Tag bewältigen soll.

Grüsse,
Peter
 
ich bin mit einem Asterisk vor ein paar Tagen von starhosting zu strato umgezogen und das scheint bisher problemlos zu funktionieren. Einziger Knackpunkt bei den Strato Servern ist die Tatsache, daß die Netzwerkschnittstelle nicht eth0 heißt, dadurch kann man die von Digium angebotenen G729 Lizenzen nicht auf diesen Servern verwenden.

Alternativ funktionieren Asterisk Server definitiv auch auf vServern von server4you und topnetworks
 
Nur zur Info: Star-Hosting Forum lief auf einem vServer von Star-Hosting. Da alle vServer abgeschaltet wurden ist damit auch SH-Forum weg. Die haben sicherlich Wichtigeres zu tun bevor die an ihren eigenen Server basteln werden.

Grüsse,
Peter
 
vServer mit 98% Verfügbarkeit

Ich finde die NULL Informations-Strategie auch zum Kotzen.

Aber an rechtliche Schritte denke ich nicht.
Beim Kauf der vServer wurde mir eine Verfügbarkeit von 98% zugesichert.
Das sind fast sieben Tage offline pro Jahr!

Und gerichtlich must du mit entstandenem Schaden argumentieren.
Der kann aber bei 98% Vefügbarkeit nicht sonderlich hoch sein.

Bei den Dedis oder Collocated sieht die Welt anders aus.
Ganz arme Schweine sind die Leute, die ihre Namensauflösung über Star-hosting verwalten. Die haben jetzt keine Chance, wegzuziehen und schlechte Karten, zeitnah einen KK-Antrag durchzukriegen.

Gruß, Stefan
 
Alternativen

Hallo,

ich gehöre auch zum Kreis der betroffenen Nutzer von Star-Hosting die in der Vergangenheit nicht vorgewarnt wurden.
Ich denke, an der derzeitigen Situation können wir als Nutzer nichts ändern, da Star-Hosting es ja nicht für nötig hält, sich um die Probleme der Kunden zu kümmern.

Da auch ich zu denjenigen gehöre, die gerne wieder eine Seite im Netz hätten, nun meine Frage an Euch: Gibt es einen guten Provider im Netz mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis für VServer? Schön wäre auch, wenn man diesen Server sofort aktivieren könnte.

Gruß und noch ein schönes Wochenende!
 
Hallo,

also ich habe einen vserver bei vc-server und bin bisher sehr zufrieden. Asterisk 1.2.24 läuft auf debian 4 einwandfrei und bisher auch keine einzigen ausfälle.
Ich habe das kleinste Paket genommen für 6,65 Euro pro Monat (VPS Entry).
da ich aber erst kurz da bin, kann ich noch nicht für einen längeren zeitraum sprechen. Bei einer MVLZ von 1 Monat kann man nicht soviel falsch machen ;-)

http://www.vc-server.de/

Gruss,
mabor

@Mickey26: Meiner war innerhalb von 5 Minuten aktiviert und bereit zur Installation/Konfiguration (wurde per sms informiert)
Zudem sind Neuinstallionen usw unbegrenzt möglich und kostenlos....
aber schaus dir mal in ruhe an...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.