Probleme mit DSL Verlust

Ok, das sieht ja fürchterlich aus unterhalb Träger 416! Da ist m.E. der Grund für die Störung zu suchen. Ob in Hausverkabelung oder TAL sei mal dahin gestellt...da ist jedenfalls ein gravierender Störer drauf!
Schon mal folgendes versucht: "DSL" Labor Firmware drauf und unterhalb Träger 416 alles ausgeblendet?

Bahama
 
Hallo

Leider habe ich, mangels Erfahrung damit, nicht auf sowas geachtet als ich zwischenzeitlich die Laborversionen drauf hatte. Aktuell will ich sie nicht drauf packen, da ja ein Ticket bei 1&1 aktiv ist und die Jungs da ja sich nur zu gerne auf die Firmware stürzen. Und bricht man aufgrund eines eigenen Neustarts (wie beim Firmwarewechsel) eins, zwei mal selber die Verbindung ab, hat QSC schon "Abbrüche werden durch User hervorgerufen" ins Ticket geschrieben und dicht gemacht. Leider schon erlebt... am Tag über 40 Abbrüche und dann drei oder vier selber gemacht (Router Kaltstart, Firmwarewechsel) und schwupps hieß es das ich ja die Abbrüche machen würde. Danke. Daher lasse ich da mal gerade aktuell die Finger bei weg.

Da ist m.E. der Grund für die Störung zu suchen. Ob in Hausverkabelung oder TAL sei mal dahin gestellt...da ist jedenfalls ein gravierender Störer drauf!
Bedeutet für den unwissenden?

Ich habe neben dem Router mein schnurloses Tel. stehen. Das aber auch schon testweise ganz ausquartiert, fern der DSL Leitung und auch der Zuleitung durch den Dielenboden... ohne Erfolg. Ansonsten ist hier zwischen Router und TAE Dose nix weiter was ich Störer nennen könnte. Sind fast nebeneinander. Von der TAE läuft das KAbel direkt im Boden der Diele aus der Wohnungstüre raus (da steht auch kein Gerät) und dann durch den Fußboden des Flures auf einen kleinen Verteile (alle Kabel zusammengekrimpt) wo die Leitung vom APL die sichtbar an der Treppe hochläuft aufgetrennt wird für meine und die Nachbarswohnung (T-Online Kunde, keine Probleme).

Wir haben im Haus 1x Acor und 1x T-Online beide ohne Probleme. 2x 1&1 Komplett beide mit Problemen seit der Umstellung (fast zeitgleich). Ist hier ein Altbau mit entsprechend gewachsenen Leitungsstrukturen. Die Leitungen haben allesamt, laut Vermieter, Telekomtechniker gezogen. :rolleyes: Danach waren aber immer wieder mal verschiedene Techniker (von Telefonanbietern) an den Sachen.

Das nur zu den Runduminfos...

Was könnte denn ein Hausinterner Störer sein? Hab da keine Probleme mal bei den Nachbarn zu fragen, wenn ich weiß wonach ich suchen muss.
 
Hallo,

du musst bedenken, dass Störer nicht unbedingt durch das Telefonkabel einkoppeln müssen. Auch über Stromversorgungsleitungen oder andere Geräte an der Fritzbox können solche Störungen verursacht werden, ja sogar drahtlose Endgeräte können das auslösen.

Wenn du mit den SNR Werten noch Probleme mit Sync-Verlusten hast, dann ist die Leitungsqualität als Ursache meines Erachtens aus dem Rennen. Das Problem wird anderweitig ausgelöst. Ich halte es für recht wahrscheinlich, dass dein Problem durch an die Fritzbox angeschlossene Geräte ausgelöst wird (Telefone, Computer, USB Geräte).
 
Hi

Ich hab ja mehrfach den Laptop offen gehabt während ich tel. (z.B. mit dem Support).

Kurz bevor die Leitung zusammenbricht steigen erst die COE Fehlerwerte immens, dann bricht der SNR zusammen. Vorher fällt der SND für den Upload meist schon nach un nach ab bis er meist erst hält und dann abrupt weg bricht. Das passiert dann alles sehr schnell. Ich meine im Bereich der Latenz rauscht es auch runter oder die Impulswerte verändern sich. So schnell kriege ich das nicht alles geblickt da dann direkt die Leitung weg ist und dann ja nix zu sehen ist. Der SNR vom Download ist meist nicht so deutlich am fallen.

Der SNR der Uploadseite schwankt auch immer wieder zwischen 6 und 12. Die Leitung ist am stabilsten ab dem Wert 9 und wenn ich nen Sync habe wo ne 6 steht weiß ich schon das es nicht lange halten wird. Der SNR der Empfangsrichtung ist in der Regel recht stabil. Die Dämpfungswerte sind es eigentlich immer +/- 2.

Geräte am Router... zwischenzeitlich hatte ich einen anderen Router dran. Fritzbox 3140. Ohne Zusatzgeräte oder so. Nur LAN Kabel und meinen PC. Da war das selbe Leid.

Den aktuellen Router hatte ich auch schon deutlich vor der Umstellung auf Komplett im Betrieb (kam vor der Umstellung). Keine Probleme. Bis zu der Stunde der Umstellung. Stunde ist übertrieben. es trifft genau die Minute wo die Leitung umgestellt wurde.

Aktuell habe ich hier an WLAN Geräten schon alles neu. Mein Notebook hatte die Grätsche gemacht. Es ist auch egal ob Geräte an sind oder nicht. Nachts bricht die Leitung auch zusammen, wenn alles abgeschaltet ist. Auch das WLAN im Router.

Strom ist hier imAltbau immer heikel. Aber... auch hier ist es so das vor der Umstellung auf 1&1 Komplett keine Probleme da waren :( An der Steckdose des Router hängt noch mein Schreibtisch. Wobei der PC lange Zeit abgeklemmt war, der Drucker ist neu (DSL Probleme vorher und nachher) und der Rest... war auch schon alles ab vom Strom...

Bleiben Sachen von Außerhalb... die kann ich kaum überblicken. Wobei die Wohnung oben (das andere 1&1 Sorgenkind) stromtechnisch von mir komplett getrennt ist. Auch läuft seine Tel-Leitung gänzlich anders im Haus hoch als meine.

Blöderweise meldet sich QSC (oder entsprechender Techniker) niemals bei mir obwohl das schon mehrfach ins Ticket geschrieben wurde. Die Leitungen von oben und mir sind im APL offensichtlich mal umgestrickt worden. Alle anderen nicht. APL 1 Anschluss -> Wago Klemmen -> Zwischenleitung -> APL 2 ... beim Anschluss von oben schaut es genauso aus. Daher vermutete mal einer der Supporter (ehem. Telekomtechniker) das das auch in dem Bereich liegen kann... aber... trotz seiner Hinweise im Ticket... nix. Am APL fummel ich lieber nicht rum. Das schaut aus wie nach nem Bombenangriff... da hatte der Arcor Techniker damals auch herrlich geflucht und geschimpft als der die Wohnung unten mit nem neuen Anschluss versehen hatte.
 
Auch wenn es bei Dir ja schon ein ziemlicher langer Vorgang ist, dürfte es dann doch das Beste sein, erst mal das "Ende des Tickets" abzuwarten. Wenn es dann immer noch nicht gelöst ist, kannst Du ja noch mal einen Versuch mit dem Ausblenden von bestimmten Frequenzen versuchen. Auch wenn dadurch die eigentliche Ursache nicht behoben wird, würde ich nach sicherlich so entnervenden Wochen keine Möglichkeit auslassen...

Bahama
 
Ich hatte ähnliche Probleme schon mal bei mir privat und bei einem Bekannten.

Bei mir war es ein "Störer" und zwar ein Fernsehgerät vom Nachbarn, dass am Netzteil einen Defekt hatte (der aber nicht aufgefallen ist)
und damit große Störungen ins Telefonnetz/DSL verursacht hatte.
Testen kann man das nur in dem man mittels FI-Schalter das ganze Haus/Wohnung stromlos macht und dann mit Laptop und
TestModem das ganze überprüft.
Bei mir hatten dann die Techniker, nachdem es nicht bei mir war, mit Testgeräten die Störfrequenz ermittelt, diese in ein Transistorradio eingestellt
und sind draußen auf der Straße auf und ab gegangen und haben dann schließlich den Nachbarn und dann im 1. Stock das Fernsehgerät ausfindig gemacht.


Bei dem Bekannten war es eine oxidierte Telefondose.
Hier könntest Du mal die Telefondose wechseln oder so wie ich bei meinem Bekannten,
die Telefondose entfernen und die 2 Adern direkt am Splitter anklemmen.

Denkbar wären auch noch Probleme mit zusätzlichen Telefondosen in der Wohnung/Haus.
Bei einem Kunden hatten wir mal das Problem mit einer zusätzlichen Telefondose mit Wechselschalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Eben gabs nen Blackout und ... mein Port wurde wieder mal beschnitten. OK, den Empfang geringfügig gedrosselt aber in Senderichtung fast halbiert :mad: Als Zwingsoptimist sage ich hier mal "Hey, immerhin noch schneller als das Telekom DSL 3000 das hier nur geschaltet wird vom Rosa Riesen"... aber nur noch nen Klecks zu dem was andere hier im Haus liegen haben :(

Denen fällt echt nix anderes ein als zu drosseln. Egal was in den Tickets steht. Da kriege ich langsam nen Hals.

Testen kann man das nur in dem man mittels FI-Schalter das ganze Haus/Wohnung stromlos macht und dann mit Laptop und
TestModem das ganze überprüft.
Der Tip ist gut, aber hier nicht umsetzbar. Grund: Meine Wohnung hat keinen FI... wirklich nicht. Den hat schon der Elektriker vergeblich gesucht. Unten schaut es nicht viel anders aus. Die Nachbarwohnung und die Wohnung vom Vermieter hat nen FI und das war es dann auch. Das Haus selber... naja.

Bei mir hatten dann die Techniker, nachdem es nicht bei mir war, mit Testgeräten die Störfrequenz ermittelt,
Naja, dazu müsste überhaupt mal von QSC nen Techniker geschickt werden. Auch wenn 1&1 schon ins Ticket geschrieben hat das einer kommen sollte, da der APL offensichtlich ne offene Baugrube ist... macht QSC da... nix. Jetzt arbeiten sie mal wieder... nach Monaten mit Tickets und was tun sie... drosseln.

Hier könntest Du mal die Telefondose wechseln oder so wie ich bei meinem Bekannten,
Die TAE war das erste was ich im Oktober rausgerissen und gegen hochwertige Dose erneuert habe. Die vorhandene war eine anno Tuck, ohne Blenden usw. Die neue eine hochwertige.

Messwiderstand auch schon mal entfernt zum Test.

die Telefondose entfernen und die 2 Adern direkt am Splitter anklemmen.
Splitter gibts schon lange nicht mehr, da der Komplettanschluss keinen braucht. Mit Spitter (verschiedene getestet) Probleme, ohne genauso. Nun: FritzBox -> AVM Kabel -> TAE (lag ein Extrakabel bei zum direktanschluss)

Ist ja nicht so das ich hier nicht auf meiner Seite alles machbare (vor dem ersten Anruf) gemacht hätte ;) Brav durchs Forum gearbeitet.

Denkbar wären auch noch Probleme mit zusätzlichen Telefondosen in der Wohnung/Haus.
Gibt es nicht.
Anschluss im APL -> Umleitung auf APL2 -> hoch auf die Etage -> direkt zu meiner TAE (weitere TAEs gab und gibt es nicht). Die wären auch als erstes raus geflogen.

Leider gibt es keine Strommöglichkeit im Keller wo der APL ist. Sonst hätte ich meinen Router schon lange direkt am APL angeklemmt um hausinternes zu umgehen. Problem ist eben, das ich zur Miete in einem Altbau wohne. Zum einen kann ich hier nicht machen was ich will und zum anderen dank Altbau ist manches eben nicht so einfach, wie Steckdose im Keller.

@Bahama
Jo, so denke ich das auch. Hätte ja sein können das man noch was checken kann. Heute wurde ja gedrosselt... hänge gleich mal aktuelles an.

Zumindest rennen die COE Fehler nicht wie bekloppt hoch sondern die COE Reihe bleibt alles bei 0 und die CPE Seite läuft nun. :confused: Ich krieg nen Fön wenn auch noch der Router nen Sockenschuss hat. Aber abwarten.

Wenn es nicht ruhig bleibt und das Ticket zu ist, melde ich mich bei Dir mal lieb, wegen Deines Tips.
 

Anhänge

  • FRITZ!Box DSL-Informationen.pdf
    67.4 KB · Aufrufe: 25
  • FRITZ!Box DSL-Spektrum.pdf
    94.1 KB · Aufrufe: 20
  • FRITZ!Box DSL-Übersicht.pdf
    73.1 KB · Aufrufe: 13
Hallo,

Denen fällt echt nix anderes ein als zu drosseln. Egal was in den Tickets steht. Da kriege ich langsam nen Hals.
Da muss ich dir leider uneingeschränkt Recht geben. Man muss allerdings dazu sagen, dass sie häufig nicht anders können. Wenn sie im Vermittlungsbereich keine Störung feststellen, bleibt ihnen nichts anderes übrig. Die "letzte Meile" gehört der T-Com, für die In-Haus-Installation bist du selbst verantwortlich. Da hilft dann nur reduzieren der Bandbreite - irgendwann wird die Leitung stabil - auch wenn man damit natürlich nur Symptome bekämpft und nicht die Ursachen. Da wird der meckernde Kunde halt ruhig gestellt - so hart das klingt. Support ist teuer und passt nicht in die dünnen Margen.
Das ist der Grund, warum ich erst mal viel Aufwand in die Optimierung der lokalen Installation stecke. Die meisten DSL Störungen kriege ich darüber in den Griff, auch wenn ich dann hier im Forum schon mal ausgelacht werden, wenn ich von defekten Halogen-Trafos oder Powerline-Adaptern als Ursache für DSL Störungen berichte. Aber mir ist halt bewusst: Eine Störungsmeldung an einen Reseller bedeutet in der überwiegenden Anzahl der Fälle eine Reduktion der Bandbreite. Hilft zwar meistens, ist aber häufig zu vermeiden. Meine persönliche Einschätzung ist, dass die Dunkelziffer diesbezüglich riesig ist - ich gehe von mindestens 70% vermeidbarer Störungsmeldungen an die DSL Provider aus.

Naja, dazu müsste überhaupt mal von QSC nen Techniker geschickt werden.
Das Problem ist, dass ein QSC Techniker dort nichts verloren hat. Die "letzte Meile" zwischen Vermittlungsstelle und APL - möglicherweise sogar bis zur 1. TAE - ist Hoheitsgebiet der T-Com.

Aber vergleiche mal dein Spektrum von heute mit dem, welches du gestern um 19:34 angehängt hast. Da liegen Welten dazwischen. Die zwei Lücken oberhalb von Träger 416 und unterhalb von 512 sind normal, seit kurzem regulatorische Vorschrift (Störung von Amateurfunkern). Der Rest ist sauber - im Gegensatz zu gestern. Da wurde also wesentlich mehr gemacht, als nur die Upload-Bandbreite begrenzt.
 
Hi

Danke für die fixe Antwort.

Nicht das es falsch rüber kommt.... ich hab lieber ne Drosselung als ne instabile Leitung. Was mich bislang eben ank*** ist der Umstand das ich Monat für Monat, Woche für Woche anrufen und mich rumschlagen muss und sich seit der letzten Drosselung einfach nix rührt. Man wartete scheinbar nur so lange bis ich mal 24 Stunden am Stück drin war und dicht war das Ticket.

8900/640 ist noch immer deutlich mehr als das T-Com DSL3000 (real 3500) oder das Arcor DSL6000 was hier angeboten wird. Klar, geht auch mehr, aber nun. Seitens Telefonleitungen ist die Ecke der Stadt hier schon immer etwas vernachlässigt gewesen. Problem ist das hier fünft, sechs richtig große Firmen (u.a. mein Arbeitgeber) gleich in Sichtweite sind und die halt die Kapazitäten haben vermute ich mal. Fährt man 5km die Strasse weiter (stadtauswärts) gehts mit Full Speed voraus beim DSL.

Das Problem ist, dass ein QSC Techniker dort nichts verloren hat. Die "letzte Meile" zwischen Vermittlungsstelle und APL - möglicherweise sogar bis zur 1. TAE - ist Hoheitsgebiet der T-Com.
Korrekt. Trotzdem gibts ja die Möglichkeit den Techniker zu schicken. Sieht man beim Nachbarn (1&1, Komplett, Telefonica). 3x so versucht (ohne Drosselung), ging nicht, also Techniker und Drosselung von rund 18000 auf 16.900. Danach rannte es. Jetzt wieder unruhig, da wird wohl noch mal was passieren müssen.

Aber vergleiche mal dein Spektrum von heute mit dem, welches du gestern um 19:34 angehängt hast. Da liegen Welten dazwischen.
Da geb ich zu das ich da einfach keienn Plan von habe. Sind für mich einfach böhmische Dörfer, aber man muss auch nicht alles wissen können ;) Da vertraue ich Euch.

Leider ist eben wieder die Leitung weggebrochen. Allerdings blieb die COE Seite die Zeit über sauber und die Routerseite verzeichnete Fehler. Der SNR auf der Uploadseite rutscht auch mal wieder sanft ab.

Nachtrag: Nun zählt auf COE (Vermittlungsstelle) der "Loss of Signal" hoch...
Beschreibung von AVM zu diesem Punkt: "Der Pilotton wurde verloren. Führt zum Retrain.
Mögliche Ursachen: Störungen auf der Leitung oder Kabelverbindung unterbrochen"

Vielleicht doch mal den Hamster aus der Vermittlungsstelle holen ;)
 
Seitens Telefonleitungen ist die Ecke der Stadt hier schon immer etwas vernachlässigt gewesen. Problem ist das hier fünft, sechs richtig große Firmen (u.a. mein Arbeitgeber) gleich in Sichtweite sind und die halt die Kapazitäten haben vermute ich mal. Fährt man 5km die Strasse weiter (stadtauswärts) gehts mit Full Speed voraus beim DSL.
Bitte keine billigen Stammtischparolen:
Was wo an DSL-Speed möglich ist, ist einzig und allein von der Entfernung zur angebundenen Vermittlungsstelle und den verwendeten Kabeln abhängig.
Dazu kommt noch, was an Störern in der Nähe der Leitungen in das Kabel hineinstrahlt. Weder Beeinträchtigungen irgendwelcher Firmen, die das Kabel mit ihren Kapazitäten "leersaugen" - wie es hier fast den Anschein hat, noch von der Entfernung vom Stadtkern sind der Grund des Übels. Es ist eher anders herum: Je näher man an dem DSLAM wohnt, um so besser ist die Signalqualität und je mehr Firmen richtig schnelles DSL haben wollen (dann auch direkt bündelweise), um so besser ist der DSLAM an das Backbone angebunden.
 
Hallo

Wieso immer gleich so gereizt? :rolleyes:

Ich schrieb "vermute ich mal". Ich bin jemand der eine Drosselung zu gunsten der Stabilität problemlos akzeptiert. Das allein unterscheidet mich von so manchem anderen User.

Wenn ich Stammtischniveau haben wollte, sähe das anders aus. Ich hab einfach mal vermutet. Das darf ja noch erlaubt sein. Liegt mir fern Stunk oder so zu machen. Das sollte mittlerweile aufgefallen sein.

Die damalige Laborversion zeigte eine Entfernung zum DSLAM (wie spricht man das eigentlich aus?) von ca. 1600m.

Btw. aktuell bricht die Leitung alle 5min zusammen :( schauen wir mal. Leitung optimiert und derzeit so instabil wie zu den schlimmsten Zeiten. Immerhin, scheint ja jemand dran zu arbeiten und wenn ich Euch richtig verstehe in Hinblick auf das Spektrum jemand der scheinbar weiß was er tut.
 
Bin nicht gereizt - ich habe nur direkt mal Einspruch eingelegt, bevor das wieder als Aufhänger für die nächsten Theorien der nächsten User wird. So habe ich ja wenigstens die Hoffnung, dass sie auch noch weiter lesen und diese Theorie von Dir hoffentlich direkt verwerfen. Bedenke: Das Forum ist gaaaanz schnell so was, wie früher das Spiel "stille Post".
 
Hi

Ok, verstanden :bier:

Allerdings stimmt das hier trotzdem
Seitens Telefonleitungen ist die Ecke der Stadt hier schon immer etwas vernachlässigt gewesen.
Schon damals wurde hier in dem Stadtteil zuletzt Telefonleitungen gelegt und auch gab es hier immer schon Probleme mit der Leitungsqualität beim Telefon. Da konnte schon mein Vater was zu erzählen und auch der Telekomtechniker bei mir auf Arbeit lies das verlauten. Für unseren Neubau des Geschäftsgebäudes (bissel größeres Gerät) wurden extra neue Leitungen draußen die Strasse lang verlegt, da sonst manches nicht realisierbar gewesen ist mit dem was hier so zuweilen in der Erde liegt.

Keine Ahnung was da so an Kabelstrang unter unserem Gehweg liegt oder wie der DLSAM zusteht. Aber nun... es ist so wie es ist und man muss das beste draus machen. Geht ja zuweilen.

Derzeit bin ich schon über ne Stunde online... bald ist Telefonzeit. Da bin ich mal gespannt.

Wie wird denn nun DSLAM ausgesprochen?
 
Glaube ich Dir ja auch, dass as ein paar Bereiche eher stiefmütterlich behandelt werden. Es ging mir nur um darum, das das alles nciht pauschal so ist, sondern, wie bei anderen Providern auch, alles immer individuell zu sehen ist.
BtW: DSLAM heißt Digital Subscriber Line Access Multiplexer, also eigentlich DSL-AM. Wie Du das aussprechen möchtest überlasse ich Dir. ;)
 
Ich würde Dir wirklich empfehlen doch direkt mal am Hausanschluss zu testen.
Und wenn da kein Strom ist dann nimm ein Verlängerungskabel.
Und erzähl mir jetzt nicht, das das auch nicht geht. Irgendwie gehts immer ! ;-) :)

Dann bist Du Dir 100%ig sicher.
Eine letzte Unsicherheit bleibt halt sonst, ob es nicht doch irgenwie, irgendwo an der Hausverkabelung, etc. liegt.
Mache von den Werten Hardcopys und setze Dich dann nochmal mit dem Support in Verbindung.

Wenn sich alles bestätigt, dann müssen in Deinem Fall die Telekomiker ran mit entsprechenden Meßgeräten.
Auch wenn es nicht ganz so einfach sein wird !

Wie @frank_m24 schon geschrieben hat, wird meistens in solchen Fällen gleich immer die Bandbreite nach unten korrigiert.
Hier kann ich von einem weiteren Kundenfall sprechen. Kunde wurde auf Komplett 16.000 umgestellt.
Hatte aber nur eine Geschwindigkeit die einer DSL Leitung 384-1000 entsprach !!
Wir haben dann alles getestet. Box, Verkabelung, etc., etc.,
Technikereinsatz wurde zunächst nicht genehmigt, da alle Meßwerte vom 1und1 BackOffice bzw. der Technik Tip/Top waren.
Auch die Werte in der Box waren sehr gut.
Jedes Ticket das wir wieder und wieder aufgemacht haben, wurde geschlossen weil bei korrekten Meßwerten kein Technikereinsatz generiert werden darf.
Einzig die Bandbreite wurde immer wieder stufenweise bis zum Schluß auf 6.500 herunter gesetzt. Ohne Erfolg.

Dann hat sich herausgestellt, dass auch noch andere 1und1 Kunden in dem selben Wohnviertel betroffen waren,
mit exakt den gleichen Problemen (auch wenn sicherlich jeder Kundenfall einzeln zu prüfen ist, keine Frage !).

Schlussendlich haben wir dann auch noch am Hausanschluss getestet.
Gleiches Problem. Schließlich konnten wir dann, mit viel Mühe und entsprechenden Kontakten ;-), für den Kunden einen Technikereinsatz organisieren
bzw. dass Telefonica vor Ort bzw. in der Vermittlungsstelle das ganze überprüft hat und schlussendlich das Problem auch beheben konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zwei Lücken oberhalb von Träger 416 und unterhalb von 512 sind normal, seit kurzem regulatorische Vorschrift (Störung von Amateurfunkern).

Das kann aber so nicht sein, wenn ich mir mein Spektrum anschaue...

Bahama
 

Anhänge

  • spektrum1a.jpg
    spektrum1a.jpg
    79.3 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

noch nicht alle alten Bestands-Anschlüsse sind umgestellt. Aber spätestens bei der nächsten Anschluss-Modifikation wird das eingerichtet.
 
Ok warten wirs ab. Ohne zur sehr hier abzuschweifen...heißt dann ja wohl...grundsätzlich weniger Bandbreite, weil weniger Träger bzw. Frequenzen zur Verfügung stehen...

Bahama
 
Die Anzahl der Träger/Frequenzen ist gleich, es werden die Träger teilweise nur mit weniger Bits beaufschlagt, um bei den kritischen Trägern mehr Reserven zu haben.
 
Hi

Auweia... nun habt Ihr aber getippelt...

Vorab... Telefonzeit vorbei. Nur einmal abgestürzt nach 5 min die Restliche Zeit dann in einem durch gegangen. Noch nicht perfekt aber immerhin. Lässt hoffen das ich mir doch keine Festnetz-Flat aufs Handy legen muss ;)

Glaube ich Dir ja auch, dass as ein paar Bereiche eher stiefmütterlich behandelt werden. Es ging mir nur um darum,
War kein Nachsetzen, oder Widerrede. Nur nen Hinweis. Klar ist das alles recht individuell. Ist auch müßig drüber zu spekulieren oder so, da das ja wenn dann eh so ist.

Ich würde Dir wirklich empfehlen doch direkt mal am Hausanschluss zu testen.
Und wenn da kein Strom ist dann nimm ein Verlängerungskabel.
Und erzähl mir jetzt nicht, das das auch nicht geht. Irgendwie gehts immer !
Naja... wie sage ich es meinem Kinde... ich weiß nicht welches mein Anschluss da unten ist. 1 Haus, 5 Wohnungen, 2 APLs, mindestens zwei Anschlüsse hin und her geschliffen. Ich hab die Vermutung das die beiden Anschlüsse mit Zwischenkabel zwischen APL1 und 2 die beiden sind die zu mir und zur Wohnung über mir führen. Die sind mit Wago Klemmen verbastelt. Vermute mal da hat einer mal Wohnungstausch beim Anschluss gemacht. Schaut zumindest irgendwie so aus. Wenn ich die eine Leitung verfolge müsste die bei mir landen. Klemme ich sie ab... bleibt meine Leitung stehen... klemme ich die andere ab... ebenso. :rolleyes: Bei dem ganzen Durcheinander... ich weiß nicht welches meiner sein soll und ich kann wohl kaum alle abklemmen zum testen. Da krieg ich Mecker

Dann hat sich herausgestellt, dass auch noch andere 1und1 Kunden in dem selben Wohnviertel betroffen waren,
Bei mir sitzt der dann praktischerweise im selben Haus und rauft sich auch die Haare da oben. Steht auch fleißig in meinen Tickets. Der Techniker der für ihn im Januar kam, sollte bei mir schellen (hatte der Nachbar pers. mit dem abgesprochen) da er nicht da ist, ich aber. Was macht der Komiker... klingelt oben, keiner da, Zettel rein. Hat dann vermutlich nur am DSLAM Gewerkelt und es war ne Zeit Ruhe.

Nun fliegen wir wieder synchron raus. Mich erwischt es nun etwas weniger, scheinbar wegen Drosselung.

Stand auch mehrfach in meinen Tickets das unsere APLs ziemlicher Krautsalat sind... interessiert nur leider bei QSC keinen. Ich trenne dabei schon 1&1 und QSC.

Mit dem Spektrum muss ich mich echt mal einlesen... so im dunkeln stehen macht ja auch keinen Spaß. So lange mach ich nur mal nen schlaues Gesicht und nicke immer fleißig. Humor ist halt, wenn man trotzdem scherzt
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,911
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.