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Hallo
Ich lese schon viel länger im Forum, als ich angemeldet bin. Nun ist der Zeitpunkt gekommen wo ich einmal Euren Rat benötige.
Vorgeschichte:
Am 09.10.08 wurde ich auf 1&1 Komplettanschluss (DSL bei QSC)umgestellt. Vorher 1&1 3DSL mit T-Com DSL3000. Es gab nur ab und an mal 1-3 Tage Probleme mit dauernden Resyncs (genauso beim Nachbarn mit selben Paket) aber die Leitung lief an sich ganz gut.
Problem:
Seit der Umstellung nun einen sprunghaften Anstieg der DSL Abbrüche (nix geht mehr). In der Stunde sind das 4-10 Abstürze!
Fehlermeldung: 21.10.08 12:41:30 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Interessant: Nachbar hat auch umgestellt und exakt die selbe Problematik und die gleichen Ausfallzeiten. Beide Leitungen brechen +/- 3-4Sek zeitgleich weg.
Wir wohnen in einem Altbau (anno 1900) und der Hausanschluss der Telekom im Keller ist auf zwei Kisten aufgeteilt und ein ziemlich heilloses durcheinander. Teils durchgeschliffen, mit Klemmen verbunden usw. Eben nach und nach gerüstet worden. Selbst die Telekom Techniker schlugen hier mehrfach die Hände über dem Kopf zusammen oder zerlegte aus Versehen beim schalten eines Anschlusses einem anderen die Leitung still... würde mich nicht wundern wenn der Hase hier im Pfeffer liegt.
Ich habe zur Fehlerminimierung gemacht: (vor Kontakt mit Hotline)
- Alle Kabel (original) neu gesteckt an 1. TAE (keine weitere TAE vorhanden!)
- Splitter raus genommen (wird nicht mehr benötigt) und das beiligende Kabel zum direkt anschließen genommen
- TAE Dose erneuert (die hier montiert war ist halb zerbröselt gewesen)
- Den Messwiderstand testweise raus genommen aus der TAE
- Andere Fritzbox angeschlossen (7041)
- Unter Einstellungen auf "Sicher" gestellt
- Werksreset mit Code Konfig anschließend
- Firmware update
- Testweise mal die aktuelle Laborversion aufgespielt, keine Besserung, daher wieder das aktuelle Release. Gerade wegen dem offenen Ticket.
Alles ohne Erfolg. Problematik bleibt bestehen.
Hotlinekontakt:
1. Kontakt mit der Hotline = Bitte abwarten, da wird evtl. nach nachjustiert. Bitte Firmwareupdate einspielen, da gab es aktuell was neues.
2. Kontakt mit der Hotline = Da ich im Vorfeld alles gemacht habe was möglich ist gibt er eine Störmeldung bei QSC auf
3. Kontakt mit der Hotline = Störmeldung nach 1 Woche seit JETZT in Bearbeitung. Rücksprache mit dem Techniker... "man versuche es über die Konfig der Leitung". Das drosseln der Leitung hätte nichts gebracht. Handynummer von mir eingetragen und ich möchte bitte abwarten. Ggf. käme ein Techniker raus.
Seit dem sind wieder Tage ins Land gezogen ohne Besserung. In der DSL Info sieht man das:
- Bitswap ändert sich hin und wieder von an/aus (standard bei mir) auf AUS/AUS
- SRA ändert sich hin und wieder von aus/aus (standard) auf aus/an
- Signal/Rauschabstand schwankt von 6/6 bis zu 11/8
- Aktuelle Datenrate runtergesetzt und gefixt
Frage
Kann ich hier noch was tun oder nur noch die 1&1 Hotliner "nerven". Die können ja auch nix dafür... nur ist es ziemlich ungeschickt das ich kein Telefonat mehr ohne "Sorry wenn ich weg bin, meine Leitung ist kaputt" anfangen kann und Telefonate immer abreißen. Von Internet ganz zu schweigen.
Was tun?
Ich lese schon viel länger im Forum, als ich angemeldet bin. Nun ist der Zeitpunkt gekommen wo ich einmal Euren Rat benötige.
Vorgeschichte:
Am 09.10.08 wurde ich auf 1&1 Komplettanschluss (DSL bei QSC)umgestellt. Vorher 1&1 3DSL mit T-Com DSL3000. Es gab nur ab und an mal 1-3 Tage Probleme mit dauernden Resyncs (genauso beim Nachbarn mit selben Paket) aber die Leitung lief an sich ganz gut.
Problem:
Seit der Umstellung nun einen sprunghaften Anstieg der DSL Abbrüche (nix geht mehr). In der Stunde sind das 4-10 Abstürze!
Fehlermeldung: 21.10.08 12:41:30 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Interessant: Nachbar hat auch umgestellt und exakt die selbe Problematik und die gleichen Ausfallzeiten. Beide Leitungen brechen +/- 3-4Sek zeitgleich weg.
Wir wohnen in einem Altbau (anno 1900) und der Hausanschluss der Telekom im Keller ist auf zwei Kisten aufgeteilt und ein ziemlich heilloses durcheinander. Teils durchgeschliffen, mit Klemmen verbunden usw. Eben nach und nach gerüstet worden. Selbst die Telekom Techniker schlugen hier mehrfach die Hände über dem Kopf zusammen oder zerlegte aus Versehen beim schalten eines Anschlusses einem anderen die Leitung still... würde mich nicht wundern wenn der Hase hier im Pfeffer liegt.
Ich habe zur Fehlerminimierung gemacht: (vor Kontakt mit Hotline)
- Alle Kabel (original) neu gesteckt an 1. TAE (keine weitere TAE vorhanden!)
- Splitter raus genommen (wird nicht mehr benötigt) und das beiligende Kabel zum direkt anschließen genommen
- TAE Dose erneuert (die hier montiert war ist halb zerbröselt gewesen)
- Den Messwiderstand testweise raus genommen aus der TAE
- Andere Fritzbox angeschlossen (7041)
- Unter Einstellungen auf "Sicher" gestellt
- Werksreset mit Code Konfig anschließend
- Firmware update
- Testweise mal die aktuelle Laborversion aufgespielt, keine Besserung, daher wieder das aktuelle Release. Gerade wegen dem offenen Ticket.
Alles ohne Erfolg. Problematik bleibt bestehen.
Hotlinekontakt:
1. Kontakt mit der Hotline = Bitte abwarten, da wird evtl. nach nachjustiert. Bitte Firmwareupdate einspielen, da gab es aktuell was neues.
2. Kontakt mit der Hotline = Da ich im Vorfeld alles gemacht habe was möglich ist gibt er eine Störmeldung bei QSC auf
3. Kontakt mit der Hotline = Störmeldung nach 1 Woche seit JETZT in Bearbeitung. Rücksprache mit dem Techniker... "man versuche es über die Konfig der Leitung". Das drosseln der Leitung hätte nichts gebracht. Handynummer von mir eingetragen und ich möchte bitte abwarten. Ggf. käme ein Techniker raus.
Seit dem sind wieder Tage ins Land gezogen ohne Besserung. In der DSL Info sieht man das:
- Bitswap ändert sich hin und wieder von an/aus (standard bei mir) auf AUS/AUS
- SRA ändert sich hin und wieder von aus/aus (standard) auf aus/an
- Signal/Rauschabstand schwankt von 6/6 bis zu 11/8
- Aktuelle Datenrate runtergesetzt und gefixt
Frage
Kann ich hier noch was tun oder nur noch die 1&1 Hotliner "nerven". Die können ja auch nix dafür... nur ist es ziemlich ungeschickt das ich kein Telefonat mehr ohne "Sorry wenn ich weg bin, meine Leitung ist kaputt" anfangen kann und Telefonate immer abreißen. Von Internet ganz zu schweigen.
Was tun?