Probleme mit Fritz!Box 7390

Deine Werte sind ok für VDSL.

Deine Werte sind sogar absolut traumhaft für V-DSL. Schau dir mal meine Werte (Seite 28 ) an. Die sind wesentlich schlimmer. Ich hab nicht mal den vollen Sync. Meine Leitung ist an der absoluten "Kapazitätsobergrenze".
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich eben wundert, dass bei euch bei der Störabstandsmarge in Senderichtung immer nen Wert steht und bei mir immer 0 und meine Leitungskapazität zwischen 0 und 4000000ungrad schwankt.

@frank_m24: Ok, ich kann natürlich nicht die ganze Straße vom Netz nehmen :p Mit nem Ferritring ums Netzkabel flieg ich leider auch raus.
Kühlschrank ist im anderen Stockwerk.
Naja dann werd ich mal nach ner Steckdose schauen die nen Entstörfilter integriert hat, oder fürs erste mal nen anderes Netzteil für die Fritzbox mit nen paar süße Kondensatoren direkt am Stecker, die sollten sämtliche Impulse (die aus welchen Gründen auch immer durch das Netzteil kommen können) raus filtern.
Die Telefondose kann ich ja leider nicht so einfach entkoppeln.
 
Mal eine Frage:
Ich habe seit ca. 2 Monaten einen ADSL2+ Anschluss, vorher einen ADSL1 Anschluss.

Bis zur Umschaltung blinkte die Box beim Synchronisieren immer nur für eine kurze Phase doppelt und die DSL-LED blieb dann an.
Seit der Umschaltung geht sie meist 2x nach Synchronisationsversuch wieder ins langsame Blinken über für ca. 30 Sekunden und "versucht" es dann nochmal.
Erst dann leuchtet die LED dauerhaft. Resyncs gibt es nicht, Verbindung ist auch stabil. Im Sylog steht auch nur ein Training drin.

Ist für den Betrieb sicher nicht relevant, aber:
Sind diese mehrfachen Trainingsversuche normal? Probiert die Box erst ADSL1 und VDSL aus bevor sie sich synchronisiert?

Bert
 
Bei ADSL1 gibt der DSLAM eine bestimmte Datenrate fest vor. Bei ADSL2+ nur eine maximale, die Box muss dann aushandeln, wieviel auf der Leitung tatsächlich machbar ist, das kann schon ein wenig dauern.

Gruß
Sandra
 
Mit einer 7390, und problemlos?

Nein, eben überhaupt nicht. Deshalb hab ich hier ja auch mein Problem geschildet (Seite 28 ). Habe eben ständig Resyncs (je öfter, je stärker ich die Leitung belaste) und die Geschwindigkeit lässt ja für V-DSL 50.000 auch zu wünschen übrig.
 
Ganz so schlimm finde ich die Situation nicht. Das Gerät ist dadurch keinesfalls unbrauchbar geworden.

Auch wenn ich davon nicht betroffen bin (meine 7390 läuft seit August 2010 an super, weder Sync, WLAN oder DECT Probleme) finde ich die aktuelle Version schon arg "grenzwertig". Es ist eine offizielle Version, die auch von "normalen" Benutzern (z.B. mein Vater) eingespielt wird. Wer nun an einem entsprechenden Broadcom angeschlossen ist, hat verloren! Wie kommt man nun an eine Recoverversion? Weiß jeder Anwender, dass man evtl. 3-4x Recovern muss, weil es immer wieder abbricht? Ohne dieses Forum hätte ich meine Box wohl auch schon zurückgesendet, weil der Recover nicht auf Anhieb funktionierte. Bei Laborversionen sehe ich darin kein Problem, da sollte der Benutzer wissen was er tut und mit solchen Dingen auch rechnen, aber offizielle Versionen dürfen das nicht haben. Und wenn so etwas schon nicht auszuschließen ist, dann darf eine solche Version nicht auch noch längere Zeit verfügbar sein. Sie muss sofort(!) vom Netz genommen werden und ein möglicherweise schon verfügbarer Patch nicht unter der Hand in Foren gehandelt werden. Das finde ich von AVM unmöglich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Wer auch immer das Problem entdeckt hat, es war klar, dass AVM hier auch mitliest und sich des Problems annimmt. Auch das Argument mit den "normalen Usern" wird ihnen bekannt sein. Also warten wir gespannt und harren der Dinge, die da kommen ;)
 
Auch wenn ich davon nicht betroffen bin (meine 7390 läuft seit August 2010 an super, weder Sync, WLAN oder DECT Probleme) finde ich die aktuelle Version schon arg "grenzwertig". Es ist eine offizielle Version, die auch von "normalen" Benutzern (z.B. mein Vater) eingespielt wird. Wer nun an einem entsprechenden Broadcom angeschlossen ist, hat verloren! Wie kommt man nun an eine Recoverversion? Weiß jeder Anwender, dass man evtl. 3-4x Recovern muss, weil es immer wieder abbricht? Ohne dieses Forum hätte ich meine Box wohl auch schon zurückgesendet, weil der Recover nicht auf Anhieb funktionierte. Bei Laborversionen sehe ich darin kein Problem, da sollte der Benutzer wissen was er tut und mit solchen Dingen auch rechnen, aber offizielle Versionen dürfen das nicht haben. Und wenn so etwas schon nicht auszuschließen ist, dann darf eine solche Version nicht auch noch längere Zeit verfügbar sein. Sie muss sofort(!) vom Netz genommen werden und ein möglicherweise schon verfügbarer Patch nicht unter der Hand in Foren gehandelt werden. Das finde ich von AVM unmöglich!

+1

Exakt so sehe ich das auch.
 
Hallo,
Solange Kritik sachlich und freundlich formuliert ist, bekommt man hier keine Probleme. Wenn man sich allerdings im Ton, in den Tasten, vergreift, ggf. noch Kraftausdrücke oder gar Beleidigungen kommen, so gehen die Moderatoren dazwischen. Da es sich hier um ein technisches Forum handelt, sind alle gefragt, gebeten, sich in einer angemessenen sachlichen Art und Weise zu unterhalten.

Ob AVM nun etwas falsch oder nicht falsch macht, gehört hier nicht zu den technischen Aspekten der Firmware. Daher kehren wir doch zu dieser zurück ;)
 
Also warten wir gespannt und harren der Dinge, die da kommen ;)

Einige von uns haben es satt zu warten um lediglich festzustellen, dass wieder keine Verbesserung eingetreten ist. Mein Box will sei März letzten Jahres nicht an meinem Anschluss laufen. Langsam geht mir die Geduld zur Neige.

Der letzte Anruf von 1&1 gestern ging damit zuende das mir nun eine Frtzbox 7570
geschickt wird.Denn alle Techniker sagten nach ihrem Besuch "nun" ist aber ihre Leitung in ordnung.

Ich hatte sechs (6!) mal den Techniker der Telekom bei mir, nur um mir anzuhören wie toll meine Leitung sei und es 100% an dieser ()§"$"!$ Fritzbox läge.
Nimm das Angebot von 1&1 an und werde mit der 7570 für den Rest deiner Vertragslaufzeit glücklich. Diese funktioniert einwandfrei. In Sachen Firmware sehe ich da mittlerweile schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Lt. Deiner Signatur bist Du bei 1&1. Die sind imho für einen funktionierenden Router zuständig. Dann musst Du das Problem auf 1&1 schieben.
AVM kannst Du nur durch aktive Mithilfe dazu bekommen, dass eine FW entwickelt wird, die auch an Deinem Anschluß läuft.
 
Tja, das trifft aber nicht auf Gehör. Ich hab mit AVM schon über 40 Mails ausgetauscht, ohne Erfolg. Die Taktik ist einfach: DSL Support gedöns schicken, dann warten. Komm eine neue Labor soll man die aufspielen. Geht nicht - egal, keine Reaktion von AVM. Ich habe bereits mit Heise und Golem Kontakt aufgenommen und gebeten, dass man sich dort umhört. Hier ein Auszug aus der Antwort von Heise:

den Kollegen von heise Netze wurde eine Reaktion versprochen, die aber noch aussteht..

cu.....

Bis heute schuldet AVM hier immer noch eine Antwort...

Gruß,
vsnap
 
Hallo,
Lt. Deiner Signatur bist Du bei 1&1. Die sind imho für einen funktionierenden Router zuständig. Dann musst Du das Problem auf 1&1 schieben.
AVM kannst Du nur durch aktive Mithilfe dazu bekommen, dass eine FW entwickelt wird, die auch an Deinem Anschluß läuft.

Nichts für Ungut, für den Router ist noch immer der Hersteller verantwortlich also AVM und nicht 1&1. Nach diversen Versuchen des Kontakts zum AVM Support und Tickets die Woche/Monatelang ohne Feedback seitens AVM daherkommen, bin ich dieser (zwar gut gemeinten, aber mittlerweile Witzlosen) Ratschläge überdrüssig! Danke
 
Das Problem ist, jeder Anschluss ist anders. AVM kann nicht für x Millionen Anschlüsse die entsprechenden Top Parameter einbauen.

Nur durch Mithilfe der Kunden kann eine Verbesserung erzielt werden. ;)

Gruß
Sandra
 
Mal eine Frage: Warum muss es denn eine 7390 sein? Es gibt doch auch noch andere Boxen und Hersteller. Versucht es doch damit, wenn man unzufrieden ist.
 
Hi,

die Frage kann nur sarkastisch gemeint sein.

Warum?

Warum poste ich im ip-phone-forum und nicht bei computer-bild?
Weil hier deutlich mehr Kompetenz vertreten ist.

Warum wohne ich in der Stadt und nicht auf dem Land?
Weil ich hier einen Job habe.

Warum habe ich eine 7390?
Weil Netgear keinen Router mit DECT anbietet
Weil D-Link keine Faxe empfangen kann
Weil ich mit Belkin nie Glück hatte
Weil ich nur zu gerne Gigabit im Router haben will (leider sind Leerrohre per Definition zu Eng für ein weiteres Kabel)
Weil ich 802.11 N und G parallel betreiben möchte
...

Ich muss doch meine Kaufentscheid nicht rechtfertigen. Wir waren schon einmal an dem Punkt. Ich erwarte von AVM einfach, dass das gekaufte Produkt so funktioniert wie angegeben. Anscheinend bin ich ja mit meinen Problemen auch nicht allein (von wegen exotische Leitung).

Das Hauptproblem ist im Moment doch der Support von AVM. Man bekommt einfach keinen richtigen Support mehr. Das ist das, was so viele ärgert.

Gegenfrage: Warum eigentlich keine 7390?

Viele Grüße,
vsnap
 
hallo
Mit der 7570 ist es zwar besser geworden aber 4-5 DSL-Verluste habe ich auch mit dieser Fritzbox.Bald glaube ich wirklich es liegt an meiner Leitung.Das komische ist das in den Abendstunden die meisten Dsl-Verluste zu verzeichnen sind.Wir wohnen in einem Haus wo unten eine Volksbank-Filiale ist ,und wir als einzigste Mieter oben drüber wohnen.Der letzte Techniker der hier war,sagte mir das ins Haus 10 Leitungen reinkommen und die Bank davon 9 in Anspruch nimmt.Wenn die neun Leitungen alle oder viele davon in gebrauch sind "könnte" es zu störungen in meiner Leitung geben.Aber die meisten DSL-Verluste verzeichne ich am frühen Abend und Nachts,und dann ist die Bank "ZU".Der letzte Stand ist nun das erneut ein Techniker kommen soll der "7te".Na ja mal schauen die von 1&1 sagten sie würden mir ein Sonderkündigungsrecht einräumen .Mal schauen was der Techniker evt. findet.

gruss toeften
 
Nun, je mehr Adern eines Kabels beschaltet sind um so eher kann es zu Problemen kommen. Das ist richtig. Evtl. beeinflusst auch ein anderes Gerät die Leitung, welches eben in besagtem Zeitraum läuft.

Gruß
Sandra
 
Ich persönlich hatte mal das Problem (als ich per DSL online ging), dass ein defekter Ventilator diverse Probleme verursacht hat (u. a. auch Resyncs). Der Ventilator lief zwar noch, ist aber dann nach etwa zwei, drei Tagen ausgefallen. Und die Sync-Probleme waren verschwunden. In meiner Verwandschaft gab es mal ein Problem mit einer Steckdose bzw. der Stromkabel dahinter. Nachdem ich bei meinem Onkel testweise drei Fritzboxen quergetauscht hatte, hat ein befreundeter Elektriker das herausgefunden.

Ansonsten bin ich einfach nur froh, dass ich mittlerweile DSLfree bin :p

Die 7390 läuft bei mir (wenn sie auch mittlerweile nur noch eingeschränkt genutzt wird) einwandfrei.
Ja, OK sie ist bei mir ja auch nur noch IP-Client und vermutlich auch einfach unterfordert.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
245,025
Beiträge
2,222,942
Mitglieder
371,802
Neuestes Mitglied
mpegster
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.