Probleme mit Fritz!Box 7390

@enno25

Habe genau die gleiche Kombination. Auch bei mir Probleme mit dem E71 und E52. Am gefritzten 920 funktioniert es ohne Probleme.

Gruß
 
Hi,
gut zu wissen das ich nicht der einzige mit dem Prob bin, an meiner Fritzbox 7270 + 300HS Kombination laufen die beiden auch super! Wollte das schon an AVM melden, hatte bisher noch kein Zeit dafür.
greetz
ënno
 
Problem Fritzbox 7390 am VDSL 50 Entertain

Edit frank_m24: Aus eigenem Thread hier reinverschoben. Damit die Informationen nicht zu sehr durchs Forum diffundieren, sollte man sie zusammen halten.

Hallo Gemeinde,
ich möchte diesen Thread öffnen, da ich im Fritzbox 7390 Probleme Thread den Überblick über mein eigentliches Problem verliere...

Wenn ich die Beiträge richtig interpretiere scheint es bei einigen am VDSL50 Anschluss zu Schwierigkeiten insbesondere mit den hohen CRC Fehlern zu kommen. Ich singe das Lied gleich einmal mit...

Die Box läuft recht stabil, hat seit der *.83 nur einen Resync hingelegt aber immer wieder exorbitat hohe CRC-Fehler Zahlen (siehe Anhang). So funktioniert Entertain leider gar nicht.
Diese Schwiereigkeiten habe ich auch weiterhin mit dem Speedport 920v NICHT, Verbindung ist stabil, wenn habe ich max. 4 CRC Fehler pro Stunde (und ich habe den DSL Status OFT abgefragt).
Ansonsten habe ich alles durch was mir einfiel: kürzeres Kabel zur TAE Dose, CAT5e Kabel zum Splitter, Netzteil in einer Brennenstuhl Leiste mit Netzfilter.

Ich würde gerne am Ball bleiben und sammeln, ob es diese Schwierigkeiten am besagten Anschluss gehäuft gibt...

Danke Gruß noage
 

Anhänge

  • DSL Info.PNG
    DSL Info.PNG
    30.7 KB · Aufrufe: 42
  • DSL-Einstellungen.PNG
    DSL-Einstellungen.PNG
    33.7 KB · Aufrufe: 36
  • DSL-Info2.PNG
    DSL-Info2.PNG
    26.2 KB · Aufrufe: 53
  • DSL-Spektrum.PNG
    DSL-Spektrum.PNG
    27.3 KB · Aufrufe: 44
  • DSL-Statistik.PNG
    DSL-Statistik.PNG
    22.4 KB · Aufrufe: 35
auch ich habe massive Probleme mit meiner FB7390...da ich aber kein "Fachmann" bin, Ihr hier sicherlich viel mehr Fachwissen habt, von AVM nur hinhalteparolen kommen, hier zwei Anhänge.
 

Anhänge

  • crc.pdf
    170.1 KB · Aufrufe: 44
  • spectrum.pdf
    171.2 KB · Aufrufe: 35
immer noch WLAN Probleme

Habe folgendes an AVM Support geschickt:

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich benutze die 7390 mit FW 84.04.83 vom 13.4.2010.

Folgende Probleme gibt es mit WLAN:

1) iPhone 3g (FW 3.1) versucht Verbindung aufzubauen, meist ohne Erfolg

2) Notebook ist verbunden - funktioniert eine gewisse Zeit einwandfrei - dann keine Datenübertragung mehr möglich, obwohl noch verbunden.
Dis- und Reconnect zur 7390 - dann funktioniert es für ein paar Minuten -dann wieder keine Daten, obwohl connected (auch kein "ping" zur IP der Box möglich) - Reboot der Box - dann ist wieder für eine gewisse Zeit alles OK.

3) anderer Notebook mit RALINK RT2890 Wlan modul (Asus eeepc 1000H, XP): hatte connect, konnte auf andere Wlan Clients und Inet zugreifen, jedoch nicht auf Geräte, die über LAN an die FB angeschlossen sind. Erst ein Treiberupdate von Version 1.2 auf 3.1 behob diesen Fehler. Ich habe diesen PC ohne Treiberupdate mit 100ten anderer WLAN Routern genutzt (auf Reisen), bisher nur Probleme auf der FB7390.

Bemerkung: Alle oben beschriebenen Probleme der verschiedenen WLAN-Clients bestehen nicht mit anderen Routern (ua FB 7270, Linksys, Asus...) - die ich sowohl statt der 7390 in gleicher Netzumgebung getestet und genutzt habe, als auch in anderen Netzwerken.

MfG

Mal sehen ob es was hilft. :cry:

Gruß
NFTE
 
da wird, wie bei mir, die Antwort kommen...

Guten Tag Herr xxxxx,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ich habe diese und Ihre Informationen zur internen Klärung weitergegeben
und wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen, sobald wir eine Lösung
in Aussicht stellen können oder weiterführende Informationen benötigen.

Freundliche Grüße aus Berlin

xxxxx xxxxxx (AVM Support)

Da wir ja durchgehend alle das selbe Problem haben, liegt doch die Vermutung nahe, es handelt sich um die Hardware.

Mit freundlichem Gruß aus Schleswig-Holstein ;-)
 
Hallo Leute,

ich habe auch eine 7390 und habe einige Probleme mit dieser.
- Neustart
- IPTV bleibt manchmal hängen.
Nach aufspielen der Firmware .83 ist mir der Gedanke gekommen, es könnte auch an meiner Leitung liegen.
Was sagen denn die Experten zu meiner Leitung?

1.jpg

2.jpg

Vielen Dank und Grüße
 
@noage

Moin!

Also ich benutze auch die 7390 an einer Brennenstuhlleiste mit Netzfilter und VDSL 50, DSL-technisch hatte ich überhaupt keine Probleme (0 CRC-Fehler, keine Resyncs bis jetzt). Den Regler habe ich auf max Performance. Dort steht ja auch, dass die Einstellungen nicht von jeder Gegenstelle unterstützt werden. Hast du mal jede Einstellung, also auch mittig vom Regler mal ausprobiert? Ich würde auch mal von der Telekom messen lassen (bis ins Modem von der Technikabteilung, nicht Support, die Messen nur bis in ihre Gegenstelle) und schauen ob die etwas feststellen können.

Hast du an der Netzleiste auch einen Filter für ISDN / DSL also nen RJ45 in/out? Falls ja, lass den Filter mal weg.
 
Etwas OT an Michael2009und bub1980:

Warum macht ihr so grausame Bildschirmkopien, die entweder zu klein sind oder/und noch extra in ein PDF gepackt werden?

Neben den Windows-Tools gibt es unzählige gute kostenlose Tools, die einem das Leben hierzu erleichtern. Z.B. PicPick: Klick Mich (Achtung beim Installieren: Am Anfang den Haken rausnehmen bei der Bing-taskbar. Und ja, es ist in Deutsch!)

Happy computing!
R@iner
 
Hallo zusammen

Ich habe mich letzte Woche Montag auch an den AVM Support bezüglich meiner Probleme mit der FB7390. Die da wären Reboot bei voller VDSL50 Downloadgeschwindigkeit, WLAN Probleme mit meinem Nokia E71 und E52 und zeitweise Rauschen in der Leitung beim Telefonieren. Ich habe AVM auch gleich angeboten eine Supportdatei zu senden. Des weiteren habe ich darauf hingewiesen das ich diese Probleme mit meinem 920er nicht habe.
Die erste Antwort vom AVM Support war mehr oder weniger Standard. Ich solle überprüfen ob ich das richtige Netzteil habe (Reboot) Filesharing einstellen (während Reboot lief ein Download bei Technet). Zum Thema WLAN Probleme bekam ich mehrere PDF Datein geschickt was ich tun solle.
Meine Antwort an AVM fiel dementsprechend kurz und deutlich aus. 1. Netzteil ist das richtige. 2. Die Hinweise seitens AVM habe ich schon befolgt bevor ich AVM geschrieben habe. In der nächsten Mail von AVM wurde mir mitgeteilt das man mein Thema intern weitergeleitet hat. Am Mittwoch kam dann die dritte Nachricht von AVM in der man mir eine Tauschbox anbietet.
Jetzt warte ich auf die Tauschbox und bin gespannt wie sich die verhält.

Gruß
 
Hallo

seit FW 84.04.83 habe ich überhaupt erst Sync mit Infineon DSLAM, mit der 82er Version nur Training (VDSL25 t-Home).
Mit der 83er habe ich keine CRC-fehler und höchstens einen Resync/24h (DSLAM 20 Meter vom Haus entfernt)

WLAN ist absolut unzuverlässig, habe schon alle Parameter der 7390, die eventuell die Zuverlässigkeit beeinflussen könnten, umgestellt - ohne nennenswerte Erfolge. :mad:

Rüste wohl wieder auf meine 7270 mit externer VDSL-Bridge um - damit funktioniert alles 100%.

Gruß
NFTE
 
@LemmingMan
Danke für deine Hinweise. R45 habe ich nutze ich aber nicht an der Leiste. Einstellungen habe ich durch, keine Veränderung. Mit dem Durchmessen habe ich so meine Schwierigkeiten, da ich nicht glaube das die Leitung ein Problem macht. Seit gestern läuft wieder das 920v ohne Fehler. Insofern vermute ich das Problem schon auf Seite der 7390 und AVM.

Gruß noage
 
Da sich fast alle Fehler mehr oder weniger gleichen, kann man , so denke ich, davon ausgehen, das es ein Fehler ( Hardware oder Software ) der 7390 ist Es ist äußerst Mühseelig, sich mit AVM darüber zu unterhalten, mein Ticket ist schon seit dem 30.12.09 offen, zwischenzeitlich gab es eine Tauschbox, die dann wieder ein paar Tage sehr gut läuft und dann beginnt das Spiel von neuem...Momentan sende ich täglich mehrere Support dateien zu AVM und werde mit Standartantworten abgespeisst.
 
Ich konnte bisher an meiner heute erhaltenen 151er keine WLAN Probleme feststellen, weder im 2.4GHz noch im 5GHz Band - habe aber auch recht wenige Störquellen in der Nähe.
Seit 6 Stunden läuft ein Ping und Webradio über Wlan - bisher ohne Unterbrechungen.

Ich habe jedoch eine um ca. 1Mbit im Downstream geringeren Sync und eine um 1dB höhere Dämpfung als mit meiner alten 7170 an meinem 16+ Tcom Anschluss.

Kommt es mir nur so vor, oder ist das Modem der 7390 nicht so der Renner?

Ich würde die Meinung eines Mitglieds, das diese Spektren zu interpretieren weiss, sehr schätzen.
 

Anhänge

  • diagramm.PNG
    diagramm.PNG
    25.6 KB · Aufrufe: 39
Hallo,

das Spektrum der 7390 sieht deutlich besser aus, als das der 7170. Vor allem im höheren Frequenzbereich ist es gleichmäßiger, außerdem liefert sie eigentlich im kompletten Bereich einen höheren SNR pro Träger, als die 7170.

Die 7390 belegt die Träger mit weniger Bits, da dürfte der Unterschied im Sync Speed herrühren. Es scheint, dass die momentan sehr konservativ arbeitet. Es fehlen vermutlich noch die DSLAM spezifischen Optimierungen. Mit den anderen Screenshots der DSL Informationen könnte man beurteilen, ob ggf. zu viel Powercutback berechnet wird. Darauf deutet vor allem der flache Verlauf des Spektrums hin.

Übrigens: Sieh dir die Thread aus der Anfangsphase der 7270 an. Dort hat man sich überall über die Modem Qualität beklagt. Mittlerweile gehört die 7270 zu den stabilsten und schnellsten DSL2+ Modems, die überhaupt am Markt verfügbar sind. Nach und Nach kamen für alle benutzten DSLAMs in Deutschland die spezifischen Optimierungen, und dann ging sie richtig ab.

Die Plattform der 7390 ist genau so neu, wie die der 7270 bei Markteinführung war. Gib den Entwicklern noch 6 Monate, dann sticht die 7390 die anderen Boxen mit großer Wahrscheinlichkeit aus. Die Grundlagen dafür sind jedenfalls schon da, durch das deutlich bessere Spektrum.
 
Hallo ,
nur mal einen Hinweis.
Behaltet mal den DSLAM der Telekom im Auge.
Durch ein Update in der Vermittungstelle (Anlage) lief es dann sogar mit
FB Firmware-Version 84.04.82 ohne Resyncs .

MfG:):)
 

Anhänge

  • DSL-info-1.jpg
    DSL-info-1.jpg
    375 KB · Aufrufe: 132
Vielen Dank für Deine kompetente und informative Rückmeldung, Frank.
Du hast natürlich Recht - Fritz!Boxen sind wie Frauen und guter Wein: sie werden mit zunehmendem Alter reifer und daher besser :D

Ich denke der höhere Sync der 7170 rührt von den erweiterten DSL Settings, die ich relativ agressiv auf höheren Downsync eingestellt habe (und dennoch mit der gezeigten Sync seit Monaten völlig stabil läuft).

P.S.: Leider habe ich die Screenshots vor dem Abmontieren der 7170 nicht geprüft, daher sind sie etwas zerschnitten.
Falls Interesse an kompletten Screenshots (auch vom erweiterten DSL Settings Dialog) besteht, dann kann ich sie morgen nochmal anschliessen.


Gruß,
andino
 

Anhänge

  • vergleich.png
    vergleich.png
    39.7 KB · Aufrufe: 37
@ kbroschwitz
Hat sich das Update "zufällig" ergeben, oder auf drängen oder Hinweis von dir? Hat sich das Update irgendwie angekündigt?
 
Bei mir läuft die Box wirklich fast ohne Probleme. Ich nutz eigentlich fast alles aus was die Box zubieten hat nur ein einziges problem habe ich und wollte wissen ob einer dies reproduzieren konnte. Der Fehler passiert nur mit DECT Telefonen mit der DECT Basis der 7390. Es ist meist so das man ne Zeitlang ohne Störungen telefonieren kann und dann nach einer bestimmten Zeit fängt aufeinmal das Telefon an zu knacken und die Stimme hört sich an wie ein Roboter. Nach einer Zeit verschwindet dieses problem auch wieder. AVM habe ich dies bereits Januar mitgeteilt und hab eine Ersatzbox vor kurzem erhalten aber das Problem ist immernoch vorhanden. Ich verzweifel und ich weiß wirklich nicht was man da noch anderes tun kann. Telefone sind einma ein Siemens Gigaset und Fritz MT-D. Ich hoffe auf eure hilfe!
 
Es hat zu viele Beschwerden bei der Telekon gegeben ,
es war nicht angekündigt .


Edit Novize: ToFu entfernt
Posting 2:
Kouta ,
das hört sich nach einer gegenseitigen Funkbeeinfussung von zwei DECT-Basisstationen an .Das Problem hatte ich auch , allerdings bei einer FB 7270 .
Meine Lösung alle DECT-Telefone an der FB anmelden und die zweite Basis weg.
(auch bei DECT-Basis nur zur Stromversorgung eines Mobilteils )
MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.