[Problem] Probleme mit vdsl und onlinegaming / delay

Erste Rückmeldung. dsl kabel von Telefondose direkt in den netduma, dort ppoe, Logindaten, vlan 7 führt schon mal dazu, dass keine Internetverbindung hergestellt werden kann.
entweder es ist was falsch oder das Teil braucht doch ein Modem vorgeschaltet.
 
Das Netduma hat kein internes Modem und braucht davor ein Modem. Siehe Skizze, die ich für dich gemacht habe!
 
Das Vigor ist zuständig als Modem.

DSL Signal auf Netzwerkport? o_O

Hier sollte wohl besser wer das Vorhanden mit Ahnung einrichten. Sonst wird hier ständig alles anders gemacht.
 

WAN ist quasi der öffentliche LAN Port.

Soviel Unsinn, ignorieren usw., da kann man nur noch hoffen, dass man nicht noch Sicherungen im Stromkasten überbrückt mit Büroklammern zum testen… o_O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe es jetzt zumindest geschafft mit vigor als Modem und netduma als Router eine internetverbindung herzustellen.
die up und downraten sind noch nicht optimal, aber dann werde ich da mal weiter versuchen und mich nun dem eigentlichen Problem widmen. @punxen hab es jetzt so gemacht wie du sagtest und die fritzbox ist raus
 
...jetzt bist Du wieder bei #606 !
(Du bist sicher Moderator's Liebling)
 
  • Like
Reaktionen: androiduser2709
(Du bist sicher Moderator's Liebling)
wie kommst Du darauf? (Bearbeitungen unsererseits werden ja passend kommentiert oder man erkennt ein Folgefehlverhalten am Status des "zuletzte bearbeitet" - außer der User selbst editiert seinen Post danach nochmals selbst, dann verschwindet dieser Hinweis wieder) Der Thread wird soweit laufen gelassen, bis es ausartet, dies hatten wir bereits und wurde "stillgelegt" solange es schön weiter im Ping-Pong geht gibt es keinen Grund zum Eingriff, nur stellt sich wohl auch dem Mods die Frage, wo das Ganze hinführen soll.

(Ich bin ja ja wie bereits geschrieben auch ein "gebranntes Kind" und hatte mich mit diesem Thema bereits "früher" beschäftigt, als Spieler vom Kabelnetz aus Probleme hatten auf "meinen" betreuten Gameservern zu zocken)
 
  • Like
Reaktionen: betaman2
Bei mir läuft es momentan gut, möchte aber noch ein wenig beobachten und testen. Ich kann momentan nur sicher sagen, dass der Delay mit dem Vigor 167 Modem definitiv weg ist.

ABER mit dem Vigor + FritzBox war Bufferbloat mehr bemerkbar, deshalb habe ich gestern noch den Edgerouter X mit SQM installiert. Modem----EdgeR----PC. Die FritzBox dient jetzt nur noch als Access-Point. Diese Konfiguration probiere ich momentan aus.

Man lobt den Tag vor Abend nicht. :)
 
Also ich kann nach etwa 30 Spielen auch sagen, dass der delay so gut wie komplett weg ist. hängt immer noch ein bisschen davon ab auf welchem server ich verbunden bin, aber bisher ist das Ergebnis echt gut.
hab jetzt über den tag verteilt immer mal wieder einen 60-80er ping zu allen Diensten und allen Zielen, die ich anpinge. Aber das verschwindet von alleine wieder.
werde es weiter beobachten und mich noch näher mit dem vigor befassen
 
Wieso hast du denn jetzt einen so hohen Ping und wieso verschwindet der hohe Ping von alleine wieder?
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
tja schwierig. Eben von 14-16 Uhr wieder.. Jetzt wieder normal bei 18ms im Spiel. Bei ping über cmd an diverse Ziele zeigt sich dasselbe, ist also kein fifa Phänomen.
dennoch kann ich sagen, dass das delay nahezu komplett weg ist.
vll muss ich da im vigor aber auch noch besser einstellen. Habe die aktuelle Firmware drauf, aber es gibt 4 verschiedene, die wohl auch allesamt minimal anders sind. Da muss ich mich mal durchlesen

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vigor hat keinen Einfluss auf den Ping.
Da ist eher der Netduma im Spiel.
Die Einstellungenim Vigor für den Modwmbetrieb (z.B. dämpfungsparameter) sind nur via Konsole zugänglich. Die verschiedenen Firmwares sind Anpassungen für spezielle VDSL Leitungen.
Sie unterscheiden sich in Syncrate und Stabilität je nach Anschluss.
Auch die DSL Parameter sieht man auf der Konsole am schnellsten. Im GUI dauert der Seitenaufbau ewig.

Lass die einzelnen Modems mindestens ne Woche laufen. Nicht das Dir Assia reinhaut.
 
Dann lass ich das mal ne Woche in ruhe.

in Ergänzung habe ich mal alle nennenswerten Daten aus dem vigor zusammen gestellt - geschwindigkeit, impulsschutz ect.
vielleicht kann man hieraus Rückschlüsse auf die eigentliche Thematik ziehen.
bei dem modem Code bin ich mir nicht so ganz sicher, welchen ich da auswählen sollte und ob das nochmal etwas verändert.

das delay ist auch nach zwei Tagen immernoch nicht wiedergekehrt :)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    264.2 KB · Aufrufe: 26
  • 2.jpg
    2.jpg
    264.5 KB · Aufrufe: 22
  • 3.jpg
    3.jpg
    256.7 KB · Aufrufe: 21
  • 4.jpg
    4.jpg
    88.2 KB · Aufrufe: 18
  • 5.jpg
    5.jpg
    238.5 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
warum bindest Du Screens nicht hier ein als Bilder.
Ich weiß nicht, wieviele ein ominöses Zip irgendwo im Netz mal eben bereit sind zu öffnen.
 
  • Like
Reaktionen: fabigas
Interessant sind Syncrate, Interleavingdelay und die Fehlerzähler.
 
Und dann bitte als Screenshot, nicht als Foto. Am besten auch so, dass man alles lesen kann.
 
  • Like
Reaktionen: androiduser2709
alles klar. hier die Auslese aus der Konsole:

vdsl status

---------------------- ATU-R Info (hw: annex B, f/w: annex A/B/C) -----------
Running Mode : 17A State : SHOWTIME
DS Actual Rate :116798000 bps US Actual Rate : 36999000 bps
DS Attainable Rate :139218952 bps US Attainable Rate : 43475000 bps
DS Path Mode : Fast US Path Mode : Fast
DS Interleave Depth : 1 US Interleave Depth : 1
NE Current Attenuation : 4 dB Cur SNR Margin : 12 dB
DS actual PSD : 13. 9 dB US actual PSD : -3.-4 dB
NE CRC Count : 0 FE CRC Count : 58
NE ES Count : 0 FE ES Count : 24
Xdsl Reset Times : 0 Xdsl Link Times : 1
ITU Version[0] : fe004452 ITU Version[1] : 41590000
VDSL Firmware Version : 08-0B-02-06-00-07 [with Vectoring support]
Power Management Mode : DSL_G997_PMS_L0
Test Mode : DISABLE
-------------------------------- ATU-C Info ---------------------------------
Far Current Attenuation : 2 dB Far SNR Margin : 11 dB
CO ITU Version[0] : b5004244 CO ITU Version[1] : 434dc27f
DSLAM CHIPSET VENDOR : < BDCM >
>
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    71.3 KB · Aufrufe: 19
Es ist mal wieder soweit. Aus dem Nichts zu jedem pingziel 50ms aufwärts. Ob sich das nur mit gesteigertem Datenverkehr allgemein in den abendstunden erklären lässt?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,773
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.