[Problem] Probleme mit Wählhilfe unter Firefox

Ponso27

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Fritzbox AddOn (1.06.03) im Firefox (19.02). Die Wählhilfe funktioniert nicht mehr. Die Fehlermeldung verweist auf eine fehlerhafte Einstellung der Fritzbox. Dieses kann ich aber ausschließen, da das AddOn (1.07.00) unter IE funktioniert. Leider habe ich dieses Problem in noch keinem Forum finden können, weshalb ich mich heute an euch wende.

MfG Ponso27

Willkommen "onBoard"!
du bist recht sparsam mit deinen Infos, da wir aber hiervon "leben", solltest du bspw. die Box und Firmware nachliefern.

wahrscheinlich hat es was mit der Umstellung auf die neue Benutzerverwaltung zu tun.

Tschuldigung!!!

Also bei der Box handelt es sich um die 7390 mit FRITZ!OS 05.50. Ich hoffe mit diesen Infos könnt ihr fürs erste arbeiten. Falls mehr gebraucht wird, einfach fragen.

System > FRITZ!Box Kennwort > Benutzerverwaltung = 3 Varianten = ohne PW, mit PW oder Benutzer+Passwort, welche Variante verwendest du?

funktioniert nur die Wählhilfe nicht oder das AddOn generell nicht?
hast du mal deinstalliert, neu installiert?
PW usw. korrekt hinterlegt

AddOn

Deinstallation und Neuinstallation schon getestet, das Passwort wurde neu eingetragen; Ohne Erfolg. Ich arbeite mit PW. Das AddOn generell funzt; Es gibt nur ein Problem mit der Wählhilfe.

P.S. Auch die Verlinkung der Telefonnummern klappt. Erst wenn ich den Befehl zum "wählen" gebe, erscheint folgende Fehlermeldung:

"Anwahl der Rufnummer ………… gescheitert.
Ursache: Keine oder fehlerhafte Antwort. Überprüfen Sie die FRITZ!Box"

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals hallo an alle!!!

Nach den anfänglichen Fragen von "informerex" keimte in mir die Hoffnung, dass eine Lösung meines Problems in greifbare Nähe gerückt ist. Und nun; seit Tagen Funkstille in diesem Thread.

Deshalb nochmals die Bitte: "Helft mir!"

Tja mein WählTool soll ja gehen mit Firmware ab xx.05.50 was das Add On hier wohl
nicht unterstützt, wenn man sich mal das Datei Datum der Dateien und den Inhalt dazu
anschaut ist es von 2009 ab Firmware xxx.04.74

;)

mit der x.28 und nur Passwort funktioniert bei mir FF+AVM AddOn

Code:
Einstellungen - Wählhilfe - AVM AddOn
[X] erkannte Rufnummer verlinken (nach Neustart FF werden die erkannten Rufnummern gelb)
Vorwahl mit 0 ersetzen +4969 (bspw. für 069=Frankfurt)
F!B Kennwort
in der Box Wählhilfe aktivieren und einem MT zuordnen = evtl. nochmals prüfen und testklingeln über WebGUI
des weiteren hier http://fritz.box/net/upnp.lua prüfen, ob nachstehendes ua. aktiviert:
[x] Zugriff für Programme im Heimnetz zulassen
Diese Einstellung ermöglicht Programmen auf Computern oder Smartphones in Ihrem Heimnetz, Einstellungen der FRITZ!Box zu lesen und zu bearbeiten. Solche Programme sind beispielsweise das FRITZ!Box AddOn für Internet-Browser, die FRITZ!App Fon für Smartphones oder ein Einrichtungprogramm Ihres Diensteanbieters.
Wenn Sie ein FRITZ!Box-Kennwort für die Benutzeroberfläche vergeben haben (empfohlen), müssen Sie dieses Kennwort in dem Programm angeben, bevor Sie damit die Einstellungen der FRITZ!Box sehen oder bearbeiten können. Die Übertragung zwischen der FRITZ!Box und dem Programm erfolgt nach dem Standard TR-064.

wenn man nun im FF auf gelb markierte Rufnummer drückt, erfolgt die Rückfrage ob angewählt werden soll = mit OK bestätigen und sofort danach auf dem MT (lang) die grüne Taste (für Hörer abnehmen) betätigen.

Leider kann ich euren Ratschlägen nicht so ganz folgen. Der beste Tipp scheint mir der von "asterixleser" zu sein und das AddOn einfach nicht nutzen. Aber das scheint mir nicht ganz im Sinne des Erfinders zu sein. Aber Spaß bei Seite…

Zu den anderen Postings kann ich nur nochmals wiederholen, was ich Eingangs schon schrieb: Eine fehlerhafte Einstellung seitens der Box, sowie Probleme mit der Firwareversion, kann ich ausschließen, da gleiches AddOn am gleichen Rechner im Internet Explorer (32 und 64bit) einwandfrei funktioniert. Nur im FF werden die Nummern zwar verlinkt (gelb unterlegt), das Fenster "………jetzt anrufen" erscheint und nach dem Klick auf OK, erscheint die Fehlermeldung.

im IE wird ein anderes AddOn verwendet, als im FF.

hast du die Einstellungen (#9)wie o.e. nochmals detailliert geprüft? wenn du dies nicht machst, wie soll man helfen?
hab extra FF installiert und bei mir funktioniert es. (weil normalerweise verwende ich chrome+IE)

Dann hast du wohl in den Einstellungen vom FireFox (oder im ABP-Plugin) irgendwo die Ausführung von Java-Plugins unterdrückt.

Joe

Also; alle Einstellungen nochmals geprüft. Alles ist so wie es sein soll. Java arbeitet tadellos und ABP-Plugin ist nicht installiert.

Selbst eine Neuinstallation von FF und allen Plugins hat keinen Erfolg gebracht.

Ich habe noch einen Nachtrag:
Bei den vielen De- und Neuinstallationen des AddOns ist mir aufgefallen, dass das letzte Passwort, nach dem Start, bereits eingetragen ist. Auch ein löschen des Ordners "[email protected]" brachte da keinen Erfolg. Also gehe ich mal davon aus, dass irgendwelche Einstellungen an geheimen Ort gespeichert werden. Diesen sollte man vielleicht mal ausfindig machen.

auf die "Schnelle", bei nachstehendem findet man idR den Cache vom FF
(wobei xxx = Username = an deine Gegebenheiten angepaßt werden muss)

C:\Users\xxx\AppData\Local\Mozilla (Win7)

O.K., habe ich zwar gefunden, aber es war nicht sehr hilfreich. Ist aber wahrscheinlich auch nicht notwendig, da der Fehler doch anderswo zu sein scheint.
Zum besseren Verständnis möchte ich sagen, dass ich schon seit langer Zeit mit diesem AddOn problemlos gearbeitet habe. Leider kann ich aber nicht sagen, bei welcher Gelegenheit (Update o.ä.) es den Dienst quittiert hat. Ich habe nun das AddOn auf zwei weiteren Rechnern (Vista und Win7) im Netzwerk installiert. FF jeweils in der gleichen Version wie bei mir.
Was soll ich sagen; Auch auf den anderen beiden, die gleiche Fehlermeldung.
Ich bin verzweifelt!

es kann auch an der neuen FW liegen wie hier bereits erw.
Firmware ab xx.05.50 was das Add On hier wohl nicht unterstützt
sodann müsste dir ein anderer User mit diesem FW-Stand behilflich sein, aktuell hab ich nur x.28 (da Kabelbox = ich kann kein Update ausführen auf 5.50)

Gut; mit dieser Aussage kann ich zunächst leben. Der Umstand, dass das Add On in der Version 01.07.00 unter IE funktioniert lässt hoffen, dass vielleicht mit dem nächsten Update alles wieder funktioniert. Diese Zeit kann ich auch ganz gut ohne diese Funktion überleben. Ich hatte nur ernsthaft an mir selbst gezweifelt. Trotzdem Dank fürs erste.

Habe bei ídentischer Konfiguration die gleichen Probleme wie Ponso27. Ausserdem schmiert der Firefox komplett ab, wenn ich neben dem Fritz-Button in der Drop-down-Box auf Updates klicke. Kann man evtl. aus irgendwelchen Fehlerreports weitere Rückschlüsse ziehen?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,527
Neuestes Mitglied
Zoidbergomann