[Problem] QSC Telefonieprobleme Voice over IP

DoBe

Neuer User
Mitglied seit
30 Jul 2017
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Abend zusammen,

ich wende mich an Euch da ich seit 1Woche Probleme mit der Telefonie mit QSC habe.

Wir sind ein Start-Up Unternehmen und vertreiben unsere Ware primär am Telefon. Wir sind zu 2. und leider nicht sehr IT-erfahren. Wir haben eine Internetleitung über 1&1 und telefonieren per VoIP über QSC mit Yealink-Telefonen. Wir haben 3 Leitungen, 2 für die Klienten und 1 für das Fax. Wenn einer alleine telefoniert gibt es fast keine Probleme. Ist einer im Gespräch mit einem Kunden und der andere beginnt ein Gespräch, dann kommt es sehr häufig zu folgendem Problem: Der angerufene kann mich klar und deutlich verstehen aber wir den gegenüber nicht mehr. Manchmal versteht man den Kunden nach einiger Zeit wieder, manchmal auch nicht.
Kennt jemand dieses Problem oder hat Lösungsvorschläge? Ich bin für jede Hilfe dankbar. Wie oben beschrieben, bin ich alles andere als ein Fachmann.
Vielen Dank im Voraus !
 
Es fehlt die Aussage zur Geschwindigkeit der Internetleitung über 1&1. Vielleicht ist der Upstream ja nicht ausreichend für zwei Verbindungen. Was für ein Router wird verwendet?
 
Danke schon mal für die Antworten....Wir haben DSL 50000 und der Router ist die Fritz Box 7580.
 
Moin

Wie viele Sprachkanäle wirklich gleichzeitig benutzt werden, ist in Echtzeit, also bei laufenden Gesprächen, hier zu sehen: Telefonie -> Eigene Rufnummern -(Ansicht: Erweitert)-Reiter-> Sprachübertragung
...sollten bei einer VoIP Verbindung 2 Kanäle sein, es gehen aber auch mehr.
 
Hm, dann zu Fuß.
Also wir haben die FritzBox eingesteckt, verkabelt und entsprechend der Schnellinstallationsanleitung eingestellt....
 
Welche Schnellinstallationsanleitung von wo?
Das ist doch wieder nichts Halbes und nichts Ganzes ...
 
seit 1Woche Probleme mit der Telefonie mit QSC
Wie lange ist es denn vorher ohne Probleme gelaufen?
Da ich davon ausgehe, dass ihr am Router selber nichts geändert habt, war es vielleicht ein automatisches Firmware Update? Welche Firmware Version ist denn jetzt drauf?
 
Das Problem trat von Anfang an auf. Allerdings war heute ein Informatiker da, der hat die Porteinstellungen der FritzBox verändert. Es waren wohl unsere 1&1-Rufnummern darin einprogrammiert und diese mussten entfernt werden und die QSC-Nummern mussten dafür eingetragen werden. Ich wollte zumindest mal eine Rückmeldung geben und mich trotzdem natürlich für Eure Mühe bedanken!
 
Nabend.

Wenn das Problem weiterhin besteht, schalte mal IPV6 in der FritzBox aus. Prüfe ggfs. Ob es neuere Firmware für die Fritz Box gibt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.