Ränder abgeschnitten? jetzt gibts die Lösung!

Schwarzer Rand

Hallo,

nach dem Update der neuen NK.bin habe ich oben und auf der linken seite einen schwarzen Rand 1-2cm breit. Wie bekommt man ein Vollbild, habe ein Toshiba 43VJ22P 110cm TV.
In der SOT.ini habe ich bereits verschiedene Werte ausprobiert die hier vorgeschlagen werden aber keiner hilft wirklich. an was liegt das das oben und links im Bild ca. 2cm schwarz ist und kann man das anpassen und wie?
 
@MiracoliX
Den schwarzen Rand kannst du nicht entfernen.
Nur den Grau / Weißen Rand im SOT.
Das funktioniert dann mit der SOT.INI

MfG
bejot22
 
Danke bejot22

das mit der SOT.ini habe ich auch gemacht. Wer hat von Euch noch das problem mit dem schwarzem Rand oben und links im Bild ?
 
Meatwad schrieb:
warum du Y1 auf 15 gesetzt hast ist mir ein rätsel:) bitte kläre mich auf

Weil ich im Augenblick noch mit dem original SOT Hintergrund arbeite und das Foto ist ein bisschen kleiner wie das ganze Bild (in die mitte geschoben, so das der Rand halt oben und unten ist). Fällt wahrscheinlich an einem normalen TV nicht auf da der ja wie bekannt die Ränder ringsrum abschneidet. Wie das ganze Bild mit meine Einstelllung aussieht hab ich mal angehangen.

Grüße
lv07.jpg
 
@m.tom59
Das mit dem Patch ist spitze, hat alles funktioniert, danke :)
 
SUUUPER!!

Ich bin begeistert von diesem Forum! Danke für die tolle Arbeit!
 
MiracoliX schrieb:
Wer hat von Euch noch das problem mit dem schwarzem Rand oben und links im Bild ?

Ich habe diesen Rand auch, nur ist er bei mir oben und rechts. Scheint vielleicht auch an der Einstellung des TV´s zu liegen. Habe aber noch keine Lösung gefunden. Nervt ein bischen. Hast du schon irgend eine Lösung?

Gruß
JonnY
 
Hallo,

leider noch nicht, ich habe auch immer noch den schwarzen Rand links und oben im TV Bild, mich nervt es auch und, ich suche immer noch einer lösung wie man ein vernünftiges Vollbild bekommt, aber irgendwie geht es nicht.


Gruß
MioracoliX
 
ich machs nachwievor über die SOT.ini ohne Patch ;-)
 
und neelix nicht vergessen (habe es auch shconmal im 2do thread gebracht): die angabe der offset in der ini deaktivierbar machen (oder kann ich einfach alles leer lassen?), denn ich brauche sie nicht. udn 800x600 scheint auch nicht zu funktionieren
 
Hi,
ich habe jetzt gesehen das der Rand auch im VNC sichtbar ist. Scheint also nicht am TV zu liegen. Hast du noch eine Idee NEELIXThomas?

Einstellungen sind im Moment:
offsetX1=0
offsetY1=0
offsetX2=790
offsetY2=600

720 x 576 habe ich probiert, da wird nur der graue Rand sichtbar...

Gibt es so ein art offset um das Bild nach links zu verschieben?

Gruß
JonnY
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich nicht, x1=0 müßte eigentlich direkt am linken rand kleben
 
habe jetzt ein bischen gesucht aber nicht so recht gefunden steht irgendwo geschrieben wie sich offset x1, y1, x2, y2 ändern ich meine in welche richtung wenn man es größer oder kleiner macht es ist nähmlich schwirig für mich das immer ausprobieren zu können, villeicht hat auch jemand ähnliche tv wie ich samsung lcd 32 zoll?


mfg Danny
 
x1 y1 gibt die linke obere Ecke an ab der das Bild dargestellt wird x2 y2 die rechte untere Ecke bis wohin das Bild dargestellt wird
 
Hi !

Das hat aber Auswirkungen auf das Hintergrundbild. Richtig ?
Ich habe das Gefühl das durch die Änderung der Ränder die Filme
(z.B. Aufnahmen von Online Vidrorecorder) im Player verzerrt dargestellt
werden. (finde das alle lange Gesichter haben)
Kann man evtl. irgentwo ein Referenzbild (ALS FILM) bekommen ?
Sonst muß ich mir eins basteln.
 
das hat Auswirkungen auf alle Programmteile im SOT, inkl. dem Portal (mehr nutze ich nicht, deshalb habe ich auch den NK.bin Patch nicht installiert)
 
Hallo,
habe letzten Sonntag den neuen Patch x9 auf meinen USB Stick aufgespielt.
Und beim booten der STB vergessen ihn nach dem aufspielen in die USB Schnittstelle der Box zu stecken.
Als dann der Ladebildschirm von SOT angezeigt wurde kam auch schon die Fehlermeldung, dass die Datei SOT.ini nicht gefunden wurde. Nach dem Verbinden des Sticks und der Bestätigung der Fehlermeldung wurde dann die Bedienoberfläche ohne Ränder und über den ganzen TV Bildschirm angezeigt.

Nur hatte ich nicht die ganzen Funktionen zur Verfügung, die mit der sot.ini geladen werden. Hintergrundbild etc.

NEELIXThomas schrieb:
das hat Auswirkungen auf alle Programmteile im SOT, inkl. dem Portal (mehr nutze ich nicht, deshalb habe ich auch den NK.bin Patch nicht installiert)

^^ :(
Heißt das, das es nie eine Lösung für die user des Patchs geben wird?

Gruss
Tauro
 
das nicht, das heißt aber erstmal das ich in der Richtung momentan nix testen kann :)

Dein Beschreibung bringt mich aber auf eine Idee, probiere mal folgendes. Nimm mal den ganzen Block der offsetteinstellungen aus der SOT.ini raus
 
Hi NEELIX,
dein Vorschlag ergab keinen Erfolg.

Gruss
Tauro
 

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,262
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.