Rechnungsstellung von Purtel

ok, schein bei euch erst beim zweiten anlauf zu funktionieren, ausserdem is eure seite derbst lahm.

naja, thema erledigt, account gelöscht.

danke für die hilfe.
 
Keine Usrache "Scherzkeks"... ;)
 
Na bestens,so konnte PURtel sogar einen Nicht-Kunden glücklich machen!
Gruß von Tom
 
Hallo,
alles wie gehabt.
Letzte Rechnung vom 01.09.2005. Danach nichts mehr.
Wenn ich dann noch das Gerede über "PDF-sollt ihr haben" lese, lachhaft.
Trotz Mails passiert nichts.
Spätestens das Finanzamt wird Purtel.com auseinandernehmen.
Von anderen Unstimmigkeiten (mehrmalige Berechnung der Grundgebühr für Premiumtarif) etc ganz zu schweigen.
Nicht Empfehlenswert!
Viele Grüße
Gerd Becker
 
??? Kann es sein, dass Du was nicht mitbekommen hast?

Alle Rechnungen sind ok!

Wo ist Dein Problem?

Wenn sich ein Tarif verlängert gibt es eine Rechnung, wenn du was einzahlst auch, und PDF ist es auch... - oder geht es hier garnicht um PURtel?

Nicht Empfehlenswert (Deine Beiträge dieser Art)!
 
Hier auch nochmal die Kundeninformation von damals [09..09.2005] (leicht modifiziert):

Hallo __KUNDENNAME__,

da wir immer häufiger nach den Abrechnungsmodalitäten gefragt werden, hier einige Kurzinformationen:

- Für das verbrauchte Telefonieguthaben bis 31.08.2005 erhalten Sie in Kürze eine Rechnung vom alten Dienstebetreiber. Sofern Ihr Konto über Prepaid-Guthaben verfügt, müssen Sie diese Rechnung NICHT zahlen, da die Rechnung in diesem Fall mit Ihrem Prepaidguthaben verrechnet wird. Diese Rechnung wird im HTML-Format ausgeliefert und kann ordentlich mit einem MS-Internetexplorer 6.0 geöffnet und gelesen werden.

- Achtung!!! Ab dem 01.09.2005 hat sich die Art der Rechnungsstellung geändert! Sie erhalten automatisch bei JEDER Prepaid-Einzahlung am Tage der Aufbuchung eine Rechnung über die Höhe der Einzahlung vom neuen Dienstebetreiber PURtel.com GmbH - eine Abrechnung des Verbrauches wie vor dem 01.09.2005 gibt es in dieser Form nicht mehr. An diese Stelle tritt Ihr online einsehbarer und ausdruckbarer Einzelverbindungsnachweis (EVN). Zum Nachweis von Grundgebühren oder bei einem Tarifwechsel erhalten Sie im Falle eines aufgeladenen Prepaid-Guthabens eine Umbuchungsmitteilung per Email, dass wir Ihr Prepaid-Guthaben in Höhe dieser Gebühren belastet und gemindert haben. Wenn Sie einen Online-Tarifwechsel durchführen OHNE Prepaid-Guthaben auf Ihrem Mitgliederkonto, so erhalten Sie statt der Umbuchungsmitteilung eine Rechnung über die Gebühren. Diese Rechnungen werden im PDF-Format ausgeliefert und können ordentlich mit einem Acrobat-Reader gelesen und ausgedruckt werden.

Der Vorteil dieser neuen Abrechnungsmethode liegt darin, dass Sie für Ihre Einzahlungen SOFORT eine Rechnung erhalten, die Sie steuerlich wirksam in Ihre Buchführung einbinden können.

ACHTUNG!!! - WICHTIG!!! - ACHTUNG!!! - WICHTIG!!!

Leisten Sie bitte KEINE Zahlungen mehr auf die alte Bankverbindung des alten Diensteanbieters!!! Leisten Sie Ihre Zahlungen bitte AUSSCHLIESSLICH an die folgenden Bankverbindungen des neuen Diensteanbieters PURtel.com GmbH:

Bank:
PURtel.com GmbH
Sparkasse Dortmund
BLZ: 44050199
Konto: 921010710

Paypal:
[email protected]

Moneybookers:
[email protected]

Bei Fragen zu Ihrem Mitgliederkonto wenden Sie sich bitte an [email protected]

Technische Anfragen richten Sie bitte an unseren Support unter http://Forum-VoIP.de


Ihr PURtel.com - Buchhaltungsteam

xxxxxxx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx

[email protected]
http://PURtel.com
 
Na tolles Ding,da war wohl jemand sehr sauer!
Ich habe bisher alle meine Rechnungen bekommen,was ist da schiefgelaufen?
Gruß von Tom
 
Seit wann bekommst Du denn von Purtel Rechnungen, Opilein ? ;-)

Kleiner Scherz am Rande...
 
Hallo,
kann es sein, das Purtel.com nicht alles mitbekommen hat??
Hier mal die Fakten:
1. Rechnung am 10.09.2005, nicht im PDF-Format, aber ok (habe nicht behauptet, dass Rechnungen nicht ok sind, also erst lesen). Danach keine Rechnung mehr.
2. Mitteilung per Mail, dass nun alle Rechnungen des alten Diensteanbieters abgeschlossen seien und ab jetzt vom neuen Diensteanbieter Purtel.com GMBh i.G. kommen.
3. 02.11.2005 Mail von [email protected] mit der Mitteilung, dass der Premium-Tarif erfolgreich aktualisiert sei und bis zum 30.11.2005 gültig sei. Kontostand 74,12 ¤).
Spätetestens hier hätte also nach Aussage meines Vorredners eine neue Rechnung gestellt werden müssen, da der Premium-Tarif abgerechnet wurde. Das ist aber nicht passiert.
4. 03.11.2005/19.02 Uhr Mail von [email protected] mit der Mitteilung, dass der Premium-Tarif erfolgreich aktualisiert sei und bis zum 30.11.2005 gültig sei (Kontostand 68,28 ¤) .
Schon wieder wurde neben ein paar Gesprächsgebühren für den Tag die Premium-Grundgebühr belastet. Also Falschbuchung (Doppelbelastung)
5. 03.11.2005/19.17 Uhr Mail von [email protected] mit der Mitteilung, dass der Premium-Tarif erfolgreich aktualisiert sei und bis zum 30.11.2005 gültig sei (Kontostand 63,29 ¤).
Schon wieder wurde neben ein paar Gesprächsgebühren für den Tag die Premium-Grundgebühr belastet. Also Falschbuchung (Doppelbelastung)
Auf meine Mail an Herrn Goudschmidt wegen dieser Abbuchungen kam folgende Antwort:
Hallo Herr Becker,

das hat alles seine Richtigkeit.

Damals die 50 Euro waren ein Systemfehler, - ich habe Ihnen das anstandslos wieder gutgeschrieben.

Die letzten 3 Abbuchungen sind ebenfalls ok, - nur leider hat sich hier der Fehlerteufel eingeschlichen.

Alle 3 Abbuchungen berechnen Grundgebühr für 01.11.2005 bis 30.11.2005 laut Rechnungstext. Er hat den Monat des Ausführungszeitraumes dort notiert.

Es gandelt sich um die Grundgebühren 9, 10 + 11/2005

Bitte entschildigen Sie die Verwirrung.

Daraufhin meine Antwort (Auszug) (an Herrn Goudschmidt)

Hallo Herr Goudschmidt,

kann aber wieder nicht ganz stimmen, denn der Betrag für 09.2005 wurde mit Ihrer Rechnung 4322 vom 01.09.2005 bereits berechnet und auch abgezogen.

Daraufhin die Antwort von Herrn Goudschmidt:
Hallo Herr Becker,

ich lasse heute noch einmal manuell Ihren gesamten Account manuell durchrechnen und komme auf die Angelegenheit zurück.



Bisher ist keiner darauf zurückgekommen.
Stattdessen kam am 01.12.2005 die Mitteilung, dass der Premiumtarif wieder aktualisiert worden ist. Hier hätte wieder eine Rechnung erfolgen müssen-wieder nichts passiert.

Ach ja, in der 43KW 2005 war plötzlich das Guthaben um 50 ¤ geschrumpft, wurde dann auf meine Intervention wieder gutgeschrieben.

Wenn man nicht aufpasst, schrumpft der Kontostand schneller als man sehen kann.

Ich möchte also den Beitragschreiber PURtel.com (von gestern 21.08 Uhr) bitten, sich erst zu informieren, dann auf die gestellten Fragen zu antworten und außerdem keine Rätselrunde zu eröffnen. Oder was soll die Bemerkung ...oder geht es hier gar nicht um PURtel) bedeuten.
Also Fakten Fakten Fakten, dann ist der Beitrag es auch wert, gelesen zu werden.
Ob der Provider empfehlenswert ist, möge jeder selbst entscheiden.
Jedenfalls meint Purtel.com offenbar, alles ist bestens.
Viele Grüße
Gerd Becker
 
Hallo Herr Becker,

in der Kundeninfo steht doch deutlich, dass in in der PURtel.com GmbH zu dem Zeitpunkt eine Rechnung gibt, zu dem eingezahlt wird.

Die Verlängerungsbenachrichtigungen des Premium und der nachfolgende Verbrauch an Telefonminuten beziehen sich also auf ein Guthaben, für welches Sie bereits eine Rechnung haben, - daher gibt es an dieser Stelle keine Rechnung mehr, denn die bekamen Sie bereits mit der Einzahlung.

Bekämen Sie hier eine Rechnung, wäre das doppelt berechnet.

Was Sie möglicherweise meinen, ist der Übergang vom alten zum neuen Diensteanbieter. Hier ist aber das Forum der falsche Weg, und besser wäre es, sich gleich an die Buchhaltung zu wenden wegen einer Abrechnung des übertragenen Guthabens (welches beim alten Diensteanbieter ja bereits komplett mit der Einzahlung verteuert wurde).

Dann haben auch Sie alles lückenlos vorliegen.

Und bei neuen Einzahlungen funktioniert es genau wie oben beschrieben:

Sie zahlen, Geld geht ein, Sie erhalten zeitgleich eine Rechnung.

Wann Sie es dann verbrauchen ist egal, - die Rechnung haben Sie auf alle Fälle dann schon, und es ist alles korrekt abgerechnet.
 
Hallo,
eine Antwort ohne Polemik - Klasse.
Allerdings sehe isch die Sache etwas anders:
Die Einzahlung erfolgte mit einem Betrag X auf Ihr Konto.
Wenn ich nun alle Rechnungen zusammenzähle, komme ich nicht an den Betrag, den ich eingezahlt habe. Also kann doch von einer doppelten Rechnungsstellung nicht die Rede sein. Im Gegenteil, ich habe eine Zahlung und keinen korrekten Beleg davon (eben keine Rechnung). . Von Rechtsnachfolge will ich hier gar nicht reden, das würde in der Komplexität den Rahmen sprengen.
Außerdem habe ich mich an Purtel.com gewandt. Was soll ich denn noch tun, damit nach einer manuellen Überprüfung (wegen drei Buchungen in 2 Tagen) eine Nachricht kommt??
Außerdem verstehe ich die Formulierung ... - oder geht es hier garnicht um PURtel? wirklich nicht. Wie ist das denn gemeint???

Viele Grüße

Gerd Becker
 
Herr Becker,

machen Sie es doch ganz einfach, - schreiben Sie eine Mail mit folgendem Inhalt an [email protected] :

"Hallo,
bitte senden Sie mir eine Rechnung über den noch nicht in Rechnung gestellten Differenzbetrag in Höhe von XX,XX Euro aus dem Guthabenübertrag vom alten zum neuen Diensteanbieter.

mfg"

Dann erhalten Sie ebenfalls ein Dokument [Rechnung] (beim alten Diensteanbieter wurde die Zahlung bereits komplett versteuert bei Zahlungseingang) und alle sind zufrieden.
 
Irgendwie wird hier aneinander vorbeigeredet,habe ich das Gefühl!
So wie ich das sehe,stammen diese Rechnungen aus den Tagen der kompletten Systemumstellung und des Umzuges,wo es zum Teil drunter und drüber ging,was man ehrlicher Weise zugeben muß,was also bedeutet,es könnte etwas schiefgegangen sein.
Was ich nur nicht verstehe,ist folgendes: Wurde nun zuviel bezahlt bzw.abgezogen und die Rechnungen geben das nicht her,oder geht es nur um angeblich falsche Rechnungen?
Die Äußerung,ob es hier nun um PURtel geht oder nicht,war wohl im Eifer des Gefechtes,denn die Frage erübrigt sich von selbst,da wir hier im PURtel-Thread sind!
Es muß doch nun endlich eine Lösung dieses Problems geben,sonst schreiben wir noch im nächsten Jahr an diesem Beitrag.

@ Mark - Nun zu Deiner Aussage,ja,ich erhalte auch Rechnungen von PURtel,davon bin ich nicht ausgenommen,denn es wird niemand bevorzugt behandelt!
Gruß von Tom
 
@Opilein:

nene, hier ist klar um was es geht.

Kunde hat z.B. 500,00 Euro beim alten Diensteanbieter eingezahlt.

Kunde hat 3 Monate telefoniert und dafür 3 x Rechnung bekommen z.B. á 100,00 Euro.

Jetzt wurde 200,00 Euro Restguthaben dem neuen Diensteanbieter übertragen

Kunde telefoniert wieder einen Monat á 100,00 Euro

Kunde bekommt KEINE Rechnung, da Kunde im System noch Guthaben hat.

Dem Kunden fehlt demnach eine Rechnung über die 200,00 Euro Rest.

Die soll er eben per Mail anfordern.

Intern jedoch wurde der Guthabenübertrag als Sammelbuchung zwischen altem und neuem Dienstzeanbieter korrekt verbucht.

Hier geht es lediglich um die Ausstellung eines Beleges über den Rest, an sonsten ist alles ok.
 
Hallo,
ja, so ist es.
Ich hätte mir auch nicht so eine Arbeit gemacht, wenn der Dienst Purtel.com nicht auf der technischen Seite mittlerweile so gut wäre. Mir tut es nur immer weh, wenn ich dann auf der anderen Seite solche Unzulänglichkeiten sehen würde (50 ,,- ¤ weg etc.). Was passiert denn, wenn durch solche Fehler plötzlich keine Telefonie mehr möglich ist, weil der Account plötzlich im Minus ist. Das ist im gewerblichen Bereich eine Katastrophe.
Habe mittlerweile mehrere Betriebsprüfungen des Finanzamts erlebt, da können einem mittlerweile nur noch die Haare zu Berge stehen. Aktuell muss auch auf jeder Rechnung der Leistungszeitpunkt vermerkt sein, sowie der Hinweis, dass auch Privatpersonen die Rechnungen 2 Jahre aufbewahren müssen. Will aber jetzt nicht noch Öl ins Feuer giessen.
Viele Grüsse
Gerd Becker
 
Na alles klar,das war ja meine Frage,weil das vorher nicht ganz rüberkam!
Ok,nun wissen wir,daß es um den Rest geht,das müßt Ihr allerdings intern madchen,da kann hier keiner bei helfen.
Gruß von Tom
 
Einfach die Rechnung per Mail anfordern, mit dem Differenzbetrag, wir stellen die dann entsprechend aus.
 
Genau,der einfachste Weg führt meist zu einem Ergebnis!
Gruß von Tom
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.