[Info] Rechtsstreit zwischen AVM und Huawei, einhergehende Konsequenzen

Sogar der WLAN-Stick AC430 wird (noch) mit MU-MIMO beworben. Hat der denn 4 Antennen?
 
@Pom-Fritz! WAVE2 Clients , also z.b ein Stick, Handy, usw , haben natürlich weniger Antennen. Der WLAN Stick AC430 hat nur eine Antenne, also nur ein Stream. Du könntest aber vier Sticks an eine 7590 (nicht AX, diese hat ja noch MU-MIMO) hängen und alle würden gleichzeitig Daten erhalten.

@Jstessi um das QFDMA ging es in der zweiten Patentklage, die aber Huawei verloren hat.
 
Denke hier werden die Unterschiede zw. Mu-MiMo und OFDMA schön (englisch) erklärt, daß sie sich ergänzen und MU-MiMo z.T. (Download) schon im ac-Standard definiert war.
Grob gesagt teilt Mu-MiMo den Raum über die Antennen auf während OFDMA das Frequenzenspektrum aufteilt.
OFDMA hilft dabei inbes. IoT Anwendungen mit geringer Bandbreite während Mu-MiMo bei bithungrigen und zeitkritischen Anwendungen von Vorteil ist.
 
  • Like
Reaktionen: miami und Pom-Fritz!
Mal Dumm gefragt. Wurde MU auch bei den neuen Labors/Inhaus Entfernt? Also um das was es geht wegen dem Rechtstreit
 
Es wäre IMHO mehr als unlogisch, einen Streitpunkt wieder in die Firmware einzubauen, zumal Labor ja auch auf den bekannten Wegen an die Öffentlichkeit kommt.
Ich gehe daher davon aus, dass die 'Streichungen' auch die Inhaus und Labor betreffen.
 
7530 und 4040 haben 802.11ac WAVE1, 7590 hat WAVE2 und MU-MIMO weiterhin. Wo ich mir auch noch Gedanken gemacht habe: warum haben 6660, 7590ax, 5530 keine zweite 7.57 bekommen? Vermutlich, weil der Rechsstreit schon vor der Fertigstellung der 7.57 entbrannt war. Oder gibt es einen anderen Grund?
Fritzbox 7520, 7530, 4040 und Repeater 1200 sind allesamt 802.11ac Wave 2, so wie u.a. auch bei der 7590 (weder 2x2 noch max. 80MHz Kanalbandbreite lässt auf Wave 1 schließen). Die 802.11ac Wave 1 Generation wäre bspw. Fritzbox 7490, 7560 oder Repeater 1750E.

Aber so wie ich das bisher verstanden habe, betrifft der Rechtsstreit sowieso nicht die 802.11ac sondern nur die 802.11ax Geräte. Denn MU-MIMO auch in Empfangsrichtung (bzw. bidirektional) gibt es noch nicht bei 802.11ac Wave 2 sondern nur in Senderichtung bzw. unidirektional, bidirektional eben erst ab 802.11ax und darum dreht es sich imo bei diesem Rechtsstreit.

Wo ich mir auch noch Gedanken gemacht habe: warum haben 6660, 7590ax, 5530 keine zweite 7.57 bekommen?
Vielleicht hat das Intel/MaxLinear von Anfang an anders (oder gar nicht) implementiert als Qualcomm oder Broadcom, sodass die vielleicht nicht direkt davon betroffen sind.



Edit:
Wurde MU auch bei den neuen Labors/Inhaus Entfernt?
Ob MU-MIMO jetzt wirklich komplett entfernt wurde oder nicht (vielleicht weiterhin vorh. aber nur noch unidirektional oder gar anders realisiert) ist imo noch nicht wirklich geklärt. Aber die neuen/geänderten WiFi-Treiber haben auch die aktuellen Labor- bzw. Inhaus-Versionen erhalten.
 
Fritzbox 7520, 7530, 4040 und Repeater 1200 sind allesamt 802.11ac Wave 2,
woran machst du das fest? Bei der 7530 wurde MU-MIMO gerade entfernt (AVM), bei den anderen kann ich keinen Hinweis (mehr) finden, der über MU-MIMO auf WAVE2 schließen ließe
so wie u.a. auch bei der 7590 (weder 2x2 noch max. 80MHz Kanalbandbreite lässt auf Wave 1 schließen).
Dass die 7590/6890 160 MHz mit 4*4 Streams hat, ist wohl Beweis genug für Wave2. Der Hinweis auf MU-MIMO ist von AVM auch belassen worden.
Die 802.11ac Wave 1 Generation wäre bspw. Fritzbox 7490, 7560 oder Repeater 1750E.
unzweifelhaft ja
Aber so wie ich das bisher verstanden habe, betrifft der Rechtsstreit sowieso nicht die 802.11ac sondern nur die 802.11ax Geräte.
wir erarbeiten je gerade den Zusammenhang zwischen MU-MIMO und der Streamanzahl samt Maximalbandbreite. Das ist ein Exkurs, klar; es hängt aber indirekt mit dem Thema zusammen, sonst wären doch nicht die ganzen Hinweise auf MiMo bzw. MU-MIMO verschwunden
Denn MU-MIMO auch in Empfangsrichtung (bzw. bidirektional) gibt es noch nicht bei 802.11ac Wave 2 sondern nur in Senderichtung bzw. unidirektional, bidirektional eben erst ab 802.11ax und darum dreht es sich imo bei diesem Rechtsstreit.
Nicht ganz: 802.11ac schreibt Beamforming in Empfangsrichtung fest (also Richtung Client), ebenso MU-MIMO in Empfangsrichtung. Das Normengremium wollte schon in einem frühen Stadium auch für den Upload Beamforming und MU-MIMO implementieren, hat sich dann aber letztlich doch auf Anraten anderer dagegen entschieden.
Erst als 802.11ax in Angriff genommen wurde, wurden MU-MIMO für Down- und Upload (auch das Beamforming) beschrieben. Und soweit ich weiß, kommen beide Neuerungen erst in WiFi6/Wave2 zusammen zum Tragen - dort gibt es wie in WiFi5 auch ein Wave1 und Wave2.
Aber die neuen/geänderten WiFi-Treiber haben auch die Labor- bzw. Inhaus-Versionen erhalten.
Da gehe ich fest von aus; anders wäre ja auch Blödsinn.

Ein Dokument mit Definitionen habe ich noch gefunden, welches auch sehr interessant erscheint:
 
woran machst du das fest?
U.a. an der Unterstützung für MU-MIMO (>hier< am Beispiel des R1200, der den gleichen WiSoC verwendet wie die 7530). Aber auch die Effizienz bei der Nettodatenrate in der Praxis (aka praktisch erzielbare spektrale Effizienz beim Nettodurchsatz) ist bei 802.11ac Wave 2 WiSoCs i.d.R. oft besser als bei den (älteren) 802.11ac Wave 1 WiSoCs. Und der IPQ4018/IPQ4019 ist ein 802.11ac Wave 2 WiSoC, das Datenblatt der Hersteller (Qualcomm) ist da eigentlich eindeutig.

Bei der 7530 wurde MU-MIMO gerade entfernt (AVM),
Es gibt für die 7530 bisher keine neue Firmware wo MU-MIMO entfernt wurde. Das MU-MIMO auf der Website von AVM entfernt wurde bedeutet noch lange nicht, dass es die Geräte nicht mehr können.

Dass die 7590/6890 160 MHz mit 4*4 Streams hat, ist wohl Beweis genug für Wave2.
Ja. Aber die fehlende Unterstützung von 160MHz Kanalbandbreite und auch keine 4x4 Streams bedeutet eben nicht, dass es kein Wave 2 sein kann. Das ist schließlich bei Wave 2 beides nur optional, nicht Pflicht.

Nicht ganz: 802.11ac schreibt Beamforming in Empfangsrichtung fest (also Richtung Client),
Kommt halt darauf an, ob man das aus Client oder AP Sicht betrachtet. Einfacher ist es zwischen uni- und bidirektionalem MU-MIMO zu unterscheiden und bidirektionales MU-MIMO gibt es erst mit 802.11ax. Und die Frage wäre auch ob AVM ggf. auch nur dies deaktiviert hat und weiterhin bei den betroffenen WiFi 6 Geräten unidirektionales MU-MIMO zulässt (so wie eben bei 802.11ac Wave 2).

Da gehe ich fest von aus; […]
Ich gehe nicht nur davon aus, ich hatte ein paar der neuen FW-Images bereits verglichen. Und auch @Master SaMMy hatte dies imo bereits getan.
 
Dann würde es bedeuten das spätestens mit der nächsten Final auch die alten Boxen den Stand der neu gekauften haben (wo es ja eine Aktualisierte Final gibt) wegen MU

Wenn die Inhaus/Labor so behandelt werden wie die Aktualisierte Final
 
  • Like
Reaktionen: k-pax
mit der nächsten Final auch die alten Boxen den Stand der neu gekauften haben
Na klar, AVM kann kaum hingehen und den "Altbesitzern" eine neue Firmware mit der strittigen Technik ausliefern. Das ist ja ebenso ein Verstoß gegen die Patentbestimmungen. Es ist nur der aktuelle Status quo, dass die jetzigen Besitzer der alten Firmware nicht gezwungen werden, das (fast) gleiche FritzOS ohne diese Technik zu installieren.
 
In diesem Zusammenhang frage ich mich warum nur die Boxen betroffen sind. Was ist mit den Repeatern wie den 1200AX z.b.? Nutzen die alle keine MU?
 
1705393379754.png
offensichtlich nicht
1705393670393.png
aber der 3000ax hat MU-MIMO
 
  • Like
Reaktionen: WII-USER
Dann müsste doch zumindest für 3000AX oder so da AVM auch nachlegen wegen dem Rechtsstreit oder sind die ausgenommen?
 
Dann müsste doch zumindest für 3000AX oder so da AVM auch nachlegen
Der 3000ax hat eine neue 7.57 bekommen: 109 902

Und wie es aussieht, haben nur der 3000ax und der 6000 (nicht getestet) MU-MIMO. Alle anderen Repeater hier, wie 1200ax, 2400, 3000 und 1750E haben kein MU-MIMO
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: WII-USER
Mal schauen wie es bei Wifi 7 aussieht, 5690 Pro?
 
offensichtlich nicht

Hallo Jürgen,

ich gehe mal davon aus, dass es hier um den 1200 ax geht.

Einer meiner 1200 ax Repeater läuft ebenfalls im WLAN-Bridge Modus. Als Basis dient der 3000 ax.

dfshdfjtzk.jpg

Im Gegensatz zu deinem Screenshot, zeigt mir der 3000 ax den 1200 ax mit MU-MIMO an.

Screenshot_20240116_105156_Edge.jpg

Anhand der markierten MAC-ID und IP Adresse, erkennt man auch, dass es sich um den 1200 ax handelt.

Screenshot_20240116_110141_Edge.jpg

Auf allen Geräten läuft noch die "alte" 7.57...

Deshalb meine Frage: Hat der 1200 ax jetzt MU-MIMO oder nicht?!?


Gruß

Roland

EDIT: Die Masterbox signalisiert allerdings nichts von MU-MIMO?!?

weqt35u3i65o7i56u4z535.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Frage...ich muss noch mit der Firmware etwas jonglieren, weil ich kein Fan der stets neuen Version bin. Meine Messung vorhin war mit 7.30, gerade wird mir 7.31 angeboten ------> auch kein MU-MIMO. Jetzt noch Update auf 7.57 hinterher ---> kein MU-MIMO, siehe Bild.
1705401387585.png
Ich vermute hier eher einen Fehler, den ich schon vor ewigen Zeiten in genau diesem Teil gefunden habe. Und ich möchte fast wetten, wenn du den 1200ax hinter den Master eincheckst, hat auch deiner kein MU-MIMO mehr. Falls doch, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
Zeigt auch in der 6690 kein MU-MIMO an. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.