regelmäßige DSL Störung

Deine FB wird recht haben das Powerline ein Störfaktor ist. Vor 6 Jahren hattest du bestimmt noch keine 100 Mbit-Leitung.
Kurz gesagt:
DLAN (Powerline) moduliert Hochfrequenz auf die Stromleitung zur Datenübertragung und da die Stromleitungen ungeschirmt sind, werden diese zu einer Sendeantenne. Alles, was auf den Frequenzen vom DLAN läuft, wird massiv gestört, darunter fallen insbesonders DSL, Mittelwelle, Kurzwelle und Amateurfunk.
Vectoring und dLAN mögen sich nicht so gern, weil beide auf ähnnlichen Frequenzen arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: weißnix_
Nur die Störung trat ja erst auf als das Gigaset gekauft wurde...

Was mir noch einfällt: hab gestern 2 devolos gewechselt von 200er auf 500/550er und damit auch den Speed in einem bestimmten Raum verbessert. Die anderen 200er dadurch weniger...Seitdem trat wieder die Störung auf bei einem Anruf der rein kam.
Und zweitens: zwischen Fritzbox und Gigaset ist nochmal eine Dose in der das alte Panasonic steckt in einer Dose mit eigener Station. Ich hatte es aber schon raus gezogen, das änderte nichts...an der Störung
 
Lass doch das Gigaset mal 2 Tage aus, zieh alle Kabel und packs weg...
 
  • Like
Reaktionen: analog_synth
Klingt schon was komisch, dass Gigaset schuld sein soll.

Entferne doch mal alle Geräte von den analogen Nebenstellen (a/b Port bzw. FON1/2) und melde Mobilteil direkt per DECT an FB an.
 
Ich vermute eher, das am dlan-Adapter eine 3fach-Steckerleiste hängt, an dem das Netzgrät der FB und Netzteil des Gigaset angeschlossen ist.
 
Nö, sehe da keinen Zusammenhang. Es gibt halt immer noch Leute, die das vorhandene TAE-Kabel weiterbenutzen, was ich dem TE hiermit nicht unterstellen möchte. Ein Hinweis hierauf kann aber bestimmt nicht schaden! Besonders mit Hinblick auf die weitere Leserschaft dieses Threads!

Edit
@analog_synth: Nur zum besseren Verständnis: Wie du in #22 schreibst, hast du jetzt 2 DECT-Telefone, Gigaset und Panasonic, in Betrieb. Sind diese beiden an eine TAE-Buchse der F!B angeschlossen (FON1 oder FON2)? Oder ist jede DECT-Basis an eine eigene TAE-Buchse der F!B angeschlossen (FON1 und FON2? Wie ist die Anrufverteilung in der F!B? Klingelt es sonst noch irgendwo bei eingehenden Rufen? (Zweitwecker).

Um den Fehler weiter einzugrenzen, befolge entweder den Beitrag #25, oder nimm die Powerline für eine gewisse Zeit außer Betrieb und schaue, ob's was bringt. Die F!B hat dies ja reklamiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
also an der Fritzbox an einem TAE Anschluss der hoch geht zu einer Dose im Flur wo die Panasonic Basis ist und an eine weitere Dose wo das Gigaset ist. alles an einem Anschluss der Fritzbox. der zweite Anschluss wird von einem anderen Gebäude/Anbau genutzt. Außerdem ist über LAN die 7170 verbunden für ein Bakelit...
Bei eingehenden Anrufen klingeln beide Basis Stationen und noch eine Klingel, die mit einem TAE Verteiler angeschlossen ist. Was bisher auch immer funktioniert hat bis das Siemens dazu kam...100 DSL hatten wir davor schon. Im Moment funktionierts wieder aber wer weiß wie lange...

Edit DM41: ToFu des vorhergehende Beitrags gelöscht..., siehe Neu im IP-Phone-Forum?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Was bisher auch immer funktioniert hat bis das Siemens dazu kam...

Jetzt hast du einen weiteren Anrufstromkreis im Vergleich zu früher. Wenn die "Klingel" jetzt auch noch über den den gleichen Anschluss der F!B läuft, wie die beiden DECT-Telefone, dann ist das eindeutig zu viel für einen a/b-Port! Das muss jetzt nicht der Fehler sein, der die F!B zum Resync bringt, zumindest ein Anhaltspunkt.

@B612 meint: Gigaset ist nicht Siemens!
 
Wenn noch ein über 10 Jahre altes Gerät hast könnten diese tatsächlich noch von Siemens stammen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein, ich dachte Gigaset ist Siemens...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die Störung trat ja erst auf als das Gigaset gekauft wurde...
"Modernen" Gigaset-Geräten (auf jeden Fall wenn da kein Siemens mehr drauf steht ;)) liegen üblicherweise Schaltnetzteile bei, die können mitunter (bei defekt) auch stören.

Wenn das Problem wieder auftaucht, schrittweise alle Geräte im Haushalt ausschließen (indem man sie vom Netz trennt, Netzteile, LED-Lampen, PLCs usw., wobei ich mit den PLCs anfangen würde).
 
  • Like
Reaktionen: analog_synth

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.