[Gelöst] Repeater 3000 nur 866Mbit/s, 2400'er aber mit 1,7GBit/s

Man muß nicht immer den kürzesten oder einfachsten Weg suchen, oft kann man das vermeiden indem man es von der anderen Seite angeht.
Klar, daß dazu oft Mitdenken gefragt ist und lösungsorientiertes Handeln, statt sich hinzustellen und zu sagen geht nicht.
Schon mal was von Bohrmaschine gehört? Es genügt ein 8mm Löchlein, sofern man bereit ist selbst einen Stecker drauf zu montieren.
Allenfalls kann man auch um den Türstock herum gehen.
 
Hallo Leute, danke für eure Vorschläge aber lasst es gut sein, das Teil heißt WLAN Router und nicht LAN Router.
OT Ich mag keine Kabelkanäle am Fußende oder an der Decke. Unser Laminat ist durchgehend verlegt auch über Türschwellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na entweder man will es bequem oder man will ein gut funktionierendes WLAN.
Jeder wie er will.
 
Es sind halt Repeater, egal ob über LAN oder WLAN angebunden.
Das WLAN deutet hier nur darauf hin, daß er das eben auch kann, LAN sowieso bei den meisten.
Aber es funktioniert doch nicht.
Mitdenken ist auch beim Lesen gefragt, das 'hinstellen und zu sagen es geht nicht' war auf die Möglichkeit ein LAN-Kabel zu verlegen gemünzt ohne über die Tür zu gehen (nur weil das vielleicht der kürzeste Weg wäre.
 
Es sind halt Repeater, egal ob über LAN oder WLAN angebunden.
Das ist nicht richtig. Es sind nur Repeater wenn sie über WLAN angebunden sind. Wenn sie über LAN angebunden sind, sind es AccessPoints.
 
Echt nett eure Spitzfindigkeiten, das ist einem Marketing das den Namen vergibt bzw. Händlern die es anpreisen aber schon immer sowas von sch..egal, ihr glaubt es kaum.

... und, warum heißen sie dann nicht Access-Points wenn sie das doch genauso wenn nicht sogar um einiges besser können?
Schon mal darüber nachgedacht?
Die Bezeichnungen sind Schall und Rauch, was zählt ist was sie können und das ist nunmal BEIDES!

Oder beschwerst dich auch, daß alle zu euren Boxen Modem sagen, wo es doch auch ein Router ist?
Ein Modem könnte ausschließlich das DSL auf eine andere Schnittstelle (meist LAN) transferieren und sonst gar nichts!
 
Frage : Würde es funktionieren, wenn man den 3000'er an einen Powerliner anschließt?
 
Es könnte, aber ich mag diese Powerliner nicht.
 
Ja wenn du sie sowieso schon hast, dann kannst du doch probieren ob es dem 3000 gefällt.
 
Was ist da anders, als wenn der 3000'er per Lan mit dem Router verbunden ist?
Das bringt zumindest schon mal Vollduplex anstelle des WLAN-Halbduplex.
Und dann ist egal was er im 3. hohen 5GHz-Band kann oder auch nicht, da er den für Backhaul nicht mehr benötigt.
Sogesehen kann (bei entsprechender Auslastung) im LAN sogar 2Gb/s gleichzeitig übertragen wenn du es mit WLAN vergleichen wolltest.
Und der etwa 1/3 oder 40% Overhead beim WLAN fällt auch flach.

So betrachtet ist eine 1GHz-LAN Verbindung bis zu doppelt so schnell wie eine 1,7Gb/s Linkspeed im WLAN die max. nur etwa die Geschwindigkeit einer LAN-Verbindung erreicht wenn nur in eine Richtung gefunkt wird.
Und die Laufzeit (Ping) ist sowieso höher, ganz abgesehen von der Stabilität und Bandbreite die quasi dauerhaft zu 100% gegeben ist und beim WLAN wissen wir (die meisten zumindest) eh was los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update :
Verbindung über Powerliner ist nicht zu empfehlen.
Ohne MIMO
7590 -> 1Gbit/s - > Powerliner Master - > 270 Mbit/s - > Powerliner - > 3000er
Mit MIMO
7590 - > 1Gbit/s - > Powerliner Master - > 460 Mbit/s - >Powerliner - > 3000er
Wenn MIMO aktiv ist, sind sehr starke Störgeräusche im Lautsprecher zu vernehmen.
Mir ist auch aufgefallen, mit dem Master 7590 kann man nur das 5 GHz II des 3000er verändern. Das 5 GHz I Band bleibt immer auf Autokanal.
Somit arbeitet die 7590 und der 3000er in unterschiedlichen Kanälen für die Endgeräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalte ich beim 3000er die Einstellungsübernahme ab, kann ich das 5 GHz I einstellen ( aber nur im unteren Band) im Test stellte ich ihn auf Kanal 64. In der 7590 im 5 GHz Band stellte ich auch Kanal 64 fest ein. Das bewirkte beim 3000er, dass das 5 GHz I Band ausgegraut wurde. Im Gegenzug kann ich jetzt das 5 GHz II Band im oberen Bereich beliebig einstellen (Kanal 104 fest) .
Die Repeater arbeiten jetzt alle auf Kanal 64 im 5GHz Band und die Verbindung zwischen 7590 und 3000 über Kanal 104.
Die Streams gehen leider runter auf 2 x 2.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210201-171041_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210201-171041_Samsung Internet.jpg
    284.9 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
meine Rede ... der 3000'er ist eine Fehlentwicklung
Ich danke dir für deinen Zuspruch.
Wenn die das in den Griff kriegen würden, dass das obere Band auch für den Master 7590 nutzbar wäre ohne dass die beiden Geräte unterschiedliche Kanäle für die Endgeräte haben , würde das bestimmt auch mit 160 funktionieren.
 
Der Clou am 3000er ist ja, dass er z.B. auf Kanal 100 mit der Fritzbox verbunden ist, die Clients aber z.B. auf Kanal 36 mit dem 3000er kommunizieren. Damit vermeidet man die Halbierung der Datenrate bei Verwendung von Repeatern.
Warum sollen denn bei Dir alle Wlans denselben Kanal benutzen? Ich mache das gerade nicht, wo immer das möglich ist.
 
Warum sollen denn bei Dir alle Wlans denselben Kanal benutzen
Mein Master und meine Repeater haben alle den selben Namen im Netz. Im 2,4 GHz Netz Kanal 8 & im 5 GHz Netz Kanal 104.
Alle Geräte sind im Mesh, und ermöglichen allen Endgeräten die sich anmelden einen schnellen Wechsel von Repeater zu Repeater oder zum Master.
Ob es die Halbierung im Mesh auch noch gibt, weiß ich nicht.

Zitat:
Dr. Gerd Thiedemann, Leiter Produktmanagement bei der Berliner AVM GmbH, gibt aber erst mal eine technische Mesh-Definition:
> „Ein WLAN-Mesh-System besteht aus einer Vermaschung mehrerer Access Points (AP) zu einem Verbund, mit dem Ziel, aus Anwendersicht ein performantes, einheitliches WLAN-Zugangsnetz zu bilden. Konfigurationen des WLAN (z.B. SSID, Passphrase, Gastnetz, Nachtschaltung etc.) gelten im Mesh für alle Bänder und alle AP simultan. Die Wege-Wahl der APs für den Uplink optimiert sich dynamisch."[...]
> „Ein System aus gutem Dualband-Router und modernen Dualband-Repeatern bietet schon lange diesen Mesh-Komfort und spart dank modularem Aufbau Geld. Mit modernen Dualband-Repeatern nimmt die Datenrate nicht ab, sondern wird intelligent über alle Komponenten verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,267
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.