RJ11 über RJ45 Patchpanel

Es sei denn dein Fax hat eine intelligente Faxweiche

Es ist selten eingeschaltet am Strom.

Die Faxweiche funktioniert aber nur, wenn das Gerät auch "am Strom" hängt.

Wie weit (räumlich) stehen denn Telefon und Faxgerät auseinander? Wenn du das Faxgerät nur "alle Jubeljahre" zum Versenden eines Faxes benötigst, könntest du auch einfach eine RJ11-Kupplung benutzen, und im Bedarfsfall das Telefon kurz "abklemmen" und das Faxgerät "anklemmen". Es wird dann natürlich die Rufnummer zum Faxversand genutzt, welche in der FB dem FON-Anschluss zugeordnet ist. Unabhängig davon kannst du im Faxgerät selbst eine andere Rufnummer als Absenderkennung setzen.

Link: Beispiel RJ11-Kupplung
 
Das wäre eine Möglichkeit. Aber die Verbindung übers Patchpanel ins OG klappt ja nicht...
 
ich nutze nur selten das Fax. In 3 Jahren habe ich höchstens 5 Faxe versendet und keines empfangen.
Bei diesen seltenen Gelegenheiten ist es am einfachsten, das Faxgerät ins Erdgeschoss zu tragen und dort an die Fritzbox anzuschließen. Du kannst ja gleich einmal probieren, ob es da überhaupt mit deinem TAE-Kabel funktioniert. Falls nicht, geht es über das Patchpanel erst recht nicht.
 
Also ohne den Weg über das Patchpanel konnte ich das Fax problemlos an der TAE Dose des Telefons im EG in Betrieb nehmen. Das Kabel verläuft so:

RJ11 aus Fon1 der Fritzbox zu einer TAE Dose. In der TAE Dose steckt ein TAE Stecker mit Kabel. Am Ende des Kabels ist wieder ein RJ11 Stecker, der eigentlich im Telefon steckt.

Wenn das funktioniert, müsste es doch auch funktionieren, wenn ich dieses Kabel vom Fon1 der Fritzbox ins Patchpanel führe und oben ein RJ11 zu RJ11 nutze
 
Wenn das funktioniert, müsste es doch auch funktionieren, wenn ich dieses Kabel vom Fon1 der Fritzbox ins Patchpanel führe
Nein, das geht nicht. Denn dieses Kabel führt von RJ11 aus Fon1 der Fritzbox zu einer TAE Dose.
 
Du schreibst "RJ11 aus Fon1 der Fritzbox zu einer TAE Dose. In der TAE Dose steckt ein TAE Stecker mit Kabel. Am Ende des Kabels ist wieder ein RJ11 Stecker, der eigentlich im Telefon steckt."
Kann funktionieren, muß aber nicht.
Du hast also dein Fax direkt mit dem Kabel verbunden, welches eigentlich mit deinem Telefon verbunden ist? Und das Fax hat funktioniert? Du konntest Faxe versenden und empfangen?
Wenn das der Fall ist steht eigentlich dem Betrieb deines Faxes über das Patchpanel zur LAN-Dose im OG nichts im Weg. Es sei denn, und jetzt kommt der Haken an der Sache, deine LAN-Verkabelung ist O.K.
Wenn du jetzt das Kabel mit dem RJ11, das eigentlich in deinem Telefon steckt und an dem dein Fax auch funktioniert hat in das Patchfeld steckst sollte im OG das Fax funktionieren. Vorausgesetzt du hast ein korrekt belegtes RJ11 zu RJ11 Kabel.
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@flow87
"Ob meine Netzwerkdose nach Norm beschaltet sind, weiß ich nicht." ....könntest Du das nicht als erstes überprüfen?
Bei einer 4-adrigen 100MBit Verbindung des Netzwerks würde der 4-polige RJ11 Stecker nur an Pin 3+6 der RJ45-Dose funktionieren, d.h. eine Telekom- oder Siemens-Belegung des Fax-Kabels (1+4 statt 2+3) erfordern.
 
@HappyGilmore:
Ja, das funktioniert.

Über das Patchpanel habe ich Internet im OG. Dürfte also Ok sein?

@betaman2:
Wie prüfe ich das?
 
1. optisch: Dose aufschrauben bzw. Deckel vom Patchpanel abnehmen. Wenn nur 4 Leiter aufgelegt sind, hast Du 100MBit, und es sind korrekterweise nur die Anschlüsse 1, 2, 3 und 6 genutzt. Das Internet geht auch mit 100 MBit.
2. Mit einem Kabeltester für Netzwerkverkabelung. (ebay: 7,99 € , keine Portokosten), damit kannst Du auch die Telefonkabel testen.
 
Optisch traue ich mich an die funktionierende Verbindung nicht dran. Aber ich habe tatsächlich einen Kabel Tester hier; mit dem werde ich es mal testen!

Was ich gerade noch probiert habe:
Ich habe mit dem RJ11 zu TAE Kabel, welches im Erdgeschoss eine Dose mit dem Telefon verbunden hat, direkt zwischen Fritzbox und Telefon gehangen: funktioniert.

Auch funktioniert hat ein Rj11 zu Rj11 Kabel zwischen Telefon und Fritzbox.

Was aber wieder nicht klappte:
beide Anschlüsse der Netzwerkdose im Obergeschoss per RJ45 Kabel verbinden und im Erdgeschoss Rj11 zu TAE für die Verbindung von Fritzbox und Patchpanel und Rj11 zu Rj11 Kabel für die Verbindung von Patchpanel und Telefon.

Oder

TAE zu Rj11 Kabel von Fritzbox zu Patchpanel. Und im Obergeschoss aus der Dose per Rj11 zu Rj11 Kabel zum Telefon.
 
...gute Idee! Die Nichtfunktion deutet aber auf falsche oder nicht komplette Belegung der Netzwerksverkabelung hin.
Bei einer korrekten 1000MBit-Verkabelung hättest Du alle Pins belegt, und Dein Konstrukt mit RJ11-Steckern wäre über die Pins 4 und 5 verbunden. Bei 100MBit ist Pin 4 und 5 garnicht belegt. Siehe Wikipedia: "RJ45 Belegung" o.ä.
Also, laß den Kabeltester ran!
 
So langsam drängt sich mir auch der Verdacht auf, das die LAN-Verkabelung erstens nicht nach Norm und zweitens nicht komplett aufgelegt ist. Also. LAN-Tester dran und schauen wie die Verkabelung zwischen Patchpanel und LAN-Dose ist.

Junge!! Was ein Aufwand, nur um dreimal im Jahr ein Faxgerät zu nutzen.
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht ist der TE auch nur nicht in der Lage, einen RJ-11 Stecker in eine RJ-45 Buchse zu stecken, so dass die beiden mittleren Pins Kontakt geben.
 
in eine RJ-45 Buchse zu stecken, so dass die beiden mittleren Pins Kontakt geben.
Das glaube ich nicht. eher wird es wohl so sein, dass die beiden mittleren Pins des RJ11 eben "nur" mit den Pins 4/5 des RJ45 korrespondieren und diese aufgrund "100MBit-Sparschaltung" nicht belegt sein - da liegen dann nur 1/2/3/6 an...
Zu deutsch: Knapp daneben ist auch vorbei :D
 
Ich habe jetzt den Lan Tester benutzt:

Im Obergeschoss habe ich die Anschlüsse der Netzwerkdose mit einem RJ45 zu RJ45 Kabel verbunden. Im Patchpanel habe ich auch RJ45 Kabel benutzt und in den LAN Tester und sein Gegenstück geführt. Ergebnis: gleichzeitiges grünes Lämpchen auf Lan Tester und Gegenstück bei 1,2,3,6,7. Sprich 4,5,8 und G blieben dunkel. Der Austausch des RJ45 zu RJ45 Kabels im Obergeschoss brachte keine Abhilfe.

Später werde ich nochmal die einzelnen Anschlüsse der Dose/des Patchpanels mit meiner besseren Hälfte testen.
 
Nur so als Hinweis:
Die für Telefonie verwendeten Drähte eines Netzwerkanschlusses (Kontakte 4 und 5) haben die Standard-Farbkodierung Blau und Blau/Weiß.
 
So, der zweite Test ist durch:

Bei dem linken Anschluss in der Netzwerkdose im OG leuchte auf dem LAN Tester und Gegenstück synchron die leuchten 1,2,3,4,5,6,7. Die Lampen bei 8 und G bleiben aus.

Ich schloss hieraus, dass die mittleren beiden PINs belegt sein sollten und habe die Fritzbox per TAE zu RJ11 mit dem entsprechenden Anschluss im Patchpanel verbunden und die Netzwerkdose mit einem RJ11 zu RJ11 Kabel mit meinem Telefon. Ergebnis: kein Signal :-?

Der rechte Anschluss meiner Netzwerkdose im OG zeigte ein anderes Verhalten. Während im LAN Tester, welcher an der Netzwerkdose hing, die Leuchten bei 1,2, 3, 6, 7, 8, g leuchteten, leuchtete im Gegenstück am Patchpanel im Erdgeschoss 1, 2, 3, 6, 7, 4, -.

Ich finde das sehr merkwürdig. Es wäre nicht das erste Mal, dass ich hier Pfusch vom Elektriker festgestellt hätte :-/ Oder kann es an meinem LAN Tester Master XT468 liegen?
 
Die falsche Stecker-Buchse Paarung wird immer Probleme bereiten. Mit den richtigen - übrigens im Handel erhältlichen - Adaptern hast Du mehr Freude. Der rechte Anschluß wird auch mit dem richtigen Adapter nicht funktionieren.
Hole noch mal den Elektriker ran, der hat offenbar wirklich gepfuscht.
 
Hole noch mal den Elektriker ran, der hat offenbar wirklich gepfuscht.
Aber nur wenn du annimmst, dass es durch die Nachbesserung wirklich besser wird. :)
Ich wäre mir da nicht so sicher. Es scheint ja keine Dose richtig angeschlossen zu sein.
 
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich den Elektriker nochmal holen sollte.

Wegen der Netzwerk Verkabelung wäre er dann schon dass zweite Mal nach der eigentlichen Installation da, um etwas nachzubessern.

Ich überlege selbst Hand anzulegen. Hoffe ich mache da nichts noch schlimmer!

Habe ich denn mit dieser Verkabelung überhaupt Gigabit LAN im Obergeschoss? Wie teste ich das?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,915
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.