Router Anschluss ohne TAE Dose

man weiß aber obs DSL, VDSL, Glasfaser, oder Kabel ist. Die Dose wird passend verlegt. Meine Erfahrung eben. Wenn nicht möglich, wird storniert. Hier gabs Verfügbarkeit
 
Die Dose wird passend verlegt.
Die sind schon lange verlegt.
Ich vermute: Neubau mit vielen Wohnungen.
Im Keller, wo vielleicht nur der Hausmeister ran kommt dann das Patchfeld.
Das gleiche Thema hatten wir schon mal.
 
genau so ist es, Infos Fehlen. Es ist Glasfaser, oder Kabel.
 
Das wird ein Kabelanschluss sein und Internet kommt aus der Multimediadose und nicht aus den LAN-Dosen

Wie schon vorgeschlagen, beim Nachbarn ein Bier trinken gehen ;)
Oder(langweiliger) in die Vertragsunterlagen schauen,ob da was von Kabel steht
 
Mal den Vermieter/Bauträger/Verkäufer befragt, wo der Telefonanschluss in der Wohnung ist?
Ein Telefonanschluss gehört meines Wissens immer noch zur Grundausstattung einer Wohnung.

Manche Elektriker verbauen auch bei den Telefonanschlüssen gerne irgendwelche Anschlussdosen.

Bei einem Neu-Einzug oder Mieterwechsel halte ich einen Technikerbesuch bei (V)DSL-Anschlüssen immer für sinnvoll:
Der darf dann auch an die Verteilung (wenn der Raum zugänglich ist, kann er das auch). Dann stimmt das Aderpaar,
und ggf. kann bei schlechter Qualität noch dieses getauscht werden. Dann gibt es einen Aufkleber mit der Leitungsnummer auf die Dose für zukünftige
Problemlösungen.

@dustin_101 : Wir wissen aber hier immer noch nicht, was Du bei Netcologne gebucht hast. Was ist es denn nun? Kabel, VDSL, Glasfaser... ?
Das wäre für alle dann hilfreich, und die anderen hier wären schon durch mit der Fehlersuche.

Was wir wissen:
- geht nicht
- RJ45-Dose mit 8 Kontakten (wenn ich das Foto richtig deute)
- Fritz!Box 7430 (für DSL über Telefon-Kupferkabel)
- Zugangsdaten vorhanden
- ISP ist Netcologne

Was wir wissen müssen:
- Welche Internetzugangstechnik ist gebucht?

- Einfamilienhaus oder Mehrfamilienhaus? (Hausanschlusskasten für mehrere Teilnehmer?)

Das steht in Deinem Vertrag, die Mühe musst Du Dir schon machen.


Sonst rufe den Techniker von Netcologne und bezahle im Zweifel einfach mal was dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe bei Netcologne über Check24 den Tarif gebucht.
In meiner AB steht meine Anschlussart ist analog.
Anschlussart wohl cable.

Heißt das, dass ich die LAN Dosen überhaupt nicht brauche, sondern über die Multimedia-Dose das Internet beziehe?
 
Das widerspricht sich: Anschlussart analog und cable.
Rufe doch die Hotline von Netcologne an und frage einfach, was für einen Router Du brauchst und fertig. Das sollte man Dir dort
sofort sagen können (und damit auch die Anschlussart bzw. -technik).
 
Suche einfach dein Angebot bei Check24 nochmals, da steht eigentlich immer alles dabei.

P.S. Leider muss ich mich korrigieren:
Weder Check24 noch NetCologne selbst verraten einem die örtlich eingesetzte Anschlusstechnologie von NetCologne, da steht immer nur lapidar NetSpeed XX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade angerufen und es ist tatsächlich ein Kabelanschluss.
Der Router den ich habe bringt mir also sowieso nichts.

Danke trotzdem an alle für eure Hilfe!!!
 
Mal den Vermieter/Bauträger/Verkäufer befragt, wo der Telefonanschluss in der Wohnung ist?
Ein Telefonanschluss gehört meines Wissens immer noch zur Grundausstattung einer Wohnung.
Einen mit TAE-Dose wird man bspw. in einem solchen oder solchen Fall nicht finden.

---

Edit, @dustin_101:
Die Frage, ob es sich um einen xDSL, G.fast, DOCSIS oder FTTH-Anschluss (mit oder ohne ONT) handelt, scheint ja nun geklärt zu sein (DOCSIS). Von Netcologne gibt es wohl (mittlerweile) fast alle Varianten.

Da DOCSIS, sind die beiden RJ45-Ports dafür nicht zu verwenden. Aber es wäre ggf. dennoch praktisch zu erfahren, wo die Leitungen hingehen. Ich habe bei Neubauten schon versch. Varianten gesehen, entweder es ging alles zu einem großen zentralen Patchpanel, der für alle WE zuständig war oder (die bessere Variante) in jeder WE war (in der Nähe des Elektroverteiler für die WE) auch noch ein kleines Patchpanel nur für die jeweilige WE verbaut (mit mehreren Datendosen in der WE). Dann könnte man die Datendosen i.V.m. einem Ethernet-Switch am Patchpanel zur Verteilung verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade angerufen und es ist tatsächlich ein Kabelanschluss.
Der Router den ich habe bringt mir also sowieso nichts.

Danke trotzdem an alle für eure Hilfe!!!
Kabelmodem an die Multimediadose, vor die Fritte, und los gehts. Oder Kabelfritte kaufen...
 
Wenn es meine Bude wäre, dann würde mich brennend interessieren, wo die beiden LAN-Anschlüsse in der Wand hinführen. In den Keller, falls es irgendwann FTTB gibt?
 
Jupp, das kann auch sein. Bei meiner Renovierung vor ein paar Jahren mit ner Masse an Unterputzdosen wurden die fein säuberlich beschriftet (nummeriert) und am anderen Ende auch. Vermisse ich bei dustin.
 
  • Wow
Reaktionen: sonyKatze
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.