[Frage] Rufe der Türsprechstelle in Anrufliste der Fritzbox 7490 anzeigen lassen

Natürlich kannst du auch intern mal Phone 1 anrufen, die Box müsste dann in der Anrufliste einen eingehenden Anruf von außerhalb melden...
 
OK, digi1, du hast mich nochmal ermutigt hier weiterzufragen.

Ich habe jetzt folgendes festgestellt:
- Wenn ich bei irgend einem DECT-Telefon bei "ankommende Anrufe"-->"nur auf folgende Nr. reagieren" die Fake-Nr. 333 aktiviere schaltet die TSA nach 1-2 Sekunden auf Besetzt. Dann bekomme ich allerdings auf dem DECT-Telefon eine Meldung über einen verpassten Anruf.
- Wenn die Fake-Nr. 333 nicht angehakt ist, klingelt die TSA lange genug, aber keine Meldung in der Anruferliste.
- Beim Handy bekomme ich jedesmal über die Fritz-App eine Meldung. Einmal als Unbekannt (kein Haken bei 33) und einmal als Haustür (Haken bei 333).

Wie ich in deinen Screenshots sehe, hast du in der Telefongeräte-Übersicht auch bei allen DECT-Telefonen deine Fake-Nr. 444 angehakt. Bei dir scheints aber zu funktionieren.

Ich vermute mal, dass durch das Klingeln der TSA der FON1 und über die Fake-Nr. 333 der FON2 belegt sind. Dann gibt es beim Weiterleiten auf das DECT-Telefon eine Besetztzeichen (dritte Verbindung!). Die FB 7490 lässt aber nur (glaube ich) zwei paralle Verbindungen gleichzeitig zu.

Übrigens die TSA wurd auch als Türsprechanlage - und nicht als Telefon - an der Fritzbox eingerichtet.
 
Hmm, da müsste ich mal versuchen, welche Fehlkonfuguration den bei dir beobachteten Fehler hervorrufen könnte. Ich bin aber erst heute Abend wieder zu Hause. Kannst du an deiner TSA einstellen, wie lange die klingelt? Aber wenn der Beseztton kommt kann es daran eigentlich auch nicht liegen.
Ich habe 2 DECT-Telefone angemeldet und es gibt keine Probleme.
Möglich ist auch durch die vielen Versuche, auch vorher schon, dass die allgemeine Konfiguration schaden genommen hat. Ich würde die derzeitige Konfiguration sichern, die Box zurücksetzen (eventuell sogar mit dem Recovery-Tool) und neu einrichten, ohne die alte Konfiguration zurückzuspielen.
Wenn du dann nicht zurechtkommst, kannst du notfalls die gesicherte Konfiguration zurückspielen und hast dann wenigstens den derzeitigen Zustand wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
@digi1: Danke für deine Tipps.

Ich habe eben mal auf deine Fake-Nr. 4444 umgestellt, da ich die 333 letzte Woche auch schon mal zum Probieren benutzt hatte. Leider auch mit der 4444 keine Verbesserung. Immer wenn ich die 4444 an irgendeinem DECT-Telefon aktiviere, kommt nach 1-2 Sek das Besetztzeichen.

Leider kann ich auch an der TSA die Klingelzeit nicht einstellen. Das mit dem Neuaufsetzen der FB überlege ich mir mal. Noch scheue ich im Moment ein bißchen den Aufwand.
 
So, jetzt funktionierts !!!

Ich habe mal in den Telefonmerkmalen des DECT-Telefons die Option "Anruf abweisen bei besetzt (Busy on Busy)" ausgehakt - Das war der Fehler (war in der FB voreingestellt).

Der einzige Wermutstropfen ist nur noch, dass in der Anruferliste am DECT-Telefon "Unbekannt" steht, obwohl die Fake-Nr. 4444 im Telefonbuch eingetragen ist. Bei den Details steht dann aber "Haustür". Aber das ist zu verschmerzen.

Nochmal Dank für deine Bemühungen.
 
Eigentlich muss da der Eintrag der TSA, z.B. Klingeltaste 1 stehen.
Auf keinen Fall kann die Nummer 4444 dort stehen, denn das ist die Nummer, an der der Ruf angenommen wird. Wie früher, wäre deine Festnetznummer 4444 gewesen, würde die ja auch nicht angezeigt sondern die rufende Nummer. Ich weiß nicht, ob deine TSE eine Rufnummer übermittelt (als Rufziel bezeichnet, also die Nummer, welche die TSA wählt), meine übermittelt die Nummer 31 und 32 für Taste 1 und Taste 2. Ich habe eine Auerswald TSA.
Diese Nummer muss in die FB auf der Konfigurationsseite der Anlage eingetragen werden (siehe Screenshots aus vorherigen Posts). Die FB gibt dann die Nummer 21 oder 22 aus in der Anrufliste und den auf der Konfigurationsseite angegebenen Namen (Klingeltaste 1 oder 2), ohne dass ein Eintrag im Telefonbuch notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine TSA ist eigentlich eine im Laufe der Jahre "zusammengebastelte" Türsprechanlage. Vor 25 Jahren gab es nur eine 2-Familien-Gegensprechanlage von Grothe. Vor 15 Jahren wurde die Anlage durch einen Adapter für TK-Anlagen (Rocom Doormaster) telefonfähig gemacht. Und das Ganze hängt jetzt an der Fritzbox.

Ich habe eben mal verschiedene Nummern für die Klingeltaste in der FB ausprobiert. Es scheint nur die 1 zu funktionieren. Bei dir ist es die 31, bzw. 32. Kann es sein, dass sich diese Nr. (1) etwas mit der internen Nr. der Türsprechanlage (**1) beißt ?
 
Sollte eigentlich nicht, aber nachprüfen kann ich es auch nicht. Meine geht erst ab 31 los, also zweistellig. Die Nummern kann ich Programmieren in einem bestimmten Bereich.
Probieren an der Fritzbox bringt nichts, wenn, dann müsste das an der TSA erfolgen, die muss ihre Nummer übermitteln, die man dann natürlich in der FB einstellen muss.
Wird keine Nummer übermittelt ist das wie bei Anrufern mit unterdrückter Rufnummer, da steht dann unbekannt.
Was passiert, wenn du keine Nummer für die TSA in die FB einträgst aber einen Namen (Klingel) vergibst? Oder einen * als Platzhalter eingibst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch so,wenn ich das erste Mal die Klingeltaste betätige, trägt sich im Telefonbuch unter "interne Nummern" automatisch die ***10#*#**11 ein. Die heißt "Klingeltaste oben", genau wie in der TSA. Man kann hier nur den Namen ändern und die interne Rufnummer auch kpl. weglöschen. Aber nach dem erneuten Betätigen der Klingel erscheint die Nr. wieder bei den internen Nummern.

Kannst du damit was anfangen?

PS: Leider finde ich die Unterlagen zu der Grothe-Anlage und dem Rocom TK-Adapter im Moment nicht. Muss noch ein bißchen suchen.
 
Leider kann ich mit deinen Infos nichts anfangen, da sich meine Auerswald komplett anders verhält.
Trag doch mal diese Nummer im Feld der TSA ein....
 
Probieren an der Fritzbox bringt nichts, wenn, dann müsste das an der TSA erfolgen, die muss ihre Nummer übermitteln, die man dann natürlich in der FB einstellen muss.
Wird keine Nummer übermittelt ist das wie bei Anrufern mit unterdrückter Rufnummer, da steht dann unbekannt.
Wenn die TFE in der Fritzbox als analoge TFE eingerichtet wurde muss die TFE keine Rufnummer übermitteln, die TFE muss die eingestellte Rufnummer nur wählen. Analoge Telefone machen das auch sowieso nicht (die TFE ist in diesem Fall auch nichts anderes als ein analoges Telefon) da diese die Rufnummer des Anschlusses sowieso nicht kennen.
Die Fritzbox erzeugt dann erst die Rufnummer. Ist die TFE beispielsweise an FON-Port 2 angeschlossen und es erfolgt ein Anruf von der TFE über Klingeltaste 1 dann übermittelt oder erzeugt die Fritzbox die Rufnummer 21 (wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe).
 
  • Like
Reaktionen: digi1
Stimmt, wenn sonst alles mit 1 funktioniert, warum wird es dann nicht umgesetzt in 21?
Man müsste die DTMF-Töne abhören und auswerten, um zu sehen, was die TSA wählt, wenn keine Unterlagen verfügbar sind....

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Hat der Rocom-Adapter eventuell ein Steckfeld mit 4x4 Brücken/Kontakten? Dann wird die Rufnummer im BCD-Code dort festgelegt. Schreib mir mal die derzeitige Belegung, ich kann dir dann die Nummer sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich helf Euch ein wenig, normal hat er wahrscheinlich sowas:
 

Anhänge

  • doormaster Rocom.pdf
    847.2 KB · Aufrufe: 30
@Kostenlos: Ja, das ist das der richtige TK-Adapter. Besten Danke für den Link. Ist schon eine Ewigkeit her, dass ich mich daran gewagt hatte. Da muss ich mich morgen mal einlesen.

@digi1: Auch Danke an dich für deine Beharrlichkeit. Bin aber sowieso am überlegen, ob ich nicht doch endlich die betagte Grohe-/Rocom-Kombination austausche. Evtl. käme auch eine Auerswald infrage (TFS-Dialog 202 oder so!).

Im Moment kämpfe ich noch an einem anderen Problem, wo ich nicht genau weiß, woher es kommt:
- Vor ca. 3 Stunden versuchsweise die Nr. der Klingeltaste auf 31 oder 11 gesetzt.
- Klingel funktionierte damit nicht - also wieder zurück auf die 1 wie vorher.
Und seitdem wird jeder Anruf über die TSA an der Fritzbox nach 4-5 Sekunden Klingeln abgewiesen! Logischerweise auch kein neuer Anruf in der Fritzfon-Anrufliste und auf dem Handy auch nicht (was vorher immer funktionierte, egal welche Einstellung)
Einstellungen in den Rufnummern und Telefoniegeräten sind genau die gleichen, wie kurz zuvor.
Verstehe einer diese Fritzbox !

So, mache für heute Schluß. Seid mit nicht böse, aber die Champions-League ruft !

Bis dann.
 
Klemme mal nur zum Testen ein MFV-fähiges Telefon an den Türport, um nicht ständig am Doormaster was ändern zu müssen.
Wenn es mit diesem dann mal erfolgreich u. Zufriedenstellend läutet bzw. alles richtig anzeigt wird, aufschreiben u. dann erst im Doormaster genauso einstellen.
Wer schreibt der bleibt!

p.s.: Und wer gewinnt, normal immer welcher die meisten Tore erzielt, wie ist dzt. Dein Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich gestern Abend eigentlich neutral war, aber immer mit den "Underdogs" sympathisiere, war das ja leider nichts geworden. Aber egal: Glückwunsch an Real.

So, nun zur Sache: Ich habe heute die TSA am FON1 in der Fritzbox gelöscht und wieder neu eingerichtet. Beim Einrichten wurde mir gleich die Rufnummer 11 angeboten. Habe ich dann übernommen. Jetzt funktioniert der Anruf wieder (ohne Abweisung), aber der Anruf wird in dem DECT-Telefon (trotz Telefonbucheintrag 11) als "Unbekannt" angezeigt.

Ist eigentlich nicht so schlimm, aber mein Jagd-Trieb ist ein bisschen geweckt. Ich werde mir die Programmierung des Doormasters mal vornehmen. Dazu muss ich erst mal ein MFV-fähiges Telefon auftreiben und an den Doormaster dranhängen. Die Programmierung der Klingeltasten-Rufnummer scheint ja darüber recht einfach zu gehen.

Ich denke, da ich die 11 schon in der FB drin stehen habe, muss ich im Doormaster auch die 11 programmieren. Dann sollte ein "richtiger" Eintrag in der Anruferliste erscheinen.

Ich werde mich dann wieder melden.
 
Das Telefon hast du doch schon, dein C5. Einfach die Nebenstelle anrufen, an der deine TSA hängt (Fon 1 wäre **1, dürfte aber im C5 direkt hinterlegt sein (Steuerkreuz links).
 
Ja logo. Manchmal denke ich zu kompliziert ;-)

Zuerst musste ich die Programmierbrücke beim Doormaster auf ON setzen. Dann mit dem C5 die TSA angewählt (**1). Alle 2 Klingel-Nr. mit *#6 erst mal gelöscht. Dann mit *#1 wieder alle Klingel-Nr. neu programmiert. Nur komischerweise sollte beim jedem Programmierschritt immer nur ein Bestätigungston kommen - es kamen aber immer drei Bestätigungstöne !?

Doch leider hat sich beim Eintrag in die Anruferliste nichts getan. Immer noch "Unbekannt", obwohl jetzt die Klingeltaste 1(oben) mit 11 programmiert wurde und in der Fritzbox bei Rufnummer der Klingeltaste auch die 11 drin steht.

Im Moment habe ich keine neue Idee. Ich werde es wahrscheinlich erst mal so lassen, wie's ist.

@digi1: Welche Auerswald hat du im Einsatz. Kannst du mir da einen Tipp geben? Mein Favorit wäre evtl. die TSF-Dialog 202.
 
Ja, diese TFS-Dialog habe ich.
Bei dir läuft eindeutig was schief bei der Programmierung der Doormaster. Lies dir in Ruhe noch mal die Anleitung durch. Wenn du damit Probleme hast, wirst du auch bei der Dialog Probleme haben, die wird auf die gleiche Art programmiert. Du nimmst zwar an, du hast die 11 programmiert, ich wette aber, dass ist nicht der Fall, zumal du ja selbst gemerkt hast, dass die Bestätigungstöne nicht der Anleitung entsprechen. Deine Anlage sollte schon funktionieren und wechseln würde ich sie nur, wenn etwas kaputt ist. Kostet alles eine Stange Geld.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,897
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.