Rufnummer unterdrückt allg. Frage

sebimi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

ich habe seit einigen Jahren die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 und bin auch recht zufrieden. Doch seit einiger Zeit wird meine Nummer nicht mehr bei anderen Leuten angezeigt sondern unterdrückt. Teste nun schon eine Weile mit meinem Handy herum. Ich weiss, dass die Nummer anfangs schon mal angezeigt wurde und ich in der FB auch das CLIR nicht aktiviert habe. Also der Haken bei "eigene Rufnummer unterdrücken" ist raus. Habe nun heute mal ein Firmware-Update gemacht, dass auch nix geholfen hat.

Wenn ich mich nicht täusche, sicher bin ich mir da nicht, dann taucht das Problem seit der Verlängerung meines 1 & 1 Vertrags auf. Aber das ist nur eine Vermutung, die ich nicht mehr nachweisen kann.

Bevor ich jetzt eine E-Mail schreibe wollte ich vorher wissen, ob es noch andere Fehlerquellen auszuschliessen gibt.

Vielen Dank schon mal.

Hast Du noch Festnetz? Was für ein Vertrag bei 1&1? Gehen die Telefonate über Internet oder Festnetz raus (z.B. LEDs an der Box beobachten)? Ist bei Deinem jeweiligen Telefonieanbieter im Webinterface (falls Internettelefonie) oder beim Kundenservice (falls Festnetz) etwas bzgl. Rufnummernanzeige eingestellt bzw. beantragt/geändert?

Gruß,
Wichard
[/Glaskugel]

Also dann beantwort ich mal deine offenen Fragen.
Es ist ein 1&1 Komplett Surf and Phone Vertrag.
Telefonie ist über Internet und wird nur im Falle eines Problems aufs Festnetz ausgeleitet. Werde das Interface noch mal überprüfen.

Danke schon mal.

Hallo sebimi,

muß Dich leider korregieren:

Bei 1&1 Komplet gibt es keine Notfall-Festnetz-Leitung mehr! Nur noch reines VoIP!

Wenn also DSL-Leitungsprobleme bestehen ist es Essig mit dem Telefonieren.

Grüß
cpuprofi

Suche wie bescheuert in meinem 1&1 Menü, kann dort aber keine Optionen finden, die auf eine Rufnummernunterdrücken schliessen lassen.

Schade, dass es diese Notfall-Lösung nicht mehr gibt.

du hast jetzt die FirmwareVersion .70 auf deiner Box richtig?
Lt. Control-Center von 1&1 hast du einen Komplett-Anschluss (bitte nochmals prüfen) richtig?
hast du an den (Kabel-) Anschlüssen seit der Umstellung auf Komplett was geändert? (bsw. Splitter wird nicht mehr benötigt)

Ich habe Firmware-Version 29.04.70
Laut 1&1 Kontrollcenter habe ich das Paket 1&1 Doppel-FLAT 16000 Basic.
Verändert hat sich seit der Umstellung nichts, die Leitung wurde eigentlich nur von 6000 auf 16000MBit hochgestuft.

"Basic" heißt, daß du (noch) einen Festnetz-Anschluß hast.
Du müßtest monatlich also auch noch eine Rechnung von der Telekom, Arcor o.ä. bekommen, oder?

Sorry mein Fehler, da hast du recht. Ein Telekomfestnetz ist vorhanden und ich bekomme eine Telekom-Rechnung. Das war aber schon immer so und ging dennoch eigentlich von Anfang an mit der Rufnummernanzeige.

wie telefonierst du nun raus, über VoIP also 1&1 oder Festnetz?

schau mal bei Telefoniegeräte und dort rechts kann man auf bearbeiten und dann auf
"Merkmale des Telefoniegerätes". was ist dort markiert?

Guude,
[......]Ein Telekomfestnetz ist vorhanden und ich bekomme eine Telekom-Rechnung.
Um alle Fehlerquellen auszuschliessen:
Du solltest einen Reset auf die Werkseinstellungen mit Neukonfiguration per 1&1 Start-Code machen.
Danach bitte alle Einstellungen per Hand neu eingeben, keine Sicherung wiedereinspielen.
Vorab angefertigte Screenshots deiner momentanen wichtigen Einstellungen sollten dir dabei unterstützend helfen.

Denn dass sieht mir sehr nach einer unkoordinierten Konfiguration deiner FB aus. ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.