[Frage] Rufnummernübernahme und Fritzbox sinnvoll?

loc

Mitglied
Mitglied seit
13 Aug 2013
Beiträge
343
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe easybell komplett easy mit einer Rufnummer und monatlicher Fritzbox Miete beauftragt. Vorher hatte ich einen Komplettanschluss von Arcor. Geschaltet wird am 23.8.

Meine Idee war die Arcor Rufnummer portieren zu lassen und die easybell Rufnummer in der Fritzbox als Faxnummer einzurichten. Außerdem wollte ich die Fritzbox als Anrufbeantworter verwenden. Jetzt habe ich von easybell die Zugangsdaten bekommen und im Kundenportal gesehen das man eine virtuelle Telefonanlage bekommt, u.a. mit Anrufbeantworter- und Fax-Funktion, Sperrlisten usw. Außerdem kann man seinen Anschluss wohl so einstellen, dass man sein Handy als SIP-Client konfiguriert und dann auch im Mobilnetz mit seiner Festnetznummer telefoniert. Also immer unter derselben Nummer erreichbar ist. Dann hätte ich die Fritzbox ja gar nicht gebraucht und mir einen einfachen WLAN Router kaufen können? (Mein Laptop und mein Smartphone sollen zuhause über WLAN ins Internet). Das Thema VoIP ist neu für mich, deswegen war mir das vorher alles nicht so klar.

Was sagt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum

Als VoIP Einsteiger solltest du realisieren,
dass IP Telefone,
die diesen Namen verdienen,
immer direkt am SIP Trunk (Internettelefonnummernanbieter der die Verbindung ins Fest/Mobilfunknetz und umgekehrt, macht) angemeldet werden können.

Mit der FritzBox hast du allerdings die Möglichkeit, jedes alte Telefon zu einem IP Telefon zu machen.
Also Analoge an Fon1 bis Fon3, ISDN Telefone oder TK Anlage am S0 und schlussendlich jedes GAP kompatible DECT Mobilteil.
Diese Möglichkeiten möchte ich nicht missen, schau dir einfach mal meine Signatur dazu an.
 
Danke für deine Antwort! Ehrlich gesagt verwirrt mich deine Signatur etwas. :confused:

Zuhause habe ich ein analoges DECT Telefon mit Anrufbeantworter in der Basisstation. Und ein Smartphone. So wie ich es verstanden habe könnte ich mein analoges Telefon durch mein Smartphone ersetzen und damit zuhause und unterwegs mit der Festnetznummer telefonieren, für die die easybell Festnetz Flat gilt. Außerdem wäre ich dann immer unter derselben Nummer erreichbar. Habe ich das richtig verstanden?
 
Ja, Smartphone wird durch App oder hardgecodete Konfigurationsseite zum IP Telefon.
Zuhause gratis über WLAN mit Internet connected, oder Unterwegs kostenpflichtig über die SIM Karte.
In beiden Fällen idealerweise direkt bei EasyBell registriert.
Zuhause könntest du auch das Smartphone an der FritzBox (als Registrar) an einem angelegten LAN/WLAN Telefon registrieren.
Dann würde wieder die FritzBox als PBX fungieren. Mit allen drum und dran (AB, Wahlregeln, Rufumleitungen u.s.w.).
 
Die easybell App habe ich installiert und meine Zugangsdaten eingetragen. Das Konto zeigt Registriert. Im Kundenportal steht allerdings Ihr Anschluss ist derzeit nicht aktiviert. Sie können weder ein- noch ausgehend telefonieren. Dann muss ich wohl noch bis zum DSL Schalttermin warten. :( Oder kann man die Telefonie vorzeitig aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Frage beantworte ich mal so: Man kann, wenn man einen Bekannten bei EasyBell hat, der den entsprechenden Knopf drücken kann.
Ansonsten bleibts beim Schalttermin, und bis dahin dann Mobil telefonieren.
 
Dann muss ich leider warten.

Bei komplett easy ist eine Festnetz Flatrate inklusive. Wenn ich von unterwegs mit dem Handy über VoIP mit der Festnetznummer telefonieren kann, dann brauche ich doch die eigentliche Handynummer gar nicht mehr oder? Und im Handytarif eine Flatrate vom Handy ins Festnetz auch nicht oder?
 
Probiere doch mal anzurufen und dich anzurufen. Bei meinem Freund ging das schon einen Tag nach der Bestellung.
Allerdings ist dann die Flatrate noch nicht aktiv, so daß jedes Gespräch berechnet wird.
 
Das hatte ich schon probiert. Dann meldet die App 403 / Caller locked.
 
Eine Sache gäbe es noch zu beachten, fast alle Mobilfunkanbieter schließen VOIP Verbindungen über ihre Datenflats aus.
Es funktioniert wohl, aber keiner weiß wie lange.
Am besten über VPN verbinden, was dann wieder ein Vorteil der Fritzbox wäre, da VPN dort relativ einfach einzurichten ist.
 
Das kann ich leider erst testen wenn mein Anschluss geschaltet wurde. Wenn es nicht funktioniert müsste ich weiter über die Handynummer telefonieren. Dann könnte ich VoIP nur Zuhause nutzen. Leider könnte ich dann die easybell Festnetz Flatrate nicht mit dem Handy nutzen sondern müsste separat eine Festnetz Flatrate in meinem Mobilfunk Tarif buchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das könnte ich mit einem VPN umgehen? Dafür müsste ich mich vom Handy über das Mobilfunknetz per Internet mit einem VPN Client zu meiner Fritzbox Zuhause verbinden und könnte dann mit der easybell App auf dem Handy mit meiner Festnetznummer und der Festnetz Flatrate telefonieren? Klingt kompliziert. Funktioniert das denn zuverlässig?
 
Danke für den Tipp mit dem VPN. Ob ich das brauche weiß ich noch nicht, aber gut zu wissen wie es geht.

Mittlerweile ist die Fritzbox angekommen. Der Schalttermin ist allerdings erst in knapp einer Woche. Die Box habe ich trotzdem schon angeschlossen, WLAN konfiguriert und etwas herumgeklickt. Da kann man ja eine ganze Menge machen!

Ob ich das Smartphone auch Zuhause als Ersatz für ein Festnetztelefon vewende oder ein neues Festnetztelefon kaufe habe ich noch nicht entschieden. Da sind mir die Vor- und Nachteile von IP-Telefon, DECT, an Fritzbox anmelden ja/nein, nur über Smartphone mit App telefonieren usw noch nicht ganz klar.

Wenn ich nur das Smartphone benutze hätte ich nur eine Anrufliste und die immer dabei. Außerdem könnte ich, wenn mein Mobilfunkanbieter VoIP durchlässt auch unterwegs mit der Festnetznummer und der Flatrate telefonieren. Ansonsten müsste ich den Umweg über VPN gehen. Desweiteren stellt easybell einen virtuellen Anrufbeantworter und ein virtuelles Faxgerät, das Faxe per Mail weiterleiten kann, zur Verfügung. Eigentlich reicht das schon. Jetzt weiß ich nicht ob ich die Fritzbox behalten oder zurückgeben soll. Ginge das überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob du die Fritzbox sofort zurück geben kannst weiß ich nicht, aber du wirst ja wohl eine Art Mietvertrag gemacht haben. Da muss ja irgendwo etwas über die Mietdauer und Kündigungsfristen stehen.
Auf die Features der Fritzbox würde ich nicht mehr verzichten. Ich hätte aber keine Fritzbox für 4,50€/Monat gemietet sondern gekauft. Es muss aber nicht unbedingt die 7390 sein, es sei denn man braucht wirklich alle Funktionen.
Bei Ebay gibt es eine generalüberholte Fritzbox 7320 für 70€, gebraucht sogar weniger. Das ist eine abgespeckte Version der 7390.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fritzbox habe ich als Option während der Bestellung mitbestellt. Bei der Frage Benötigen Sie einen VoIP-fähigen Router? gibt es die Optionen

  • Nein, ich habe bereits einen kompatiblen Router, den ich nutzen möchte.
  • Ja, ich will die FRITZ!Box 7390 für nur 169 € bestellen. (kostenloser Versand)
  • Ja, ich will die FRITZ!Box 7390 für nur 4,50 €/Monat mieten. (kostenloser Versand)

Kleingedrucktes gibt es an dieser Stelle nicht. In der AGB finde ich dazu nichts und die Fritzbox kam ohne weitere Unterlagen im Originalkarton mit Zubehör. Allerdings fehlte die Fritzbox CD. Als ich die Box angeschlossen hab stand in der Geräte und Benutzer Liste schon ein fremder Rechner. Meine Zugangsdaten waren aber korrekt eingetragen. Schon komisch das Ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal die Hotline anrufen, wenn du Pech hast ist der Router nun Bestandteil des Anschlusses und kann nur zusammen damit gekündigt werden. Jedenfalls hört sich das so an:
Retour: Wie schicke ich meinen gemieteten Router zurück?

Sie können Ihren gemieteten Router nach Ende des Vertrags oder im Falle einer notwendigen und abgesprochenen Reparatur kostenlos zurückschicken. Bitte beachten Sie folgende Vorgehensweise für die Retour der easybell Hardware:

Quelle: http://www.easybell.de/hilfe/fragen.html (unter Vertragsfragen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link! Das klingt tatsächlich so als müsste man den Router bis zum Ende der Vertragslaufzeit behalten. Aber bevor ich easybell deswegen kontaktiere sollte ich vielleicht abwarten bis der Anschluss aktiviert wird, damit ich testen kann ob ich ein VPN brauche oder nicht. Was meinst du?

Ein Splitter war übrigens auch nicht dabei. Braucht man den nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten bis der Anschluss geschaltet wurde würde ich auch. Wenn du VPN und die anderen Möglichkeiten einer Fritzbox nicht brauchst kannst natürlich schauen ob du sie zurück geben kannst und einen anderen Router nimmst.
Ein Splitter ist nur notwendig wenn ein analog/ISDN Anschluss geschaltet wird, ist ja bei Easybell nicht der Fall, also wird der Router direkt mit der Telefondose verbunden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.