Rufnummmern bei Easybell und permanente Spamanrufe von wildfremden Rufnummmern

Meister J

Mitglied
Mitglied seit
25 Feb 2018
Beiträge
305
Punkte für Reaktionen
93
Punkte
28
Mir brennt schon seid Monaten ein sehr ärgerliches Thema unter den Nägeln.
Permanente Werbeanrufe auf einigen Easybell Rufnummmern von 0041, Unbekannt oder gefakten deutschen Festnetznummern.
Ich habe mehrere Easybell Rufnummmern mit verschiedenen Tarifen.
Eingestiegen bei Easybell bin ich vor Jahren mit einem 010010 CallbyCall.
Hauptsächlich für günstige Telefonate zu Mobil.
Aus mir unbekanntem Grund, fand diese Rufnummmer irgendwann Einzug ins öffentliche Auskunftsverzeichnis mit kompletter Anschrift.
Easybell hat es nicht geschafft diese Rufnummmer aus den Verzeichnissen zu löschen, deshalb bin ich über DeTeMedien selbst aktiv geworden und hab diese Nummer inzwischen löschen können.
Da die permanenten Anrufe auf diesr Rufnummmer aber nicht aufhören, habe ich einen neuen 010010 CallbyCall beauftragt.
Kaum war die Rufnummmer aktiv, begann das gleiche Spiel auch bei dieser Rufnummmer.
Diese Rufnummmer habe ich bisher nur selbst für Zwecke der Einrichtung angerufen und sonst nirgends kommuniziert oder weitergegeben.
Dem Rest meiner Familie ist diese noch unbekannt.
In Auskunftsverzeichnissen erscheint diese Rufnummmer (bisher) nicht.
Nun frage ich mich doch sehr wie kann eine gänzlich unbekannte, neue Rufnummer so schnell in falsche Hände gelangen?
Kann die aus dem E-Mail Verkehr mit Easybell bei den Aktivierungsvorgängen gefiltert worden sein?
Momentan habe ich die betroffenen Rufnummmern in der FB deaktiviert und Easybell um Klärung gebeten.
Zum Glück ist meine kürzlich portierte Haupt Rufnummmer noch nicht davon betroffen, das wäre der Supergau.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich tue mich schwer mit dem Gedanken, das Easybell die Telefonnummern "verkaufen" könnte.
Ich halte diese Firma nach wie vor für ein seriöses Unternehmen.
 
Zufallsgenerator hältst Du für unwahrscheinlich? hatte die Nummer evtl. eine Vorgeschichte.
Ich hab mir jetzt mit einem AutoAttendant beholfen, da man mit einem Blacklisting nicht hinterherkommt bei zufälligen Fakenummern.
Wer mich belästigen will, muss also noch eine Nummer nachwählen. Den meisten (armen) Callcentersuppen dürfte der Aufwand zu hoch sein.
 
Ob die Rufnummmer eine Vorgeschichte hat, kann ich nicht sagen.
Ist durchaus denkbar das die jemandem hier aus dem Ort schon einmal zugeteilt war.
Bleiben die Rufnummmern erstmal inaktiv, vielleicht verlieren die Herrschaften das Interesse
 
Hi,

und wenn Du statt sie komplett zu sperren erstmal eine "Whitelist" einrichtest?

Grüße
Snyder
 
Du weißt wohl vorher, wer bei Dir anruft?
Ich nicht.
 
Unnötiges Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Da steh ich grad auf dem Schlauch?
Rufsperren ein- und ausgehend in der FB einrichten ist mir klar, aber wo und wie kann ich eine Whitelist einrichten?
Hast du einen Link dazu zum nachlesen?

So verkehrt ist dein Vorschlag nicht.
Hauptsächlich sollen die Rufnummmern für ausgehende Telefonate genutzt werden.
Eine Handvoll Leute die diese Rufnummmer kennen sollen, kann man durchaus in einer Whitelist erfassen.
 
Im Kundenbereich von easybell (https://login.easybell.de, Telefoniefunktionen, Rufnummern verwalten) lässt sich sehr komfortabel eine Black-/Whitelist einrichten.
 
Ok danke, dieser Gedanke kam mir nachträglich auch.
Die Funktion gibt es leider bei dem 010010 CallbyCall nicht.
Aber trotzdem guter Hinweis.
Meine Hauptrufnummer ist auf einem Easybell Call Basic Vertrag, der hat für den Notfall die Whitelist/Blacklist Möglichkeit.
Falls diese Spam Seuche auf meine Hauptrufnummer überspingt eine Option ;)
 
...aber wo und wie kann ich eine Whitelist einrichten?
Hast du einen Link dazu zum nachlesen?
Der Möglichkeiten gibt es einige: Zum Beispiel ein Telefonbuch einrichten, alle Rufnummern als "wichtige Person" markieren und das Telefon so einstellen, dass es nur bei Anrufen dieser Personen klingelt.
Oder eine Rufumleitung ins Nirvana, auf einen AB oderwasweissich bzw. eine Rufsperre, die bei allen Rufnummern greift, die nicht im Telefonbuch stehen.....;)

Grüße
Snyder
 
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Nein, ich habe allerdings immer nur portierte Nummern bei Easybell gehabt. Wenn der Ecotel-Rufnummernblock aus deinem Ortsnetz mit Spam geflutet wird, gibt es auch wenig, was man tun kann, außer Nummern von einem anderen Anbieter zu portieren.
 
  • Like
Reaktionen: weißnix_
Hab eine betroffene Rufnummmer zum Ende des Monats gekündigt.
Bis dahin habe ich diese Rufnummmer als Faxnummer in der FB eingerichtet.
Da kann ich die lästigen Anrufer noch ein bisschen ärgern, da sofort die Faxkennung anspringt.
Danke für Eure Antworten und Hinweise.
 
Leite die unerwünschten Anrufer einfach an die interne **329 weiter, dann brauchst du keine externe Nummer fürs Faxpfeiffen. ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,699
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.