Rufsperre übersteuert AWS !?

Black Senator

Mitglied
Punkte für Reaktionen
70
Hallo,

ehe alle über mich herfallen: Ich habe den berühmten Thread von Moonbase gelesen. Aber wahrscheinlich hatte ich was überlesen.

Ich nutze eine UMS-Nummer bei Strato (01803*) als FAX-Empfänger. Da ich kaum noch FAXe erhalte, habe ich den Stromfresser abgeschafft und einfach die MSN per AWS in der Vst auf die 01803* geroutet. Nach Umstieg auf DSL und von Fritz!USB auf FB 7170 habe ich angenommen, dass solange ich keine Änderungen aktiv an die Vst übermittle, alles so bleibt (so war es zumindest in der Fritz!USB).:-(
Nun, nach Monaten stelle ich fest, dass FAXe mich nie erreicht haben. Per MyT-COM konnte ich dann sehen, dass meine AWS verschwunden war. Nachdem ich die Magentatruppe frisch gemacht habe, wurde mir mitgeteilt, dass meine FB wohl offensichtlich den Eintag für die MSN immer wieder auf BLANK setzt.:mad:
Nun akzeptiere ich den Umstand, das ich wohl in der FB die AWS auch hätte eintragen müssen. Jedoch...
versuche ich verzweifelt meine 01803* als AWS in FB einzutragen - ohne Erfolg!:heul:
Die FB akzeptiert einfach nicht den Eintrag. Paradoxerweise akzeptiert das Ding jedoch den Eintrag meiner T-COM-UMS (01805*). Seit Tagen beschäftige ich AVM mit dem Problem.
Heute bin ich darauf gekommen, dass evtl. eine Rufsperre dazwischen funken könnte...;)
und tatsächlich hatte ich die Sondernummern gesperrt! Da ist zwar 0180* mit enthalten - aber...
Warum wird trotzdem eine 01805* akzeptiert eine 01803* jedoch ignoriert?
Vor allem, was geht die Rufsperre an, was ich als AWS einstellen möchte. Für eine Rufumleitung würde ich es ja noch verstehen - aber nicht für AWS.

Nachdem ich statt Sondernummer die Rufsperren nur für 0900, 0190, ..., jedoch ohne 0180 eingetragen habe klappt auch die Eingabe der 01803-UMS - logisch! Aber eigentlich unlogisch!

Also - meines Erachtens ein Bug. Einmal was das unterschiedliche Handling von 0180er-Nummrern angeht, zum anderen die Übersteuerung der AWS durch eine Rufsperre. Das sind doch zwei Dinge die vom Usage absolut nix miteinander zu tun haben - oder?:blonk:

Meinungen dazu?

Black Senator

Richte Dri doch bitte eine Signatur ein, dann kann Dir besser geholfen werden.
Hast Du einen ISDN oder einen analog Anschluß?
An sich verändert der Austausch einer Telefonanlage nicht die Einstellungen in der VSt.
Wahrscheinlicher ist es, dass Du vorher vielleicht versehentlich eine interne Umleitung in Deiner alten TK eingerichtet hatest. Kann Das sein.

Das, wie Du beschrieben hast in der FBF AWS auf 01805 und 01803 Rufnummern unterschiedlich gehandhabt werden, halte ich auch für einen Fehler. Vielleicht hilft eine positive Wahlregel 01803_Deine_UMS_Nr. auf FN einzurichten?

Warum gibst Du nicht einfach die AWS unter my.t-home.de ein?

Moin,

danke für die Reaktion

florianr schrieb:
Hast Du einen ISDN oder einen analog Anschluß?
Da ich von MSNs geschrieben habe, sollte offensichtlich sein, dass ich einen ISDN Anschluss habe
florianr schrieb:
An sich verändert der Austausch einer Telefonanlage nicht die Einstellungen in der VSt.
Doch! Die Fritz!USB sendet nur auf Knopfdruck aus der Konfigurationssoftware an die Vst. Die FB automatisch. Wenn nun, wie in meinem Fall in der FB zur MSN xyz nix stand = BLANK, dann wird damit der vorher bestehende Eintrag überschrieben - also in der Vst gelöscht.
florianr schrieb:
Wahrscheinlicher ist es, dass Du vorher vielleicht versehentlich eine interne Umleitung in Deiner alten TK eingerichtet hatest. Kann Das sein.
Nein
florianr schrieb:
Vielleicht hilft eine positive Wahlregel 01803_Deine_UMS_Nr. auf FN einzurichten?
Die Problemlösung habe ich doch beschrieben
florianr schrieb:
Warum gibst Du nicht einfach die AWS unter my.t-home.de ein?
Weil sie überschrieben/gelöscht wird, wenn in der FB kein identischer Eintrag vorliegt.:rolleyes:

Sorry, aber das Posting ist kein Hilferuf, sondern eine Bitte um Einschätzungen, ob meine Bewertung der Bugs vom Forum geteilt wird.

Black Senator

Black Senator schrieb:
Da ich von MSNs geschrieben habe, sollte offensichtlich sein, dass ich einen ISDN Anschluss habe
Die FBF verwendet MSNs auch am analog Anschluss.

Doch! Die Fritz!USB sendet nur auf Knopfdruck aus der Konfigurationssoftware an die Vst. Die FB automatisch. Wenn nun, wie in meinem Fall in der FB zur MSN xyz nix stand = BLANK, dann wird damit der vorher bestehende Eintrag überschrieben - also in der Vst gelöscht.
Das ist nicht richtig. Schließe ich hier eine brandneue FBF an, zeigt diese die Weiterleitungen an, auch wenn diese vorher mit einer anderen TK eingerichtet wurden.
Weil sie überschrieben/gelöscht wird, wenn in der FB kein identischer Eintrag vorliegt.:rolleyes:
Das ist grundsätzlich so auch nicht richtig, Wenn ich hier in t-home eine AWS einirchte, wird diese auch in der FBF angezeigt. (natürlich nur am ISDN Anschluss).

Wenn in Deinem Fall die FBF bei einer aktivierten Rufsperre eine in der VSt eingerichtete AWS entfernt, ist das IMO ein Bug. Bei mir wird eine einmal eingerichtete AWS nicht von der FBF entfernt, wenn ich eine Rufsperre einrichte (Mobilfunk). Auch nach einem Reconnect bleibt die AWS aktiv.

Die Problemlösung habe ich doch beschrieben
Die Rufsperre einfach rausnehmen? Naja, das ist IMO keine Lösung, aber wenn Du zufrieden bist ...
Ich denke eine Wahlregel für die UMS müsste auch helfen.

Sorry, aber das Posting ist kein Hilferuf, sondern eine Bitte um Einschätzungen, ob meine Bewertung der Bugs vom Forum geteilt wird.
Also auf die Schnelle konnte ich das nicht reproduzieren, zumindest nicht die Tatsache, dass die FBF nach dem Anschließen an das ISDN Netz wegen einer Rufsperre eine AWS löscht.

Ich bin auch nicht sicher, ob das Verhalten ein Bug ist, an sich ist der Sinn einer Rufsperre bestimmte Verbindungen zu verhindern, dabei ist es IMO egal, ob diese Verbidungen direkt in der VSt veranlasst werden oder nicht. Optimaler wäre aber ein entsprechender Hinweis wie: "Eine Anrufweiterschaltung auf 01803xxx ist wegen einer Rufsperre nicht möglich." Oder beim Einrichten einer Rufsperre: "Diese Rufsperre fürt zu einer deaktivierung der eingerichteten AWS. Fortsetzen?"
Wenn die 01805 Rufnummern ander behandelt werden als die 01803 Rufnumern ist das ein Bug.

Moin,

ich gebe zu, dass ich für Telefonie kein Experte bin - aber bei MSNs in Vst kann es doch nur um ISDN handeln - oder? ;)

Ich bin überzeugt davon, dass die FB einen Eintrag in Vst überschreibt! Ich denke ich kann es an folgendem Verhalten/Beobachtung "beweisen":
Ehe ich auf die Rufsperre als Verursacher gestossen bin, hatte ich versucht die FB auszutricksen:
In der FB habe ich für die besagte MSN die AWS zur 01805* eingerichtet und übertragen. Nach kurzer Zeit konnte ich den Erfolg in MyT-COM überprüfen. Dort habe ich dann einfach die 01803-Nummer eingetragen. Ich habe absichtlich einen Tag gewartet - in der Zeit fand keine Replikation zwischen Vst und FB statt die 01805* <> 01803* entdeckt und verändert hätte (das entspricht deiner Aussage).
Dann habe ich ein FAX an die MSN gesendet. Das hätte dann ja bei der 01803-Nr. landen müssen - den die war in Vst eingetragen.
Statt dessen ist gar nix passiert. In der FB stand weiterhin die 01805* - in der Vst jedoch BLANK !!! Das heißt für mich, dass trotz AWS die Vst mit der FB kommuniziert haben muss. Die FB muss dann die Vst angewiesen haben den Eintrag zu löschen. Entweder aufgrund der ungleichen Einträge* oder aufgrund der Rufsperre.
Ich vermute einmal aufgrund der Rufsperre. Den sonst dürfte eine iniztiale FB ja auch nicht Einträge in Vst übernehmen/akzeptieren.
* Das muss ich mal mit den zwei Nummern testen, nachdem die Rufsperre nicht mehr dazwischen funkt.
florianr schrieb:
Optimaler wäre aber ein entsprechender Hinweis wie: "Eine Anrufweiterschaltung auf 01803xxx ist wegen einer Rufsperre nicht möglich." Oder beim Einrichten einer Rufsperre: "Diese Rufsperre fürt zu einer deaktivierung der eingerichteten AWS. Fortsetzen?"
Wenn die 01805 Rufnummern ander behandelt werden als die 01803 Rufnumern ist das ein Bug.

Genau so etwas hatte ich auch im Sinn und AVM geschrieben, als ich die Lösung gefunden habe.

florianr schrieb:
Die Rufsperre einfach rausnehmen? Naja, das ist IMO keine Lösung, aber wenn Du zufrieden bist ...

Ne, habe ich doch beschrieben. ich habe einfach statt Sondernummern die einzelnen Arten 0190, 0900 etc. seperat gesperrt - dabei habe ich eben einfach die 0180*-Nummern ausgelassen

Black Senator

Zuletzt bearbeitet:
Black Senator schrieb:
Ich bin überzeugt davon, dass die FB einen Eintrag in Vst überschreibt! Ich denke ich kann es an folgendem Verhalten/Beobachtung "beweisen":
Ehe ich auf die Rufsperre als Verursacher gestossen bin, hatte ich versucht die FB auszutricksen:
In der FB habe ich für die besagte MSN die AWS zur 01805* eingerichtet und übertragen. Nach kurzer Zeit konnte ich den Erfolg in MyT-COM überprüfen. Dort habe ich dann einfach die 01803-Nummer eingetragen. Ich habe absichtlich einen Tag gewartet - in der Zeit fand keine Replikation zwischen Vst und FB statt die 01805* <> 01803* entdeckt und verändert hätte (das entspricht deiner Aussage).​
Um Das von Dir beschriebene Verhalten zu verifizieren, solltest Du eher so vorgehen:
1. AWS via mein T-home einrichten (auf eine normale FN Rufnummer).
2. jetzt eine FBF an den ISDN Anschluss anschließen.
3. Dabei dürften die eingerichteten AWS nicht verändert werden.
dann einmal das gleiche mit einer Rufnummer ausprobieren, für die eine Rufsperre eingetragen ist testen.

Einziger Grund, warum Deine FBF die AWS in der VSt löscht, kann eigentlich die Rufsperre sein.
Dann habe ich ein FAX an die MSN gesendet. Das hätte dann ja bei der 01803-Nr. landen müssen - den die war in Vst eingetragen.
Statt dessen ist gar nix passiert. In der FB stand weiterhin die 01805* - in der Vst jedoch BLANK !!! Das heißt für mich, dass trotz AWS die Vst mit der FB kommuniziert haben muss. Die FB muss dann die Vst angewiesen haben den Eintrag zu löschen. Entweder aufgrund der ungleichen Einträge* oder aufgrund der Rufsperre.
Also IMO kann das nur die Rufsperre sein, ansonsten verhält sich die FBF IMO ISDN konform und zeigt lediglich an, welche Umleitungen in der VSt eingerichtet sind.

Falls Du weitere Tests machst, solltest Du berücksichtigen, dass die Anzeige auf mein t-home nicht gerade die Zuverlässigste ist. Ich habe schon gesehen, dass dort keine AWS eingetragen ist, obwohl eine eingerichtet ist.
Am sichersten überprüfst Du die AWS, wenn Du ein ISDN Telefon direkt an den NTBA anschließt, das sollte dann zuverlässig eingerichtete AWS anzeigen.

Ne, habe ich doch beschrieben. ich habe einfach statt Sondernummern die einzelnen Arten 0190, 0900 etc. seperat gesperrt - dabei habe ich eben einfach die 0180*-Nummern ausgelassen
Naja, dasist IMO keine echte Lösung, wenn jemand 0180 Rufnummern Sperren möchte aber trotzdem eine AWS einrichtet.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,521
Mitglieder
378,024
Neuestes Mitglied
marcusreed