[Sammlung] Sammelthema für FB 7581 / 7582 / 7583 mit Labor-Firmware "LabBETA/Intern"

Es gab auch schon ein Produktionsjahr, das erst einmal mit einem anderen Buchstaben begonnen hat.
Von diesem Fall hier mit dem E mal abgesehen kann ich mich daran nicht erinnern. Hättest du da ein Beispiel?

Ansonsten war das wohl damals nur ein Missverständnis da einige davon ausgegangen sind, dass nach dem H ein I kommt. Damals war wohl einigen nicht bekannt, dass man bestimmte Buchstaben bei der Jahreskennzeichnung nicht verwendet die eventuell mit anderen Zeichen verwechselt werden könnten, also beispielsweise I/l/1 oder O/0 usw.

Auch heute noch arbeitet das Tool unter "https://www.router-faq.de/?id=fb&fb=fbdate" meiner Meinung nach nicht ganz korrekt. Wenn man beispielsweise "I021" oder "O021" eingibt spuckt es jeweils den 03.01.2000 heraus. Aber eigentlich müsste es da ein "ungültig" ausspucken da das I und O eigentlich nicht vorkommen dürfte laut folgender Tabelle:
http://bedienungsanleitung.elektronotdienst-nuernberg.de/din-en-60062.html
oder
https://en.wikipedia.org/wiki/RKM_code#Production_date_code

Also das I und das O kommen nicht vor und werden absichtlich ausgelassen da diese beiden Buchstaben (in der groß geschriebenen Variante) mit anderen Zeichen verwechselt werden könnten.
Als dann damals der Wechsel von H auf J erfolgte bei AVM (Wechsel 2016/2017) spuckte das oben genannte Online-Tool auf einmal 2018 als Herstellerjahr aus da dem Programmierer des Online-Tools dieser Umstand (genauer die DIN 41314 oder nun die DIN EN 60062) damals offensichtlich noch nicht bekannt war (wobei man zugutehalten muss, dass sich AVM wohl nur bezüglich des Herstellerjahres an diese DIN hält, wohl weil man bei AVM eine taggenaue Angabe wollte und keine wo nur der Monat berücksichtigt wird). Das hatte natürlich einige irritiert. ;) Ist es vielleicht das was du meintest?

(Edit: Oder war das Missverständnis damals schon beim Jahreswechsel 2015/16 (F>H)? Denn auch das G wird nicht (mehr) verwendet, vermutlich weil dieses je nach Schriftart und Druckqualität auch mal schnell mit einem großen C verwechselt werden kann.)


Aber zurück zu dem E in der Seriennummer der 7582. 2014 kann die imo noch nicht hergestellt worden sein (unter anderem wegen des verwendeten DSL-AFE). Wenn das kein Druckfehler ist (hier müsste man mal mit anderen 7582ern vergleichen) müsste ja AVM dort eine neue Logik für die Seriennummer verwendet haben. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist die Serial, die von dem juis Tool ausgelesen wird, nicht vom Aufkleber der Verpackung...E028xxxxxxxx
 
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
Zumindest bei der Excel Version ist [Zitat:] "Die Spalte "Serial" zeigt übrigens die maca, aber wird vom Bootloader halt Serial genannt.", siehe erster Post der Excel Version.
 
Es ist die Serial, die von dem juis Tool ausgelesen wird, nicht vom Aufkleber der Verpackung...E028xxxxxxxx

Das ist spannend. Ob AVM da eine Klein-Serie speziell für einen Provider geschaffen hat ?

Vermute mal, deine Box ist noch eine HWSubRevision 1 ? Ich hab hier eine 3 mit K051 am Anfang.
 
Das Rätsel ist doch schon gelöst ... da hat jemand mal wieder die MAC-Adresse mit der Seriennummer verwechselt.

Eine MAC mit E0:28:6D:... ist "normal" bei AVM-Boxen.
 
Okay, der Aufkleber scheint wohl nicht zu lügen, habe eine J224xxxxxxxxxxx vom 25.05.2017 HWSubRevision 3, passt auch mit dem Zeitpunkt der Auslieferung vom Provider.

Gibt es einen neueren Build seit dem .60545 image vom 23.08?
 
Das Rätsel ist doch schon gelöst ... da hat jemand mal wieder die MAC-Adresse mit der Seriennummer verwechselt.

Eine MAC mit E0:28:6D:... ist "normal" bei AVM-Boxen.

Selten so gelacht :)


Zum Zwischenstand: Auf meiner 7582 EH (Serial Nr.: J091... Art.- Nr.: 2000 2760, ohne jegliches Branding, im Zuge einen Austausch, wegen defekter Hardware) läuft das Build 60545 als xdsl Modem- Router sehr stabil. Doch wie schon beschrieben, die Telefonie- ECO Funktion muss überarbeitet werden. Und - Never change a running System, als ich beide WLAN´s aktivierte machte die Box erstmal einen Reboot. Zwar laufen 2,4 - und 5 GHz stabil, doch da ich das WLAN der Box nicht weiter brauche ist es wieder deaktiviert. MESH, aus Mangel an Hardware nicht getestet. Die Energieanzeige liegt immer bei 17%, dafür funktioniert der Online-Zähler nun. So weit erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
In einer niederländischen Usenet Gruppe wurde berichtet das es 6.98-61211 geben soll für die 7581. Leider ist kein URL bekannt und selbst konnte ich diese Labor auch nicht finden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Zeit nachdem im ok.de Forum die kompletten Download-URLs (inklusive Zugangsdaten) für die internen 6.98er Firmwareversionen der 7581 und 7582 "anklickbar" gepostet wurden sind die entsprechenden Dateien für die 7581 und 7582 auf dem AVM-Server verschwunden, zumindest vom bekannten Ort und unter dem dem bekannten Dateinamen. Würde mich nicht wundern wenn die Dateien weiterhin vorhanden sind aber nun vielleicht etwas besser "versteckt" (so wie bei den Cable-Modellen beispielsweise).

Ich möchte damit natürlich nicht andeuten, dass das einen Zusammenhang haben muss aber ein wenig auffällig war mir das schon... ;)
 
Dämlich. Aber ich glaub, das war nicht der Grund. Die 60545 Beta, die ich auf der 7582 laufend habe, hat mir bei der Installation sehr große Probleme bereitet.
Ich konnte - von einer anderen .98er kommend - nicht updaten.
Kurz nachdem ich das an AVM gemeldet hatte, wurden die Versionen offline genommen.
 
….seit 23.08 und der .60545 kein Update mehr..., evtl. widmet man sich mehr dem Massengeschäft mit 7590 und Konsorten, da werden ja auch die € verdient. Die .60545 lief bereits ganz ordentlich auf der 7582 mit Mesh etc, bei mir lag es an dem bekannten ppoe Fehler.
 
Dämlich. Aber ich glaub, das war nicht der Grund. Die 60545 Beta, die ich auf der 7582 laufend habe, hat mir bei der Installation sehr große Probleme bereitet.
Das vermute ich auch. Die Zugangsdaten sind schon länger in einem italienischen Forum frei einsehbar (daher kenne ich diese überhaupt nur).

Die inzwischen bei AVM nicht mehr zu findende interne Beta 6.95-60543 für die 7581 war ebenfalls ziemlich verbuggt. Es fehlte darin vor allem der Fix für das DECT-Problem (sporadische extreme Störungen - Rauschen, Knacken - an der Gegenstelle machten, wenn sie auftraten, das Telefonieren fast unmöglich). Die 6.98-60543 hat noch zahlreiche weitere Bugs. Vermutlich sollten mit der Version nur die Mesh-Funktionalität und der neuere Broadcom-Treiber getestet werden, der sehr stabil ist, aber bei Supervectoring niedriger synct als der Treiber aus der 6.85 (bei mir brutto 239 Mbit/s ggü. 265 Mbit/s).
Der DECT-Fix, der das Telefonie-Problem behebt, war zuvor schon in der "offiziellen" Laborversion 6.85-50446PLUS drin und fehlte in der 6.98-60543. Ich habe deshalb meine 7581 wieder auf diese offizielle 6.85 "downgegradet". Aber auch da stecken noch genug Bugs drin, um ein Entwicklerteam über weitere Monate zu beschäftigen ...
 
Die 7582 reagiert seltsam und versendet neuerdings Supportdaten mehrfach mit identischem Datum und identischen Dateien zu unterschiedlichen Uhrzeiten. Wäre wirklich mal Zeit für eine neue Version.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2018-09-18 15-51-05.png
    Bildschirmfoto vom 2018-09-18 15-51-05.png
    41.2 KB · Aufrufe: 26
Hoffe, die hauen noch die 7582 hinterher und schicken die nicht nur auf die Provider-Schiene.
 
A2pvfbH043q.d26u (Annex A)
 
A2pvfbH043q.d26u (Annex A)
Ich habe jetzt die Labor 6.98-61351 installiert und betreibe die 7581 als Mesh-Master mit einer 7490 als Mesh-Client (über LAN gekoppelt).

Der neue Broadcom-Treiber synchronisiert im Download mit brutto 239,5 Mbit/s bei mir deutlich niedriger als der aus der 6.85-50446PLUS (B2pvfbH043g.d26p), der mit 265,1 Mbit/s auf vollen DL-Sync kam. Im Upload synchroniseren beide gleich (brutto 42,5 Mbit/s). Dafür ist der SNR im Download jetzt mit 6 dB um 1 dB höher als mit dem B2pvfbH043g.d26p (der lief an meinem Anschluss aber auch völlig stabil, ohne CRC-Fehler).

Es sind wohl ein paar Bugs verschwunden. So scheint der online-Zähler mit der neuen Firmware erstmals zu funktionieren. Und wenn man so wie an meinem Anschluss (und wohl generell in Deutschland) kein Bonding von zwei Leitungen hat, wird jetzt die zweite Leitung im Webinterface der 7581 im Internet-Tab "Übersicht" ausgegraut dargestellt und nicht mehr dauerhaft gelb (was bedeuten würde "Synchronisation läuft gerade").

Zur Mesh-Funktionalität:
Ja, sie funktioniert bei den wesentlichen Grundfunktionen, z. B. WLAN. Aber die Einrichtung auf zwei Boxen ist schon ein ziemliches "Gewürge" (die Synchronisation klappte bei meinen Boxen erst beim 3. Versuch), und eine falsche Einstellung in der 7490 als Mesh-Client (ich hatte einmal irrtümlich "Internet über LAN" angeklickt) führte dann gleich dazu, das die 7490 sich ab dann als Mesh-Master in einem anderen Subsegment ansah (in meinem Fall statt Client mit der IP 192.168.1.2 dann als Master mit der IP 192.168.188.1).
Auch übernimmt die 7490 als Mesh-Client nicht die Namen der im Netzwerk angemeldeten Geräte von der 7581 und eine manuelle Eingabe der Namen ist auch nicht möglich.

Die Mesh-Funktionalität im DECT-Bereich könnte besser sein:
Mobilteile müssen zunächst per Hand beim Mesh-Client angemeldet werden. Das Telefonbuch wird auch nicht automatisch von der 7581 übernommen.

Insgesamt macht diese Labor aber einen besseren Eindruck als die 6.85-50446PLUS und bleibt bei mir erst einmal drauf. Bei mir macht die DECT-Telefonie über die 7490 als Mesh-Client den DECT-Repeater überflüssig. Und statt einem Draytek Vigor 900 Accesspoint nutze ich jetzt das WLAN der 7490 (die 7581 steht bei mir in einem Büro im Keller und die 7490 im Erdgeschoß im Wohnbereich, dazwischen befindet sich eine Stahlbetondecke)
 
  • Like
Reaktionen: sukram1511
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.