[Sammlung] Sammelthema für FB 7581 / 7582 / 7583 mit Labor-Firmware "LabBETA/Intern"

FRITZ.Box_7581-07.08-67543-LabBETA.image

FRITZ.Box_7582-07.08-67544-LabBETA.image

FRITZ.Box_7583-07.08-67540-LabBETA.image (AVME-Version)

sind verfügbar.
 
Danke für den Tipp! Leider synct das Modem der 7582 deutlich schlechter als die 7590. Da nützt mir auch etwaige zusätzliche Stabilität nichts. :(

Weiß jemand, ob die 7582 mit der 7.08 neue VDSL Treiber bekommt?
 
Weiß jemand, ob die 7582 mit der 7.08 neue VDSL Treiber bekommt?

Welchen Treiber nutze deine 7582 den bisher ?
Hast du schon mal versucht den alten VDSL Treiber zu nutzen, dann kann man unter Störsicherheit einstellen.

störsicherheit.jpg
 
Danke für den Tipp! Leider synct das Modem der 7582 deutlich schlechter als die 7590. Da nützt mir auch etwaige zusätzliche Stabilität nichts. :(

Weiß jemand, ob die 7582 mit der 7.08 neue VDSL Treiber bekommt?


Ja!

alt:

treiber.gif

neu:

treiber_neu.gif
 
Was sind das für beknackte Versionsnummern?
 
... beknackte Versionsnummern?
Das musst du den Entwickler dieser DSL-Treiber fragen, also Broadcom. Alle Geräte (egal von welchem Hersteller) mit entsprechenden (neueren) DSL-Chipsets von Broadcom verwenden DSL-Treiber mit entsprechendem Versionsnummernaufbau.
 
Warte... Heisst das, die Hersteller können an den Treibern nichts mehr selbst machen? (wie AVM früher an den TI Chips das noch tat) Weil, sonst hätte jeder seine Versionsnummern verwendet wie er das für sich am sinnvollsten findet.

Ergo man ist bei Problemen nun dem good-will des Herstellers des Modem-DSPs ausgeliefert? :eek: Lässt sich das in einer ähnlichen Form auch bei VRX beobachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisst das, die Hersteller können an den Treibern nichts mehr selbst machen?
Ja. Bei Broadcom definitiv (schon immer) und im Großen und Ganzen auch bei Lantiq bzw. nun Intel.
Das was AVM an Energie bei den Treibern der TI-Chips hineingesteckt hat (und tw. auch bei den Treibern für die Chips von Ikanos) ist so jedenfalls bei Broadcom oder Lantiq/Intel-Chips nicht möglich.

Hier bspw. übrigens mal eine kleine (ältere) Versionsübersicht einiger Treiber für Broadcom DSL-Chipsets inklusive Geräte auf welchen diese zu finden sind oder waren:
https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2418084#post2418084

Und hier eine aktuellere (aber ohne Angabe der Geräte wo diese eingesetzt bzw. extrahiert wurden):
https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2468538#post2468538
 
@NDiIPP
Aha. Ok... Bin dann gespannt was sie mit meinen DSL-Tests also machen wollen. Wollen sie nach der Analyse und mundgerechter Aufbereitung für Intel, bei denen mit Mecker-BitteBitte-Mecker-BitteBitte vorstellig werden oder was wollen sie damit machen?

Sie entscheiden sich bei Privatleuten für GRX/VRX, Boxen für OEMs bauen sie aber mit dem BMC63? Weil... warum eigentlich? Der 165 scheint aber ebenfalls nicht so DIE Leuchte zu sein.
https://www.onlinekosten.de/forum/showpost.php?p=2478171&postcount=1716

ABER, in #82 hier, synct die 7590 wohl wesentlich besser als 7582. Ergo, Nachvollziehbarkeit sowieso = 0? Draussen verhaut das DGA aka BMC63 alle VRX, in Fritzboxen ist es andersrum.

edit:
Nebenbei. Gute Gelegenheit um zu fragen, wie man nur die "DSL Einstellungen" zurücksetzt (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
sukram1511 hat unter Störsicherheit Änderungen vorgenommen, diese sollen mal zurückgesetzt werden. ;)
 
sukram1511 hat unter Störsicherheit Änderungen vorgenommen, diese sollen mal zurückgesetzt werden. ;)


.....es sind keine Änderungen bei der 7582 vorgenommen worden, beim G.Fast Anschluss erscheinen die bekannten Regler nicht bei "Störsicherheit"...!

Zudem passt die gebuchte Geschwindigkeit (200/20) top, alles Bestenso_O


bild_1.gif

bild_2.gif
 
Danke für den Tipp! Leider synct das Modem der 7582 deutlich schlechter als die 7590.
Kann ich nur bestätigen, 7582 schafft keine 260Mb/s Up während die 7590 auf 285 kommt. Wird daher nur für Mesh eingesetzt auch wenn sie leider keine 160MHz im 5G kann.
 
Ah. Mist. Meine Hoffnung war ja noch, dass die aktuelle Beta mit dem neuen DSL Treiber wieder etwas höher synct. Dem ist also nicht so?

Aber das erklärt dann auch, warum die 7582 stabiler läuft. Maßgeblich ist demnach wohl eher der "konservativere" Sync, als der zum DSLAM passende Modemtyp. Wenn ich die 7590 auf maximale Störsicherheit stelle, läuft sie auch stabil und synct noch höher, als die 7582 im default. :)

Mein Notfallplan war es, die 7590 durch die 7582 zu ersetzen. Ich teste jetzt allerdings erstmal verschiedene Einstellungen der 7590 durch, ehe ich mich ggf. nochmal der 7582 zuwende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub (heißt nichts wissen) nicht, daß es daran liegt, sondern einfach nur da der 7590 Intel DSL-Chip besser ist als der Broadcom vom 7582.
Mit der 7.01 war meine 7590 auch voll stabil trotz 10% Gewinn gegenüber 7582 oder ZTE-Modem und hat sich auch mit der FRITZ!OS: 07.08-67542 BETA nicht geändert (vielleicht einzelne Mb/s sogar noch schneller).
Erst mit der FRITZ!OS: 07.08-67855 BETA bekam ich maximale Probleme, vermutl. aber wegen zufällig zeitgleich einsetzender Leitungsstörungen die ich verständlicherweise auf den Treiber schob.
Nach 3 Wochen hat es sich langsam wieder beruhigt und nun seit einer Woche wieder alles stabil und ok.
Inzw. ist nun die FRITZ!OS: 07.08-68106 BETA drauf (vergleichbar mit der DE-7.10) und noch immer stabil.

Glaub mich erinnern zu können, daß die 7582 im Spektrum ab 30MHz aufgehört hat und die 7590 hier zwar einen gehörigen Abfall aufzeigt (gibts dafür eine Erklärung???), jedoch trotzdem auch diesen höchsten Frequenzbereich ausnutzt.
Kannst es ja mal testen, ich möchte nicht mehr umkonfigurieren und die 7582 anhängen da alles schön im Mesh.
upload_2019-5-1_16-46-56.png

Könnte mir jemand den schlagartigen Abfall bei 30MHz erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
soeben für die 7582 (int. A/CH) neue FRITZ!OS: 07.08-68347 BETA bekommen, Update verlief auf beiden problemlos.
 
Müßt ihr selbst gucken, am DSL hängt bei mir ja die schnellere 7590, somit nur als WAN-Mesh in Verwendung und da sehe ich die DSL-Treiber nicht ohne alles umzukonfigurieren, wozu mir - hoffentl. verständlicherweise - Lust und Laune fehlen.
Meine Hoffnung ist verbessertes Band- und Node-Steering. Muß man aber auch erst ein paar Tage beobachten wohin sich die Geräte nun so verbinden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.