[Info] Sammelthema zur AVM FRITZ!Box 7530 (sowie 7520 und 7530 AX)

Ich habe gestern mein 7560 gegen 7530 getauscht. Der Grund war, dass ich für Supervectoring vorbereitet sein will. Der andere Grund MU-MIMO.
Von Verhalten ist der 7530 schneller. Die Oberfläche reagiert schneller.Auch das Booten fand ich schneller.
Die WLAN Reichweite ist etwas geringer als die 7560. Gemessen habe ich es allerdings nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Lilien
Bei AVM ist jetzt die Orginal FRITZ!Box 7530 beschrieben und zusehen !

"Die FRITZ!Box 7530 bringt das High-Speed-Internet in Ihr Zuhause und deckt mit vielen Extras alle Kommunikationswünsche rund um Internet, Telefonie und Heimnetzwerk ab. Die neue WLAN AC-Technologie sorgt dabei für noch mehr Reichweite und deutlich höhere Geschwindigkeiten von bis zu 860 MBit/s."

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7530/uebersicht/

https://avm.de/fileadmin/user_upload/Global/Produkte/FRITZBox/7530/fritzbox_7530_left_de_640x400.png

xx-xx-xx

//edit by stoney: Bilder bitte via 'Datei hochladen' dem Forum anhängen, danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Bucht haben schon Privatleute den Homeserver + (die 7530 von 1&1) verkauft.
Ja und ich will wieder eine normale AVM FRITZ!Box ,
diese OEM Dinger sind doch ehr egal !

Der Preis wird spannend der Name deutet auf eine FRITZ!Box 7430 (ab etwa 80 Euro) Nachfolge hin,
die Ausstattung auf eine FRITZ!Box 7560 (ab etwa 140 Euro) hin :)


FRITZ!Box 7530 Handbuch:

https://assets.avm.de/files/docs/fritzbox/fritzbox-7530/fritzbox-7530_man_de_DE.pdf

FRITZ!Box 7530 Kurzanleitung:

https://assets.avm.de/files/docs/fritzbox/fritzbox-7530/fritzbox-7530_qig_de_DE.pdf


xx-xx-xx
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuigkeiten:

Die 7530 wird es auch als internationale Version geben. Auf dem Server ist die Version

FRITZ.Box_7530.en-de-es-it-fr-pl-nl.164.06.93

zu finden. Checkpoint ist 58682 und die Version ist vom 5. Juli 2018.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die internationale Version der 7.0 Firmware wurde nun auch veröffentlicht.
 
Was ist denn nun mit dem Chip/CPU in der 7530, hält der mit der 7590 mit?

Ich brauche weder die ganzen Anschlüsse, noch den hohen WLAN-Speed der 7590, aber ich würde gerne die NAS-Funktion mal einrichten und ausgiebig nutzen.
 
NAS in der FRITZ!Box ist zwar schick, aber die Geschwindigkeiten beim kopieren der Daten sind nicht die besten - jedenfalls nicht im Vergleich zu echten NAS. Insofern würde ich mir überlegen, ob du mit der FRITZ!Box-internen Funktion gut beraten bist.

Falls es keine Rolle spielt, wie lange der Transfer der Daten dauert und du nicht darauf angewiesen bist, zeitgleich mit mehreren Clients auf das NAS zuzugreifen, dann bist du mit einer 7530 / 7590 aber gut dabei. Schluckauf gibt es mitunter, wenn du z. B. einen Film vom NAS an das TV streamst und dabei zeitgleich Daten auf das Laufwerk lädst.
 
Für den Medienserver braucht man keine hohe Geschwindigkeit. Für h.265 4K konvertierte Filme reichen weniger als 4MB/s (25Mbit/s bei Netflix), bzw. für h.264 FullHD reichen weniger als 2MB/s für einen Stream.
Das schafft eine alte 7390.
Wenn man dazu einen Raspery Pi 3+ nimmt, kann der für eine gute NAS-Performance sorgen.
Das ist eine billige Lösung, wenn man schon USB 2.0 Platten hat. USB 3.0 bringt da leider nichts, weil der Raspberry nur 4x USB 2.0 Ports hat.
Da hat man dann immerhin 25MB/s.
 
Bei der FB ist es halt so schön einfach, nur anstecken, kurz einrichten und los. Außerdem läuft die sowieso immer. Ein Raspi verbraucht natürlich auch fast nix, aber so ein richtes NAS verbraucht im Standby ja vermutlich auch wieder 7-10W und das passt mir irgendwie nicht, wenn das Gerät 13 Tage ungenutzt läuft und dann einmal eine 100MB-Datei gelesen wird. Daher der Gedanke an die FritzBox.

Ich finde im Web irgendwie nix. Ist der Chip in der 7530 nun ähnlich flott wie in der 7590?
 
  • Like
Reaktionen: flyyy
7590: VR11 @ 2000 MHz - MIPS32 34Kc - CPU-Cores: 2
Da liegt wohl ein Fehler vor. Mit max. 2GHz scheint AVM den SoC bei der 7590 nicht zu takten sondern imo mit max. 1GHz. Der Prozessor ist außerdem kein MIPS32 34Kc sondern ein MIPS32 interAptiv (wohl eine Weiterentwicklung auf Basis des 34Kc). Der SoC ist ein GRX350 oder GRX550.
 
Die Taktfrequenz hab ich fälschlicherweise aus der Chipbezeichnung genommen, die summiert aber die Kerne mit der Taktfrequenz, das ist morgen beim Refresh korrigiert.

interAptiv sprengt mir die Tabelle, da muss ich mir noch etwas einfallen lassen diese Details separat zu erfassen.

Die Namen VR10 und VR11 nahm ich aus der Firmware, entweder heisst das DSL Frontend so, oder das Gespann GRX+Frontend. Leider stehen mir da keine Datenblätter zur Verfügung.

Jedenfalls kann man mit der Wiki suche die Dateien finden die vr10 und vr11 im Namen enthalten, und in welchen Modellen die enthalten sind, da alle Dateien jeder Firmware suchbar sind - tagesaktuell.

Das ist sicher nicht der einzige Fehler im Wiki, und den Thread hier fand ich zufällig :)

Es ist ein Wiki in dem 130+ Modelle erforscht werden, und gerade bei den neuen Modellen muss ich erst mal Mechanismen entwickeln wie ich das überhaupt in die Datenbank reinquetsche.

Ich wäre froh zu wissen was genau VR10/11 genannt wird, das DSL Frontend oder das Chipset Duo.

Bei den Dateien handelt es sich um DSL Firmware, könnte also der Name für das Frontend sein, aber auch nur eine Vermutung.

Edit: In der 7530 Firmware befindet sich VR11 DSP Firmware, genau wie in der 6890 und 7590, Einzige Gemeinsamkeit ist das DSL Frontend. Das besagt trotzdem noch nicht viel, ist aber schonmal win Hinweis...

> https://boxmatrix.info/wiki/Property:vr11-B-dsl.bin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon AR7 oder VR9 ist VR10, VR11 oder VR12 wohl nur eine (interne) Bezeichnung für bestimmte Chipsatzkombinationen einer bestimmten Generation.
VR11 ist also bspw. ein GRX350 oder GRX550 als SoC + VRX518 als DSL-AFE (VDSL2 mit SV, bspw. Fritzbox 6890 oder 7590). VR10 = GRX350/550 + VRX318 (VDSL2 ohne SV, bspw. Fritzbox 7560 und 7580), VR12 = GRX350/550 + VRX618/619 (VDSL2 mit SV + G.fast, bspw. Fritzbox 7583) oder VR9 = VRX288+VRX208 (bspw. Fritzbox 3370, 7360, 7362 SL, 7490), VRX268+VRX208 oder VRX220 (bspw. Fritzbox 7412 und 7430).
Die 7530 setzt eben nur das DSL-AFE der "VR11-Kombination" ein, als SoC wird dagegen kein Modell von Intel sondern ein Modell von Qualcomm verwendet (mit ARM anstatt MIPS-Prozessorkernen).

Oder kürzer:
  • VR9: VDSL2 bis Profil 30a (ursprünglich ohne Unterstützung für Vectoring)
  • VR10: VDS2 bis Profil 30a (von Anfang an mit Unterstützung für Vectoring)
  • VR11: VDSL2 bis Profil 35b
  • VR12: VDSL2 bis Profil 35b + G.fast

Edit:
Siehe auch hier: https://www.ip-phone-forum.de/threa...owie-adsl2-annex-j.293536/page-2#post-2294770
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Codenamen von allen SoCs sind interne namen, das ist nichts neues, und die verwenden wir seit es sie gibt, auch lange vor der Fritzbox.

Ich hehalte das bei und mach nicht für ein paar Modelle prötzlich ein anderes Schema, ich brauche eine konsistente Datenbank.

Der genaue Typus steht viel detaillierter als deine korrekten Ausführungen in der Hardware sektion eines jeden Artikels.

Ich werde weitein AR7 Sangam sagen wie man das eit 16 Jahren tut, und UR8 und VR9, und wüsste nicht warum das jetzt beendet werden sollte.

Bis auf die AR Modelle hatten die alle Frontends. Trotzdem wurde der Kurzname verwendet, auch dann wenn gar kein Frontend enthalten ist in einem Design.

Schau dir doch mal an was ich in 5 Jahren zusammengetragen habe an Hardwaredetails (fast 450 chips) und Bildern (über 5500).

Gerne nehme ich da weitere Details auf.

Meine einzige und eigentliche Frage bleibt unbeantwortet.

Der Rest ist mir bekannt.

Und wie man das exakt in Langform schreibt findet man in der Hardware Sektion eines jeden Artikels, die ich immer Bildern entnahm, und zwar die exakte Variante eines jeden Chips und nicht nur die Generation.

Korrekturen und Anregungen zu den Beschreibungen aus meiner Hardwaredatenbank nehme ich gerne entgegen.

Gerne nehme ich auch exakte Chipbezeichnungen entgegen, da wo sie fehln. Ich besitze leider nicht alle 130+ Modelle (die Hälfte habe ich!) um die selbst zu zerlegen und zu fotografieren und nicht jeder Helfer traut sich die Kühlkörper abzunehmen um den genauen Chiptyp lesen zu können (also Modell und Variante und nicht nur den gekürzten Handelsnamen).

An Stellen an denen Übersichtlichkeit das Ziel ist (wie im Modellvergleich) hilft mir diese Datenflut nicht, da bleibe ich bei den bewährten Codenamen.

In der Selectors Sektion kann man auch diese Datenflut modellübergreifend vergleichen, wenn man das braucht.

Edit: Da das hier der 7530 Thread ist meine konkrete Anfrage:

* Mir fehlen Bilder auf denen jeder Chip zu lesen ist
* Mir fehlt unzensiertes Supportdata, idealerweise in real life usage.

Aus den Bildern wachsen die exakten Hardwaredetails (also nicht nur Grobnamen)

Aus Firmware und Supportdata werden in 12.000 Seiten täglich Details generiert, vollautomatisert.

Natürlich wird alles anonymisiert aus supportdata extrahiert.

Aber den Zussammenhang z.B. welches Netzwerkinterface welche Mac Adresse bekommt automatisch zu erkennen für alle Modelle funktioniert nunmal nicht mit zensierten Daten.

Bei mir kann man nachsehen welche Socket in welchem Modell von welchem Daemon bedient wird. Details die es nie zuvor gab, und täglich programmiere ich neue Analysefunktionen hinzu.

Neue Firmware wird automatisch jeden Morgen in alle Artikel eingebaut, jede einzelne enthaltene Datei, supportdaten und alles was darin an Dateien im TFFS, RAM, etc zu finden ist auch, die muss ich nur in den Scanner hochladen.

Natürlich ist ein Wiki immer unfertig, das ist seine Natur.

Jedenfalls werde ich wie im alten Wiki wieder den Horizont sprengen, dieses mal effizient mit viel viel Code der mir das Skalieren abnimmt. Seitdem hat sich auch die Modellmenge verdreifacht und die Firmwarekomplexität und -diversität zwischen den verschiedenen Architekturen verzehnfacht. Vorher musste ich für jedes Update hunderte Artikel editieren, eine Sysiphisarbeit. Heute wären es 12.000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde weitein AR7 Sangam sagen wie man das eit 16 Jahren tut, und UR8 und VR9, und wüsste nicht warum das jetzt beendet werden sollte.
Wer hat denn überhaupt verlangt (oder gewünscht), dass dahingegen etwas geändert werden soll?

Bis auf die AR Modelle hatten die alle Frontends.
Es gibt auch VR-Modelle ohne DSL-Frontend. Bspw. haben die VR9-Modelle (SoC: VRX288) Fritzbox 6840, 5490, 5491 oder auch die Draytek-Modelle aus der Vigor 2925er-Serie ebenfalls kein DSL-Frontend (und auch kein anderes Frontend aus der Lantiq/Intel VR-Reihe) obwohl diese Modelle zu den VR9-Modellen zählen. Und bei der 7412 und 7430 (VR9 mit VRX220) ist das vielleicht auch nicht ganz so einfach (auch wenn ich dann den VRX220LD als Frontend betrachte).

Trotzdem wurde der Kurzname verwendet, auch dann wenn gar kein Frontend enthalten ist in einem Design.
Da die jeweiligen Kurzbezeichnungen auch bei Produkten verwendet werden die überhaupt kein DSL-Modem besitzen (also auch kein DSL-Frontend welches im SoC bereits integriert ist, bspw. 6840, 5490 oder 5491) und andererseits auch bei Modellen wo nur das DSL-Frontend aus der VR-Reihe stammt (bspw. 7530 und vermutlich auch bei der 7520) und der SoC nicht aus der Lantiq/Intel VR-Reihe stammt oder gar bei wechselnder interner Bezeichnung (VR10/VR11/VR12) der SoC gleich bleibt wirst du dafür:
Meine einzige und eigentliche Frage bleibt unbeantwortet.
vielleicht nie eine eindeutige Antwort bekommen, da gibt es wohl verschiedene Interpretationen. Für mich sind das eben nur interne Bezeichnungen für (mehrere) Chipsatzkombinationen einer bestimmten Generation ohne dies in jedem Fall auf einen bestimmten SoC oder DSL-Frontend eingrenzen zu können. Also letztlich nur so etwas wie eine "Generationseinordnung".

... und nicht jeder Helfer traut sich die Kühlkörper abzunehmen um den genauen Chiptyp lesen zu können (also Modell und Variante und nicht nur den gekürzten Handelsnamen).
Selbst wenn, bei etlichen neueren Modellen hilft das nicht mehr weiter da die Bauelemente von Intel (ehm. Lantiq) nicht mehr mit Bezeichnungen beschriftet sind mit der man auf die exakte Chipbezeichnung schließen könnte, ja noch nicht einmal auf den gekürzten Handelsnamen.

An Stellen an denen Übersichtlichkeit das Ziel ist (wie im Modellvergleich) hilft mir diese Datenflut nicht, da bleibe ich bei den bewährten Codenamen.
Könnte es vielleicht sein, dass du mich missverstanden hast? Welche Codenamen du in deiner Datenbank verwendest ist mir (ehrlich gesagt) eigentlich egal, das kannst du dort halten wie du möchtest, da mache ich dir sicherlich keine Vorschriften...
 
Habe gerade meine gute 7362SL gegen eine neue 7530 getauscht und bisher läuft es sehr gut. Holt aus meinem Anschluss im Download 5Mbit/s und im Upload 3Mbit/s mehr als die 7362SL. Es ist eine mit 1&1 Branding die aber trotzdem rot/weiß in der Übersicht und bei myfritz.net dargestellt wird. War da nicht das bei 1&1 Branding eine Zwangstrennung nicht einstellbar ist? Hier kann ich das einstellen. 1&1
3aad13e8ad8e4be804db4929e33a6e0e.jpg
b5c55ccb5dd14767b30ae1da9c4be463.jpg
ec30e7600b940682a573772f991e8281.jpg
Bevor ich überhaupt an das Internet angeschlossen habe, habe ich versucht per FTP das Branding auf AVM zu stellen aber ohne Erfolg.
Bis jetzt nach paar Stunden am Anschluss klare Kaufempfehlung.
VG Insti
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.