[Info] Sammelthema zur FRITZ!Box 6591 (MWC 2018)

H

HabNeFritzbox

Guest
fritzbox_6591_cable_left_de_640x400.png
Für den Gigabit-Ausbau in den Kabelnetzen steht die neue FRITZ!Box 6591 Cable in den Startlöchern. Mit einer 2x2-DOCSIS-3.1–Kanalbündelung erreicht sie Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 6 GBit/s im Downstream und 2 GBit/s im Upstream. Der besondere Clou: Die neue FRITZ!Box Cable bietet zusätzliche Flexibilität, da die Upstream-Frequenzbereiche variabel einstellbar sind. Außerdem ist die FRITZ!Box abwärtskompatibel zu DOCSIS 3.0.
 
Auf nach Bochum ;)

"Gestern bekam der Betreiber eine große Lieferung der neuen Fritzbox-Kabelrouter von AVM, die in den kommenden Wochen in Bochum im Rahmen von internen Tests eingesetzt werden."
 
Gibt es schon einen Termin wann die FRITZ!Box 6591 im freien Handel zu kaufen sein wird?

Wenn die Box maximal 6 GBit/s im Downstream bereitstellen kann, wie kann man diese Bandbreite abführen, denn sie hat ja nur 1GB LAN?
 
Gibt es schon einen Termin wann die FRITZ!Box 6591 im freien Handel zu kaufen sein wird?
Ich habe irgendwo etwas vom 01.04.2019 gelesen ... finde aber leider die Quelle nicht mehr, da bleibt also nur abwarten (ich hatte die schon für dieses Jahr erwartet).

Wenn die Box maximal 6 GBit/s im Downstream bereitstellen kann, wie kann man diese Bandbreite abführen, denn sie hat ja nur 1GB LAN?
Solche Fragen stellt man nicht ... außerdem hat die Box ja dann vermutlich auch 4 GbE-Anschlüsse und zusätzlich noch WLAN mit 100 GBit/s - wenn bei MU-MIMO alles zusammenaddiert werden darf, dann sollte das auch für alle anderen Technologien gelten. Ein USB3-Anschluß geht dann auch mit seinen theoretischen 5 GBit/s in diese Rechnung ein ... da ist also noch Luft nach oben.

Ich würde mir aber genauso Gedanken machen, wie ich mehr als 1 GBit/s per Ethernet-Kabel in "normale" Geräte kriege (im Haushalt dürfte eine Fiber-Verkabelung nach G.987 noch eher selten sein) ... aber vielleicht kriegt die FRITZ!Box ja auch einen USB-3.2-Anschluß (da wären dann 20 GBit/s drin im SuperSpeed+-Mode) oder Thunderbolt 3 - dann kann man sein MacBook mit der Box verkabeln, wenn man die (Kabel-)Trommel rumschleppen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hypnorex
In den nächsten Tagen soll es nun endlich losgehen
 
Wird nun der 1. April noch gehalten? Gibt es neue Infos?
 
Bei Vodafone ist sie ja seit letzter Woche verfügbar. Aber was ist mit der freien Version?
 
Bei AVM heißt es immer nur: in wenigen Tagen. Das geht aber nun auch schon ein paar Tage so...Q1 ist jedenfalls vorbei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, einige VF Kunden haben ihre 6591 ja offenbar tatsächlich schon erhalten (S. hier und ff.: https://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=67&t=39345&start=980#p632385).
Ausgeliefert wird sie dort mit 07.03, ohne DVB-C. Das will AVM ja per FW-Update noch nachreichen:

Lt. AVM FB Posting, wird DVB-C durch ein Update nachgereicht.
Siehe: https://www.facebook.com/fritzbox/posts ... 2327%22%7D
Wenn man nicht in FB eingeloggt ist, Kommentare aufklappen und runter scrollen.
AVM_6591.jpg

Hier geht es aber ja um die Retail-Version. Und da heißt es leider weiterhin: warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar das heisst erst mal nichts, ist aber schon ein greifbares Anzeichen.

Ich gebe erst was drauf @hypnorex dass sie auf dem freien Markt ist wenn entweder AVM das per Pressemitteillung verkündet oder ich in Icecat Marktbewegung sehe:

> https://boxmatrix.info/wiki/Icecat-News

Bisher kam jedes Produkt des letzten Jahrzehnts das auf den Markt kam hier an:

> https://www.presseportal.de/nr/14784

Zumindest für in Deutschland vermarktete Produkte.

Icecat ist länderübergreifend, aber auch nich völlig global. Angeschlossene Firmen melden was über den Scanner geht, obite Liste meldet erst wenn Icecat ein Datasheet hat.

Der Artikel zum Modell meldet auch logistische Einträge (sprich ging irgendwo über den Scanner)...

> https://boxmatrix.info/wiki/6591#Part-Numbers

Und da kam bisher noch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe heute eine Mail von avm bekommen wo sie mir mitgeteilt haben das die 6591 in diesem Monat in den freien handel kommen soll. die Mail deshalb weil ich einen Liefertermin haben wollte.
 
Das hat AVM auch für März gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: hypnorex
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.