Sammlung: CLIP-Probleme - FBF am analogen Telefonanschluß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe das gleiche Problem. CLIP direkt am Splitter funktioniert, an der Fritz Box Fon WLAN nicht. Bisher hat es nur drei mal funktioniert, allerdings haben mich diese Personen schon mehrfach angerufen und es hat jedesmal wieder keine Rufnummeranzeige gegeben. Mein Anschluß: T-Net 100 in Berlin, Telefon: Siemens Gigaset 3010 micro. Firmware: 08.03.22

Das Anklopfen funktioniert auch nicht korrekt, d.h. man hört das Anklopfzeichen aber kann nicht zum Anklopfenden wechseln (normalerweise mit R2).

Auch das Problem mit der Verzögerung der Eingehenden Anrufe über Festnetz ist bei mir vorhanden: Ruft jemand über VoIP an, klingelt es sofort, ruft jemand über Festnetz an, klingelt es erst nach 2-3 Klingelzeichen. Viel zu lange!

Bei meinen Eltern ist haargenau das gleiche Problem. Auch T-Net 100, gleiche firmware, Telefon: Siemens Gigaset 3010.
 
Hallo Karsten
Nur bei mir klappt die Funktion auch nicht,Na und.
Was entgeht mir?????Nur, gemessen an den anderen Vorzügen finde Ich das Problem lächerlich,natürlich nur für meinen Geschmack.
Nette Grüsse
 
weiß jemand, ob es stimmt, dass die clip-informationen nur mit dem ersten klingeln übermittelt werden? wenn das so ist, dann liegen die clip-probleme eindeutig an der verzögerung, denn weder die box selber noch die endgeräte (logisch) bekommen dann dieses signal!
 
An dem kann es bei mir zumindest nicht liegen, denn in der Anrufliste sind alle Nummern korrekt verzeichnet. Nur kommen sie irgendwie nicht weiter an das Telefon (AEG D9+)
 
hallo
ich habe ebenfalls das Problem, dass clip an der fbf nicht funzt.
direkt am splitter gehts
echt ärgerlich :twisted:
habe auch die neuste firmware .23
:bahnhof:
telefone sind 2 mal t-sinus 45 comfort

ich hoffe das in nächster zeit mal einer ne Lösung hat.

gruß
kralle
 
lustich - bin also nicht der Einzige...

Erstmal Hallo ans Forum... es schreibt ein Neuer... :D

Ja ja... die FBF-WLan ist schon ein feines Teil... dachte ich. Als ich ISDN noch hatte, war die Welt in Ordnung. CLIP funzte, WLAN, Router... alles wunderbar. Dann hatte ich die Schnappsidee mit dem Analoganschluss.

Das gleiche (!!!) Telefon - genauso angeschlossen wie vorher - mag jetzt nicht mehr mit der FBF spielen - kein Clip mehr - mal ganz abgesehen von der Klingelverzögerung (aber das gehört in einen anderen Thread *ggg*). Merkwürdig. Natürlich stehe ich mit AVM bereits in Kontakt und die Fragen sind mir hier im Forum auch erstaunlich bekannt vorgekommen: Besteht das Problem weiterhin, wenn kein DSL-Kabel dran ist... usw... hmmm... An der Firmware lags wohl nicht - hab die aktuelle schon drin - frag mich nicht welche das vorher war *ggg*

Ach ja übrigens - wohl mehr für die Statistik: Meine FBF-WLan kommt von 1&1 und das Fon ist ein Siemens Giga 4010 Comfort... Der Telefonanschluss ist ein T-Net+Komfortpaket...
 
Re: lustich - bin also nicht der Einzige...

danzelizer schrieb:
Erstmal Hallo ans Forum... es schreibt ein Neuer... :D

Ja ja... die FBF-WLan ist schon ein feines Teil... dachte ich. Als ich ISDN noch hatte, war die Welt in Ordnung. CLIP funzte, WLAN, Router... alles wunderbar. Dann hatte ich die Schnappsidee mit dem Analoganschluss.

Das gleiche (!!!) Telefon - genauso angeschlossen wie vorher - mag jetzt nicht mehr mit der FBF spielen - kein Clip mehr - mal ganz abgesehen von der Klingelverzögerung (aber das gehört in einen anderen Thread *ggg*). Merkwürdig. Natürlich stehe ich mit AVM bereits in Kontakt und die Fragen sind mir hier im Forum auch erstaunlich bekannt vorgekommen: Besteht das Problem weiterhin, wenn kein DSL-Kabel dran ist... usw... hmmm... An der Firmware lags wohl nicht - hab die aktuelle schon drin - frag mich nicht welche das vorher war *ggg*

Ach ja übrigens - wohl mehr für die Statistik: Meine FBF-WLan kommt von 1&1 und das Fon ist ein Siemens Giga 4010 Comfort... Der Telefonanschluss ist ein T-Net+Komfortpaket...

fast wie bei mir nur das Giga 4015 Comfort.

Clip geht, Klingeln ist nicht verzögert.

Gruß
Frank
 
0130.gif


Yo! Hast wohl doch nicht ganz die selbe Konfi - als ich noch ISDN hatte, hätte ich das Gleiche geschrieben. Wie gesagt: Keine (oder ich hab sie nicht bemerkt) Verzögerung und 100% Clip - auch an einem inzwischen nicht mehr verwendeten Philips Kala. Jetzt nimmer - und für die Satistik: Auch nicht mit dem Philips Kala. Warum das nicht mehr dran ist, sondern nur noch das Siemens brauch ich wohl nicht zu erklären :lol: An der SMS-Funktion, wie hier manchmal Vermutet kanns denn wohl doch nicht liegen. Werde mir demnächst mal ein olles Schnur-Tele leihen, das CLIP kann... mal sehen... Das mit der Klingelverzögerung durch die FBF (sehr ärgerlich!!!) klingt für mich logisch. Vielleicht tobt sich ja mal ein Modder in diese Richtung aus???
 
Clip Anzeige bei Fonbox funktioniert bei analog

Habe nun auch seit 14 Tagen die Fritz Fonbox Wlan.
Habe auch das neue update drauf.
An der Fonbox hängen zwei Telefone, ein Tarsis C schnurgebunden und ein Medion Twin Set schnurlos. Bei diesen Medions funzt die Clip Anzeige tadellos, aber bei dem Tarsis nichts, abgehacktes Klingeln und auch zu spät. In der Anrufliste der Fritzbox wird auch alles genau angezeigt Übrigens habe ich einen analogern Anschluß mit Komfortpaket.
Der Support von AVM konnte natürlich bis jetzt nicht wirklich helfen.
Eigentlich wollte ich nur hier als Tip weitergeben das die Clip Funktion über die Fonbox eben mit dem Medion Twin Set (schnurlos) tadellos und immer funktioniert. Morgen werde ich noch was ausprobieren. Habe im Keller noch ein paar von diesen kleinen Anzeigekästchen mit denen man früher die Rufnummer anzeigen konnte falls man kein Clipfähiges Telefon hatte, werde ich mal in den Splitter stecken und dann müßte es eigentlich funktionieren, mit der Anzeige. Habe wirklich auch keine Lust mein Telefon wegzuwerfen, zumal es ja keine andere Lösung (schnurgebunden) gibt.
 
0450.gif


Also... wie mir scheint, bekommen alle, die bei AVM in Sachen CLIP am analogen Anschluss nachfragen mehr oder weniger die gleichen Antworten. Seeeeltsam... nich? Ich bin der "glücklichen Lage", zwei Telefone ganz verschiedener Art an der FBF testen zu können. Zu erst hatte ich ISDN - alles prima... Zwei Telefone dran, beide haben CLIP übertragen. Jetzt ist nur noch eines dran und ich habe einen analogen Anschluss. Bevor einer Fragt: CLIP funzt - wenn das Telefon direkt dran ist - an der FBF nicht mehr - mit beiden Telefonen nicht.

Nummer eins:
Ein Philips Kala. Sprich: Schnurlos, DECT, alphanumerisches Display (Standard eben)

Nummer zwei:
Ein Siemens Gigaset 4010 Comfort. Sprich: Schnurlos, DECT, mehrzeiliges Display auch für Text, SMS im Festnetz.

Sei's drum - ein anderes Telefon bekam ich jetzt noch nicht in die Finger.

Aber ich habe eine andere Theorie: Ein normales ISDN-Kabel hat auf dem RJ45-Stecker nur die mittleren vier Kontakte beschaltet. Da der Adapter-Stecker auf analog, der der FBF ebenso wie besagtes ISDN Kabel beilag, aber nur zwei Kontakte ganz außen hat, kommt damit schon mal gar nichts zu stande. Also Netzwerkkabel dran. Siehe da: Festnetz geht endlich (dachte schon, ich bin blöd). Nur CLIP nicht. Nun sollte doch aber die Abschirmung und die Kürze des Kabels (nur ca. 1m!!!) zur Signalqualität zwischen FBF und Splitter beitragen - oder??? Womit schließt ihr eure FBF an den Splitter an? Hat schon mal jemand versucht, direkt an die Klemmanschlüsse des Splitters zu gehen und damit den lästig dicken Adapter-Stecker zu umgehen??? Andere Kabel??? Ihr seht mich ratlos - denn der WAF (Woman Acceptance Factor) gegenüber der Box, die ich unbedingt haben musste hält sich mit den bekannten Einschräkungen in Grenzen...
0435.gif
 
hallo,
habe mir mal etwas zeit genommen und mit dem handy bei mir auf dem festnetz angerufen.
meistens war halt die verzögerung da und kein clip. einige male klingelte es schon nach dem ersten wählzeichen
und dann konnte ich auch die rufnummer sehen.
mein bruder hat den gleichen anschluß und fbf. (t-Net calltime 120)
bei ihm klingelt die box immer sofort und hat auch immer clip.
also ob es dann an der hardware liegt?? keine ahnung.
mal abwarten wie sich das entwickelt. :wink:
 
Ich hab ne alte FBF WLAN dier ste ... und ne Neue 1.1 ...

beide Klingelverzögerung mit neuester FW und auch beide CLIP am analogen anschluss ...

Das bei der alten aber schon seit der .14er FW ...

Laut Aussage von AVM geht das bei einigen Anschlüssen wohl nicht, da die Signale der VMS falsch intapretiert werden!

MfG


sphings
 
Nochmal wegen Clipfunktion an Fonbox

Meine Fonbox Wlan habe ich mitte Dezember bekommen und bei meinen beiden Medion Twin Set Telefonen ging die Clip Funktion Tadellos von Anfang an, nur bei meinem Tarsis C nicht. Dieses Tarsis C hat auch dieses verzögerte Klingeln. Auch das neue Update hat daran nichts geändert. Das Medion Set klingelt übrigens richtig. Mein Fax konnte ich nicht an der Fonbox anschließen da dann immer alles sofort tot war, das hängt nun direkt am Splitter.
Diese kleine Clipbox die ich nun zusätzlich an die Fonbox angeschl. habe, an dem Doppeladapter, funktioniert immer, das heißt, es zeigt immer die Rufnummer und Datum und Uhrzeit des Anrufes an, natürlich nur wenn der Anrufer dieses Merkmal hat. Übrigens werden alle Anrufe auch einwandfrei in der Liste der Fonbox angezeigt.
Wegen mehrerer Anfragen :
Ich habe tatsächlich nur eine analoge Leitung und kein ISDN.
Ich hoffe damit geholfen zu haben.
Sollte noch jeman Fragen haben, nur zu.
 
bei mir steht nicht mal in der anrufliste ??? Von mir angerufene Nr stehen alle schön da aber nicht die die mich anrufen. Warum eigentlich? Am spliter funzt alles 100% Ich hab ein analog Tel Siemens gigaset 4015 comfort
 
AUFRUF

Hallo,
hab mir mal erlaubt in einem anderen Forum ( http://www.teltarif.de/forum/s12615/48-8.html ) einen Aufruf zu starten ( ich will möglichst viele Betroffene dazu bewegen sich bei AVM zu melden.....).
Vielleicht bringt´s ja was ( könnt das ja in den anderen Foren auch weiterverbreiten.......)
Der Text:
"Hallo,
ich hätte ne Bitte an alle die das Clip - Problem haben.
Bitte schreibt an AVM und meldet denen Euer Problem.
( URL zum Support-Formular bei AVM: http://www.avm.de/de/Service/Support/index.php dort einfach unter " Meine Produktgruppe:" FRITZ!DSL auswählen. Unter " Mein Produkt" dann noch FRITZ!BOX FON oder FRITZ!BOX FON WLAN auswählen und auf absenden klicken.)
Klar ist, dass das Problem bei Analoganschlüssen UND ISDN-Anschlüssen existiert ( bei ISDN wird die TelefonNr. des Anrufers jedoch bei vielen Betroffenen in der Anrufliste voll erkannt) Außerdem gibt es das Problem auch bei Telefonen die von der Telekom vertrieben werden und die die eigenen Standards, auch bei der Übermittlung der Rufnummer, einhalten. Deshalb scheint das Problem auf Seiten der FRITZ!Box Fon (WLAN) zu bestehen. Um AVM dazu zu bewegen gegen das Problem ernsthafte Anstrengungen zu unternehmen ist es deshalb unbedingt notwendig dass AVM von Euch angeschrieben wird.
Außerdem habt Ihr dann den Vorteil dass AVM Euer Telefon-Modell bei der Entwicklung einer neuen Firmware berücksichtigt.
Schreibt denen und macht auch klar dass Ihr auf die Übermittlung der Rufnummer (Clip) nicht verzichten wollt.
Gruß HerrLars
"
 
Also gut, auch bei mir am analogen Anschluß funktioniert CLIP (manchmal). Das heißt: Ich habe zwei gleiche Philips DECT an Fon1 und Fon2 angeschlossen. Das eine funktioniert, das andere nicht. Es liegt wohl wirklich an den Endgeräten.
 
@Aachen
Ich nehme aber an, wenn Du die Geräte direkt am Spliter anschließt, funktioniert CLIP an beiden Geräten?
Sind beides wirklich die gleichen Basisstationen?

... Das ist schon komisch, wenn ich das alles so lese, glaube ich nicht, das das jemals funktionieren wird...
 
Ich habe es jetz auch probiert, an einem analogen Telefonanschluß von netcologne, mit einem T-Sinus DECT und einem Gigaset C150. Beide zeigen CLIP, sowohl bei IP anrufen, als auch bei FN anrufen.

Übrigens hatte ich auch keine Verzögerung um mehrere Klingelsignale, wie dies von anderen Anwendern öfter berichtet wurde.
 
bei mir isses ganz anders

Die FB listet die Nummer in der Anruferliste, wenn der Anruf aus dem Internet kommt und gibt sie auch korrekt weiter an das Endgerät. Nicht jedoch bei Anrufen aus dem T-net. Dann steht unbekannt in der Liste und keine Weitergabe an das Endgerät. Die Endgeräte funktionieren clipmäßig jedoch einwandfrei hängen sie direkt an der T-net - leitung oder direkt hinter dem Splitter. Hab die T-com schon genervt, die haben alles durchgemessen und gesagt daß alles OK ist und die Messwerte voll innerhalb der Toleranzen liegen. Seufz.

FB-fon Firmware 06.03.22
Fon 1: T-net 100
Fon 2: sipgate
 
Hier bitte nur kurze Erfahrungsberichte zum Thema CLIP über die FBF am analogen Telefonanschluß posten:

FBF-Typ?
FW-Version?
Anrufliste OK?
Telefon Marke/Typ?


Für andere Überlegungen zum CLIP-Problem, bitte:

1. Suchen, ob schon jemand was ähnliches geschrieben hat (wenn ja, dort antworten).

2. Nur wenn nichts gefunden wurde, ein neues Thema aufmachen.

Udo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge