Samsung SMT-G3010, SMT-G3210, SMT-G3220: rootfs patchen

Connection closed bei telnet zugriff

darf ich mal zwischenfragen: wieso sagt mein telnet prog, wenn ich per "telnet samsung.router 30023" auf den g3220 zugreifen möchte: "Connection closed by remote host" ??

danke euch!!!

viele grüße
alex
 
Hi,
kann mir jemand weiterhelfen, ich kann machen was ich will, aber ich bekomme die toolchain nicht auf ubuntu zum laufen. bzw wenn ich sie kompilieren will, scheitere ich schon am make.
Er zeigt mir so ca 1000 Fehler an, kann garnicht soweit hochscrollen um alle zu sehen

Ich möchte gerne rsync /unison für den g3210 kompilieren. Hat da schon jemand was?

gruß
David
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist, das du die nötigen Paket auch dafür installierst, wie z.B. build-essential bei Ubuntu
 
Webinterface

Wenn ich meinen Router wie hier beschrieben verändere, kann ich dann die standardfunktionen (webinterface usw) noch uneingeschränkt verwenden?
Falls nicht, welche fehlen?

Vielen dank

B4ckBOne
 
Ja, wenn du z.B. nur Telnet freischaltest, bleibt der Rest davon unberührt.
 
Lies mal den ersten Post hier durch.
 
da ich aus bequemlichkeit mein freenet vertrag verlaengert habe, freu ich mich zu sehen das man mit der box doch was anfangen kann.. auch wenn nicht soviel wie mit den avm geraeten.
schade das das typische leecher verhalten der deutschen wieder ein paar leute demotiviert.. sobald mein anschluss auf freenet komplett umgestellt ist werd ich mal schauen was mit der box noch so geht... ctorrent waere ja schonmal ein anfang :D
 
soo danke nochmal fuer die gepatchte firmware...
also ftp transfer geht ja fast mit 1,8mb/s das ist zwar nicht so spannend weil ich in der zeit ich auch was downloaden kann :D
interessant wird wohl das ding als openvpn client zu nutzen.
die binaries dafuer gibts ja.. hat jemand damit schon erfahrungen?
ansonsten ist die box ja ne ganz schoene enttaeuschung :(

hat sonst jemand nen sinnvollen verwendungszweck? :D
 
Wieso ist die Box eine Enttäuschung? Das einzige was zu Bemängeln ist, ist die Community drum rum, weil es die nicht wirklich gibt. Hardware-Technisch ist das Gerät für den Preis jedenfalls toll (Meine Subjektive Meinung).
 
Das dind ist wunderbar von der hardware aus gesehen.
Ich frag mich warum trotz tausender freenet kunden die es haben, so ein geringes interesse besteht, das riecht so nach dem alten sprichwort "was der bauer nicht kennt, das frisst er nicht".
Ich habe eine avm hier und auch die samsung die avm is müll dagegen,
Das modem in der avm ist oberschrott gegen das in der samsung.
Wo abbrüche bei avm standart sind baut dir die samsung eine einwandfreie stabiele leitung auf.
Man könnte wen man will eine kombination aus NSLU2 und router draus basteln, ja man muss es nur machen.
Aber da ja leute heut zu tage schon angst haben opensource in modifizierter form öffentlich anzubieten wird das eh nix mehr.
 
Hallo,
ich bin seit einer Woche Besitzer eines SMT-3010. Vielen Dank für die schöne Anleitung zum patchen des rootfs.

Ich habe mir ein Bash-Skript zum automatischen modifizieren der Firmware geschrieben. Falls es für andere interessant ist, hänge ich es mal an den Beitrag. Ist natürlich sehr experimentell und nur für erfahrene Anwender.
 

Anhänge

  • mod_samsung_firmware.sh.gz
    2.5 KB · Aufrufe: 78
hallo,

gibt es nun eine möglichkeit für das gerät, vorm reconnecten zu checken, ob grade ein voip anruf stattfindet? kann man irgendwie das reconnect fenster minimiert starten? manchmal erscheint's genau dann, wenn ich auf ein anderes fenster klicke und dann werden dort die key strokes eingefügt -> reconnect schlägt fehl.

andere dreiste frage, die nur etwas mit dem gerät zu tun hat: kann mir jmd. sagen, was ich machen muss, um über ein separates telefon nur überm provider von 12voip (statt meinem freenet komplett) anzurufen? und wo bekomme ich eine rufnummer dafür her? :D
 
ext2 via loop mounten und dann chroot

Hi,
kurzer Abriss: habe gestern mal ein Gentoo System auf der Box (3010) per chroot angestellt. Emerge lief nicht, macht aber nichts, man kann ja alles binaer installieren, die Idee war nur so relativ generisch an eine Menge Software zu kommen. Das direkte mounten von ext2 geht nicht also loop. Nachteil vorneweg: Das mounten ueber das loop device kostet Leistung und vermutlich Speicher aufgrund der wohl doppelten Datenpuffer (einmal fuer das block file auf dem VFAT-Stick und einmal natuerlich fuer EXT2).

# wenn man ext2 direkt mounten kann, waere ich sehr dankbar fuer Hinweise

- Stick mit VFAT, mind. 1GB
- erzeuge dort ein block file:

dd bs=1M count=1000 if=/dev/zero of=block

- Dateisystem erzeugen und mounten

losetup /dev/loop0 block
mke2fs -I 128 /dev/loop0
mkdir dir
mount /dev/loop0 dir

- Installiere nun ein Userland der Wahl in diesem System, natuerlich gegen Linux 2.4 gelinkt, sinnvoll mit uclibc, busybox usw. Gentoo macht hier eine gute Figur, es gibt das ganze schon fertig. Man suche dort nach dem stage3-uclibc-mips4 TAR-Archiv und entpacke es gemaess dem Gentoo Handbook, den Portage-Tree installieren hat allerdings kaum Sinn (vorerst. hat bei mir nur alle Inodes des Dateisystems verbraucht)

- Man kompiliere sich (am besten aus den Quellen von Samsung) Kernelmodule fuer das loop device und ext2 und eine busybox die losetup und mount ueber loop device kann. Auch nett: mount von NFS shares.

- kopiere jetzt das fertige block file, die Module und die busybox auf den Stick.
- Stick in die Box und dann dort, sobald verfuegbar:

cd /mnt/..stick../
mkdir /mnt/root
insmod loop.o
insmod ext2.o
./busybox losetup /dev/loop0 block
mount -text2 /dev/loop0 /mnt/root

- ggf /dev/ in das neue System spiegeln (mount --bind geht nicht, also kopieren? -- habe ich nicht probiert)

- chroot in das neue System
chroot /mnt/root /bin/busybox ash

- proc mounten
mount -t proc /proc

- Umgebung laden
. /etc/profile

So, damit waere das System benutzbar. Allerdings: diese "Installation" ist nicht persistent, man ist solang in dem System wie man sich nicht abmeldet, es sollte aber nicht schwer sein, die Schritte zum starten automatisch in der /configs/rc.local auszufuehren.
Den Dropbear SSH von xor16rox auf der Box wuerde ich dann auch ausschalten und auf dem neuen System einen starten, dropbear ist bei der Gentoo stage3 schon dabei.
Pakete installieren habe ich nicht probiert, sollte aber gehen. Dazu waere mein Plan auf meinem Gentoo Desktop per emerge Gentoo - Binaerpakete zu erzeugen und dann auf die zu laden und zu installieren. Der Vorteil: so liesse sich im Prinzip fast alles automatisch kompilieren und installieren.

Noch eins. Moeglicherweise kann man auch alles ohne loop direkt auf vfat machen. Dann muessen vor dem chroot alle Dateirechte korrekt gesetzt werden, was mit einem Skript gehen sollte. Dazu muss aber vfat ausgetrickst werden (mount mit umask=0000, einfach so, oder in manipuliertem usb-mount Skript)

Gruss,
Hannes
 
Vielleicht kann mir hier jemand helfen, da das der einzige passende Thread ist. Ich benutze die modifiziere Firmware 3.0 für SMT-G3220, damals noch auf bitflip.de heruntergeladen und installiert.
Seit einiger Zeit habe ich allerdings das Problem, dass, wenn der Router neustartet, alle Einstellungen zurückgesetzt werden. Daraufhin bin ich über FTP rein und habe mir das Verhalten angeschaut. Bei jedem Start wird einfach alles zurückgesetzt bzw. überschrieben, d.h. alle Dateien, Ordner, Rechte usw. werden knallhart auf den ursprünglichen Zustand gesetzt. Ich habe zwar schon einiges versucht, aber nichts hilft. Vielleicht kann jemand dieses Verhalten erklären und eventuell Lösungen anbieten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mirko,
du kannst deine Fritz auch weiterhin problemlos als Master nutzen.

Samsung auf Repeater, DHCP aus, Feste LAN IP vergeben ( Im gleichen Bereich wie Fritzbox ), MAC von Samsung in Fritz eintragen, WLAN gleicher Kanal wie Fritz.
Habs allerding nur mit WEP Schluessel getestet und das geht einwandfrei.

Gruss

Juergen

Hallo Juergen. Entschuldigt, dass ich das hier auskrame, aber bei der Suche via Google ist das der einzige Beitrag, der mir vielleicht weiter helfen kann.
Ich stehe auch gerade vor dem Problem, mein WLAN Netz erweitern zu wollen. Dank freenet Callcenter Mitarbeitern habe ich jetzt keine FritzBox mehr (falsche Beratung am Telefon: "Sie können ihre Hardware natürlich behalten, wenn Sie ihren Vertrag auf freenetKomplett umstellen..."). Nach langen hin und her habe ich jetzt auf jeden Fall zwei Samsung G3210 Router in meinem Besitz. Einen davon wollte ich eigentlich verkaufen, aber als ich das hier gelesne habe, habe ich mich mal dran gemacht ihn als Repeater einzusetzen. Leider völlig erfolglos. Die Einstellung "Repeater" und der Beitrag hier im Forum haben mir ja Hoffnung gemacht, aber soweit ich das bis jetzt geblickt habe, ist es nur möglich, einen Repeater hinter dem Samsung zu verwenden, und nicht den Samsung als Repeater :(
Was klappen soll ist die Verbindung mit einem Kabel über LAN1. Dann wäre eine relativ günstige Alternative, nicht belegte Adern in der Hausverkabelung zu nutzen und eine LAN Leitung in die andere Etage zu legen, bzw. es müssten nur noch die Dosen gekauft und angeklemmt werden. Dann wäre der zweite Router mit dem ersten via Kabel verbunden, beide stehen in unterschiedlichen Etagen und mein WLAN Netz sollte dann auch im Garten erreichbar sein.

Also, wer kann helfen?

Danke, und entwschuldigt nochtmal, dass ich das Topic wieder hervor gekramt habe.
 
Was klappen soll ist die Verbindung mit einem Kabel über LAN1. Dann wäre eine relativ günstige Alternative, nicht belegte Adern in der Hausverkabelung zu nutzen und eine LAN Leitung in die andere Etage zu legen, bzw. es müssten nur noch die Dosen gekauft und angeklemmt werden. Dann wäre der zweite Router mit dem ersten via Kabel verbunden, beide stehen in unterschiedlichen Etagen und mein WLAN Netz sollte dann auch im Garten erreichbar sein.

Die Repeater-Funktion hab ich noch nicht probiert, aber die von dir geschilderte Alternative:

Laptop --> WLAN --> Samsung2 --> LAN --> Samsung1 --> Internet

funktioniert bei mir ohne Probleme.

(Hat aber nicht viel mit alternativer Firmware zu tun).
 
Hi Jan2ooo!
...habe ich jetzt auf jeden Fall zwei Samsung G3210 Router in meinem Besitz.
...Was klappen soll ist die Verbindung mit einem Kabel über LAN1.
Du hast doch 2 Router. Was hält Dich also davon ab, den 2. Router im ATA-Betrieb "Internet, Internetzugang, ATA" zu probieren?
 
Vielleicht kann mir hier jemand helfen, da das der einzige passende Thread ist. Ich benutze die modifiziere Firmware 3.0 für SMT-G3220, damals noch auf bitflip.de heruntergeladen und installiert.
Seit einiger Zeit habe ich allerdings das Problem, dass, wenn der Router neustartet, alle Einstellungen zurückgesetzt werden. Daraufhin bin ich über FTP rein und habe mir das Verhalten angeschaut. Bei jedem Start wird einfach alles zurückgesetzt bzw. überschrieben, d.h. alle Dateien, Ordner, Rechte usw. werden knallhart auf den ursprünglichen Zustand gesetzt. Ich habe zwar schon einiges versucht, aber nichts hilft. Vielleicht kann jemand dieses Verhalten erklären und eventuell Lösungen anbieten?

Kann es sein, dass du tr069 aktiviert hast und von Freenet geupdatet wirst? Dann versuch mal, das abzuschalten.
 
Hi Jan2ooo!

Du hast doch 2 Router. Was hält Dich also davon ab, den 2. Router im ATA-Betrieb "Internet, Internetzugang, ATA" zu probieren?
Das geht doch dann nur nur via LAN-Port? Dann hindert mich momentan, dass ich die zwei Router nicht sinnvoll via Kabel verbinden kann, da mir die Leitung, bzw. die Dosen über zwei Etagen fehlen. Oder geht das auch irgendwie über WLAN?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.