Scan an Email über Fritzbox Drucker drucken

Babalu78

Neuer User
Mitglied seit
20 Jun 2011
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe folgende Frage
Ich hoffe ich bin dafür im richtigen Forum

Habe einen Scanner, über den ich auswählen kann wohin gescannt werden soll
Beispielsweise an eine Emailadresse
Diese habe ich extra für eingescannte Dokumente angelegt
Nun hätte ich gerne das Dokumente die an diese Emailadresse gescannt werden automatisch von meinem Drucker, der am USB Anschluss der Fritzbox hängt und nicht WLAN/LAN kompatibel ist, ausgedruckt werden
Ist dies möglich
Es gibt auch die Möglichkeit des Scannens an einen Netzwerkordner
Wäre das eventuell einfacher zu lösen?
 
um welche Modelle handelt es sich beim Scanner und Drucker?

des weiteren stellt sich mir die Frage, welcher Service nun ermitteln soll, was gedruckt wurde und was nicht bzw. wie wird dann gelöscht oder verschoben?
vielen Usern ist es auch nicht recht, wenn vertrauliche Daten erst zum E-Mail-Account "gescannt/gesendet" werden und von dort dann weiter bearbeitet.
wenn gegen diese Punkte nichts spricht, also wie bisher weiterzuverfahren, es gibt doch in E-Mail Programmen die Möglichkeit eine Regel anzulegen.
 
Es gibt auch die Möglichkeit des Scannens an einen Netzwerkordner
Wäre das eventuell einfacher zu lösen?

Das lässt sich sicher "vollautomatisch" lösen. Du wirst aber wohl um die Anwendung einer Scriptsprache nicht rundrum kommen. Denn wie Nutzer informerex schon richtig schreibt/fragt, muss ja irgendwie ermittelt werden, ob neue Dokumente in dem jeweiligen Ordner "gelandet" sind und es muss eine Routine erzeugt werden, die beschreibt, wie die Dateien weiter verarbeitet werden sollen. Es gibt dafür auch Hilfsmittel, z.B. sowas:

https://www.autoitscript.com/site/

Das IPPF ist aber vermutlich nicht die richtige Anlaufstelle, wenn es um solche Dinge wie Scripterstellung geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keine Lust hat auf Scripte, oder ggf. was mit nem RasPi oder ähnlichem zu basteln wäre einfachste wohl einfach für ca. 50€ nen neues Kombigerät zu kaufen mit LAN/WLAN.

Dann kann man auch direkt kopieren, oder Scan auf dem Smartphone speichern, vom Smartphone drucken, oder wenn man es unbedingt per Email machen möchte und Datenschutz einen nicht interessiert, gibt es entsprechend von HP und Google entsprechende Druckdienste wo alle Emails gedruckt werden.
 
Wenn da dann nicht noch die zusätzlichen Kosten für die Tinte wären...
Ich kann da eigentlich nur Laser empfehlen!
 
Wenn man wenige Seiten druckt, ist Tinte auch ok. Zudem sind Lasergeräte und Toner in Anschaffung teurer.
 
Man könnte das einfach mit einer Regel im Mailprogramm lösen. Alle Mails mit Scannerabsender sollen ausgedruckt werden, nach Ausdruck in ein bestimmtes Postfach verschieben.
Unter MacOS könnte man mit AppleSkript den Netzwerkorder überwachen. Sobald ein File eintrifft, wird dieser ausgedruckt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.