[Problem] Seit freetzen der 6590 dauernder Neustart

Vollzitat entfernt by stoney
Hi,
mit Support INfos meint ihr die Support Daten, bzw. die erweiterten Supportdaten? Kann ich nachher mal versuchen ob ich das bis zum Neustart schaffen, glaube aber das wird eng.....

Ich habe keine Replace Kernel aktiv eingebaut, da ich diesen nicht brauche, von daher sollte das nicht das Problem sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es einen Absturz eines wichtigen Daemons (crash) oder eine "kernel panic" (panic) gibt, wird das im TFFS protokolliert und kann - nach der Umschaltung auf eine "normale" Firmware - im Rahmen der Support-Daten ausgelesen werden. Da muß man also nur beim Umschalten auf die andere System-Version "reaktionsschnell" sein ... danach hat man alle Zeit der Welt.
 
Taste dich doch bitte von einer minimalen .config langsam zu deiner jetztigen .config voran.
Falls es mit einer minimalen .config nicht zu den Neustarts kommt, kannst du so ermitteln, welches Paket das Problem auslöst.
 
  • Like
Reaktionen: Coolzero82
Vollzitat entfernt by stoney
Ja werde ich mal so machen, werd aber wohl erst am Wochenende dazu kommen. Ich kann aber das Update nach dem ersten Flashen einfach übers Freetz WebIf durchführen!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir funktioniert ein Update über das Freetz Webinterface wie erwartet.
 
  • Like
Reaktionen: Coolzero82
Hi,
ich habe jetzt mal ein minimal Image gebaut, mit keiner änderung, ausser das ich die 6590 und OS 7 ausgewählt habe, das IMage habe ich geflasht und es läuft ohne Probleme.

Dann bin ich hergegangen und hab ein neues Image gebaut, gleicher trunk, habe nun zusätzlich Callmonitor und Dropbear ausgewählt, build läuft ohne Probleme, aber beim upload versuch über das Freetz WebIf bekomme ich diese Meldung:
Code:
ERLEDIGT – Rückgabewert des Installationsskripts: 1 (INSTALL_SUCCESS_REBOOT)

Von /var/post_install generierter Inhalt:

Fehler: Nach-Installationsskript nicht gefunden oder nicht ausführbar.

Anbei die .config

Wenn ich dann Neustarte geht die Neustart ogie wieder los....
 

Anhänge

  • .config.txt
    65.1 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es ohne callmonitor. Bei meiner 7490 hatte ich speziell damit Probleme und zwar auch, wenn callmonitor als Dienst nicht geladen wurde.

MfG
 
Der Installationsprozess läuft bei einer Puma6-Box etwas anders ab als bei den anderen Modellen ... da, wo ansonsten nur die "/var/post_install" so abgeändert wird, daß beim nächsten Start (genauer beim Herunterfahren, wo dann die "/var/post_install" ausgeführt wird, weil das so in der "/etc/inittab" verankert ist) dann die Dateien in die entsprechenden Flash-Partitionen übertragen werden, erfolgt bei den Puma6-Boxen direkt schon die Installation in die eMMC-Partitionen.

Mal abgesehen vom Weglassen des "callmonitor" (wobei es ja auch Berichte gibt, daß der funktioniert: https://www.ip-phone-forum.de/threads/callmonitor-rückwärtssuche-endet-mit-fehler.259644/) würde ich einfach die Firmware selbst signieren und dann ganz normal über das AVM-GUI installieren ... bei Freetz erfolgt da noch einiges "rundherum" um das Entpacken der neuen Firmware - die Meldung
Code:
Fehler: Nach-Installationsskript nicht gefunden oder nicht ausführbar.
kommt genau aus diesem zusätzlichen Code (https://github.com/Freetz/freetz/bl...es/root/usr/lib/mww/do_update_handler.sh#L207) und der Umstand, daß bei den Puma-Boxen bereits beim Aufruf der "/var/install" die Installation erfolgt, ist weder im (Freetz-)Code noch im Text rundherum (u.a. in dem Hinweis, daß man durch Löschen noch alles "ungeschehen" machen könne) berücksichtigt.
 
Hi,
Code:
ERLEDIGT – Rückgabewert des Installationsskripts: 1 (INSTALL_SUCCESS_REBOOT)

Von /var/post_install generierter Inhalt:

Fehler: Nach-Installationsskript nicht gefunden oder nicht ausführbar.
Wenn ich dann Neustarte geht die Neustart ogie wieder los....
Diese Meldung kommt wegen den von PeterPawn beschriebenen Gründen, tut der Sache aber keinen Abbruch. Geflasht wird trotzdem. Einfach neu starten.
 
Vollzitat entfernt by stoney
Hi, habe ich gemacht, anschließend kommen die andauernden Neustarts. Werd am WE mal Flashen ohne callmonitor, mal sehen ob das das Problem verursacht. Dann wäre aber ja noch das warum interessant, wie kann man das rausfinden?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probier es erstmal ohne callmonitor. Wenn ohne callmonitor die Dauerreboots weg sind, melde dich nochmal. Ich habe dort schon mal meinen Verdacht bzgl. callmonitor in meinem Fall geäußert. Zwar habe ich mit meiner 7490 und dem ReplaceKernel eine komplett andere Ausgangslage als du, ich würde aber nicht komplett ausschließen, dass wir beide vielleicht doch mit dem gleichen Problem zu kämpfen haben.
PeterPawn hat zwar Recht, dass es hier Berichte über einen erfolgreich laufenden callmonitor mit der 7-ter Firmware gibt, man weiß allerdings nicht, welche Einstellungen dabei aktiv sind. Ich habe z.B. die Callmonitor-Kommunikation mit dem internen AVM-Telefonbuch im Verdacht und werde demnächst auf meiner halbwegs laufenden 7490 ein Paar Experimente damit veranstalten, um die Ursache soweit es geht einzugrenzen. In meinem Spezialfall sind solche Experimente möglich, wenn man genug schnell und zum passenden Moment bei der Box eingreift. Dir würde ich lieber empfehlen, ein Image ohne callmonitor zu erstellen und damit zu flashen. Dann sehen wir weiter, ob wir wirklich ein ähnliches Problem haben oder doch nicht.

MfG
 
Diese Meldung kommt wegen den von PeterPawn beschriebenen Gründen, tut der Sache aber keinen Abbruch. Geflasht wird trotzdem. Einfach neu starten.

Hi,
wenn möglich sollte man die Meldung dann aber anpassen, denn die verwirt /verängstigt dann doch etwas....

Versuch es ohne callmonitor. Bei meiner 7490 hatte ich speziell damit Probleme und zwar auch, wenn callmonitor als Dienst nicht geladen wurde.

MfG
Ich glaube du hast recht, hab grade mal ein neues Image ohne Callmonitor geflasht (Freetz WebIf) , und bis jetzt (10 Min ohne Reboot) läuft alles ohne Probleme.
Woran liegt es beim Callmonitor? Wäre schon ein gutes Toll auf der Box....

Danke für den Tip

Mal abgesehen vom Weglassen des "callmonitor" (wobei es ja auch Berichte gibt, daß der funktioniert: https://www.ip-phone-forum.de/threads/callmonitor-rückwärtssuche-endet-mit-fehler.259644/) würde ich einfach die Firmware selbst signieren und dann ganz normal über das AVM-GUI installieren ... bei Freetz erfolgt da noch einiges "rundherum" um das Entpacken der neuen Firmware - die Meldung

Hi,
ich wollte mir jetzt mal das selbst signieren ansehen, allerdings ist freetz.org ja immer noch Down!?
Wo kann ich eine anleitung finden?

http://freetz.org/wiki/help/howtos/development/sign_image
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim callmonitor bin ich noch dabei, herauszufinden, warum rc.callmonitor beim Starten hängen bleibt. Leider bringt es nichts, per FREETZ-WebIf alles Mögliche beim callmonitor zu deaktivieren. Der Fehler passiert beim Laden von callmonitor unabhängig davon, was beim callmonitor aktiviert ist und auch dann, wenn callmonitor nicht zum Autostart aktiviert ist. Ich werde zum Thema einen eigenen Thread erstellen, um dort die Erkenntnisse zu sammeln, solange Trac nicht funktioniert. Hier und im anderen Thread geht es eigentlich um andere Themen. Was nicht schlecht wäre, wenn du hier deine .config von der Minimal-Konfiguration mit callmonitor posten würdest (da wo es noch Dauerreboots gab). Ich will deine .config mit meiner vergleichen, um Gemeinsamkeiten zu finden.

MfG
 
Dort steht auch warum inkl. Workaround
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,003
Beiträge
2,222,584
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.