Siemens Gigaset CX475 Telefonbuch | DECT Basis 7360

Samsung_Freak

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich besitze vier Siemens Gigaset CX475 ISDN Telefone welche wunderbar funktionieren mit der FritzBix 7360. Allerdings habe ich das Problem, dass ich seit dem meine Telefonie über die FritzBox läuft diese auch meine Basis für die Telefone ist und das lokale Telefonbuch der Telefone nicht mehr funktioniert. Alle Nummer sind im Telefon Telefonbuch gespeichert ruft eine bekannte Nummer kann wird der Name nicht angezeigt sondern nur die Nummer.

Bevor die Telefone mit der FritzBox verbunden waren hat alles Problemlos funktioniert. Wodran kann das liegen? Kann das lokale Telefon Telefonbuch nicht mehr genutzt werden und ich muss auf das FritzBox Telefonbuch ausweichen?

• Like
Reaktionen: sonyKatze
Wodran kann das liegen?
Das liegt daran, dass Basis und Mobilteile von verschiedenen Herstellern stammen und von AVM nur die Kompatibilität im Funktionsumfang von GAP garantiert wird. Alles darüber hinausgehende ist Glückssache. Du wirst weder das Verhalten der FritzBox noch das der Mobilteile ändern können. Du hast zwei Alternativen. Entweder das Telefonbuch der FritzBox benutzen oder die Telefone wieder an ihrer eigenen Basis anmelden und diese an eine FritzBox mit internem S0 anschließen (die 7360 hat keinen).

Gruß Telefonmännchen

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
@Telefonmännchen
ich hab doch in #2 schon den Ansatz der Lösung gegeben, siehe auch hier:
Es wurde nur ganz kurz der Name des Anrufers im Display des Telefons angezeigt, dann stand nur noch die Nummer des Anrufers.
Ich nutze das Fritz-Telefonbuch nicht und habe die Nummern im Adressbuch des C430 gespeichert.
Durch den Code #960*0* konnte ich, dank diesem Forum, das wieder ändern. So bekomme ich jetzt wieder den Namen aus dem internen Adressbuch des C430 angezeigt.

@informerex
Die Anfrage nach irgendwelchen Features von Mobilteilen, die nicht oder anders an einer FritzBox-DECT-Basis funktionieren, tauchen mit schöner Regelmäßigkeit auf. Darum denke ich, dass es nicht falsch ist, auf den Umstand der begrenzten Kompatibilität und den wahren Umfang von GAP hinzuweisen. Dieses Problem wird sich mit der Renovierung der Gigaset-Mobilteilreihe noch vergrößern, da die neuesten MT nicht mal mehr zu alten Gigaset-Basisstationen kompatibel sind.

Gruß Telefonmännchen

• Wow
ich stimme Dir im Wege einer Neuanschaffung/Beratung zu (wobei wir die Diskussion hier sodann so auf den bisherigen Infos beruhen lassen sollten)

da beim TS es sich jedoch um Bestandsgeräte handelt, verhält sich die Angelegenheit meines Erachtens ein bisschen anders, zumal eine Lösung vorhanden/dargestellt ist.
in Sachen Telefonbuch, sollte man beim Einsatz der og Endgeräte jedoch das F!B-Telefonbuch bzw. die mögliche Online-Variante (google*/UI) verwenden, da sodann sogar mehr "Komfort" geboten wird, als bei Gigaset-Basen. (abgesehen von div. Modellen)
*=zentrales Telefonbuch/Gruppierung, welche mit Smartphone automatisch sync. sind + eine Verwaltung über WebGUI.

da beim TS es sich jedoch um Bestandsgeräte handelt, ....
Handelt es sich bei den meisten Usern, die hier im Forum aufschlagen (außer den "Empfehlungsfragern"). Ganau bei diesen taucht das Problem dann auf und die finden dann möglicherweise dies Information.

Die von Dir im Zitat angeführte Verhaltensweise war mir auch aus dem "Display gekapert"-Thread bekannt. Ziel des TO war aber die Nutzung des eigenen Telefonbuches der Mobilteile und seine beschrieben Symptomatik schien anders zu sein. Für Neuuser dürfte es auch schwierig sein, die benötigten Informationen aus deinem obig verlinkten Thread herauszuziehen. Sei's drum. Die Lösung ist ja bekannt und ob jemand G....e & Co sein Telefonbuch anvertraut muss jeder selbst wissen. (Nein, ich bin nicht paranoid, versuche nur [Daten]sparsam zu sein.)

Gruß Telefonmännchen

@Telefonmännchen
ich hab doch in #2 schon den Ansatz der Lösung gegeben, siehe auch hier:

Hi,

danke informerex! Es hat funktioniert! Jetzt werden die Namen wieder angezeigt:) Das funktioniert allerdings nur bei aktiven anrufen....bei verpassten Anrufen werden die Namen nicht angezeigt. Gibt es dafür ggf. auch eine Tastenkombination?

warum machst du es nicht "optimaler" und nimmst das F!B Telefonbuch bzw. legst ein neues an, als "Online-Telefonbuch".
so kann man bspw. komfortabel ein zentrales Telefonbuch "managen", dh. Smartphone = F!B = Gigaset
ich setze hierfür www.google.com/contacts ein, welches bei Smartphone (+Android) ja sowieso in der Regel "bestückt" ist.

Ziel des TO war aber die Nutzung des eigenen Telefonbuches der Mobilteile
Das Telefonbuch kann als solches benutzt werden, auch neben dem der FB.

Grund der unterschiedlichen Anzeige bei aktiven und verpassten Anrufen ist das System der AVM-DECT-Geräte: AVM-Mobilteile haben keine eigenen Telefonbücher und erhalten daher alle Infos jeweils direkt aus der Basis (FB). Bei Gigaset und (allen?) anderen Herstellern werden die Telefonbücher aber in den MTs gespeichert, sie erhalten von ihrer Basis nur die Nummer und ordnen den Namen dann intern beim Aufruf zu.

warum machst du es nicht "optimaler" und nimmst das F!B Telefonbuch bzw. legst ein neues an, als "Online-Telefonbuch".
so kann man bspw. komfortabel ein zentrales Telefonbuch "managen", dh. Smartphone = F!B = Gigaset
ich setze hierfür www.google.com/contacts ein, welches bei Smartphone (+Android) ja sowieso in der Regel "bestückt" ist.

Weil ich dafür das Telefonbuch exportieren müsste aus dem Gigaset und ich keine Möglichkeit finde das nicht per Hand zu tun...

Das geht auch nicht... Nur bei einigen Gigasets ist zumindest das Kopieren von einem MT auf ein anderes möglich...

@Samsung_Freak
hast du die Daten auch in einem Smartphone wie o.e. könnte man dies von dort auslesen
bzw. um wieviel (noch aktuelle) Nummern handelt es sich? ich würde manuell kurz übernehmen und gleich mit Geburtsdatum/Adresse anreichern.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
ReddyBookClubsPoint