[Info] Siemens OpenStage WL3 alias Ascom i62 in "heimischem WLAN" - ein Erfahrungsbericht

a) Soweit ich weis, braucht TFTP keine Authentifizierung, usw. Port ist fix 69/UDP.
b) Im üblichen sind die Binaries für i62/Talker/... alle identisch. Nur anhand der Lizenz im Gerät wird aus einem Talker ein Protector usw.
 
Die packageinfo.inf hat je nach "Version" Unterschiedliche Versionen drinnen.
Daher weiss Ich nicht ob die alles die gleiche nehmen.
Ich fürchte das die Telefone streng sind und nur die "richtige" akzeptieren.
 
Absolut!
Hab mich vor Jahren mal gespielt, wollt unsere i62 per TFTP und leicht modifizierter Firmware auf WL3 umflashen, damit die auch im WSG (Unify gebrandeter Ascom Unite) sehe. Leider sind da einige Prüfungen in der FW eingebaut, dass da ist nichts mit umflashen ist.
 
So morgen bekomme Ich eine Kiste voller neue Akku! (Die alten sind SEHR alt.)
Und dann teste Ich wie lange der neue Akku mit meinen Zyxel AP hält.
Der 3 Jahre alte hat 2 Tage durchgehalten.
 
Hallo zusammen! Wen darf man denn aktuell nach aktuellen Versionen für WinPDM (vermutlich 3.13.2?) und WL3 Firmware fragen? Die Avaya Version 3.13.2 habe ich gefunden, der ganze Rest ist leider aktuell nicht mehr downloadbar, Firmware hab ich nur ne alte 5.5.7 gefunden fürs WL3. Danke im Voraus!

Ist für ein WL3 gedacht, daher fehlt bei der Avaya Version die passende inf Datei...
 
Du kannst die aktuelle Avaya Version auch mit einer kleinen Änderung für das WL3 verwenden. Was gemacht werden muss, steht hier irgendwo im Thread...
 
? Das würde mich interessieren, wie das geht.

Aktuell sind auf jeden Fall: 6.2.1 für WL3 und 6.2.0 für i62.
Die i63/WL4 stehen übrigens schon vor der Tür.
 
Habs gefunden und getestet, funktioniert leider nicht, mit WinPDM 3.11.0 (wurde vom Anbieter bereitgestellt) tuts nicht unter Win10 1909 x64 (Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden (Code 39)). Die Avaya Version bekomm ich nicht ans laufen: Ein Dienstinstallationsabschnitt dieser INF-Datei ist ungültig.

Firmware hab ich nur die 6.1.0 bekommen, die scheint ja auch mittlerweile veraltet zu sein.

Hat schon mal jemand versucht sich hier zu registrieren?
 
Lies dir mal den Thread durch - habe mal irgendwo hier beschrieben, wie man das unter Win10 macht.
 
Vollzitat von darüber entfernt by stoney
Genau so hab ich es probiert - nur funktioniert der Treiber egal in welcher Version trotzdem nicht mit den angegebenen Fehlern. Anscheinend gibt es wohl von Unify die Version 3.13.4 von WinPDM. Nur muss man die erstmal irgendwo her bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die i63/WL4 stehen übrigens schon vor der Tür.

Und gibt es noch einen Link zu einen funktionierenden FW Download?
 
Für welches Gerät nun?
 
Die 6.2.1 für WL3 hat zwei minimale Bugfixes gegenüber der 6.1.2, welche wohl niemand hier haben wird. Außerdem ist sie noch nicht freigegeben.
Hab euch hier mal die somit noch aktuelle 6.1.2 für WL3 hochgeladen: OpenStage_WL3_v6.1.2

Die aktuelle FW für i62 gibts hier: i62_v6.2.0_EndCustomer
 
Danke für die Firmware! Die WinPDM 3.13.4 wurde mir mittlerweile auch zugeschickt, damit hat es dann einwandfrei funktioniert.

Kann das WL3 eigentlich nur das zentrale Telefonbuch von Unify oder kann man dort auch das Telefonbuch einer FreePBX (sollte ja Asterisk Standard sein) einbinden, hat das schon mal jemand probiert? Bin bisher noch nicht so schlau daraus geworden, bin froh dass ich mit dem Teil telefonieren kann :)
 
Offiziell? :eek:
Kannst natürlich Ascom Partner/Reseller werden und dann bekommst du das sicher auch gaaanz "offiziell".:)
Am Binary ändern wird das aber Nichts...

Ich bin selbst kein Partner, habe aber aber Kontakt zu einem - von dort habe ich die FW bekommen.
 
Man konnte ja bis zu einer gewissen Zeit ja von der normalen Ascom Seite die runter laden.
Jetzt ist eben das i62 verschwunden. Ich habe auch vom Support das File mal zugeschickt bekommen. Wir können über einen Disti die Geräte Verkaufen.
*hust* bis jetzt habe ich alle Leute mit Geräten von Ebay versorgt kostet ~25€ statt ~250€ neu.
So viel können die Geräte ned eingehen das sich das nicht lohnen würde.
 
Klaro. Wir haben zwar schon fast tgl. "echte" Defekte (Lautsprecher, Disply, Mirofon,...), haben aber auch 700+ Geräte im Einsatz.
Akkus brauche ich im Schnitt wohl 2-3 tgl. - die sind leider nach 2 Jahre Schrott.
 
Hallo,

ich hänge mich hier mal rein, weil das der passende Beitrag ist.
Ich bin sehr an der Qualität der Freisprechfunktion interessiert.

Im Beitrag macht nur hjm82 dazu angaben.
"Freisprechen und Headset-Betrieb sind sehr gut gelöst"
"oder etwa die Freisprechfunktion,
die selbst bei recht hohen Lautstärken einen vollen und "schepperfreien" Klang erlaubt."

Was könnt Ihr dazu sagen?
Wie laut ist es, kann man es auch noch bei leisen Hintergrundgeräuschen verstehen?
Wie gut ist die Sprachqualität/Verständlichkeit bei voller Lautstärke?
Wie gut ist das Mikro bei der Freisprechfunktion?
Könnt Ihr Vergleich zu anderen Geräten bei der Freisprechfunkion machen?

Ich habe aktuell ein Gigaset SL75 WLAN aka OptiPoint WL2
und das ist eher durchschnittlich laut, könnte ruhig ein wenig lauter sein.
Bei voller Lautstärke werden Tiefe Töne stark verzerrt und kommen Brummig rüber.
Das Mikro ist auch eher durchschnittleich und für Konferenz mäßiges Freisprechen zu leise.
 
Hatte vor den WL3 auch viele Jahre die WL2 (~1000 Stück) im Einsatz. Vom Klang sind die WL3/i62 um Welten besser.
Auch das Freisprechen ist recht passabel gelöst. Hatte schon Videokonferenzen, wo das Audio ausfiel: WL3 genommen, Lautsprecher an und so weitergemacht. :D Voll OK.

Wenn du Stückzahlen brauchst und noch ein wenig warten kannst, würde ich die alten WL3 nicht mehr nehmen: Die WL4/Ascom i63 sind kurz vor der Markteinführung. Hatte schon eines zum Testen in der Hand/Labor.

SW ist leider noch absolut Beta - aber sicher die Lösung für die Zukunft.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.