[Info] Siemens OpenStage WL3 alias Ascom i62 in "heimischem WLAN" - ein Erfahrungsbericht

Stimmt - die gibts nur bei uns. In D ist das was anderes...

Bzgl. der Halbwege: Ist kein WLAN/Framedrop oder sonstwas Problem. Glaub eher an ein DSP Problem - die rtp-Pakete kommen alle schön, aber außer Ruhebitmuster (0xD5) ist da nix drinnen in der Payload.
 
Ich will ein Unify WL4 (aka Ascom i63) ins heimische WLAN bringen. Wo finde ich eine aktuelle WinPDM zum Download? Danke.
 
@Ruddy: Das ist ne alte Firmware für das i62, also das Ascom gebrandete WL3.
Die aktuelle 6.2.4 für i62 gibt's übrigens gratis hier.

skyynet benötigt WinPDM 4.0 und zusätzlich die WL4 Firmware mit den ParameterDefinintion Files. Aktuell ist bzw. kommt bald v3.0.10.
Hier gibt's mal was zum starten: Unify WL4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: skyynet
Dankeschön für die WinPDM. Mein WL4 kam heute und ich bin angetan vom Design. Wirkt nicht edel, aber solide und zeitlos. Firmware 3.0.1 war bereits drauf.
Mal sehen, dass ich die Ladeschale mit USB-Anschluss pimpen kann. Dann kann ich das Teil konfigurieren und im heimischen LAN nutzen.

Kann jemand bestätigen, dass ich die USB Buchse an diese Pins löten muss? Ist bei jh4all im Blog nicht so 100% erkennbar und ich will ungern mehrmals filigran herumlöten oder Telefon oder Mac kaputtmachen.
 

Anhänge

  • ladegeraet.jpg
    ladegeraet.jpg
    82.9 KB · Aufrufe: 20
Zur not könnte Ich meinen Vater fragen ob er meine durch messen kann wenn sonst niemand was bestätigen kann.
 
  • Like
Reaktionen: skyynet
Ja, ist so. Warum sollte man daran auch zweifeln?
 
  • Like
Reaktionen: skyynet
Ja, ist so. Warum sollte man daran auch zweifeln?
Ich hatte keine gut erkennbaren Fotos/Beschreibungen gefunden. Wenn ich das Netzteil angeschlossen habe, waren an Pin 1+4 nicht 5V messbar, weil wahrscheinlich irgendeine Schutzschaltung dazwischen ist. Somit danke für die Bestätigung. Ich löte dann mal jetzt am Wochenende und dokumentiere das gleich mit.
 
  • Love
Reaktionen: DasTelefon
Nachdem ich das mit dem Anlöten der USB Drähte am Ladegerät nicht hinbekommen habe, musste ich mir doch den Programmierer kaufen. Meine Augen schaffen das nicht mehr.

Nun habe ich die WinPDM auf meinem Win 11 ARM System installiert. Leider wirft mir die Driverinstallation "Add new driver failed with code 2" aus, nachdem versucht wurde,
Code:
Execute: C:\Users\username\AppData\Local\Temp\nsm953.tmp\devcon_64 dp_add "C:\Program Files (x86)\ASAB\Drivers\USB\AscomUsbDriver.inf
auszuführen. Liegt es an Windows 11 ARM oder hat noch jemand einen Tipp?
 
Tja, du gibst dir die Antwort ja selbst.
Die Treiber von dem Zeugs haben leider ihre Tücken (siehe auch div. Posts in diesem Thread) - auf ARM Windows wird das wohl nicht funktionieren.

Wusste gar nicht, dass M$ den Weg mit ARM überhaupt weitergeht, nach dem "großen" Erfolg von Win10 ARM.
 
  • Like
Reaktionen: skyynet
Danke. Dann wird das auf einem M1 Mac schwierig mit der Installation :rolleyes:

Nachdem Apple alle Chiphersteller bereits mit dem ersten eigenen ARM Prozessor ziemlich überrascht hat, sind die aktuellen Chips sauschnell bei gleichzeitig niedrigem Verbrauch. Seit Jahren benutze ich auf dem Mac Parallels als VM, um diverse technische Geräte zu konfigurieren, die noch keine macOS Software haben. Wird immer weniger, aber bisher lief es.


Dann muss ich mal sehen, dass ich jemanden im Bekanntenkreis finde, der einen Windows PC hat. Wird auch immer weniger und auch dienstlich habe ich keinen mehr. First World Problems.

Wenn doch noch jemand eine Idee hat, gerne.
 
Es gibt doch genug sehr günstige (gebrauchte) Silent Pcs und Laptops auf den Markt.
 
Jetzt habe ich WinPDM unter VirtualBox mit Windows 10 installiert. Die USB Treiber installieren jetzt ohne Problem. Wenn ich das WL4 anschließe, kommt aber dennoch kein Device Open Wizard. Die Definitionsdatei fürs WL4 hatte ich importiert. Gibt's hier Mac User, die das zum Laufen bekommen haben? Wäre halt blöd, wenn ich dazu zum Nachbarn gehen muss und extra einen PC kaufen will ich dafür ja auch nicht.
 
Hallo falls du noch einen (neuen) Programmierer brauchst Wir bekommen diese zu Händler Konditionen den könnte Ich dir Problemlos verkaufen.
 
  • Like
Reaktionen: skyynet
Hallo falls du noch einen (neuen) Programmierer brauchst Wir bekommen diese zu Händler Konditionen den könnte Ich dir Problemlos verkaufen.
Danke. Den habe ich mir bereits gekauft. Sonst wäre ich gerne drauf zurückgekommen.
 
  • Love
Reaktionen: DasTelefon
Mein Problem lag daran, dass ich keinen echten PC genutzt habe, sondern eine Virtuelle Maschine auf dem Mac. Hat bisher jedes Windows Programm problemlos geklappt, aber WinPDM scheint da etwas speziell zu sein. Ich habe mir jetzt ein altes Notebook geholt und darauf läuft WindPDM.

Das WLAN konnte ich konfigurieren und das WL4 verbindet sich. Irgendwas mache ich aber offensichtlich bei der Eingabe der SIP Daten unter VoIP falsch, denn unten links im Telefon steht ein Warnschild mit Ausrufezeichen und "KeinZugang".
Als Primary SIP Proxy habe ich die IP der Fritz!Box eingegeben.
Als Endpoint ID habe ich Unify genommen.
Wo muss der in der Fritz!Box definierte Benutzername und das Passwort des Telefons rein?
Ich habe unter SIP proxy ID Unify und unter Registration identity Endpoint ID eingegeben (also beide Male den in der Fritz!Box definierten Benutzernamen)
Das in der Fritz!Box definiert Passwort habe ich unter SIP proxy password eingetragen.
Outbound Proxy Mode ist "No" (was bei meinem Grandstream auch so funtkioniert).

Wo ist mein Denkfehler beim Eingeben von SIP Benutzernamen und PW? Danke schonmal.
 
Ich mach das bei mir immer so:

1645336845606.png
 
Danke. Mit der Endpoint Number statt Endpoint ID hat es geklappt.
 
  • Love
Reaktionen: DasTelefon
Korrektur: Es funktioniert auch mit Endpoint ID. Ich muss irgendeine Kombination falsch gehabt haben. Jetzt funktioniert es auch mit der ID.
Ich habe mal alle Erkenntnisse auf dem Weg bis hier unter der im Footer verlinkten Seite zusammengestellt. Dürfte Anfängern helfen.

Schade, dass das Admin Menü nicht bei Auslieferung erreichbar ist, da der Menüpunkt Einstellungen fehlt. Dann könnte man das WL4 ohne WinPDM zum Laufen bringen. Kleinigkeiten (NTP Server, Sprache, usw.) sind anscheinend dort noch nicht konfigurierbar. Dennoch wäre es ein Anfang.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.