[Frage] Sind Drittanbietermobilteile praktisch mit der Fritzbox zu benutzen?

ewolf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich suche Mobilteile für die Fritzbox, die den dort eingebauten AB, das Telefonbuch und die Anrufliste unterstützen. Die Fritzfons unterstützen natürlich alle Funktionen, allerdings habe ich nun hier bereits mehrfach gelesen, dass die Gigaset-Mobilteile besser in der Verarbeitung sein sollen. Schicker aussehen tun sie natürlich auch.

Von allen Drittherstellern soll die Kompatibilität der Gigasets ja am besten sein. Desto mehr ich nun aber über darüber lese, desto verwirrter bin ich. Entschuldigt daher bitte diese Frage zu einem Thema, das hier ja schon oft diskutiert wurde. Ich habe bereits die Wiki-Seite studiert.
Dort steht aber bezüglich des Telefonbuchs zum Beispiel als einzige Option "Fritz!Box „Telefonbuch“ durch Eingabe von 3#". Heißt das, dass man jedes Mal 3# eingeben muss, um auf das Fritzbox-Telefonbuch zuzugreifen? Oder nur einmal zur Installation, wie es in einem Post hier erklärt wurde?
Der Punkt "Telefonbuch-Taste führt ins Fritz!Box-Telefonbuch" ist nur äußerst selten angegeben, allerdings scheinen mir viele Gigaset-Geräte gar keine Telefonbuch-Taste zu haben. Wurde das berücksichtigt?

Eine angenehme Bedienung der Mobilteile ist für mich entscheidend. Es ist nicht akzeptabel, für die genannten Grundfunktionen jedes Mal ein Untermenü zu öffnen, sondern sie sollen über die dafür vorgesehenen Standardtasten und -menüpunkte erreichbar sein. Nach vielen Stunden der Recherche ist mir immer noch nicht klar, ob das überhaupt möglich ist. Könntet ihr mir weiterhelfen?

Außerdem bin ich etwas irritiert, da auf der Wiki-Seite zwar gut 40 Gigaset-Geräte aufgeführt sind, auf der Hersteller-Seite allerdings nur 9 aktuelle Mobilteile stehen, die wiederum nur teilweise im Wiki erscheinen.