[Frage] Sind Drittanbietermobilteile praktisch mit der Fritzbox zu benutzen?

ewolf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich suche Mobilteile für die Fritzbox, die den dort eingebauten AB, das Telefonbuch und die Anrufliste unterstützen. Die Fritzfons unterstützen natürlich alle Funktionen, allerdings habe ich nun hier bereits mehrfach gelesen, dass die Gigaset-Mobilteile besser in der Verarbeitung sein sollen. Schicker aussehen tun sie natürlich auch.

Von allen Drittherstellern soll die Kompatibilität der Gigasets ja am besten sein. Desto mehr ich nun aber über darüber lese, desto verwirrter bin ich. Entschuldigt daher bitte diese Frage zu einem Thema, das hier ja schon oft diskutiert wurde. Ich habe bereits die Wiki-Seite studiert.
Dort steht aber bezüglich des Telefonbuchs zum Beispiel als einzige Option "Fritz!Box „Telefonbuch“ durch Eingabe von 3#". Heißt das, dass man jedes Mal 3# eingeben muss, um auf das Fritzbox-Telefonbuch zuzugreifen? Oder nur einmal zur Installation, wie es in einem Post hier erklärt wurde?
Der Punkt "Telefonbuch-Taste führt ins Fritz!Box-Telefonbuch" ist nur äußerst selten angegeben, allerdings scheinen mir viele Gigaset-Geräte gar keine Telefonbuch-Taste zu haben. Wurde das berücksichtigt?

Eine angenehme Bedienung der Mobilteile ist für mich entscheidend. Es ist nicht akzeptabel, für die genannten Grundfunktionen jedes Mal ein Untermenü zu öffnen, sondern sie sollen über die dafür vorgesehenen Standardtasten und -menüpunkte erreichbar sein. Nach vielen Stunden der Recherche ist mir immer noch nicht klar, ob das überhaupt möglich ist. Könntet ihr mir weiterhelfen?

Außerdem bin ich etwas irritiert, da auf der Wiki-Seite zwar gut 40 Gigaset-Geräte aufgeführt sind, auf der Hersteller-Seite allerdings nur 9 aktuelle Mobilteile stehen, die wiederum nur teilweise im Wiki erscheinen.

Ich würde schon gerne ein aktuelles Gerät kaufen, und dazu am besten noch ein günstiges, da gleich vier Stück davon angeschafft werden sollen. Ich betrachte deshalb vor allem das Gigaset C300H und das AVM Fritzfon M2. Wenn ein anderes Modell empfehlenswerter ist, lasse ich mich aber gerne beraten.

Vielen Dank im Voraus!

Eine angenehme Bedienung der Mobilteile ist für mich entscheidend.
dann hast du Dir die Antwort selbst gegeben, denn nur die MT zur jeweiligen Hersteller-Basis liefern die "angenehmste Bedienung".

Es steht für die Gigsasets schon verschiedentlich im Forum:
Es geht, aber nur mit Tastenfolgen:
Telefonbuch: Wippe links - Wippe rechts (int - Mikro aus)
AB: Briefsymbol > Auswahlmenü: Entgangene Rufe, angenommene Rufe, Ausgehende Rufe, Nachrichten. Jeweils mit der Wippe anzuwählen und mit ok zu bestätigen.

Mit der Telefonbuchtaste des MTs erreichst du das interne MT-Telefonbuch, es kann vorteilhaft sein, dort ein anderes Sortiersystem zu haben.

Preisgünstig sind Trio oder Quattro-Komplettsets (z. B. A400 ca. 20 Euro/Stück).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich habe Gigaset Telefone im Einsatz und bin damit im großen und ganzen zufrieden... ich bin Web-und Iphone-Fan, dass heisst Einstellungen, AB abrufen etc. mach ich sowieso nicht über die Telefone...

Es geht, aber nur mit Tastenfolgen:
Telefonbuch: Wippe links - Wippe rechts (int - Mikro aus)
AB: Briefsymbol > Auswahlmenü: Entgangene Rufe, angenommene Rufe, Ausgehende Rufe, Nachrichten. Jeweils mit der Wippe anzuwählen und mit ok zu bestätigen.
Na das klingt doch gar nichts so übel.

Grüne Hörer-Taste ist im Fritzbox-Telefonbuch nicht benutzbar, die Menü-Befehle (etwas umständlicher) gehen schon
Anzeige im Fritzbox-Telefonbuch ist fehlerhaft: beim Scrollen werden mehrere Einträge gleichzeitig blinkend - unklar, welcher gewählt wird
So etwas dagegen wäre gravierender (steht im Wiki beim C300H). Kann man irgendwo nachsehen, ob das mittlerweile behoben wurde, entweder von AVM oder von Gigaset?

Mariann schrieb:
ich habe Gigaset Telefone im Einsatz und bin damit im großen und ganzen zufrieden... ich bin Web-und Iphone-Fan, dass heisst Einstellungen, AB abrufen etc. mach ich sowieso nicht über die Telefone...
Welche Telefone hast du denn? Und, auch wenn du die Funktionen nutzt, gehen AB, Telefonbuch und Anrufliste denn?

@HabNeFritzbox: Lies dir doch bitte meine Frage durch...

Grüne Hörer-Taste ist im Fritzbox-Telefonbuch nicht benutzbar
Jain, das hängt vom MT ab. Bei meinen alten A24 ging das, bei den A400 nicht. Nach Auswahl des Namens+ok kommt ein weiteres Untermenü: Details anzeigen, Anwählen, Telefonbuchauswahl. Wieder mit der Wippe auszuwählen und mit ok zu bestätigen. Die Hörertaste ist nur noch für das Lauthören zuständig.

Dort steht aber bezüglich des Telefonbuchs zum Beispiel als einzige Option "Fritz!Box „Telefonbuch“ durch Eingabe von 3#". Heißt das, dass man jedes Mal 3# eingeben muss, um auf das Fritzbox-Telefonbuch zuzugreifen? Oder nur einmal zur Installation, wie es in einem Post hier erklärt wurde?
Der Punkt "Telefonbuch-Taste führt ins Fritz!Box-Telefonbuch" ist nur äußerst selten angegeben, allerdings scheinen mir viele Gigaset-Geräte gar keine Telefonbuch-Taste zu haben. Wurde das berücksichtigt?

Eine angenehme Bedienung der Mobilteile ist für mich entscheidend. Es ist nicht akzeptabel, für die genannten Grundfunktionen jedes Mal ein Untermenü zu öffnen, sondern sie sollen über die dafür vorgesehenen Standardtasten und -menüpunkte erreichbar sein. Nach vielen Stunden der Recherche ist mir immer noch nicht klar, ob das überhaupt möglich ist. Könntet ihr mir weiterhelfen?
Wenn Du für "3#" einen Telefonbucheintrag machst und den als Direktwahl auf die Mehrzwecktasten legst, kommt Du mit einem Knopfdruck ins Fritzbox-Telefonbuch. So klappt das bei mir mit S68 / S3prof-Handgeräten (FB7390: DECT 4.11). 4x "7" drücken führt dann auch zum ersten Eintrag mit "S". Handicap: In der Wahlwiederholung steht der Telefonbuchaufruf drin - damit kann man leben.
Die Telefonbuch-Taste führt weiterhin direkt ins Handteil-eigene Telefonbuch. Langes-"1"-Drücken kann man auch nicht mit einem AB belegen.
"Brief"-Taste führt direkt ins FB-Menü zur Auswahl der Nummernlisten, d.h. mit 2 Klicks zu den entgangenen bzw. 3 zu den angenommenen Anrufern.

Bessere Integration haben sonst wohl nur Fremdgeräte mit gleichem DECT-Chipsatz, das sollen u.a. SwissVoice-Geräte sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bessere Integration haben sonst wohl nur Fremdgeräte mit gleichem DECT-Chipsatz, das sollen u.a. SwissVoice-Geräte sein
Nein, oder zumindest nur wenige (?) Bei meinen (535?, ist lange her) ging praktisch nichts.

Wenn Du für "3#" einen Telefonbucheintrag machst und den als Direktwahl auf die Mehrzwecktasten legst, kommt Du mit einem Knopfdruck ins Fritzbox-Telefonbuch.

Geht das auch, wenn das Telefon analog an Port1 angeschlossen ist?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,601
Neuestes Mitglied
Midares