So unterschiedlich können die Erfahrungen sein.
In meinen Augen ist die 8.25 eine der schlechtesten Firmwares, was nicht nur die 5690 pro betrifft.
Ich habe den schlechtesten Wert bei der Synchronisierung mit meinem ISP, wobei die Box seit Wochen keinen einzigen (unkorrigierbaren)Fehler in der Statistik aufweist
On Top gibt es mehrmals täglich Probleme mit dem WLAN. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein Smartphone oder Tablet handelt. Auch der Client-Hersteller macht hier keinen Unterschied, egal ob Samsung oder Apple. Ebenfalls spielt es keine Rolle, ob der Client Wifi 5, 6 oder 7 mit MLO kann oder nicht.
Tablets und Smartphones werden in unregelmäßigen Abständen einfach nicht mehr bedient und das Internet steht auf dem Client.
Das Smartphone schaltet dann auf die mobilen Daten um und funktionieren weiterhin. Die Wifi Tablets haben dann eben Pech, und es erfolgt kein Datenfluss mehr.
Nach mehreren Minuten funktioniert dann alles im WLAN wieder wie gewohnt, wie wenn nie was gewesen wäre.
Kurios ist, das nur immer einzelne Geräte betroffen sind, nie mehrere gleichzeitig. Die anderen Clients funktionieren weiterhin, egal ob LAN oder WLAN, somit kann es nicht am ISP liegen.
Im WLAN Ereignisprotokoll ist auch nichts zu sehen, es gibt in dieser Zeit keinerlei Ab- oder Anmeldungen. Somit sind die betroffenen Clients mit dem heimischen Netzwerk verbunden, aber es gibt keinen Datenaustausch.
Dieses Phänomen mit minutenlangen Aussetzern gibt es bei mir erst seit der 8.25 und das Problem konnte ich bis jetzt an einer 5690 pro und 6690 erkennen.
Es liegt auch nicht an einer falschen Box Konfiguration - die es sowieso nicht geben kann, außer der Hersteller hat was verbockt - Ich hab die 5690 pro auf Werkseinstellung zurückgesetzt, grob eingerichtet und sie als Standalonebox laufen lassen, auch da hab ich das Problem.