[Frage] SIP Provider für "interne" Gespräche zw. Android Phones

bemymonkey

Neuer User
Mitglied seit
14 Mai 2009
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute!

Ich wollte mal nachfragen, ob hier jemand vlt. einen besseren VoIP Provider für mich kennt. Aktuell nutze ich mit meiner Freundin um die Kosten zu senken via Sipdroid und dem Gingerbread SIP-Client einen PBXes Account zum Telefonieren... Allerdings ist PBXes (gerade bei nem Free-Account) nicht besonders zuverlässig. Die internen Gespräche von Nebenstelle zu Nebenstelle funktionieren etwa nur zur Hälfte der Zeit - auch wenn beide Endgeräte sich im WLAN mit stabiler & schneller DSL-Verbindung befinden.

Ich suche daher nach einer Alternative, die gut mit den beiden SIP Clients (d.h. stromsparend - Keep-Alive 50 Sekunden oder noch höher, idealerweise TCP) funktioniert. Hat jemand nen Vorschlag bzw. Erfahrung mit den Clients und bestimmten Providern?

Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo,
Verstehe ich Dich richtig:
Ihr Telefoniert mit einem Smartphone (im WLan) miteinander und braucht dafür einen SIP-Anbieter? Könnt Ihr dafür Sipgate verwenden? Ist untereinander kostenlos.
 
Bis auf die Sache mit WLAN, ja. Teilweise gehen die Gespräche auch über UMTS (einer der wenigen Gründe wieso ich noch bei o2 bin :p)...


Sipgate habe ich gestern nochmal probiert: Leider kein Signalling außer normalem UDP los => sehr hoher Stromverbrauch. Wenn ein Sipgate Konto im Hintergrund verbunden ist (um eingehende Anrufe zu empfangen), ist das Gerät innerhalb von 10 Stunden leer. Durch PBXes getunnelt (die unterstützen nämlich TCP) hält der Akku dagegen ewig (5mA im Standby, 1400mAh Akku...).

Genau das erschwert die Suche ziemlich :(
 
Hallo,
O2 .... haben die ggf. eine Flat, netzinterne Gespräche für lau?
 
Sicher doch, aber wieso denn 2*20¤/Monat zahlen wenn's auch umsonst geht? ;)

Mit PBXes.org läuft das ja auch relativ gut - es geht nur um nen Backup für die Tage, an denen es nicht funktioniert. :)
 
Ist mir bekannt... trotzdem relativ uninteressant. Ist halt auch ne Prinzipsache: Daten zahle ich gerne, andere Sachen, die als Daten transportiert werden (könnten) aber trotzdem getrennt abgerechnet werden (normale Handygespräche, SMS) eher ungerne.

In Zukunft gibt's eben nur noch die Internet-Flat, und Voice läuft über IP... da will ich mit gutem Beispiel voran ;)
 
Was der TO sucht, kann z.B. Viber.


Gruß
R.
 
Gutes Timing, das kommt nämlich genau heute auf die Testbank ;)

Ich bin gespannt, wie es mit beschränkter Bandbreite und Prozessorgeschwindigkeit zurecht kommt.

Problem allerdings: Viber ist halt eine weitere App, die im Hintergrund laufen muss, und bei Speichermangel einfach abgeschossen wird (und dann gibt's keine eingehenden Anrufe mehr). Die SIP-Clients dagegen laufen ohnehin dauerhaft und haben noch ein paar Provider-Slots frei...
 
Wenn es unbedingt ein SIP-Client sein soll, so könntest du das Media5-fone mit iLBC testen. Für ausschließlich "interne" Gespräche wäre iptel.org eine brauchbare Lösung. An deiner Stelle würde ich jedoch - der Einfachheit halber - Viber verwenden. ;)


Gruß
R.
 
Ich glaube, Du hast mich falsch verstanden: Ich habe doch schon SIP Clients, und brauche lediglich noch nen Backup-Provider ;). Oder ist Media5-fone auch ein Provider? Ich finde auf deren Webseite auf den ersten Blick nur Hardware und die Apps...

iptel.org klingt aber interessant... mal sehen was die können :)
 
Ich habe doch schon SIP Clients, und brauche lediglich noch nen Backup-Provider ;)

Oh, das habe ich überlesen. :oops:
IPTel.org ist für reine SIP-Telefonie bestens geeignet, sofern dein Client die Anwahl von SIP-URI unterstützt.
 
So telefoniere ich ja schon über PBXes.org.

Die erste Hürde habe ich aber scheinbar bei iptel.org schon entdeckt (wie bei so vielen Anderen auch): Scheinbar nur UDP => Akkulaufzeit inakzeptabel kurz (ein paar Stunden statt ein paar Tage). Oder bedarf es bei TCP eine besondere Konfiguration?

Bei PBXes geht z.B. Port 26999, TCP & 55sek Keepalive wunderbar.
 
Hatte ich mal nen Monat lang und war auch nicht besonders zuverlässig... zugegebenermaßen habe ich da von Amtsleitung auf Amtsleitung telefoniert, aber ich glaube kaum, dass das Ganze bei Nebenstelle => Nebenstelle mit nem Soho Account plötzlich viel besser wird :(
 
So, kurze Rückmeldung: Als Backup macht sich Viber hervorragend - lässt sich nicht im Hintergrund abschießen wie so viele andere Apps (d.h. sogar Geräte wie das HTC Dream mit den mickrigen ~100MB RAM sind noch darüber erreichbar), und braucht nichts an Akku. Zudem kann man auch mit EDGE noch telefonieren. Ich bin überrascht...

PBXes dagegen macht heute wieder mal richtig terror... vlt. wird Viber bei mir in Zukunft komplett SIP für Android<=>Android Telefonie ablösen.
 
Gibts mittlerweile was anderes als Viber für Android<=>Android Telefonie im WLAN?

Skype habe ich schon getestet, ist aber qualitativ nicht gerade der Hit.
Sipgate funktioniert leider bei mir nicht intern, keine Ahnung wieso.
 
@Sven0
Android = hangout - schon mal probiert?
auf der anderen Seite, gibt ja viele Community-flats warum nimmst du die nicht bzw. was sind deine konkreten Anforderungen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.