SIP Server: reg_from_outside = yes

Hallo zusammen, ich habe jetzt eifrig mitgelesen und dementsprechen probiert. Endlich habe ich es geschafft das sich mein Nokia E71 und auch ne Easybox A400 als SIP Clienten an meiner Fritz registrieren. Da ich keinen VoIP Provider habe, sondern einen richtigen ISDN Anschluss, hatte ich bisher immer einen Timeout bei der Registrierung. Die Registrierung funktionierte erst seitdem ich einen sogenannten "Fake" Internettelefonie Provider hinzugefügt habe. Seitdem is dr Port 5060 des voipd Deamons nach extern offen. Leider bekomme ich aber noch keine Signalisierung hin und auch keine Gespräche. Die entfernte Easybox signalisiert im Log den Anruf, bei mit hört man kein Klingelzeichen und nach ner Zeit wird die Verbindung getrennt. Handy steht auch Registriert, bekommt aber auch keine Signalisierung hin. Handyprovider is T-Mobile mit Internet Flat und VoIP (Complete Mobil L). Mit der zweiten UMTS SIM genau das gleiche. Per VPN und PhonerLite funzt es da interne Registrierung. Bei mir is kein 2.er PVC aktiv. Hat mir noch jemand nen Ansatz?
PS. Meine Fake internetrufnummer versucht sich ständig zu registrieren und schreibt den Log voll. Kann man das irgendwo abstellen, bzw. Registrierung abbrechen nach x erfolglosen Versuchen? Wenn ich bei der Fake Nummer das Aktiv Kästenchen deaktivieren, dann is der Port 5060 von extern auch wieder dicht, nicht in den Firewall Rules, sondern wahrscheinlich im Dienst selbst...

Mfg Igi
 
Status vom 29.12.11
ok, probiere ich gleich mal aus

PS. Funktioniert, die Fake Nummer meldet sich nimmer an und der Port nach extern is immer noch offen und die Arcor Box kann sich weiterhin registrieren. Jetzt muss ich noch an dem anderen Problem arbeiten.

Thx Igi

Status vom 30.12.11

Es funktioniert. Mein E71 meldet sich als VoIP Client über UMTS/EDGE an der Fritzbox 7170 an. Abgehend keine Probleme, Rufaufbau möglich, Sprachübertragung in beiden Richtungen OK und sauber. Auch die Arcor Easybox A400 (Testbox) am entferneten Anschluss registriert sich erfolgreich an der Fritzbox von extern. Allerdings noch keine Signalisierung möglich. Anrufe kommen an den Clienten noch nicht an. Was ich gemacht habe, weiß ich nicht genau. Fake Nummer auf "do_not_register = yes" gesetzt, "use_audiocodecs = yes" und "tx_packetsize_in_ms = 30" gesetzt...

Gruß Igi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm...

hi Leutz .... also bei meiner 7170 gehts leider nicht.
Aktuelle Firmware 29.04.87

In der ar7.cfg ist der udp und tcp port 5060 geforwardet, da ich eh 1und1 Telefonie habe.
Der Eintrag in der voip.cfg
Code:
reg_from_outside = yes
ist für die nebenstelle 620 abgeändert.

Leider schaffe ich es weder mit ner SpeedBox noch mit nem Smartphone (CSIP) mich als SIP-Client vom WAN extern zu registrieren.
dyndns - account als Proxy habe ich mit angegeben.
Die Registrierung funktioniert allerdings sobald ich mich innerhalb des Netzwerkes (LAN) bewege (ohne Proxy Eintrag)

Offenbar gehört meine Box zu denen bei denen es nicht geht. Gibt es noch irgendwelche Ideen woran das liegen kann oder wie ich mich von extern als SIP-Client registrieren kann? Die VOIP verbindung über OPENVPN funktioniert zwar, allerdings ist da die Verbindung nicht besonders gut. Offenbar reicht da die Bandbreite der VPN Verbindung nicht ... daher wollte ichs mal direkt versuchen. leider ohne Erfolg.

Bin für jeden Tipp dankbar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gibt es. Auch bei deiner Box muss es gehen. Setze mal in der voip.cfg "use_audiocodes" auf yes und tx_packetsize_in_ms auf 30 hoch.
Bei mir funzt sprache einwandfrei. Nur ankommende Anrufe werden nicht an die Clienten durchgestellt, weder Handy, noch die Easybox.
Es kann auch sein das dein Provider VoIP gesperrt hat. Dann gehts mit dem Smartphone nicht.

Mfg Igi
 
@mcmic
hast du einen Komplett-Anschluss/Tarif
dann liegt es vermutlich an der 2.PVC = Boardsuche
 
Hi Igi2003.

Mercie für den Tipp. Funzt leider nicht. "use_audiocodecs" auf yes gesetzt und "tx_packetsize_in_ms" auf 30. Leider keine Veränderung.
Der Systemlock im SpeedBox sagt: "Gegenstelle antwortet nicht"

Wäre natürlich möglich das Providerseitig VOIP gesperrt ist. Kann man das überprüfen?
 
Du nutzt einen Komplett-Anschluss, d.h. deine telefonie in der Fritzbox läuft über den 2.PVC. In diesem Fall ist der voipd Deamon für den 1.PVC dicht. Du hättest noch die Möglichkeit nen Fakenummer einzurichten damit der voipd für den ersten PVC offen ist. Ich weiß allerdings nicht ob der voipd für beiden PVC gleichzeitig zur Verfügung steht. Wenn ja, dann kannst du so die VoIP Ports auch für den 1.PVC öffnen, die Fakenummer dann auf "do_not_register = yes" setzen.

Ein Versuch ist es mal Wert. Ich kann leider nichts zu dieser Kombination sagen da ich nur 1 PVC nutze und einen richtigen ISDN Anschluss habe.

Mfg Igi
 
Genau. Bei mir steht da:
forwardrules = "udp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060","tcp 0.0.0.0:443 0.0.0.0:443 0";

Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass ich mein Android (Sipdroid) an der FB 7270 zwar als IP-Phone anmelden und auch Anrufe tätigen kann, mein Gesprächspartner und ich uns dann allerdings nicht hören. Da ich in einem anderen Thread gelesen habe, dass es daran liegen kann, dass der Port 5060 geblockt wird und dort auf diesen Thread verwiesen wird, habe ich die zitierten Anweisungen in die Konfig eingetragen. Leider hat das irgendwie nichts gebracht. Hat noch jemand eine andere Idee, wie ich das Ganze zum Laufen kriege?

Gruß
Chrome
 
Ich weiß zwar nicht, welche Firmware-Version du verwendest, aber mit dieser wird das nicht mehr funktionieren.
 
Wenn du dich registrieren kannst und auch einen Ruf aufbauen kannst (es klingelt bei der Gegenstelle), dann ist der Port 5060 auch nicht blockiert.
 
Aber woran kann es denn dann liegen, dass man sich gegenseitig nicht hört? Eingehende Anrufe klappen auch nicht. Ich habe auch neben Sipdroid die telefoninterne Internettelefonie und noch CSip ausprobiert, überall das gleiche Verhalten.
 
Das habe ich doch schon geschrieben: Mit der Firmware-Version 74.05.05 wird das nicht mehr funktionieren.
 
reg_from_outside=yes nutze ich schon sehr lange. Aber nun würde ich gerne das über VPN machen. Also habe ich ein OpenVPN-Tunnel aufgebaut und würde den Rest eigentlich weiter nutzen wie gehabt. reg_from_outside steht immer noch auf yes. Aber irgendwie geht das nicht. Muss man vielleicht noch irgendwas beachten oder noch irgendwelche Portweiterleitungsregeln erstellen?
 
Wenn du per VPN mit der Fritzbox verbunden bist, bist du ja nicht mehr "outside". ;) Deshalb sollte dann reg_from_outside auch nicht mehr auf yes, sondern wieder auf no stehen.
 
Bringt auch nichts:
Code:
  == Parsing '/etc/asterisk/sip_notify.conf':   == Found
[Feb 18 22:11:58] WARNING[5599]: chan_sip.c:20095 handle_response_register: Got 404 Not found on SIP register to service [email protected], giving up
  == Using UDPTL CoS mark 5
  == Using SIP RTP CoS mark 5
    -- Executing [0987654321@default:1] NoOp("SIP/0898765432-0000012f", "0898765432:") in new stack
    -- Executing [0987654321@default:2] Dial("SIP/0898765432-0000012f", "SIP/*121#08003301000@test,90") in new stack
  == Using UDPTL CoS mark 5
  == Using SIP RTP CoS mark 5
[Feb 18 22:12:23] WARNING[26060]: chan_sip.c:3358 __sip_xmit: sip_xmit of 0x9912030 (len 978) to (null) returned -1: Invalid argument
    -- Called SIP/*121#08003301000@test
[Feb 18 22:12:24] WARNING[5599]: chan_sip.c:3358 __sip_xmit: sip_xmit of 0x9912030 (len 978) to (null) returned -1: Invalid argument
[Feb 18 22:12:25] WARNING[5599]: chan_sip.c:3358 __sip_xmit: sip_xmit of 0x9912030 (len 978) to (null) returned -1: Invalid argument
[Feb 18 22:12:27] WARNING[5599]: chan_sip.c:3358 __sip_xmit: sip_xmit of 0x9912030 (len 978) to (null) returned -1: Invalid argument
[Feb 18 22:12:31] WARNING[5599]: chan_sip.c:3358 __sip_xmit: sip_xmit of 0x9912030 (len 978) to (null) returned -1: Invalid argument
Ich sehe die Fehlermeldungen und höre nur Stille. Ideen?
 
Ausserdem da inside, muessen die Proxy-Konfigurationen raus
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.