Sipgate 2023 - tschüss Privatkunden

Ich hatte zumindest die D-Flat kostenpflichtig gebucht. Der Basic Account kam aus der Zeit als ISDN Ersatz, als 3 Endgeräte bzw. Endpunkte zum Einlogge mit -1 , -2, -3. Damit konnte ich 3 verschiedene Gruppen Flat als Absenderrufnummer nehmen weil da die dynamische Zuordnung der Absenderufnummer über das Endgerät bei Sipgate auch absichtlich gesperrt wurde. Sipgate will ja auf jeden Fall verhindern, daß eine Flat von mehr als einem Benutzer genutzt wird und dabei hats wohl auch mein Fax erwischt. Zumindest die bisherige Flat scheint gelöscht und was Business L kostet habe ich keine Ahnung.

Bei ISDN waren 3 verschiedene Nutzer selbstverständlich und meine Überwachungskameras und die Türsprechanlage sind schliesslich auch keine Benutzer. Vermutlich brauche ich aber jetzt für den gleichen Setup 3 Benutzer und 3 Flats was sich nie und nimmer rechnet. Ich hatte auch schon mal ein Skript geschrieben wo man für eingeloggte Geräte die Absenderufnummer über das http Interface temporär einstellen konnte. Das hat aber vor allem meine pflegebedürftige Mutter nicht mehr geblickt und es war viel zu Anfällig für Fehlbedienung.

Das Vorgehen von Sipgate ist jedenfalls ein Unding und ich erfahre es von meinen Kunden daß mein Fax nicht mehr geht.

Mit dem Einloggen von mehreren Endgeräten auf einem Account waren sie bislang ja recht kulant aber das bringt so auch nichts mehr zumal nach Außen auf meinem Hauptaccount zwischenzeitlich nur noch meine Asterix Anlage zu sehen ist. Auf schriftliche Beschwerde kam umgehend eine Antwort wo man sich denken kann was in dem Laden momentan abgeht:

Zurzeit erreichen uns sehr viele Anfragen. Dies sorgt leider dafür, dass sich unsere Antworten verzögern und wir eventuell Ihre Anfrage nicht so schnell wie gewohnt beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden denn die Kunden hier nicht im Vorfeld irgendwie informiert? Bisher lese ich immer nur in der Presse bzw. hier was dazu. Habe aber selbst bisher keinerlei Information dazu von Sipgate erhalten.
 
Hallo liebe SG-Wechsler,

wir müssen jetzt leider auch noch etwas bremsen:

Ab 01.02.2023 empfehlen wir SG-Wechslern ggf. nach anderen Providern Ausschau zuhalten.
Wir haben durch die vielen Neukunden Probleme die Portierungen zeitnah zu bearbeiten und die Fristen von SG sind recht kurz - zumindest, wenn der Wechsler tatsächlich "schnellstmöglich" angibt. Es finden sich sicherlich noch Anbieter, welche Ihre Rufnummern weiterhin verschenken.
Sobald sich die Lage bei uns entspannt hat (ggf. im März) würden wir dies auch nochmals bekannt geben. Danke!
 
Man erfährt nicht von Sipgate sondern von seinen Kunden daß der Faxanschluß nicht mehr funktioniert. Beim Kontrollieren des Kontoauszugs erfährt man dann daß man die gebuchte D-Flat gar nicht mehr hat (ätsch). Bislang hatte ich eine D-Flat für 10 Eur (je inkl. Mwst) die ich auf 3 Leitungen benutzen konnte. Jetzt habe ich einen Business L Tarif (wo ich gar keine Anlagenfeatures brauche weil ich selbst ein Asterix laufen habe) und muß vermutlich 3 x 20 Euro für 3 Benutzer zahlen wo ich aber in Wirklichkeit nur eine Einzelperson bin. Das ist eine nicht angekündigte Preiserhöhung um 600% von jemand der sich dann auch noch erlaubt das von meinem Konto abzubuchen. Somit ist das Geschäftsmodell von Sipgate tot und das werde ich auch den Leuten sagen für welche ich Sipgate in den letzten 15 Jahren eingerichtet habe.

Das einstellen der Absenderufnummer vom Endgerät aus funktioniert wohl auch bei der tollen Telefonanlage Business L nicht weil Sipgate dann nicht pro Benutzer kassieren kann. Dazu wollen die dann wieder den Trunk verkaufen ? Angeblich soll Clip no Screen zwischenzeitlich wieder erlaubt sein (?) womit ich mehrere Accounts zusammenfassen könnte um dann wieder auf die 2 Mindestuser zu kommen (?) Der Mindestschmerz liegt aber auch dann bei 40 Eur/Monat wenn ich das korrekt sehe.

Weis jemand wie man eine Rufnummer von einem Sipgate Account auf einen anderen Sipgate Account umzieht wenn der Name nicht übereinstimmt ?

Ich bin auf die Idee gekommen bei einem Kunden mit kostenlosem Basic Tarif ohne Flat reinzuschauen. Alle Geräte sind eingeloggt, die Nummer ist erreichbar, ausgehend ist alles belegt, auch Sipgate interne Nummern gehen nicht. Der Vertrag steht im Webinterface auf "Starter".
 
Zuletzt bearbeitet:
@zeeschplitz: wenn es so läuft, wie Du scheibst, geht sipgate aber extrem unprofessionell vor. Ich habe bis jetzt keine Mail und keinen Brief erhalten, daß sich für mich irgendetwas ändern wird. Das wäre schon längst nötig und möglich gewesen. Wenn man als Kunde so behandelt wird, wie kann man diese Firma dann noch ernst nehmen? Oder gar für geschäftliche Zwecke in Betrach ziehen?

@VOIP2GSM·CZ : einfach nur bei euch anmelden ohne Portierung einer Nummer geht aber noch, oder?
 
Der Support hat mein Fax nach 2 Tagen jetzt wieder eingerichtet. Die Logs aus der Ereignisliste scheinen für immer verloren. Der Preis hat sich von Januar auf Februar 23 von monatlich 11,95 Euro auf 21,3605 Euro erhöht ohne daß ich irgendwas selbst gebucht habe. Der Tarif hat sich von von alleine seit 26.1.23 von Basic/Starter auf Business L geändert. Ich habe dabei aber noch nicht mal eine Chance überhaupt zu kapieren für was ich das jetzt bezahle. Man sieht das zumindest nicht auf dem Kontoauszug und bei Sipgate schon gar nicht auf der Rechnung. Der bisherige Begriff vom "Anschluss" scheint es nicht mehr zu geben und der Begriff "Benutzer" ist was anderes weil er mehrere "Geräte hinzufügen" kann. Damit hat jedenfalls der Support mein Fax wieder eingerichtet und "Gerät hinzufügen" ist vielleicht sowas ähnliches wie bisher ein "Anschluss" mit Sip Login ID-0/ -1 /-2 usw. Zumindest ist es aber kein Gerät denn solche können auf einem SIP Login ziemlich viele gleichzeitig eingeloggt werden. Wieviele Geräte welcher Art man für einen Benutzer gebührenfrei hinzufügen habe ich nirgends gefunden. Ebenso ist unklar was ein "Telefon ohne Benutzer" sein soll was ja ähnlich wie der bisherige "Anschluss" im Feature Store kostet. Möglicherweise ist das ja alles gar nicht schlecht und vielleicht sogar die rund 10 Euro mehr wert. Leider kapiere ich Genialität der mir viel zu agilen Sipgate Entwickler aktuell nicht mehr. Meine Großmutter verstehe ich jetzt auch ziemlich gut wenn sie unbedingt bei der Telekom bleiben will.
 
  • Like
Reaktionen: unnerwechs
naja, Telekom ist auch lange nicht mehr das, was sie mal war - selber letztens erlebt, der Umgang mit "unbedarften" Kunden, die hemmungslos übervorteilt wurden, war sogar der 'Beschwerdestelle' dann peinlich, aber es passierte vorher, eiskalt, mehrfach :(

Hast Du bei Sipgate mal nachgefragt, wenn Du keine Änderung erhalten hast? So einfach erhöhen, sooo doo-, äh, unbedarft sollten sie doch nicht sein...
 
Es sind wohl noch einige Hühnchen mit dem Sipgate Support zu rupfen. Glücklicherweise ist die Umstellung sofort aufgefallen weil nichts mehr funktioniert hat. Der momentan abgerechnete Busines L Tarif ist mit einem Benutzer ja gar nicht zu buchen. Vermutlich war Sipgate das nun doch zu peinlich mir als Einzelperson zwei Benutzer reinzudrücken und das kommt dann bei der nächsten Umstellung durchs Hintertürchen. Für die Klärung der aktuell gültigen Abgrenzungen von "Anschluss", "Benutzer", "Gerät hinzfügen" mache wohl besser einen neuen Thread auf weil der hier schon ziemlich unübersichtlich ist.
 
Was ich eigentlich nicht so richtig verstehe:
Einige "meckern" hier in diesem Forum herum. Mich würde einfach einmal interessieren, was sagt eigentlich der Support von Sipgate zu den jeweiligen Problemen? Wenn ich ein Problem habe mit einem "Anbieter" (egal ob Bank, Versicherung, Lebensmittel oder ein Telefonprovider) ist doch eigentlich der normalste Weg mich mit "denen" telefonisch in Verbindung zu setzen und das Problem zu klären. Es ist natürlich wichtig, freundlich und sachlich dabei zu bleiben. Ohne Drohungen usw. Und ich bin sicher, dass Sigpgate jeden gehen lässt, der mit dieser Änderung nicht zufrieden ist.

Warum berichtet ihr darüber eigentlich nicht?

Wie ist denn eigentlich der Stand?
 
Zuletzt bearbeitet:
> was sagt eigentlich der Support von Sipgate zu den jeweiligen Problemen?

Sehr geehrter sipgate Kunde,

leider war es uns nicht möglich, in der durch unsere eigenen Qualitätsansprüche gesetzten Frist zu antworten. Wir bitten die entstandene Verzögerung zu entschuldigen - eine Antwort auf Ihre nun priorisierte Nachricht ist für den nächsten Werktag vorgesehen.

Bitte prüfen Sie auch unsere <a href="https://help.sipgate.de/hc/de">team/trunking FAQ</a>, die erfahrungsgemäß die häufigsten Fragen beantworten und regelmäßig aktualisiert werden.

Wenn Ihre Frage bereits beantwortet wurde oder sich das Anliegen anderweitig hat lösen lassen, so bitten wir Sie, uns zu informieren, indem Sie das Ticket durch Antwort auf diese Nachricht aktualisieren. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr sipgate Team

Nach 2 Tagen kommt dann:

Leider ist nach der Migration auf unsere neuen Tarife der Faxanschluss nicht mit übertragen wurden.
Ich habe Ihnen den Faxanschluss selbstverständlich wieder aktiviert, siehe dazu auch meinen Screenshot.
Sollten Sie dazu noch Hilfe benötigen, steht Ihnen unser Support unter der Nummer 0211-63553355 gerne zur Verfügung.
Weiterhin einen schönen Tag und bleiben Sie gesund.

Viele Grüße

*****************************
Es sind natürlich jede Menge weitere offene Probleme welche mit der Umstellung einhergehen. Da ist etwas Sitzfleisch nötig um jeweils neue Tickets aufzumachen
Der Schriftverkehr zur Preiserhöhung ist auch nicht wirklich erleuchtend. Insbesondere habe ich im Dezember dazu keine Mail erhalten wie hier behauptet wird:
*****************************

Sehr geehrte Damen und Herren,

verbindlichen Dank für das wiederbeschaffen der Faxfunktion. Nach
einloggen in meinem Account sehe ich nun, daß ich am 26.1.2023 einen
Tarif Business L gebucht haben soll. Dem möchte ich widersprechen, da
ich am 26.1.2023 gar nichts bei ihnen gebucht habe.

Im Kontoauszug für Februar sehe ich nun den Betrag von 21,2605 Euro
während für Januar 2023 noch der ursprünglich als Basic Vertrag gebuchte
Betrag von insgesamt 11,95 Euro abgebucht wurde. Dies ist eine
Preiserhöhung von 78% welche von Ihnen als Unternehmen mit
Abbuchungserlaubnis auf dem Bankkonto in keiner Weise kommuniziert wurde.

Noch schlimmer ist, daß ich weder in der Abrechnung noch in meinem
Kontoauszug nachvollziehen kann für was ich eigentlich bezahle bzw. was
sie hier abbuchen. Das Gleiche gilt auch für die vorhandene Gutschrift.
Bitte hier zunächst um Klärung der der unangekündigten Preiserhöhung von
78%.

Antwort vom Sipgate Support zur Klärung der Preiserhöhung die ich per Mail leider nicht erhalten habe:

Dazu haben Sie im Dezember bereits eine E-Mail erhalten, dass alle sipgate "starter" Tarife auf unsere Businesstarife umgestellt werden.
Da wir keine kostenlosen "starter" Tarife mehr anbieten, werden alle Kunden dementsprechend umgestellt, was in der E-Mail von Dezember auch angekündigt wurde. Sofern Sie dazu noch Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne telefonisch unter der Nummer 0211-63553355.

Aktualisiert 2. Feb. 2023, 09:31 MEZ
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wonko_T_S
@mipo: Das Problem ist, daß sipgate Privatkunden abschafft, aber diese nicht aktiv darüber informiert.
 
Es besteht auch noch der Verdacht, daß ich vom Support wegen der Nicht-Ankündigung gezielt angelogen werde. Auf meine Anfrage wurde weder ein Zeitpunkt genannt noch eine Kopie mit der Ankündigung bereitgestellt. Da ich mehrere Accounts auch für Andere betreue und inkl. Mail einsehen kann, ist die Wahrscheinlichkeit klein, daß eine Mail übersehen wurde oder verloren gegangen ist. Alleine auf den von mir betreuten Team Accounts ging im Dezember ein Link auf einen Newsletter ein. Darin aber kein Wort von den Tarifumstellungen. Da muß ich mich eigentlich schon fragen ob Sipgate ein geeigneter Business Provider ist.

*********************************

Sehr geehrter Herr ****,

in der Hoffnung daß sie kein Chat-Bot sind, möchte ich darauf hinweisen
daß ich keineswegs einen kostenlosten Starter Tarif hatte sondern dafür
langjährig monatliche Gebühren bezahlt habe.

Ihre Mail zur Kündigung gebuchter Tarife im Dezember ist weder für
diesen noch für andere Accounts bekannt. Wann genau haben sie diese an
wen verschickt und können sie bitte eine Kopie hiervon noch mal schicken?

Mit freundlichen Grüßen

*********************************

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Die E-Mail ist an Ihre im Account hinterlegte Mailadresse *****@***** gesendet wurden.
Gerne melden Sie sich auch telefonisch bei uns unter der Nummer 0211-63553355.

Viele Grüße
sipgate Kundenbetreuung
 
  • Like
Reaktionen: Wonko_T_S
Die Rückmeldung stammt tatsächlich von SIPGATE oder ist sie von Dir frei erfunden? Wäre schlimm, wenn SIPGATE solche Grammatikfehler macht und Wörter falsch schreibt.
Oder hast Du die Antwort verändert....
 
Die Rückmeldung stammt tatsächlich von SIPGATE oder ist sie von Dir frei erfunden?
Die Rückmeldung stammt vom Autor, wurde von ihm frei erfunden und an sipgate gesandt.
sipgate hat sich dann für die Rückmeldung bedankt. Wo siehst du da Grammatikfehler und falsch geschriebene Wörter?
 
Es scheint also, dass weder SIPGATE noch Du den Partizip kennen... ;-)
 
Das "ist gesendet wurden" ist in der Orginalmail so als Fehler vom Sipgate Support vorhanden. Ich habe sie nur mit Cut und Paste hier übertragen. Der Inhalt sollte aber allemal verständlich sein. Es ist natürlich ein Grammatikfehler wo die Rechtschreibkorrektur so nicht merkt. Dieser Satz kein Subjekt ist mir egal und solange die Fehler nicht von einem Chatbot kommen spricht das eher noch für die Qualität des Supports. Selbst die Standard-Phrase am Ende der nachstehenden Mail hat gleich 5 Fehler in einem Satz. Jeder Hauptschüler würde damit als Legastheniker in der Sonderschule landen. Es ist für mich aber kein Qualitätsmanko wenn sich ein IT Support nicht mit Gerundien und Partizipien auskennt. Bei den vielen täglichen Mails können grammatische wie auch inhaltliche Fehler eben schon mal passieren und im Straßenverkehr sieht man als Fahrer schließlich auch nicht jedes Verkehrsschild. Gleichermaßen ist auch im Vekehr nicht jede Abweichung von den Vorschriften gleich gebührenpflichtig oder sogar schädlich. Nur wer seinen Nachbarn sowieso nicht mag, zeigt ihn gleich an wenn er vor dem Haus mal falsch parkt.

Vermutlich ist der Sipgate Support aber momentan besonders geplagt. Sipgate plagt eben die bisherigen Kunden auch und da hilft nichts außer hartnäckig zu bleiben oder zu DUS oder sonstwo hin zu gehen. Immerhin habe ich jetzt mal nach der vierten Support-Anfrage sogar eine Kopie der angeblich im Dezember verschickten Mail bekommen wo die Details geregelt sind wie mit Altkunden verfahren werden soll. Es wird jetzt auch etwas klarer warum neben der Rechnung plötzlich auch noch eine Gutschrift auftaucht. Sie wurde offensichtlich nicht für den verbummelten Faxanschluss erstellt.

aktualisiert von: ********* 3. Feb. 2023, 11:09 MEZ

Hallo Herr *****

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Anbei der Inhalt dieser Mail!

wir vereinheitlichen unser Tarifmodell zum Jahreswechsel. Zukünftig gibt es nur noch die drei Tarife business S, L und XL, die Ihnen einen erheblichen Mehrwert bieten. Ihr Tarif starter wird eingestellt, die Umstellung erfolgt automatisch.
Als Dankeschön für die Nutzung von sipgate starter möchten wir Ihnen einen Rabatt in Höhe von 30 % auf den neuen Tarif gewähren, der ab 01. Januar 2023 gilt.
Das ändert sich für Sie:
Alter Vertrag: starter mit DE-Allnet-Flatrate
Neuer Vertrag: business L mit DE-Allnet-Flatrate
Neuer Preis: 12,57 € /mtl. (exkl. MwSt.) im ersten Jahr (danach 17,95 € pro Benutzer (exkl. MwSt.))
Rabatt in den ersten 12 Monaten nach Umstellung: 30 %
Datum der Umstellung: 01.02.2023
Sie können Ihren sipgate Anschluss wie gewohnt weiter benutzen. Zusätzlich erhalten Sie diese neuen Funktionen:
Gruppenfunktion
Visual Routing
Warteschleife
Besetztlampenfeld
Konferenzraum
Sprachmenü
Benutzerunabhängiger Mobilfunk
Weitere Benutzer:innen oder Standorte hinzufügen
viele weitere Features
Durch den neuen Tarif erhöht sich die monatliche Grundgebühr sowie der automatische Aufladebetrag.
Der Abrechnungszeitraum beträgt wie zuvor einen Monat. Falls Sie der Umstellung widersprechen möchten, können Sie Ihren Vertrag jederzeit mit einer Frist von einem Tag zum Monatsende über unser Interface kündigen.
Hier finden Sie eine Übersicht der aktuellen Preise, die neuen AGB sowie die neue Leistungsbeschreibung.
Viele Grüße aus Düsseldorf
Ihr Team von sipgate

Sofern es offen fragen gibt, melden Sie sich telefonisch, vielen dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
sofern Sipgate meint, damit auf rechtlich sicherem Eis zu sein, gehen die damit mMn sowas von baden - man kann nicht einfach einem Kunden sagen "den Tarif 'kostenlos' gibt's nicht mehr, jetzt musst Du viel bezahlen. Wir geben Dir 30%."...

Dass das mit Kunden gemacht wird, die eine Bankverbindung (zwangsweise) hinterlegt haben, ist nachvollziehbar - so kann man immerhin (noch/zunächst) den einen oder anderen EUR generieren.
 
Ich habe zwei Accounts bei sipgate mit zwei verschiedenen Mail-Adressen: einen seitdem es sipgate gibt und einen zweiten seit zwei Jahren. Beide standen gestern im Web-Interface auf "starter". Nirgendwo steht, daß sich etwas ändern wird, eine Mail hierzu habe ich für keinen der beiden Accounts erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JanVoIP und Micha0815
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.