Sipgate und BT100 mit neuer Firmware 1.0.4.6.3

Phonebug

Neuer User
Mitglied seit
25 Mai 2004
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!
Seit heute habe ich die beste Sprachqualität bei Sipgate und bin die vermeintlich durch den Router verursachten Probleme los.
Ich konnte telefonieren , bekam jedoch nie ein Freizeichen. Dies wurde als Router Problem gedeutet. Nach einen Software Downgrade von 1.0.4.55 auf 1.0.4.39 bekam ich das Freizeichen, jedoch liess die Rufqualität zu wünschen übrig. Bei den Breitband - Codecs PCMA und PCMU kam es zu Paketverlusten. So blieb mir G729 übrig.

Heute installierte ich probeweise die Firmware 1.0.4.63, hier können 2 neue Codecs eingestellt werden. Ich habe das iLBC Codec als erste Wahl eingestellt, da es ein Breitband - Codec ist, es jedoch zu weniger Paketverlusten kommen soll. Nun habe ich beste Sprachqulität und auch Frei- und Rufzeichen. Bei Nikotel hingegen funktioniert der iLBC Codec nicht. Die bessere Sprachqualität bietet mir derzeit eindeutig Sipgate, die besseren Tarife derzeit eindeutig Nikotel. Ach wär das schön, wenn ich beides haben könnte..
 
Habe die 39er Firmware drauf und immer wieder schlchte Sprachqualität.

Wo hast Du die Firmware 1.0.4.63 denn her bzw. wie hast Du sie installiert?
 
Ich benutze den ATA-286 und habe die gleichen Ergebnisse wie Phonebug - richtig gute Sprachqualität, ein Rufzeichen bei ausgehenden gesprächen und keinen Ausfall seit 22 Std., vorher 1 mal pro Stunde mit Fw 1.0.4.55.
Ich habe an den Codecs nichts verändert, die Qualität ist aber auch so deutlich besser geworden.
 
Hallo!
dapdahang schrieb:
Habe die 39er Firmware drauf und immer wieder schlchte Sprachqualität.

Wo hast Du die Firmware 1.0.4.63 denn her bzw. wie hast Du sie installiert?

Hallo, ich habe die Firmware 1.0.4.63 von einem öffentlichen TFTP-Server. Den brauch man dann blos im Web-Konfigurator eingeben, nach einem Reboot lädt sich das Telefon die Firmware dann runter. Einen eigenen aufzusetzen schaff ich nicht.
Auch bei der 39er Firmware könntest du versuchen, mit den Codecs rumzuspielen. Wähle einfach mal eine andere Reihenfolge.
 
Ich kann von öffentlichen TFTPs nur abraten! Habe damit meinen ATA erstmal "unbootable" gemacht und mit nem lokalen TFTP wieder repariert...
Hätte vor dem stumpfen Abtippen der Daten von SipGate vorher mal in die Hilfe schauen sollen... Da raten Sie deutlich von öffentlichen (WAN) Servern ab.
 
Hallo!
HXT schrieb:
Ich kann von öffentlichen TFTPs nur abraten! Habe damit meinen ATA erstmal "unbootable" gemacht und mit nem lokalen TFTP wieder repariert...
Hätte vor dem stumpfen Abtippen der Daten von SipGate vorher mal in die Hilfe schauen sollen... Da raten Sie deutlich von öffentlichen (WAN) Servern ab.

Ich kenne den Betreiber dieses Servers, deshalb hatte ich Vertrauen. Allerdings würd ich mir Firmware auch nicht von irgendeinem Server ziehen. Ich brauchte zum Download der Firmware mittels IP-Telefon 2 Anläufe. Beim ersten Mal wurde die Software nur unvollständig runtergeladen, das Web-Interface funktionierte nicht mehr, nach einem Reboot per Steckerziehen wurde die neue Firmware dann korrekt aufgespielt. Und alles funktionierte. Danach hab ich im Web-Interface die Einstellungen wieder auf 0.0.0.0 zurückgesetzt.
 
Ah... Das ist was anderes. Ich habe den Sipgate TFTP ausprobiert. Der hat mir anscheinend nen Downgrade verpasst, dass der ATA nicht verkraftet hat... Oder was auch immer. Auf jeden Fall möchte ich ab jetzt wissen wann ich was für ein Update bekomme.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.