[Gelöst] Smart TV mit LAN an FB keine Internetverbindung

Leider hat er ja weder Typ noch Hersteller des HUB genannt, deshalb dieser Hinweis.
BTW: auch ich habe hier noch eine alten HUB im Schrank liegen, auch wenn es die seit langem schon nicht mehr zu Kaufen gibt (ausser über Kleinanzeigen...).
 
Ich habe jetzt mal alles zurückgesetzt.
Die 7270 habe ich mal ganz rausgenommen und vorher alle alten Netzwerkgeräte gelöscht. Die 7270 hat anscheinend ein Problem mit LAN, die zeigt zwar alle LAN Verbindungen mit 100Mbit/s an, aber wenn ich einen Netbook mit einem kurzen Patchkabel an LAN2 klemme schaltet der sofort auf 10Mbit/s runter.
Jetzt ist der TV also über einen Switch mit der 7490 verbunden. Nachdem ich dann im TV den sog. Smart Hub (Samsung Tizen) zurückgesetzt habe und auch das Netzwerk neu eingerichtet habe wurde eine Verbindung aufgebaut. Der TV hat allerdings auch ein Problem, nach dem zurücksetzen hatte er dann plötzlich seine eigene MAC Adresse verloren und meinte ich sollte den Samsung Kundendienst anrufen. In der 7490 wurde aber eine neue IP zugewiesen (auch mit korrektem Gerätenamen und korrekter MAC Adresse), die IP habe ich dann fest zugewiesen und im TV die Daten manuell hinterlegt.
Jetzt läuft Amazon Video als App auf dem TV und streamt auch 4K/UHD ohne Unterbrechungen, eine andere App namens GLWiz über die ich auch streame und die wenig HD Inhalte hat streamt jetzt nur mit großen Unterbrechungen.
Ich habe in der 7490 mal unter Priorisierung aller Anwendungen des TV eingestellt. Vielleicht hilft es ja.
Ich mach heute noch mal ein paar Paketmitschnitte und versuche mal zu vergleichen warum es bei der einen App gut läuft und bei der anderen ruckelt.

War nach derzeitigem Stand also eher ein Versagen von TV und 7270.

Mfg
Axel
 
Die Priorisierung ist nur für Upload nicht für Download. ;)

Die 7270 kannst ja auch an Switch anschließen, und macht dann nur WLAN.

Wozu in Geräte Daten fest angeben, einfach Haken in der FB, und bekommen per DHCP immer selbe IP zugewiesen.
 
Leider hat er ja weder Typ noch Hersteller des HUB genannt, deshalb dieser Hinweis.
BTW: auch ich habe hier noch eine alten HUB im Schrank liegen, auch wenn es die seit langem schon nicht mehr zu Kaufen gibt (ausser über Kleinanzeigen...).
Also wie gesagt, es sind Switches der billige den ich jetzt zwischengeklemmt habe ist ein Maxxter ACT-LSW100-5P (für 3,98€ oder so incl. Netzteil) funktioniert sogar und fiept nicht. Der andere im Heimnetz ist etwas älter ein Netgear FS105, der hat schon ein paar Jahre klaglosen betriebs hinter sich.

Kann denn jemand einen unmanaged 5-port Switch bis 1Gbit/s empfehlen ?
Ich mache auch keinen haftbar ;-)

Mfg
Axel
 
Nimm einfach einen günstigen von TP-Link, Netgear oder notfalls auch D-Link für ca 15€.
 
Die Priorisierung ist nur für Upload nicht für Download. ;)
Ah ja, dann kann ich das wieder rausnehmen, wäre in meinem Fall dann ohnehin nur für Telefonieren und die Videoapps auf den Smartphones was.

Die 7270 kannst ja auch an Switch anschließen, und macht dann nur WLAN.
Hab ich auch so gemacht.

Wozu in Geräte Daten fest angeben, einfach Haken in der FB, und bekommen per DHCP immer selbe IP zugewiesen.
Der TV hat es nicht kapiert, der vergisst scheinbar ab und zu mal seine MAC Adresse (zeigt er jedenfalls an), nur mit der manuellen Zuweisung baut der eine Verbindung auf, die 7490 empfängt aber die korrekte MAC Adresse immer !
... ich habe mal gelesen, dass das OS Tizen von Samsung nach einer Analyse so um die 27.000 Fehler enthalten soll, schätze mal das wäre schon einer.

Mfg
Axel
 
Evt hilft dir ja nen FW Update vom TV? Meiner vergisst nicht seine MAC.
 
Evt hilft dir ja nen FW Update vom TV? Meiner vergisst nicht seine MAC.
Hatte er schon bekommen und zu Sicherheit habe ich das nochmal von einem Stick aufgespielt.

Ansonsten habe ich das Geheimnis der langsamen App gefunden, dort ist die Zugangsberechtigung mit der MAC Adresse verknüpft und beim Einrichten war das die vom Wlan Adapter. Da muss ich mir einen neuen Zugang einrichten lassen. In den Paketmitschnitte habe ich da mangels teifergehender Kenntnisse nichts gefunden. Allerdings werde ich dort mal etwas suchen.
Gibts denn böse Worte die in den Paketmitschnitten besser nicht drin stehen sollten ?

Vielen Dank für die Hilfe.

Mfg
Axel
 
Ich bin ja eigentlich ein großer Fan solcher Mitschnitte, weil ich mir eine Ursache lieber ansehe als wild herumzuraten ... aber was versprichst Du Dir jetzt noch für Erkenntnisse (außer generellem Verständnis, wie Netzwerkprotokolle funktionieren) von einer Analyse eines solchen Mitschnitts?
 
Zum einen natürlich das generelle Verständnis.
In diesem Falle eher Misstrauen, denn scheinbar verbindet sich das Gerät sehr oft mit irgendwelchen Servern von Samsung. ( die sind ja bekannt dafür Daten zu sammeln ).
Das könnte mich letztlich dazu verleiten, den Smart TV in einen dummen TV zu verwandeln, d.h. Wlan und LAN Module abklemmen.
Das Amazon über die Video App und GLWiz über ihre App genaustens über meine TV-Konsumgewohnheiten Bescheid wissen, ist mir klar, ich zahle ja sogar dafür. Wann ich was von meiner eigenen Festplatte streame geht eigentlich auch niemanden was an, auch wenn ich nichts zu verbergen habe, einfach aus Prinzip,
Im Zweifel hänge ich dann eine Fire-TV-Box an den TV, die dürfte ja dann auch nicht viel mehr Daten sammeln als es Amazon ohnehin tut.

Mfg
Axel
 
Der SmartTV macht bei Samsung eher nur Firmware Abfragen, Google und co kommen ins Spiel wenn hbbTV verwendest. Dass kannst abschalten, falls nur DVB-T2 oder S verwenden solltest und die extra Funktion (inkl. zusatz Werbung) nicht brauchst. Kannst in Optionen also sammeln etwas einschränken.

Könntest dem TV auch nen Profil verpassen (nur Whitelist) und so gezielt nur Amazon oder ähnliches erlauben.
 
Hallo,
hier ein kleiner Nachtrag.
Heute ist mein Switch, TP-Link TL-SG105 (10/100/1000Mbit/s unmanaged) gekommen. Gleich mal angeklemmt und vom Router kommen dort auch 1000Mbit/s an, weiter gehts dann mit 100Mbit/s zum "Smart-TV", wobei der sich wieder mal doof stellt, die selben Mätzchen wie vorher, nur dass er plötzlich weder eine stabile Verbindung hinbekommt (andere Geräte bekommen an der selben Datendose 1000Mbit/s und stabile Verbindungen !) noch die IP-Zuweisung, ob manuell eingegeben oder über DHCP vom Router. Das Gerät meldet sich mal als localhost oder mit seiner Typenbezeichnung, vollkommen instabil.
Im TV Smart-HUB mehrfach zurückgesetzt, auf Werkseinstellungen und natürlich zur Sicherheit den Router auch.
Fazit: Ein Mistgerät.
Da die Garantie letzten Oktober abgelaufen ist werde ich jetzt wohl doch einen Fire-TV oder was ähnliches kaufen müssen.

Mfg
Axel
 
Wechsel doch mal das Kabel vom Switch zum TV aus:
Wenn dort ein geschirmtes angeschlossen ist, probier ein ungeschirmtes bzw. umgekehrt.
Kabel mit Schirmung kann man an der Metallummantelung der Steckers erkennen.
 
Das habe ich schon durch. Momentan liegen ca. 25m Cat7a vom Switch im Leerrohr bis zur Datendose und von dort ist der TV mit einem kurzen Kabel angeschlossen. Ich habe ihn auch schon direkt mit dem Switch verbunden über ein 10m Kabel ungeschirmt, dort kommt dann überhaupt keine Verbindung mit dem TV zustande, während ich am selben Kabel mit einem Netbook 100Mbit/s bekomme und Videos streamen kann.
Ich habe auch zuerst gedacht die Installation wäre nicht in Ordnung und habe das Kabel durchgemessen und zur Sicherheit nochmal einen neuen geschirmten Stecker gecrimpt.
Ich hänge jetzt mal eine FB4020 an das Kabel, da sehe ich ja den Durchsatz.
 
Ich habe gerade festgestellt, dass die FB4020 gar kein Gigabit kann. 100Mbit/s liegenaberl an.
Der vom Nachwuchs requirierte Notebook mit Gigabit LAN bekommt am Kabel für den TV auch nur 100Mbit/s, bei einem anderen Kabel (10m ungeschirmtes Billigstkabel) direkt am Switch jedoch 1000Mbit/s.
War also ein nützlicher Hinweis.
Ich werde mal meine Arbeitskollegen von der E-Technik fragen, ob sie mir ein Profimessgerät leihen können, denn mit der Messung vom Widerstand alleine komme ich ja augenscheinlich nicht weiter.
 
Meist liegt so ein Fehler nicht an den Widerständen, sondern an Fehlerströmen durch Erdungs-Schleifen.
Versuch doch mal, dein geschirmtes Kabel mittels eines Modular-Verbinders mit einem kurzen, ungeschirmten Kabel zu verlängern. Damit wird das Kabel nur noch einseitig geerdet, was Fehlerströme verhindert.
Probier diese Verlängerungart wechselweise an beiden Enden aus.
 
Muss ich erstmal besorgen.
Zwischenzeitlich könnte ich mal einfach das ungeschirmte Kabel an der Datendose anklemmen und mit dem Notebook testen ob er mit mehr als 100Mbit/s verbindet. In dem verlegten Cat7a Kabel sind alle Doppeladern separat geschirmt. Soll sowas nicht Fehlerströme verhindern ?
 
Diese Art der Fehlerströme tritt ja gerade auf der beidseitig geerdeten Abschirmung des Kabels auf.
Deshalb ja mittel des Adapters und ungeerdetem Kabel nur einseitig Erden.
 
Hallo,
ich habe das mal mit einem ungeerdeten Kabel getestet, dass ich zwischen Dose und Notebook geklemmt. Die Anzeige am Switch und am Notebook sind sich einig bei 100Mbit/s. Also muss es wie auch immer an meiner Verkabelung liegen. Mal sehen ob ich irgendwo ein Patchfeld bekomme, dann kann ich mal systematisch testen.
Wegen dem Testgerät habe ich mal Kollegen von der E-Technik gefragt. Die haben mir mal eine paar Meßprotokolle für Cat7 Verkabelungen gezeigt die mit einem Fluke DTX-1800 gemessen wurden. Wegen des schlanken Anschaffungspreises von ca.10.000€ verleiht das wohl niemand :)
Mal sehen, ob ich woanders noch ein einfaches leihen kann.
Wäre das vielleicht in meimem Falle eine zielführende Möglichkeit zum testen ? https://www.heise.de/ct/hotline/Netzwerk-Kabel-durchmessen-308628.html
NACHTRAG: Ich habe da noch einen Hinweis gefunden: http://www.netzmafia.de/skripten/netze/netz6.html (Erdschelifen, ganz am Ende des Artikels) Ich werde mal den Switch erden, da ich an dieser Stelle noch ein freies Erdungskabel habe, was mal für eine alte ISDN Anlage benötgt wurde.
Vielleicht bringt es was.

Mfg
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.