SNOM 370 - Firmware Update?

onki

Neuer User
Mitglied seit
8 Aug 2004
Beiträge
175
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Leute!

Ich nutzt seit längerer Zeit sehr zufrieden ein SNOM370.

Auf den Snom Seiten wird das Telefon mittlerweile nicht merh erwähnt. Ist es korrekt, dass keine FW-Updates mehr bereit gestellt werden und die 8.7.5.35 die letzte bekannte FW ist?
 
Ja, das ist richtig. Aber nutz es solang Du kannst (und solange keine Security Issues aufkommen), wenn Du zufrieden bist. Die Kombination aus dem 370er mit 8.7.5.35 war grundsätzlich nicht übel und sehr stabil.
 
  • Like
Reaktionen: .psoido
Danke, IEEE!

Ich habe eigentlich auch nicht vor umzusteigen. Neue Telefone bieten keinen Mehrwert an Funktionen und die Gesprächsqualität bei dem Snom 370 ist einwandfrei. Also no reason to change.
 
Also warum fragst du nach neuer FW?
 
Mein 360 ist auch schon lange EOS und erhält kein Update mehr. Es ist zwar ansonsten in Ordnung aber das vgl. schlecht ablesbare Display (trotz Hintergrundbeleuchtung) stört mich schon. Das Display beim 370 soll ja eine höhere Auflösung und Graustufen haben, ist es aber auch besser lesbar (Kontrast) als beim 360? Höhere Auflösung und Graustufen bräuchte ich nicht unbedingt.
 
Und dann im FF auf 500% stellen, damit man was erkennt.
Und automatisch aktualisieren lassen, damit die Zeit stimmt.
 
Die nicht gezoomte Anzeige kann ich wenigstens mit Brille erkennen, das was auf dem LCD Display steht eben nicht.
...ohne eine Taschenlampe und richtigen Blickwinkel.
 
Wird dann aber schwer, wenn man damit u.a. das TB nutzen möchte. ;)
 
Das mußt du auswendig lernen, wie oft du jede Taste drücken mußt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden keine FW-Updates mehr bereit gestellt?
Snom hat sein altes Wiki abgeschaltet (oder es geht aktuell nicht). Im aktuellen Wiki sind jene Firmware-Dateien im Archiv …
Ist die 8.7.5.35 die letzte bekannte FW?
Über 3CX bekommst Du eine neuere … offiziell sind die nur für 3CX getestet. Ich hatte hier (jedenfalls mit den Firmwares für Snom) keine Probleme – auch ohne 3CX. Daher schwierige Sache, was man empfehlen soll.
neue Telefone bieten keinen Mehrwert
Problem ist, dass Du ein Gerät ins Netz stellst, dass keine Software-Security-Updates mehr erhält. Leider schreiben unsere Hersteller nicht, ab wann bzw. in welcher Situation, dass ein Problem ist. Daher weißt Du nicht, ob Du ein Problem nur für Dich hast oder ein Problem für die ganze Internet-Community sein kannst. Hier müssen wir als Gesellschaft noch Regeln finden, damit wir alle unser Internet schützen. Ganz offiziell muss ich Dir sagen: EoL = es ist zu entsorgen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.