SNR Margin Tuning 7270 16MB Cache[SUPER ERGEBNIS]

Hi,
Also ich hab bei -50 und 18141 gute 1850 Kbyte / sec.
Bei mir wird es schneller :), ich merke nix das der DS in den Keller geht.

Nur was ich merke, 1 Woche läuft es super stabil, und freitag abend punkt 20 uhr bricht die sync. zusammen und ich kann erst Sonntag Abend wieder mit vollen Speed sync.
Ach ja die Nachbarn :)
 
DS test habe ich mit sonnem Computerbild test gemacht, kann ich aber auch durch meine sonstigen downloads verifizieren. hab rapidshare 1,5-1,7 MB /s und auch der QSC test zeigt die selben werte an. ist also nicht so wie bei anderen usern die dann einen hohen sync haben aber REAL Downloadspeed ist im keller.

mfg spaxxilein
 
Hallo Forum,

mit Spannung habe ich die Tuning-Ergebnisse in diesem Thread verfolgt und freue mich schon auf meine eigenen Tests. Vorher habe ich aber noch eine simple Verständnisfrage:

Ich habe diesen Tarif: 1&1 Doppel-FLAT 16000 Regio R
und eine Fritzbox 7270 mit der vorletzten Labor DSL-Firmware (14869).

Die Leitungswerte sind: (siehe auch Screenshot)
- Leitungskapazität (kBit/s): 21956 / 1380
- aktuelle Datenrate (kBit/s): 17690 / 1175
- Signal/Rauschabstand (dB): 13 / 9
- Leitungsdämpfung (dB): 6 / 4
- SNR: 0

Wie man sieht, für einen DSL 16000 Anschluss, sind das recht gute Werte.
Dennoch wären laut Fritzbox ~4000 kBit/s mehr drin.

Die Entfernung zur Vermitlungsstelle steht nicht in der Pushmail, ist aber geschätzt 500m.
Die Nachbarn in dieser ländlichen Gegend sind spärlich und zu vernachlässigen *gnihihi*

Jetzt meine Frage: Die hier geposteten Werte von Forenusern liegen meißtens weit unter der 16k Grenze
und der Erfolg scheint logisch, da der Vertrag die maximale Leistung bis 16000 zusichert.

Jetzt bin ich aber schon an dieser Grenze dran. Kann man mit dem SNR-Wert über die zugesicherten 16000 drüberweg
oder gibt es in der Vermittlungsstelle ein Cap? Ich würde zugern testen, ob auch mehr als 16k drinne ist.

Was genau steht eigentlich in den 1und1 Verträgen. Steht da:
- "Maximale Geschwindigkeit" oder
- "Maximale Geschwindigkeit bis 16000" ?

PS: Bitte etwas mehr schreiben in der Antwort. Ich frag sonst eh wieder nur nach :)
 

Anhänge

  • VORHER DSL.jpg
    VORHER DSL.jpg
    55.9 KB · Aufrufe: 130
Einen höheren Sync wirst Du nicht erreichen.
Die Box zeigt Dir nur an, dass theoretisch bis zu 21956 (Leitungskapazität)möglich wären. Die maximale Datenrate ist aber, wie bei DSL 16k üblich, bei ca. 17700 limitiert.
An Deiner Leitung gibts also nichts zu "tunen"!
 
Aha, also doch ein Cap.
Ein höherer Vertrag (DSL 25.000) ist laut Prüfung nicht verfügbar.
Vermutlich weil hier kein vDSL liegt.

Was kann ich denn nun noch machen, um auch die restlichen ~4000 kbit/s zu bekommen? 1und1 Techniker höflich fragen? =D
 
so erst mal danke für den tip ich habe das nun auch mal gemacht an meiner 7270

Code:
sed 's/\(DownstreamMarginOffset = \)-*[0-9]*/\1-90/' /var/flash/ar7.cfg>/var/tmp/ar7.cfg
cat /var/tmp/ar7.cfg >/var/flash/ar7.cfg
rm /var/tmp/ar7.cfg
sed 's/\(DownstreamPcbOffset = \)-*[0-9]*/\1-90/' /var/flash/ar7.cfg>/var/tmp/ar7.cfg
cat /var/tmp/ar7.cfg >/var/flash/ar7.cfg
rm /var/tmp/ar7.cfg
sed 's/\(UpstreamPcbOffset = \)-*[0-9]*/\1-90/' /var/flash/ar7.cfg>/var/tmp/ar7.cfg
cat /var/tmp/ar7.cfg >/var/flash/ar7.cfg
rm /var/tmp/ar7.cfg

Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 6144 480
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 5792 480
Leitungskapazität kBit/s 6376 664
Aktuelle Datenrate kBit/s 5792 480

Latenz 8 ms 8 ms
Bitswap an aus

Signal/Rauschabstand dB 4 6
Leitungsdämpfung dB 53 31
Powercutback dB 0 0

voher hate ich immer nur
Aktuelle Datenrate kBit/s 4392 416

mal ab warten wann die leitung zusammen bricht
 
Was genau steht eigentlich in den 1und1 Verträgen. Steht da:
- "Maximale Geschwindigkeit" oder
- "Maximale Geschwindigkeit bis 16000" ?

schau doch bitte in deinen vertrag nach?

ich habe auch noch ne menge luft in der leitung, allerdings auch nur 6000 gekauft - da bringt kein tunen ,da bringt kein betteln - die leitung bzw der port wird dadurch nicht schneller...
 
HI,

ich blicke bei deiner Änderung nicht so ganz durch, was hast du genau geändert bzw. welchen Wert um was was?

Thorsten
 
wo sieht man denn im FB menü wie viele meter man von der vermittlungsstelle weg ist?
 
@Myrkwid: Klick mal auf die Angabe in meiner Signatur.
 
ahja! danke für die info!
845m ganz schön weit, dafür das ein dslam neben meinem briefkasten steht. das snr verstellen hat bei mir auch rein keinerlei werte verändert :-(
 
Habe das jetzt mal getestet...habe von 0 auf -60 gesetzt...aber ich habe GARKEINE Reaktion im Syncspeed...weder max noch aktuelle Datenrate.
Kann man da etwas falsch machen??

Ich würde mich dieser Frage gerne anschließen. Egal was ich einstelle, es hat keinen Effekt. Sync und SNR bleiben unverändert?

Box wurde natürlich neu gestartet und die neuen Werte sind tatsächlich da. Zumindest sind sie ersichtlich, wenn man die Konfig neu von der Box (7270v3 mit DSL Labor FW aus 12/09) zieht.

Muss man erst noch irgendeine Art Hauptschalter umlegen? ;)

gabex
 
fb 7270 pcb

Hallo zusammen,

hier mal der kleine Abschnitt aus meiner jetzigen config:

> login telnet fb7270
> nvi /var/flash/ar7.cfg
/margin

MaxDownstreamRate = 0;
MaxUpstreamRate = 0;
RFI = 0;
DownstreamBlackoutBandStart = 0;
DownstreamBlackoutBandEnd = 0;
ControlBitfield = 42;
DownstreamMarginOffset = -100;
DownstreamPcbOffset = 0;
UpstreamPcbOffset = 0;
DiagnosticEnabled = no;
DSLMode = 1;
IsDSLModeSet = yes;

Änderungen mit :wq schreiben und reboot

Resultat - was wahrscheinlich noch nicht ganz optimal ist - bin aber zu frieden:

Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 17696 1184
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 6976 640
Leitungskapazität kBit/s 15400 1388
=> Aktuelle Datenrate kBit/s 17598 1180

Ich denke, mehr als die maximal zu Verfügung stehende Datenrate wird nicht drin sein, ... ausser hvt knacken und das Schräubchen suchen ;)

evtl. sind auch noch die Rauschabstände / Dämpfungswerte hilfreich

Signal/Rauschabstand dB 2 11
Leitungsdämpfung dB 10 4
Powercutback dB 2 0

Fehler treten ebenfalls einige auf, aber vertretbar ...

CPE 0 0 0 9033 69 48983
COE 30 25 0 0 69 0

6 tage uptime mit den providerabhängigen reconnects

Speedtest mit NetCologne :http://speedtest.netcologne.de/
100MB file bestätigt o.g. Angaben (Trotz Firewall)


Daumen hoch - funzt


Schöne Grüße
Matthias
 
Hey ;)

mal eine Frage, hat sich diese Einstellung bei dir in der Praxis bewährt ? ups, steht ja oben ^^
DownstreamMarginOffset = -100;

Matthias

Ich habe generell eher eine schlechte Leitung, aber
Code:
DownstreamMarginOffset = -50
wäre bei mir noch in Bezug auf den Signalrauschabstand vertretbar. Nun zu meinem Problem: in der FritzBox werden mir zwar höhere Verbindungswerte offeriert, diese kommen bei einem Downloadtest aber effektiv nicht bei mir an - im Gegenteil, die Downloadrate geht rapide in den Keller ;(

Hast du vielleicht eine Idee ?

Gruß Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Das iss mri auch aufgefallen...
Hatte dann mehr als als die aktuell mögliche LeitungsKapa...aber Downlaod war sogar schlechter...Werde da wohl für mich die Fingerchen von lassen...
Lese aber fleissig weiter mit...falls es da noch nen "durchbruch" gibt -)
 
Das seltsame ist ja, dass es bis -3db durchaus einen Vorteil bewirkt. Das ist auch der maximale Wert, der durch das Menü der Fritzbox eingestellt werden kann. Vielleicht liegt da ein sinnvoller, physikalischer Grund dahinter?

Aber eigentlich darf ich mich ja nicht beschweren, bei 46db rauschen erreiche ich über 3mbit Download-Rate. Ich sollte aufhören an Wunder zu glauben ^^ Bei der Telekom hätte ich wohl nur Light-DSL geschaltet bekommen ;)
 
Meine Erfahrung besagt, dass seit den großen DSLAM-Updates dieses Tuning kaum noch Wirkung zeigt (dafür zeigte das Update eine viel größere Wirkung, also kein Grund zum Weinen).

Vorher konnte ich 2-3 MBit mehr rausholen - allerdings waren manche FB-Anzeigen falsch. Was zählte, waren stabil gesteigerte Downloadraten. Bin trotzdem jetzt zufriedener (jetzt wieder knapp 18 MBit ggü. 13 MBit).
 
Was für Downloadraten ;( Ich werde neidisch :rolleyes: Wenn man überlegt, dass ich in einer kleinen Stadt wohne, die Vorreiter in Sachen Glasfaser war - und nun wurde alles zurückgebaut und ich wohne in einem Stadtteil, der leider etwas abseits vom DSLam ist - naja, vielleicht gibts ja irgendwann Kabel ^^ Aber so langsam fühlt man sich ja als Mensch zweiter Klasse :p Ich gebs zu, ich bin I-Net süchtig :)
 
Bei einer Dämpfung von 38/48db (evtl. bedingt langer Wege zur Vermittlungsstelle) würde ich von syncs ausgehen die im max. Bereich von 6000 - 7000 kb liegen - Erfahrungsgemäß -

Ggf. helfen dahingehend Modifizierungen der Physik - Telefonanlage, Verdrahtung, Übergangswiderstände minimieren

Bei langen Leitungswegen YSTY ggf. Drähte doppeln - sofern noch freie vorhanden; allerdings noch nicht getestet

Oxidierte Kontakte reinigen

Eventuelle TAE Dosen im Signalweg entfernen - Durchgeschliffene Kontakte - AWADO oder Herkömmliche TAE Dosen abgeklemmt, die offen liegenden Drahtkontakte verlötet, Abschirmung (ALU Folie) wieder hergestellt an den Stellen - hat bei mir geholfen -

Verkabelung von YSTY auf cat5 / cat7 ändern, sofern machbar - Wege zwischen Splitter / Router z.B.

Dabei ist abzuschätzen in wie Fern sich diese Änderungen rechnen - sich der Aufwand lohnt. - bei mir war es eine Verbesserung von ca. 3db Dämpfung - SNR hat sich ebenfalls ein wenig verbessert

Die Werte hängen halt stark von den Umgebungsvariablen ab

Gruß



EDIT
Vermittlungsstelle: Infineon 113.112 - H1 12 - evtl. lässt dieser ein bischen mehr freiraum für solche modz
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,773
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.