[Frage] Sobald VoIP-Softphone läuft hört man mich am VoIP-Telefon nicht mehr.

undee

Neuer User
Mitglied seit
9 Mai 2006
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen,

ich habe an meinem Arbeitsplatz ein VoIP-Telefon, das auch gut funktioniert. Da die Headsets doch recht teuer sind, wollte ich am PC ein Softphone installieren und ein normales PC-Headset benutzen, das VoIP-Telefon sollte aber auch noch funktionieren (der PC läuft nicht die ganze Zeit).
Sobald ich nun das Softphone am PC starte, funktioniert am VoIP-Telefon bei ausgehenden Gesprächen das Mikro nicht mehr, ich höre also den Angerufenen, er mich aber nicht. Bei eingehenden Gesprächen gibt es hingegen kein Problem.
Wenn ich das Softphone deaktiviere und das VoIP-Telefon zurücksetze (reset), dann klappts wieder mit den Anrufen.
Habe diverse Softphones getestet (Phonerlite, Zoiper, MicroSIP), das Phänomen tritt bei allen auf.

Kann mir das jemand erklären bzw. gibt es da eine Lösung?

Vielen Dank!

Andreas
 
Hast Du mal versucht einen Haken zu setzen bei : "zufällige RTP-Ports benutzen" ?
 
Moin
Au ja, raten!
Ich tippe darauf, das du IP-Telefon (VoiP-Telefon) und Softphone direkt bei deinen Internetanbieter registrierst.
Stimmts?
 
welche Hardware ist denn überhaupt vorhanden?
in dem Eingangs-T. stehen wenig Infos - auch nicht ob Ports weitergeleitet werden usw.
 
@GottSeth:
Also den Punkt "zufällige RTP-Ports" hab ich nicht gefunden, bei Zoiper kann man diesen allerdings direkt setzen. Eine Änderung am Port hat aber nichts gebracht.

@koyaanisqatsi:
Also sowohl IP-Telefon als auch Softphone sind im lokalen Netz an der VoIP-Anlage angemeldet. Der PC, auf dem das Softphone läuft, und das IP-Telefon haben natürlich verschiedene IP-Adressen.
 
90% aller Threadtitel könnten lauten:
Was für eine Konfiguration hab ich?

...und dann fängt man mit der Problembeschreibung an.
:rolleyes:

Also eine Zentrale VoiP-Anlage im Lokalen-Netzwerk.
Sind IP-Telefon und Softphone auf dieselbe Rufnummer registriert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@informerex:
Das IP-Telefon ist ein Wildix WP490, hier in Italien sind die Dinger recht verbreitet, der Hersteller sitzt auch hier im Land. Die Einstellungen werden von der VoIP-Anlage über Provisioning an die Endgeräte verteilt, beim Softphone nicht, da hab ich einfach Server, Benutzername und Kennwort angegeben.
Ich verwalte die Anlage zwar, aber da ich erst seit kurzem in die Materie VoIP eingestiegen bin, bin ich noch dabei, mir etwas Durchblick zu verschaffen.
 
Aaaaaalso, das scheint wohl eine Codec-Sache zu sein. In der Konfiguration der VoIP-Anlage hab ich einen Eintrag gefunden, der für das VoIP-Netz (in dem sich das IP-Telefon befindet) die Option "use wideband codec" aktiviert war.
Ich hab nun auch das Netz, in dem sich der PC mit dem Softphone befindet, dazugenommen. Und jetzt klappt's :-D

Kann mir das vielleicht jemand erklären?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.