SP501 mit modifiziertem Filesystem Image

@wimsop

Habe das Firmware-Flashen gerade mit einer Linux Live-CD (DSL 3.0) getestet. Damit funktionierte es auch erst nach manuellem Aktivieren des passiven Modus, aber dafür auch beim ersten Mal. Es ist offensichtlich vom FTP-Client abhängig.

@Igi2003

Du musst den Computer, von welchem Du auf das Webinterface zugreifen willst, in das Subnet des Speedport bringen, sonst geht auch kein Ping, da er die Route zum Speedport nicht findet. Falls Du den SP auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hast, wäre die IP des Speedport 192.168.2.1. Dein Rechner sollte dann z.B. die 192.168.2.2 haben.

Rücksetzen der Werkseinstellungen durch ein, an den Speedport angeschlossenes Telefon: #991*15901590*

Grüße

nosol
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is mir ja klar. Hab ja hier nen Linux rechner, der hat die 192.168.178.10, mit dem hab ich das Speedport geflasht. Dann hab ich nen Windows rechner da das Linux nur ein Kassenbetriebssystem ist. Der Windows rechner hat die 192.168.2.8, aber ich kann weder auf die 2.1 zugreifen, noch auf die 192.168.182.1 (Not IP).
Das ich die IP Adressen der rechner ändern muss, is mir klar.

Ich vermute irgendwo den Fehler in den SETENV Einstellungen.
Wo komme ich an diese Befehle ran, bzw. hat jemand ne Liste?
Und "quote SETENV firmware_version avm", muss ich das so lassen oder geört da die Versionsnummer rein? Z.B. "quote SETENV 28.03.93 tcom", oder "quote SETENV 28.03.93 avm"?
 
Igi2003 schrieb:
Der Windows rechner hat die 192.168.2.8, aber ich kann weder auf die 2.1 zugreifen, noch auf die 192.168.182.1 (Not IP).

Versuch mal die 192.168.2.254.

Igi2003 schrieb:
Und "quote SETENV firmware_version avm", muss ich das so lassen oder geört da die Versionsnummer rein? Z.B. "quote SETENV 28.03.93 tcom", oder "quote SETENV 28.03.93 avm"?

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du das orig. t-com kernel.image wieder zurückgespielt. Dann musst Du natürlich die Version auf tcom setzen.

"quote SETENV firmware_version tcom"

Nun kommt es darauf an, ob Du die kernel.image aus dem aktuellem Speedport-Image oder dem vorherigen hast. Wenn 1., dann:

"quote SETENV firmware_info 28.04.07"

Wenn 2., dann:

"quote SETENV firmware_info 28.03.93"

@all

Es muss zusätzlich noch die Datei usr/bin/telefon mit jener aus dem 7140-Image ersetzt werden, sonst bleibt die Einstellung "Festnetz aktiv" nach einem Neustart nicht erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau

Ja, wobei ich das Ding nicht auf AVM umgeflasht hab, sonder ein downgrade auf die 28.03.93. Da er aber im telnet ein paar Fehler beim booten anzeigte, wollre ich das Image per ADAM2 flashen, wie bei den FritzBoxen, das Recovery das alles zurücksetzt.
Ich habe also nichts verändert, nur das kernel.image wieder rein geflasht. Beim ersten Mal gings schief, darum war das Ding tot. Nachdem ich es jetzt wieder drin hab und die Box bootet, komm ich aber nicht mehr auf die Box.
ich werde es jetzt mal mit dem Telefonreset probieren.
 
@Igi2003

Dennoch wirst Du per adam2 die Version auf tcom zurücksetzen müssen, wenn Du auf avm umgestellt hattest. Die Env.-Einstellungen werden meines Wissens nicht bei einem Werksreset zurückgestellt.
 
geschafft

So, ich habs geschafft. Man sollte sowas vielleicht nicht nachts machen. hatte ne andere IP Adresse konfiguriert gehabt bevor ich heute nacht versucht habe es zu flashen. Somit konnte der nicht auf der Standard IP antworten. Telefonreset hatte auch nicht funktioniert, aber der DHCP Server. Nachdem sich mein Laptop dann per WLAN verbunden hatte kam heraus das der Speedport die IP 192.168.10.100 hatte.
Jetzt gehts wieder und jetzt weiss ich wie für das umflashen auf AVM ansetzten muss.

Mfg Igi

PS. Trotzdem danke für die bemühungen.
 
Igi2003 schrieb:
... hatte ne andere IP Adresse konfiguriert gehabt bevor ich heute nacht versucht habe es zu flashen. Somit konnte der nicht auf der Standard IP antworten.

So etwas hatte ich schon vermutet, deshalb der Tip mit der 192.168.2.254. Auf dieser Adresse hätte er eigentlich erreichbar sein müssen. Aber nun ist ja alles wieder in Butter.

Grüße,

nosol
 
2.254?

Hmm, in der Bedienungsanleitung steht die 192.168.182.1 als NotIP. Wenn der doch auf 2.254 is dann is auch kein Wunder das ich den nicht auf der 182.1 erreicht hab.
Die FritzBoxen haben ja 178.254 als NotIP.

Mfg Igi
 
weiteres Problem...

nachdem mein Speedport wieder lebt, wollte ich den avm kernel basteln. Aber irgendwie kann ich findsquashfs, dumpsquashfs-lzma und mksquashfs-lzma nicht finden.
Ich glaub ich bin zu doof dafür.

Mfg Igi
 
Die Tools kannst du alle in den Sourcen des ds-mod finden.

Und wenn du es geschafft hast, nen modifizierten Kernel auf dem Speedport einzusetzen, dann gib bescheid. Bisher hat die Kiste bei mir mit keinem selbst erzeugten Kernel gebootet.
 
@all

Habe nochmal meine Anleitung angepasst und eine 2. Variante des FTP-Vorgangs eingefügt. Die Verfahrensweise ist vermutlich vom verwendeten FTP-Client abhängig.

@RoyceMcKnight

Welche Probleme treten bei Dir auf? Geht das Image zu flashen und bootet dann nicht? Startet sich die Box beim Booten ständig neu, oder ist nur ein Zugriff auf das Webinterface nicht möglich?
 
danke

ok danke,
hatte es nicht gleich gefunden. Aber hab inzwischen mit dem ds-mod und meiner Fritz!Box SL WLAN experimentiert. Sieht richtig nett aus was es noch alles dazu gelernt hat. Nachdem ich dann den Speedport auf avm umgeflasht hab, werde ich versuchen den ds-mod hinzuzufügen. Mal sehen obs klappt.

Mfg Igi
 
Das flashen klappt, nur kommt der Kernel dann nicht hoch. Die Box startet nicht. Manchmal geht überhaupt nix, und manchmal startet sie alle 5 Sekunden neu.

Kann mir leider keinen Reim drauß machen da mein Speedport keine Serielle Konsole hat.
 
bei welchem patch?

Bei welchem Patch startet der Kernel nicht? Beim normalen umpatchn auf die FritzBox Weboberfläche oder beim hinzufügen des ds-mods?

Mfg Igi

PS. Welche Box hat nen ähnlichen kernel wie der Speedport? Veilleicht klappt der ds-mod wenn man die firtzBox auswählt. Evtl. muss man das Image nochmal auspacken und anpassen.
 
Ich glaube du meinst was anderes mit kernel, ich denke du meinst mit kernel das firmware image.
ich meine jedoch den kernel aus dem firmware image, welche nur ein teil davon ist .

und da verwende ich die original sourcen aus der tcom firmware. diese kompiliere ich ohne die config zu ändern (via mipsel crosscompile) und ersetze den original kernel der firmware dann mit meinem kernel. und der bootet nicht.
 
war schon richtig...

war schon richtig was ich gedacht hatte. Ich meinte nicht das kernel.image, sondern den eigentlichen Kernel. Da sich ja der Kernel beim avm mod ja nicht ändert, müsste es da einwandfrei laufen. Mal sehen wie weit ich heute abend komm und ob ich den ds-mod implementieren kann.

Mfg Igi
 
Ich habe es grad nochmal probiert.
Selbst mit den originalen Sourcen, dem Original Firmware Image und dem im buildkit enthaltenen ./make-kernel.sh schaffe ich es nicht, einen selbst kompilierten Kernel zum laufen zu bringen. Die Box startet einfach immer neu.

Das käst mich doch ganz schon an, ich wollte nämlich min. iptables im Kernel haben ;(

Hat schon jemand Erfahrungen mit serieller Konsole am Speedport? Ist das ganze einfach zusammen zu basteln? Ähnlich wie bei der Frotzbox?
Denn so könnte man halt sehen WARUM das verdammte Ding nicht booten will.
 
Hmm, komisch. Mal sehen, vielleicht bekomm ich das heute noch hin.

Serielle Konsole is eigentlich kein Problem, der wird die vier PINs haben mit VCC, GND, Rx und Tx, dann musst du dir nen Pegelwandler basteln mit dem MAX232N IC und ein paar Elkos. Ich hab mir mal eins gebastelt für das alte Teledat 331 LAN (Zyxel), mein Pegelwandler funktionierte mit alle Geräten, sogar meinen DVD Player. Allerdings brauchte der bei einigen Geräten zusätzliche +5V weil einige Modems nur 2,4V lieferten und da gings dann nicht mehr.

Mfg Igi
 
Teil. 1 geschafft.

so, ahe jetzt die FritzBox Oberfläche, sehe da is jetzt nen Telefonbuch, mal sehen obs auch funktioniert.

Versuche jetzt mal den ds-mod zur Firmware zu integrieren. Werde aber wahrscheinlich nur OpenVPN und vpnc integrieren. Erstmal klein anfangen.
Mir is auch aufgefallen das ich Internetzugang über LAN A nicht Einstellen kann mit der Oberfläche. Welche Version habt ihr benutzt? Auch die Zeilen wo sich das USB-Zubehör versteckt, waren bei meiner anders. Ich hab die "fritz.box_fon_wlan_7140.30.04.12.image", also die aktuelle benutzt. Haben die das aus der Weboberfläche entfernt? Denn auch im Firefox wenn kein Stil ausgewählt ist, zeigt er die Optionen nicht an. Sagt mal bitte welche Firmware ihr als Ausgangsversion benutzt habt.
Ich glaube, ich muss die nochmal überarbeiten.

Mfg Igi

PS. Vielleicht kann mans auch per Webinterface flashen, wenn nicht, dann mit adam2. Übrigens, hab den kompletten mod unter cygwin gemacht, geflasht allerdings unter Debian.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sich auch erledigt...

habe vergessen die Expertenansicht zu aktivieren. Dann kann ich mich doch dran machen den ds-mod einzubauen.

Mfg Igi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.