SP501 mit modifiziertem Filesystem Image

@all

Nach Problemen mit PUSH Service (Mail ohne Informationen) und Info-Anzeige (bei Übernehmen der Einstellungen kam es zum Reboot) habe ich ersteres gelöst und die Info-Anzeige deaktiviert und bei dieser Gelegenheit die Anleitung neu strukturiert.

Grüße,

nosol
 
Ich hatte auch ein paar Fehler eingebaut da die Zeilen mit der neuen 7140er Firmware nicht mehr überein stimmen. Werde heute abend mal noch die Checksumme mit einfügen und das kernel.image wieder in das *.image packen. Mal sehen ob dann das Update über Webconfig funktioniert und ob der ds-mod was damit anfangen kann.

Mfg Igi

PS. Weiss jemand wie ich mit tar wieder das image packe?
 
Igi2003 schrieb:
Ich hatte auch ein paar Fehler eingebaut da die Zeilen mit der neuen 7140er Firmware nicht mehr überein stimmen.

Eigentlich habe ich die letzte verfügbare Firmware (30.04.12) für die Fritzbox Fon WLAN 7140 verwandt. Ich glaube kaum, dass es schon eine neuere gibt.

Es kann natürlich sein, dass meine Zeilenangaben, durch erzwungene Zeilenumbrüche Deines verwendeten Editors, nicht mehr stimmen. Wenn Du mit Windows arbeitest, immer darauf achten, dass Dein Editor Unix-Zeilenumbrüche unterstützt und das er die reale Zeilennummer anzeigt. Denn die Zeile endet erst am gesetzten Zeilenumbruch und nicht dort, wo der Editor der Ansicht willen, die Zeile visuell umbricht.
 
passt jetzt

nee, war schon ok, hab das mit dem Editor des Midnight Commanders gemacht.
War aber soweit ok, der einzigste Unterschied ist das ich in den Wahlregeln noch nicht die Vorwahlen eintragen kann.
 
Igi2003 schrieb:
... das ich in den Wahlregeln noch nicht die Vorwahlen eintragen kann.

Die CbC-Vorwahlen kannst Du nur eintragen, wenn Du bei Ansicht, da wo Du den Expertenmodus aktivierst, auch des Festnetz aktivierst. Wenn Du die libfon.so und die telefon aus dem 7140-image rüberkopiert hast, sollte das funktionieren. Ansonsten wird die Einstellung nicht übernommen.
 
Aaah, jetzt ja. Das kommt davon wenn man bisher noch nie ne fritzBox FON hatte. Habe nur ne SL WLAN und den Speedport.
Ich habe Festnetz deaktiviert da ich ja Festnetz nur ISDN benutze und nicht über den Speedport telefoniere. Den benutze ich nur für VoIP.

Mfg Igi
 
Währe das nicht schön, wenn es vielleicht jeder über das DS-MOD machen könnte?
 
Das würde wahrscheinlich nicht funktionieren solang der SETENV im adam2 nicht gesetzt ist. Ansonsten wäre die Firmware mit AVM Oberfläche ne feine sache zum reinflashen.
Mal was anderes, hab das neue kernel.image fertig, hab auch die checksumme hinzugefügt. Jetzt wollte ich das wieder in die Firmware.image Datei rein packen. Im install hab ich den oem auch schon auf avm geänedert, aber ich kann die datei nicht rein packen. Wenn ich sie komplett entpacke, die kernel.image ersetze und wieder mit "tar -cf firmw.tar var" packe, packt er mir alles aber im vergleich zum originalen Imgae ist das erste Verzeichniss ein ".(punkt)". Wie bekomme ich das wieder gepackt um es übers Webinterface zu flashen?

Mfg Igi
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole sache mit dem AVM Webinterface, hab leider kein Linux hier, versuch mich mal mit Cygwin, hat irgendjemand von euch schon erfahrung mit Windows zum flashen usw. gemacht?
Ausserdem suche ich noch die squashfs dateien, finde sie hier auf der page leider nicht... :confused:
Vielen Dank im Vorraus!!!!

P.S. wäre es möglich die gemoddete Firmware bereitzustellen ? (Weiss nicht ob es erlaubt ist, wenn nicht, bitte bescheid geben!!)
 
Hallo,
mit cygwin gehts zum anpassen, aber nicht zum flashen. Die squashfs Datein findest du im ds-mod wenn einmal damit gepatcht wurde.
Ne firmware gibts bestimmt, der verbreitung ist seitens AVM aber nicht erlaubt. Du musst es nach der Anleitung selbst modden. Auch wenn es ein T-Com Produkt ist.

Mfg Igi
 
Hallo zusammen,
habe festgestellt das beim Telefonieren über den Speedport, mit AVM Oberfläche, die Rufnummernunterdrückung nicht mehr funktioniert. Sobald die Nummer unterdrückt wird, bekomme ich nur noch besetztzeichen. Mit der alten Konfigdatei die noch von T-Com war, funktionierte es.. Sobald ich aber werkseinstellugen lade und den Speedport neu einrichte, funktioniert das nicht mehr. Hat es schon jemand bemerkt?

Mfg Igi

PS. So, habe den Fehler gefunden. In der voip.cfg ist eine Zeile "clirtype = 5;" Mit dieser Einstellung kommt der Speedport nicht klar. Hier muss rein "clirtype = clir_display_and_username;". Dann funktioniert die Rufnummernunterdrückung. Jetzt muss das nur noch in der Webconfig geändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschafft!

Hallo!

Danke für diese tolle Anleitung!
Als relativer Linux-Neuling habe sogar ich es geschafft, auf meinen 501 die FBF-Firmware draufzuflashen.

Jetzt kann er alles, was ich brauche (hauptsächlich über LAN online gehen statt selber Router zu sein).

DANKE!
 

Anhänge

  • speedport.gif
    speedport.gif
    39.6 KB · Aufrufe: 703
Igi2003 schrieb:
PS. So, habe den Fehler gefunden. In der voip.cfg ist eine Zeile "clirtype = 5;" Mit dieser Einstellung kommt der Speedport nicht klar. Hier muss rein "clirtype = clir_display_and_username;". Dann funktioniert die Rufnummernunterdrückung. Jetzt muss das nur noch in der Webconfig geändert werden.

Habe das Problem mal untersucht. Offensichtlich wird "clirtype =" durch die Einstellung des Sip-Providers gesetzt. Ich habe dem Speedport den WAN-Zugang gekappt und danach verschiedene Providereinstellungen getestet. Mit folgendem Ergebnis:

T-Online --> clirtype = 5;
Freenet --> clirtype = clir-display;
QSC --> clirtype = clir-privacy;
Bluesip --> clirtype = clir-display;
Bluesip (mit Haken bei "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden")
--> clirtype = clir_display_and_username;

Vieleicht möchte T-Online nicht, dass Du Deine Rufnummer nicht mitsendest?

Grüße, nosol
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, hatte diese Einstellung in den Scripten gesucht, aber nicht gefunden. Es könnte aber auch im Telefon Dienst mit drin stecken, da dieser ja ausgetauscht wird. Hatte nochmals die original T-Com Firmware geflascht und es dabei ausprobiert, hier wird der clirtype auf "clir_display_and_username" gesetzt wenn man die Rufnummerunterdrückung einschaltet. Was mir auch aufgefallen ist, der Clirtype wird schon bei der voiP Konfiguration gesetzt, sobald man ne Internetrufnummer einrichtet, auch wenn der Speedport aus der Werkseinstellung noch nie Verbindung ins Netz hatte. Deswegen glaube ich nicht das es vom Provider kommt. Wie es allerdings mit anderen VoIP Providern aussieht, habe ich nicht getestet. Und ich weiss das T-Online definitiv Rufnummerunterdrückung unterstützt. Wenn ich mal wieder Zeit habe, werde ich die originale telefon und libfon.so einpacken und da mal schnell testen was der in die voip.cfg rein schreibt.

Mfg Igi
 
Nein vom Provider kommt die Einstellung nicht, ich habe ja den Internetzugang für meine Versuche unterbrochen. In der voip.cfg meiner, zur FBF geflashten, Eumex 300 IP steht bei T-Online dieser Eintrag drin:

clirtype = clir_rfc3325;

Daraufhin habe ich mit grep nach den CLIR-Typen gesucht und bin in der Datei "/lib/libar7cfg.so.1.0.0" fündig geworden. In der originalen libar7cfg... stehen alle oben aufgeführten clirtype-Varianten drin, bis auf "clir_rfc3325". In der FBF 7140-libar7cfg... ist jedoch der Eintrag "clir_rfc3325" vorhanden. Allerdings funktionierte ein einfacher Austausch beider Dateien nicht (vermutlich ungelöste Abhängigkeiten, dadurch Bootprobleme). Ich denke, dass in der libar7cfg.so.1.0.0 der Schlüssel zu Deinem Problem liegt.
 
CyberKing2k schrieb:
Währe das nicht schön, wenn es vielleicht jeder über das DS-MOD machen könnte?

Tja, das wäre wirklich zu schön um wahrzusein. Ich habe mir mal erlaubt hier einen passenden Thread zu eröffnen. Vielleicht hat ja jemand (danisahne) Erbarmen mit uns.
 
nosol schrieb:
Habe den Plan nun verwirklicht! Im Anhang befindet sich eine PDF-Datei mit der Anleitung ( neue Version 29_08 )...
Hallo nosol,

zunächst einmal dickes Dankeschön für die ausführliche Anleitung. An einigen Stellen hatte ich jedoch meine Probleme. Da ich mir vorstellen kann, daß auch andere den von Dir vorgezeigten Weg begehen werden, hier meine Ergänzungen, verbunden mit der Bitte, Deine Anleitung (nach Prüfung meiner Aussagen) entsprechend zu aktualisieren. Dank im voraus.

OK, here my readings:

Verwendete Firmware: "fritz.box_fon_wlan_7140.30.04.12" sowie "Speedport_W_501V.28.04.07".
Die Endungen ".image" habe ich jeweils in ".tar" umbenannt, Danach konnte ich das jeweilige "kernel.image" mit WinZIP extrahieren.
Da ich das ganze auf windoof bauen wollte, habe ich mir zunächst cygwin gemäß der Anleitung von dsl123 installiert.
Nun ds-mod gemäß Anleitung installieren und einmal für eine beliebige Box (beispielsweise die 7140) "durchlaufen lassen". Dadurch werden unter anderem die später benötigten Dateien
"find-squashfs" sowie "unsquashfs-lzma" angelegt.
Nun die in Deiner Anleitung (nosol) aufgeführten Verzeichnisse anlegen (außer "filesystem" - mehr dazu später).
Nun aus dem "<cygwin>/home/ds-0.2.9/tools" der Einfachheit halber alle exe-Dateien in das Verzeichnis "<cygwin>\bin" kopieren (dies sind insbesondere die Dateien find-squashfs sowie unsquashfs-lzma. Das mksquashfs-lzma konnte ich nirgens finden und habe darum das unsquashfs-lzma genutzt. Mit unsquashfs-lzma habe ich es jedoch nicht gebacken bekommen die Dateien in das Verzeichnis "filesystem" zu extrahieren. Stattdessen hat mir unsquashfs-lzma immer ein Verzeichnis namens "squashfs-root" erstellt in dem dann alles drin war. Damit alles wieder konsistent mit Deiner Anleitung ist, habe ich das durch Ausführen von "unsquashfs-lzma kernelsquashfs.raw" erstellte Verzeichnis "squashfs-root" in "filesystem" umbenannt. Dies habe ich sowohl für das Fritzbox als auch für das Speedport filesystem genau so gamacht.

Bei den "notwendigen Anpassungen" sind meines Erachtens ebenfalls noch ein paar Stolpersteine drin:
Das Verzeichniss "etc/default.Fritz_Box_SpeedportW501V/avm/" gibt es nicht auf der Fritzbox. Du meintest sicherlich das Quellverzeichnis "etc/default.Fritz_Box_7140/avm" und das Zielverzeichnis "etc/default.Fritz_Box_SpeedportW501V/avm".
"HW=93 OEM=all MAILER=n ändern in HW=93 OEM=all MAILER=y" befindet sich in der Zeile 62 und "HW=93 OEM=all OEM_DEFAULT=tcom ändern in HW=93 OEM=all OEM_DEFAULT=avm" ist in Zeile 76.
Bevor Änderungen an der Datei "alt_detail_t.txt" möglich sind, muss das Attribut von RO auf RW geändert werden.
Das selbe trifft später dann noch auf die Datei "detail_t.html" zu.

Die Zeilenangaben wären noch hilfreicher, wenn der vollständige Bereich, also "Startzeile" - "Endzeile" angegeben wird und dabei berücksichtigt wird, daß sich die Zeilennummern natürlich ändern, wenn man zuvor bereits einzelne Zeilen entfernt hat (war so etwas umständlich).

Die "infoled"-Dateien sind nicht im Verzeichnis "speedport/filesystem/usr/www/all/html/de/" sondern in "speedport/filesystem/usr/www/all/html/de/system/".

Ist es richtig, daß in der Weboberfläche noch der Menüpunkt "AVM Stick & Surf aktivieren" in den WLAN-Funkeinstellungen verfügbar ist, da der Speedport ja nicht über einen USB-Anschluß verfügt?

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Nochmals ganz herzlichen Dank für Deine Anleitung. Nun ist auch mein Speedport von den Telekomfesseln befreit. Vielleicht haben wir ja Glück, dass danisahne Deine mod in das ds-mod integriert!?!

EDIT: Das Flashen des Images mit ftp ging ums Verrecken nicht mit Windoof. Hier musste ein Knoppix unter Verwendung Deiner "Variante 1" herhalten.
 
ru schrieb:
Nun ds-mod gemäß Anleitung installieren und einmal für eine beliebige Box (beispielsweise die 7140) "durchlaufen lassen". Dadurch werden unter anderem die später benötigten Dateien
"find-squashfs" sowie "unsquashfs-lzma" angelegt.
IIRC sollte ein "make tools" dafür ausreichen. Spart Zeit und Platz! ;)
 
ru schrieb:
Bei den "notwendigen Anpassungen" sind meines Erachtens ebenfalls noch ein paar Stolpersteine drin:
Das Verzeichniss "etc/default.Fritz_Box_SpeedportW501V/avm/" gibt es nicht auf der Fritzbox.

Ja, Du hast recht. Diese Zeilen habe ich erst nachträglich eingefügt, ohne auf den Zusammenhang zu achten. War wahrscheinlich bereits sehr spät (oder früh).
Das werde ich noch ändern. Die Zeilennummern muß ich erst noch mal mit der original Firmware abgleichen. Schon möglich, dass da noch Fehler drin sind. Hast Du auch einen Editor verwendet, welcher Unix-Zeilenumbrüche unterstützt?

Ja, die Sache mit dem WLAN-Stick muss ich noch entfernen. Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Das mit dem Verzeichnis "filesystem" ist natürlich nur ein Beispiel. Du kannst es selbstverständlich nennen, wie Du es möchtest. Das Problem mit den rw-Attributen tritt wahrscheinlich nur bei cygwin auf. Wenn ich unter Linux etwas in meinen home-Ordner kopiere, kann ich es auch bearbeiten, weil ich damit automatisch Besitzer dieser Datei werde. Nur eventuelle Ausführungsrechte wären noch zu setzen, aber diese brauchen wir ja nicht.

Was das Modden unter Cygwin angeht, würde ich Dich bitten, dafür eine Anleitung zu schreiben. Mir fehlt es an Windows. Auch mit dem DS-Mod habe ich mich noch nicht befasst, ich habe meine Modifikationen immer direkt ins Image eingebunden, deshalb kann ich dazu auch nicht viel beitragen.

Meine Anleitung sollte lediglich eine Anregung für Andere darstellen und ist noch sehr experimentell. Deshalb habe ich sie auch nicht einfacher gestaltet. Ich wollte lediglich Schwung in die Sache bringen, da der Wunsch nach einer anderen Firmware für den Speedport schon längere Zeit besteht und auch ich darauf gewartet habe. Da dachte ich mir halt, muss ich eben selbst was tun.

Danke für Deinen Fehlerbericht, ich werde so schnell wie möglich versuchen, diese zu bereinigen.

Grüsse,

nosol
 
Zuletzt bearbeitet:
@wimsop: Danke für den Hinweis, war mir nicht bekannt, werde ich gerne mal ausprobieren.

@nosol: Extra Anleitung für das modden unter cygwin halte ich nicht für erforderlich, da ich alles genau so gemacht habe, wie Du es beschrieben hattest (mit Ausnahme der zwei Dateien, deren "schreibgeschützt"-Attribut ich vorher über "Datei-Eigenschaften" vor dem Editieren entfernen musste. Als Editor hatte ich Textpad verwendet, da er UNIX-Format automatisch erkennt. Textpad läßt mich nichts ändern, wenn die Datei RO ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.