Speedport Smart 4 - Kurzreview eines altgedienten FB-Users... ;-)

Wo bin ich ein Risiko eingegangen? Wenn ich mit dem Zeugs mit zufrieden gewesen wäre, hätte ich es zurückgeschickt.
Manche Software-Bugs findet man erst nach Wochen, Monaten oder gar Jahren, selbst bei gleicher Nutzung.
Das einzige Risiko war die in die Umstellung involvierte Lebenszeit.
Für einige schon zu viel, auch weil so eine Umstellung gerne mal mehrere Stunden dauert. Auf jeden Fall hast Du dieses Risiko geringer eingeschätzt als Dich mit AVM anzulegen. Und das ist bemerkenswert. Das dürfte nicht sein. AVM und Netatmo müssten in der Lage sein, erkennbar zu machen, warum Deine Außenkamera(s) sich in eine weit entfernte WLAN-Node einbuchen.
 
AVM und Netatmo müssten in der Lage sein, erkennbar zu machen, warum Deine Außenkamera(s) sich in eine weit entfernte WLAN-Node einbuchen.
Theoretisch ja. Aber bleiben wir sachlich: Jede Gegenstelle mit jedem möglichen Softwarestand zu testen, ist unmöglich. Solche Dinge werden auch zukünftig vorkommen.

Ja, man kann sich mit AVM oder Netatmo anlegen. Die Erfolgsaussichten: irgendwo zwischen mäßig und 0. Dafür sind beide Geräte am Markt nicht relevant genug.
Oder man geht praktisch lösungsorientiert an die Sache ran. In den seltensten Fällen wird dafür eine Neuanschaffung nötig sein. Meistens findet man praktikable Workarounds mit wenig Aufwand. Solche zu finden ist ein Forum das ideale Medium. Dafür wurden sie mal erfunden (die Foren, nicht die Workarounds).
 
Jede Gegenstelle mit jedem möglichen Softwarestand zu testen, ist unmöglich.
Es geht nicht ums Testen, sondern dass man das Verhalten nachvollziehbar macht, z.B. dass die FRITZ!Box protokolliert wann und wo der WLAN-Client war. Und was alles passiert ist, während dem Wechsel-Zeitpunkt. Der Netatmo könnte seine Basis-Stations-Schwellen dokumentieren, wann die auslösen und was alles passiert ist drum herum. Mit ein bisschen Liebe und Verständnis für Admins und Nutzer, könnten die beiden Hersteller viel tun.
 
Gut. Und dann hat man all die Infos. Das Log müllt voll, so dass die wichtigen Daten untergehen. Und wer kann die Daten interpretieren? Und wenn man sie interpretieren kann: Was hilft es?
 
Support, wir, sehen wir dann.
 
Wie schaut es denn inzwischen mit der Zufriedenheit beim Smart 4 aus? Inzwischen gab es ja (2) Firmwareupdates und ich überlege ebenfalls einen Smart 4 zu testen.
 
Meiner läuft nach wie vor völlig problemlos, habe den Wechsel bis jetzt nicht bereut.
 
  • Like
Reaktionen: goldfinch711
Merci! Wie schaut es denn aktuell mit dem Sync. bzw. der Unterstützung von Online-Adressbüchern aus? Beim Smart 3 fehlt mir die Unterstützung für weitere Anbieter.
 
Ich dürfte morgen meinen Smart 4 bekommen und kann dann ja mal eine Rückmeldung geben. Ich werde vor allem die Syncwerte zum Smart 3 vergleichen.
 
Ich kann die Begeisterung vom Smart 4 teilen. Habe heute Typ A erhalten und eingerichtet.
Sync ist ähnlich gut wie mit dem Smart 3 und im Upstream bekomme ich sogar Fullsync mit 46,7 Mbit/s.
Folgende Fehlerwirkungen sind mir allerdings aufgefallen:
  • Aktiviere ich die QR-Code-Display-Anzeige in der Weboberfläche, kann ich mit der Displaytaste nicht mehr durch die Menüs gehen (hängt bei der Anzeige vom WLAN)
  • Speedtest kann nicht durchgeführt werden via Display
  • Verpasste Anrufe werden mir am Speedphone 12 nicht angezeigt
Wie schaut das bei Euch aus? Firmware ist aktuell.
 
Bzgl. Punkt 1 und 2: Keine Probleme hier. Hab die QR-Code-Anzeige eben mal testweise aktiviert. Das Display lässt sich anschließend ganz normal bedienen, einschl. Speedtest.

Typ A, FW 010139.1.1.002.1.
 
Mh, das wundert mich dann aber, warum es bei mir nicht geht.

Edit: Nach erneutem Aufspielen der Firmware und Werkseinstellungen geht der Speedtest. Das Problem mit dem QR konnte ich ebenfalls eingrenzen. Ist der WLAN-Schlüssel länger als der werkseitige, kommt es zum Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau. Der Anruf erscheint unter angenommene Anrufe. Die Sprachbox ist deaktiviert, ich werde das trotzdem mal ausprobieren. Ist tatsächlich das einzige, was nicht richtig geht. Am Smart 3 laufen die Telefone.
 
Jetzt habe ich irgendwie einen Schlauch betreten … heißt dass, ein abgebrochener Anruf landet nicht in „verpasste Anrufe“ sondern in „angenommene Anrufe“? Hast Du mal die zwei Minuten durchgeklingelt? Was passiert dann, wo landet solch ein Anruf?
 
Ich werde das ausprobieren, sobald ich wieder Zuhause bin. Bin schon gespannt. Soweit ich es in Erinnerung habe, kann es bei mir auch länger als zwei Minuten klingeln. Hab mir auch noch ein CL660HX zum Test bestellt. Vielleicht gibt es da noch ein DECT Problem. Schon echt kurios. Unter Anschluss steht übrigens „Unbekannt“. Als es nur ein Speedphone war, stand dort „Answering Machine“. Sehr merkwürdig. Derzeit sind zwei Speedphone 12 verbunden.
 
Ich denke auch gerade über einen Wechsel von der 7590 auf den SPS4 nach. @goldfinch711 , wie ist es bei dir ausgegangen?
Kann ich als o2 Kunde mit 100mbit Leitung problemlos auf den SPS4 wechseln? Gibst da irgendwas zu beachten außer das die automatische Einrichtung nicht geht?
Was mich etwas stören würde, dass nur ein TAE Anschluss vorhanden ist, da wir z.Z. 2 TAE Geräte mit unterschiedlichen Nummern dran haben . Ein FAX Kombi und ein Panasonic DECT Schnurlos, was allerdings schon etwas älter ist (das mit der Sprachausgabe).
Würde das Fritz Fon C5 dort noch funktionieren bzw. welche Funktionen gehen an dem SPS4 dann nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es Fritz Fon C5 dort noch funktionieren bzw. welche Funktionen gehen an dem SPM4 dann nicht mehr?
Nur noch in den Grundfunktionen: Klingeln + Telefonieren
Alles andere nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: tasar
Danke fuer den tollen bericht...
glaube werde auch wechseln das mesh geht mir sowas au die nerven.
Hatte nie die Idee telekom hardware zu nehmen.
Nur noch 3 fragen:
Ist IPv6 default an ? kann man es ausschalten wie bei der Fritz?
Telefon Phonebook kann man das importieren von der fritzbox ?
Kann man die Fritz fon telefone anmelden ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.